ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E61 523i

Kaufberatung E61 523i

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:09

Hallo und guten Tag.

Ich habe am WE bei einem Autohändler einen 523i Touring Bj.2007 mit einer Top Ausstattung gesehen.

Kann man solch ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp 150.000 bedenkenlos kaufen?

Wir fahren zu 80% Stadt bzw. Kurzstrecken.

Worauf muss man bei diesem Modell besonders achten?

Gibt es sichtbare bzw. nicht sichtbare Schwachpunkte bei diesem Modell?

 

Beste Antwort im Thema

Die FAQ beantwortet dir deine fragen. Oder benutzt doch wenigsten die suche es werde alle 2 Tage solche threads eröffnet. Es nervt schon.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die FAQ beantwortet dir deine fragen. Oder benutzt doch wenigsten die suche es werde alle 2 Tage solche threads eröffnet. Es nervt schon.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:18

Danke für den freundlichen Empfang.

Ich habe meine Fragen gestellt, nachdem ich die Suche benutzt habe, aber konkret zu der angefragte Laufleistung keine Antwort gefunden habe.

Sorry, daß meine Frage Dich nervt, werde mich wohl nach einem anderen Forum umsehen.

 

Ich muss dem Bayer recht geben!

Du schreibst, dass du die SuFu benutzt hast und willst uns erklären, dass du nichts über Schwächen oder Kaufberatungen gefunden hast!? Wer es glaubt...

Die Frage zur Laufleistung ist immer so eine Sache. Den einen sind mehr als 100.000 km schon zu viel, ich persönlich mache mir bei 200.000 km (wenn sie gepflegt sind) keine Gedanken. Hättest du uns verraten wieviele Vorbesitzer der Wagen hat, dann hätte man mindestens eine Tendenz geben können. Aber gesehen hast ja nur DU ihn!

Zitat:"Sorry, daß meine Frage Dich nervt, werde mich wohl nach einem anderen Forum umsehen."

Sowas kann man sich auch sparen, wir sind hier nicht im Kindergarten, wo man die beleidigte Leberwurst spielt. Fakt ist, dass hier wirklich jeder meint er müsse für jedes Auto nen eigenen Thread aufmachen, obwohl es schon etliche über dies Fahrzeug gibt.

 

Gruß Hakiwaki

 

P.S.: Zitat: "Danke für den freundlichen Empfang." Hast du dich denn

vorgestellt???

am 9. Juli 2012 um 7:44

Bedenkenlos kaufen bei 150.000km wird dir keiner empfehlen. Egal bei welchem Fabrikat. Im allgemeinen ist die FAQ von meinem Vorredner wirklich sehr gut. Die hilft dir sicher weiter. Ob du ein Fahrzeug mit 150.000km käufst, bleibt letztendlich allein dir überlassen.

Ich bin den 523i gefahren, ist meiner Meinung nach etwas untermotorisiert, aber das empfindet jeder anders.

Leider ist es hier im Forum wirklich so, dass alle 2 Tage einer ein Thema eröffnet, was eine Kaufberatung angeht. Klich dich einfach mal durch, da gehen dir die Augen über.

"Was haltet ihr von dem" "Auf was muss ich bei dem achten" "Ist der besser wie der andere" usw. So geht es Seitenlang. :rolleyes:

Und wenn die Vorredner etwas gereizt reagieren, kann ich das nachvollziehen.

Schliesslich ist Montag! :D

 

Bj. 2007 ist leider auch ein bisschen dürftig, da hier ein FL erfolgte. Also über welches Modell reden wir denn: 177PS oder 190PS, sprich VFL oder FL?

Falls es das FL ist, dann könnte ich dir weiterhelfen, da ich genau dieses Modell fahre. Als erstes würde ich aber in die Signature vom "Verrückten" (BMW_Verrückter) schauen, da findest du erstmal ein paar Problem, die das entsprechende Modell haben könnte.

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:07

O.k., sorry für meine Überreaktion.

Mir ging es ja hauptsächlich um die Frage zur Laufleistung. Darüber habe ich nichts gefunden.

Ich habe das Fzg. bisher nur von außen gesehen, hier ist der Händlerlink .

Die Kaufberatung ist für einen BMW-Nichtkenner nicht gerade leicht verständlich, da dort hauptsächlich mit Motor kennbuchstaben hantiert wird, die ich noch nicht kenne.

 

Also, nochmal ganz von vorne:

 

Hallo, ich bin der Uli, und ich beabsichtige mir einen 5er Touring zu zulegen.

Dieser ist Bj. 2007 mit einer Laufleistung von 150000km.

Kann man einen 6-Zyl. BMW mit dieser Laufleistung kaufen, oder eher nicht?

ok, dann hast du dir ein VFL Modell ausgesucht und brauchst auf defekte Injektoren, Hochdruckpumpe und NOX Sensor nicht achten. Der Motor sollte ausgereift sein und bei der Laufleistung würde ich mir um den Motor keine Gedanke machen. Allerdings habe ich gesehen, dass ein Panoramadach enthalten ist, d.h. da können einige Probleme auftreten (Wassereinbruch Kofferraum, da Abflüsse verstopft oder Klappern). Beachten solltest du aber bei der Laufleistung, das andere Teile z.B. Fahrwerksteile schon reparaturbedürftig sein könnten. Dass die 177PS Maschine keine Granate ist, sollte dir bewusst sein - reicht aber bestimmt.

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:32

Danke für Deine Antwort.

Da wir hauptsächlich Kurzstrecken und Überlandstrecken fahren werden die 177PS wohl reichen.

Ich habe gerade einen Besichtigungstermin für heute abend gemacht, mal sehen, was mich erwartet.

am 9. Juli 2012 um 13:19

Hallo und herzlich Willkommen.

Der Motor ist ganz gut, hat wenig Schwächen und bis auf die Valvetronic, also den vollvariablen Ventilhub, ist er ganz einfach aufgebaut und ähnelt dem M54-Motor (welcher als bester BMW-Motor gilt) sehr. Demnach keine Probleme mit der Leistung.

Worauf du achten solltest, ist, ob die Niveauregulierung funktioniert - dazu einfach in den Kofferraum setzen und achten, ob der Wagen hochpumpt, dann noch das Panoramadach, wie bereits erwähnt und bei der Laufleistung vor allem auf die Vorder- und Hinterachsaufhängung achten. Diese kann bei der Laufleistung schon Probleme machen, also Poltern und Schlagen ist das Ergebnis. Auch auf die Lenkspindel achten - hier bei laufendem Motor das Lenkrad ein paar Mal links und rechts bis zum Anschlag drehen, kann sein, dass es im Lenkrad knackst, dass ist die Lenkspindel dann.

Also auf solche Sachen achten - auch auf die Kupplung, wer weiß, wie der Wagen gefahren wurde - also auf Kupplungsgreifpunkt achten, ob der schon sehr hoch ist, etc. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:36

Hi, vielen Dank für Deine "Checkliste". Werde nachher die Punkte abarbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, eine evtl. Tachomanipulation zu erkennen, außer durch das Serviceheft?

Servicehefte werden ja auch meißtens gleich mit-manipuliert.

Achte auf abnutzunge Lenkrad, Pedalen und Sitz bei 150.000km dürfte man nicht viel an Abnutzung sehen

am 9. Juli 2012 um 15:22

Wenn er dir gefällt und alles passt, kaufen basta!!!! Er ist ausreichend motorisiert. Lass dir nichts einreden. Muss kein. 25 oder 30i sein.

grüße

am 9. Juli 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von ensloh

Mir ging es ja hauptsächlich um die Frage zur Laufleistung. Darüber habe ich nichts gefunden.

Die Laufleistung ist zweitrangig, wichtiger sind Pflegezustand und die Art der Nutzung. Wenn ich wüsste, dass einen Motor nur ein Opa mit gemäßigtem Tempo auf der Autobahn auf längeren Strecken gefahren ist, würde ich mir auch bedenkenlos einen mit 300 tkm kaufen. Bei uns in der Werkstatt hatten wir damals auch welche, die bei unter 100 tkm schon eine Motorzerlegung benötigten (Zahnriemenriss oder Zylinderkopfdichtung defekt) und andere waren mit weitaus höheren Kilometerständen noch technisch absolut solide.

am 9. Juli 2012 um 16:18

Wegen der Bedenken beim Thema echte Laufleistung: Er soll lückenlos scheckheftgepflegt sein. Das läßt sich doch problemlos nachprüfen. Wenn es nur BMW Betriebe waren, erst recht.

Mit 5 Jahren und 150tkm liegt rechnerische jährliche Laufleistung schon hoch. Die Gefahr, dass er noch mehr hat ist eher gering.

Ich schließe mich den vorigen Kommentaren an. Hinfahren, genau ansehen, fahren und nach Bauchgefühl und Verstand entscheiden.

Wenn er von einer Person gefahren wurde, wird er innen sehr gut aussehen und kaum sichtbare Abnutzung zeigen.

Für den Motor sind die km normalerweise nichts.

Seit zig Jahren kaufe ich solche jungen BMW Ersthandautos mit höheren Laufleistungen und hatte wirklich keinerlei laufleistungsabhängige Probleme.

Den Preis sehe ich auch als gut an. Selbst gleichalte Fahrzeuge mit 220tkm sind nicht billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen