ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 520d

Kaufberatung E61 520d

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 4:00

Moin Jungs,

ja, ich poste hier. Eigentlich will ich immer noch den E53 kaufen, den im dortigen Forum gepostet habe.

Doch der Sozialneid in D, v.a. bei Gesundheitsbranche, macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Das Herz sagt X5, die Vernunft E61 520d.

Grund: Mit meinem E93 fahre ich ca 35.000km p.a.

Wenn ich den auf ca 15.000 reduziere, kann ich mit ca. 20.000km den E61 520d unterhalten.

Sicher bin ich R6-Liebhaber, aber aus Kostengründen und im Sinne des Betriebes bleibt mir das wohl nicht anders übrig.

Erbitte aber daher eine Kaufberatung, es sollte zügig gehen, weil ich seit März ein zusätzliches Langstreckenauto suche.

Bedingung für mich: Pano-Dach, wenn Navi, dann Professional (bei dem 6,5" Monitor bekomme ich ästhetisch die Krise), Bluetooth, Sportsitze, M-Paket

Würde mich freuen über Hifi, Kurvenlicht, Komfortzugang...

Folgende Wagen stehen zur Auswahl:

Mein Favorit, da Individualfarbe und kein schwarzes Leder

520d azurit

Nachteil: kein Kurvenlicht, kein Hifi, kein USB und keinen Komfortzugang

Relativ gut ausgestattet:

520d titan

Nachteil: titansilber und schwarzer Innenraum. Mich graust es davor. Und kein USB/ipod-Schnittstelle.

Der letzte:

Sehr toll ausgestattet

520d carbon

Nachteil: Leder cremebeige und ich bin kein Fan. Und er liegt über dem Budget - auch wenn er finanziert wird.

Sonst toll.

Zum Favoriten:

USB kann ich nachrüsten. Fahre im E93 auch Kurvenlicht, ist das verschmerzbar?

Komfortzugang ist nicht nachzurüsten, muss ich wphl zurück in die Steinzeit:cool:

Zum Kilometerfressen reicht der eigentlich.

Nachteil des Händlers: er ist fast in Ösiland und hat ne eigene Versicherung - nicht RealGarant.

Winterreifen wären aus 2007 mit 6mm dabei...

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Ach so, der Wagen ist für die nächsten fünf Jahre geplant.... damit ich bei Familienzuwachs kein neues Auto kaufen muss.

Nachtrag: Kann man das Performance-Leistungskit auch auf den E61 bauen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 17:59

Was hältst du davon, einfach den BMW mal Probe zu fahren? Hilft sehr oft. Der N47-Motor hat eine neue Einspritzung und auch der Turbolader ist gut (elektrische Verstellung) abgestimmt, somit hat er eine etwas andere Charakteristik, als der M47-Motor :)

-> ich würde probefahren und mich entscheiden. Ein R6 ist ein R6 und kann nicht ersetzt werden, durch 2,0 Liter und 4 Zylinder, ist auch klar :)

Aber der N47-Motor ist bei Weitem nicht schlecht oder "langsam". Mit Handschaltung geht auch super was voran, da man den Wandlerschlupg nicht hat ;)

BMW_verrückter

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:25

Keiner von den "auf mich klickern" eine Meinung?

Keiner irgendeinen Hinweis?

am 12. Juni 2012 um 13:42

Hallo,

kann den "Sozialneidunterschied" zwischen x5 und e61 mit Sportpaket nicht wirklich nachvollziehen. In welcher Form sollte sich das äußern? Glaub nicht, dass da Hans Wurst von der Straße einen Unterschied macht, für den biste mit beiden Wagen der Proll ;).

Ich würd dir empfehlen in der Frage auf dein Herz zu hören... .

Grüße

Kelv

am 12. Juni 2012 um 16:06

Hallo Crown ;)

Ich weiß nicht, in welcher Form du eine Kaufberatung möchtest, technische Mängel, auf was zu achten ist, oder? :)

Solltest du das meinen, kannst du auch bei den E90er'n reinschauen, N47-Motor ist dein Motor (177 PS). Auch bei den E60 gibts die Kaufberatung, allerdings nicht so genau, wie bei E90, da mir die Zeit damals fehlte :)

Wie dem auch sei, ansonsten ist dein Favorit auch mein Favorit. Handschaltung, schöner Motor, sehr schönes Auftreten/Optik - gefällt mir komplett super :)

Die Vorderachse könnte ausgeschlagene Lager haben oder auch hinten (beim E60 gibts da Führungslenker und Querlenker) - diese können tatsächlich bei 90.000 km (war bei mir der Fall) den Geist aufgeben. Kann man durch das Prüfen des Spiels im Rad feststellen! :)

Performance-Kit gibts für den E60 nicht!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:21

Danke, verrückter.

Dann les ich motortechnisch da nochmal nach.

Mein Problem: Es würde in diesem Fall ein Blindkauf beim BMW-Händler, womit ich jedoch beim E92 2010 gute

Erfahrung mit gemacht habe.

Ich weiss, wenn ich hier dauernd andere Autos beraten haben möchte, doch

auch meine betrieblichen PLanung muss ich oft über den Haufen werfen

wegen Erfolgen oder Knüppel zwischen die Beine....

Ist der 520d für jemanden, der seit 7 Jahren nur R6 fährt und vorher M47 150PS gefahren hat

eigentlich aushaltbar. Ich habe Angst, dass ich bitter enttäuscht werde.

Zumal mein Herz was andres sagt, doch mein Betrieb geht vor.

Und meine Freundin meint, wenn ich den 520d kaufe, ärger ich mich, weil ich den E53 3.0d nicht gekauft

habe....

Was ich jedoch zum N47 lese, sagt mit, dass er mehr Benzinerartig fährt und nicht sooo

den Turbobums hat.

Was mir sicher gefallen würde.

Die Vorderachse muss ich dann morgen mal erfragen - ist jetzt nur noch Hopp oder Topp.

Apropos, bei meinem E93 haben dieHydrolager QL schon bei 75000 aufgegeben ;)

am 12. Juni 2012 um 17:59

Was hältst du davon, einfach den BMW mal Probe zu fahren? Hilft sehr oft. Der N47-Motor hat eine neue Einspritzung und auch der Turbolader ist gut (elektrische Verstellung) abgestimmt, somit hat er eine etwas andere Charakteristik, als der M47-Motor :)

-> ich würde probefahren und mich entscheiden. Ein R6 ist ein R6 und kann nicht ersetzt werden, durch 2,0 Liter und 4 Zylinder, ist auch klar :)

Aber der N47-Motor ist bei Weitem nicht schlecht oder "langsam". Mit Handschaltung geht auch super was voran, da man den Wandlerschlupg nicht hat ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:56

Nun, der E93 verschwindet ja nicht.

Ich komme beim Unterhalt, wenn ich von 35.000:0 auf 15.000:20.000 umschwenke, auf MEHR ALS 100,-€

Ersparnis im Unterhalt, je mehr ich fahre, desto mehr spare ich zu jetzt.

Der N47 wäre eine reine Vernunftsentscheidung.

Und ich vertraue BMW. Nur fehlt mir die Zeit, mal zwei Stunden N47 zu fahren.

Der Kaufvorgang ist bislang auch nur telefonisch....

Worauf sollte ich noch achten.

Nun ja, optisch gibt es eben nicht soviele Individual-E61.

Und das ist mir wichtig.

Und zurück zur Basis ist vielleicht auch nicht so schlecht.

Da weiss man, wo man herkommt.

Woraus sollte ich beim Auto noch achten? Fahrwerk?

Welcher Tuner wäre der sinnvollste laut euren Erfahrungen?

Ich glaub, ich würde erstmalig einen Diesel chippen lassen, zumal ich eh der Warm-/Kaltfahrer bin.

am 12. Juni 2012 um 20:41

Was meinst du mit Fahrwerk? Willst du den BMW tieferlegen, oder?

Die M-Tieferlegung hat 15 mm. Wenn du weiter runter willst, musst du Federn nehmen. H&R bspw. oder Eibach :)

Es gibt aber auch geile Bilstein-Fahrwerke oder auch KONI.

BMW_verrückter

Hallo,

als Reisewagen ist der 520d absolut spitze. Der Motor ist ein sehr angenehmer Antrieb, dessen Fahrleistungen absolut ausreichen aber leider komplett emotionsfrei.

Alternativ zu den Sportsitzen kannst Du auch Fahrzeuge mit Komfortsitzen in die Auswahl nehmen.

Für mich wäre die Automatik in Muss, aber das hängt vom Geschmack ab.

Einen großen Fehler kannst Du m. E. mit keinem der Wagen machen.

Ein Chiptuning würde ich mir allerdings bei einem Diesel mit geschlossenem DPF verkneifen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:08

Danke Rainer für die Auskunft.

Hat mich überzeugt.

Mein Herz schreit zwar, aber wenn ich dann die Reichweite

und die Tankquittungen sehe, werd ich für den Verzicht entschädigt.

Evtl. kommen dann auch keine Punkte hinzu.:)

So, mündliche Zusage gilt ja unter Kaufleuten.

Wagen I ist gekauft, Zugabe Winterräder aus 2007 mit 6mm, 1 Jahr Garantie, kleiner Preisnachlass und nen vollen Tank.

:)

Aber nachdem ich den Wagen gestern gepostet habe, ist wohl ein Interessent dazugekommen.;)

Gut, dass ich reserviert hatte.

Blindkauf 2010 klappte, 2012 klappt auch :D

Am meisten freu ich mich auf azurit, CIC und M-Paket.

Hier im Osten fahren schon viele 520d rum, da kann dann weniger Neid aufkommen....

Den "Carbon" habe ich letzen Freitag in der NL mir mal genauer angesehen. Der stand gerade so günstig neben einem "Blauen" 525i :)

Schönes Gefährt, viel drinnen, "wenig" Kilometer und sah auch Top von innen und aussen aus.

Gruss, Eno

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:42

Carbon ist ne tolle Farbe, ein traum mit zimt.

Aber azurit hat eben nicht jeder.

Und creambeige ist nicht mein Ding. Der Kontrast passt nicht.

Ästhetik sieht anders aus.

Carbon/zimt - und ich hätte mich um ihn bemüht.

Ich freu mich auf azurit. Das Naturbraun ist o.k., besser als sattelbraun.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Carbon ist ne tolle Farbe, ein traum mit zimt.

Aber azurit hat eben nicht jeder.

Und creambeige ist nicht mein Ding. Der Kontrast passt nicht.

Ästhetik sieht anders aus.

Carbon/zimt - und ich hätte mich um ihn bemüht.

Ich freu mich auf azurit. Das Naturbraun ist o.k., besser als sattelbraun.

So unterschiedlich san halt die Geschmäcker ;) Mir gefällt eben beige. :)

Gruss, Eno

am 13. Juni 2012 um 18:38

Ich mags eher außen dunkel und innen dunkel ;)

Außen Carbonschwarzmetallic oder Saphirschwarzmetallic gepaart mit Sportledersitzen in schwarz oder braun, sowie Interieurleisten Nussbaum Amarone ;) Geil :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich mags eher außen dunkel und innen dunkel ;)

Außen Carbonschwarzmetallic oder Saphirschwarzmetallic gepaart mit Sportledersitzen in schwarz oder braun, sowie Interieurleisten Nussbaum Amarone ;) Geil :D

BMW_Verrückter

Oder rubin/amarone/pianolack :D

Daher auch Dein Favorit azur/braun .

Ich bin immer noch etwas ungläubig, aber ich werd mich an den 4-Ender gewöhnen.

Irgendwie habe ich ein gutes GEfühl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen