ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E60

Kaufberatung E60

BMW
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:07

Hallo liebe BMW Community,

bin aktuell auf der Suche nach einem BMW Gebrauchtwagen.

Mein Fahrprofil: ca 10k KM / Jahr, wenig Stadt, eher Autobahn & Auslandsfahrten

Bin auf dieses Fahrzeug gestoßen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe extra nach einem 5er vor Facelift gesucht, da dort die Motoren besser sein sollen: Stimmt das so?

Was meint ihr zu dem Modell? Trotz des Alters (10 Jahre) kaufbar? Hat immerhin unter 100k KM runter.

Gibt es bei dem 525i irgendwelche Schwächen, was den Motor angeht bzw. was schnell sehr teure Reparaturen verursachen könnte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
140 Antworten

Preislich an Schwacke-Liste orientieren !!!

Dann mit Auf- und Abschlägen kalkulieren für die Ausstattungskomponenten.

Die KM prüfen, scheinen wohl in O.. Ein seriöser Vorbesitzer wäre gut.

Dunkelblau ist bei dem E60/61 eine seltene Farbe, fällt nicht jedem bei

schwarzer Innenausstattung.

Am besten ging schwarz und helle Sitze, passte zu dem Typ.

Beim Nachfolger-Typ passt wiederum schwarze Sitze sehr gut.

Technisch gesehen sind die KM bei 90-95 % Kurzstrecke - wenn es so wäre -

natürlich verschleißintensiver was den Motor angeht als 'gesunder' Drittel-Mix.

Deshalb würde ich mir immer gern den Vorbesitzer ansehen/sprechen wollen.

Ansonsten kein Problem.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, müsste man sich

orientieren, wie gesagt.

Spezifische Probleme dürfte der Typ nicht haben, müssten dann aber andere

hier was dazu sagen.

am 27. Juni 2017 um 8:46

Hallo,

der 5er aus dem Angebot ist meiner Meinung nach zu teuer, denn es hat z. B. keine erweiterte Klimaautomatik und das macht schon sehr viel her. Aber klar doch, kanst du dir einen 10 Jahre alten E60 kaufen, beachte, die Autos sind qualitativ sehr gut. Meiner ist z. B. schon 14 Jahre alt, er ist aber in einem top Zustand. Qualitativ ist der E60 meiner meinung nach hochwertig, den darfst du mit anderen Autos nicht vergleichen. ich hatte schon einen Mercedes und einen Audi, wobei ich finde, der E60 ist hochwertiger als der Audi gewesen und der Benz lag mitten drinn.

Kaufe dir am besten den 530i, mit automatik und den komfortsitzen. Das ist ein lautloser gleiter mit purer kraft. Unzerstörbar ist der 530i allemal, nicht umsonst gibt der motor beim 530i mit 231 ps als eines der besten Motoren, die bmw je gebaut hat.

Ergänzend:

Hat der nun ein Navigationssystem integriert oder soll das das TOM-TOM-Ding sein,

welches da unten irgendwo steht und an die Windschutzscheibe gepappt

wird. So etwas geht eigentlich gar nicht bei so einem Auto.

Das wäre natürlich ein Lapsus und deutet auf einen geizigen Rentner als Vorbesitzer

hin. Die meinen oft, so ein neumodisches Zeug brauche ich nicht. Ich kenne mich

aus in der Stadt und Gegend und wofür gibt es Karten. :-))

am 27. Juni 2017 um 9:19

Sehe ich ähnlich. Navi und Bluetooth Telefon sind mMn must have.

Hört sich etwas überheblich an (was es nicht sein soll!), aber diese Saugnapf-Navis am besten noch mit Kabelsalat, passen nicht zu solchen Autos.

Dann lieber weiter suchen.

 

Viel Erfolg dabei!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:24

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 27. Juni 2017 um 10:46:30 Uhr:

Hallo,

der 5er aus dem Angebot ist meiner Meinung nach zu teuer, denn es hat z. B. keine erweiterte Klimaautomatik und das macht schon sehr viel her. Aber klar doch, kanst du dir einen 10 Jahre alten E60 kaufen, beachte, die Autos sind qualitativ sehr gut. Meiner ist z. B. schon 14 Jahre alt, er ist aber in einem top Zustand. Qualitativ ist der E60 meiner meinung nach hochwertig, den darfst du mit anderen Autos nicht vergleichen. ich hatte schon einen Mercedes und einen Audi, wobei ich finde, der E60 ist hochwertiger als der Audi gewesen und der Benz lag mitten drinn.

Kaufe dir am besten den 530i, mit automatik und den komfortsitzen. Das ist ein lautloser gleiter mit purer kraft. Unzerstörbar ist der 530i allemal, nicht umsonst gibt der motor beim 530i mit 231 ps als eines der besten Motoren, die bmw je gebaut hat.

530i wäre natürlich schön, aber ist halt doch relativ teuer, auch noch modelle aus dem Jahr 2006 z.b. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 12-13k ausgeben für ein Auto, das 11 Jahre alt ist.

am 27. Juni 2017 um 9:52

Für das Geld kanst du dir was ordentliches kaufen.

Na ja ob e60/61 wirklich so eine tolle Qualität haben möchte ich mal dahin gestellt lassen. Wenn ich aus den Jahren mal den w211 dagegenstelle behaupte ich mal das der um längen besser war. Hatte mal einen, einen 320cdi T mit viel Furz und Feuerstein. Voll darf man ja nicht mehr sagen;)

Der e60/61 ist kein schlechtes Auto aber er hat doch so einige Sachen/Kleinigkeiten die in so einer Klasse nicht sein dürften. Alles behebbar aber ärgerlich.

So, wenn BJ mit EZ einigermaßen übereinstimmen ist das ein N52B25OL. Ich weiß das der Vorgänger M54B25 war und dieser sehr gut war. Wie die N52 Motoren sind weiß ich persönlich nicht aber man hört hier und da schon mal was. Google mal mit der Motorbezeichnung. Vielleicht kennt hier einer den Motor sehr gut oder schau mal durch die FAQ zu finden oben.

Mir wäre er für das gebotene auch zu teuer aber vielleicht kann man den Preis gut drücken. Versuch macht kluch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Juni 2017 um 12:26:20 Uhr:

Na ja ob e60/61 wirklich so eine tolle Qualität haben möchte ich mal dahin gestellt lassen.

Da bin ich voll deiner Meinung. Meine beiden 5er waren wirklich schlechte Autos.

interessanter thread, wo ich mich mal einhängen möchte....denn ich stehe vor einer ähnlichen Frage. für mich interessant wäre der hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242978609

Aber was ist denn am E60 so schlecht? Verarbeitung? Elektronik-Elektrik? Motor?...

Lies die FAQ oben.

Es sind die nervigen Kleinigkeiten.

Wie verstopfte Pano Abläufe die auch die STG`s killen können oder Heckklappenkabelbaum, kaputte Thermos usw. usw.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Juni 2017 um 13:06:10 Uhr:

Lies die FAQ oben.

Es sind die nervigen Kleinigkeiten.

Wie verstopfte Pano Abläufe die auch die STG`s killen können oder Heckklappenkabelbaum, kaputte Thermos usw. usw.

hab ich gelesen. Abläufe an SD muss man immer checken, kenne ich und ist nix Ungewöhnliches. Heckklappe Kabelbaum kenn ich auch als Problem, hatte ich mal vor mehr als 10 Jahren beim E34 Touring und letztens aktuell beim Volvo auch.

Thermostate scheinen echt ne Krankheit zu sein bei BMW. ein Kollege hat einen 540 E39 und dort ein Thermostat aus einem 530d eingebaut, das bei 90° öffnet. die elektrische Ansteuerung hat er weg gelassen.

im verlinkten Wagen ist der N53 drin, wenn ich wikipedia richti verstanden habe. der hat dank Magerbetrieb un NOx-kat die gleichen Probleme mit diesem Mist wie die anderen Motoren.

wie isses bei diesen Motoren mit Steuerkette + Kettenspanner? die sind bei den 4-Zylindern ja berühmt ;)

am 27. Juni 2017 um 11:28

Weiß ja nicht wie aufwändig das heute ist. Aber beim e30 oder e36 konnte man den kettenspanner innerhalb von 5min wechseln. Falls das bei den neuen Motoren auch möglich ist, sollte das wurscht sein...

 

...klärt mich mal interessehalber über den Aufwand auf.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:41

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

habe den hier gefunden. Ist dann im Preis doch etwas günstiger. Hat allerdings auch "schon" 278k KM drauf. Was meint ihr? Kann man da zuschlagen wenn ich den 6-7 Jahre (10k KM pro Jahr) fahren möchte oder zu riskant wegen Defekten o.ä. in der Zukunft?

VG

"Das gesuchte Inserat ist nicht mehr verfügbar"

Gleich zugeschlagen?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen