Kaufberatung E61
Guten Tag liebe BMW-Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem schicken Familien-Diesel. Ich habe einen sehr schönen E61 gefunden. Da ich mich mit BMW gar nicht auskenne und momentan einen W211 (E350 T AMG) habe, bin ich auf gute Beratung durch Euch angewiesen.
Da ich mit dem Benz schon ein herbe Enttäuschung erlebt habe, hoffe ich das Sie mir nun durch Euch Unterstützung erspart bleibt.
Ich bräuchte Tipps, auf was ich bei der Probefahrt achten muss.
- Welche Schwachstellen gibt es?
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert?
- Ist der u. a. Wagen zu teuer?
- Ist der Diesel-Verbrauch mit 8l reell?
- usw. ????
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Unterstützung und wünsche allzeit gute Fahrt. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schleuse83
- Welche Schwachstellen gibt es?
Hier bitte den Link vom MUC6666 beachten oder in meiner Signatur auch dasselbe vorzufinden!
Zitat:
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert?
Es ist bei jedem BMW E60, egal ob Benziner oder Diesel, ein ZF-Getriebe verbaut. Dieses ist sehr gut und schaltet auch weich Bin ich desöfteren gefahren. Mir persönlich gefällt Handschaltung besser, aber das hängt immer von den Vorlieben ab! Die 6HPTÜ (überarbeitetes Getriebe) ab 2007 oder beim 520d ab September 2007, sonst März, ist wesentlich besser und auch das Schaltverhalten ist besser, sowie der Schlupf ist weniger!
Welchen BMW hast du dir denn ausgesucht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Schleuse83
- Welche Schwachstellen gibt es?
Hier bitte den Link vom MUC6666 beachten oder in meiner Signatur auch dasselbe vorzufinden!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert?
Es ist bei jedem BMW E60, egal ob Benziner oder Diesel, ein ZF-Getriebe verbaut. Dieses ist sehr gut und schaltet auch weich Bin ich desöfteren gefahren. Mir persönlich gefällt Handschaltung besser, aber das hängt immer von den Vorlieben ab! Die 6HPTÜ (überarbeitetes Getriebe) ab 2007 oder beim 520d ab September 2007, sonst März, ist wesentlich besser und auch das Schaltverhalten ist besser, sowie der Schlupf ist weniger!
Welchen BMW hast du dir denn ausgesucht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi liebe BMW-Gemeinde,
vielen liebeb Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich schaue mir am Samstag diesen schönen Wagen an.
Mich würde sehr interessieren was Ihr als Profis dazu sagt.
Vielen Dank schonmal wieder im voraus.
http://suchen.mobile.de/.../160415240.html?...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Schleuse83
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hier bitte den Link vom MUC6666 beachten oder in meiner Signatur auch dasselbe vorzufinden!
Zitat:
Original geschrieben von Schleuse83
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Es ist bei jedem BMW E60, egal ob Benziner oder Diesel, ein ZF-Getriebe verbaut. Dieses ist sehr gut und schaltet auch weich Bin ich desöfteren gefahren. Mir persönlich gefällt Handschaltung besser, aber das hängt immer von den Vorlieben ab! Die 6HPTÜ (überarbeitetes Getriebe) ab 2007 oder beim 520d ab September 2007, sonst März, ist wesentlich besser und auch das Schaltverhalten ist besser, sowie der Schlupf ist weniger!
Welchen BMW hast du dir denn ausgesucht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi liebe BMW-Gemeinde,
vielen liebeb Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich schaue mir am Samstag diesen schönen Wagen an.
Mich würde sehr interessieren was Ihr als Profis dazu sagt.
Vielen Dank schonmal wieder im voraus.
http://suchen.mobile.de/.../160415240.html?...
LG
Hallo,
Kann Dir nur empfehlen mit Deinem Traumwagen eine sehr ausgiebige Probefahrt zu machen, um festzustellen, ob der Wagen einen sauberen Geradeauslauf hat.
Viel Glück und viel Erfolg.
porlis
Hallo porlis,
wieso sprichst Du bitte gerade den Geradeauslauf an?
Was könnte Deiner Meinung nach die Ursache sein?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Schleuse83
Hallo porlis,
wieso sprichst Du bitte gerade den Geradeauslauf an?
Was könnte Deiner Meinung nach die Ursache sein?
LG
Hallo schleuse83,
Ursachen kenne ich nicht. Manche sagen Runflat-Reifen, andere sagen, es sind die Reifen selbst. Bin kein Kfz-Techniker und kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Für einen solchen Wagen nicht akzeptabel, finde ich!
Gib einfach den den Suchbegriff 'Geradeauslauf' ein.
Viel Spass beim Lesen.
porlis
P.S.: Wenn der Wettbewerb mir ein passendes Angebot unterbreitet, werde ich es annehmen, aber Du solltest Dir Dein eigenes Bild machen. Der Wagen macht bis auf den Geradeauslauf echt Spass.
Wenn der Geradeauslauf gestört ist, muss man sich immer die Hinterachse anschauen! Dort gibt es Lager, und auch am Hinterachsträger, welche den Geradeauslauf beeinträchtigen können! Reifen sind natürlich auch ein Kandidat - ich fahre RunFlat und hatte damit noch nie Probleme
Man muss es sich anschauen - ein Grund ist sicherlich vorhanden - glaube nicht, dass der Geradeauslauf besser sein soll bei der Konkurrenz Die setzen auch auf RunFlat. Falls deiner gestört ist beim BMW, sind auch andere Dinge in Betracht zu ziehen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn der Geradeauslauf gestört ist, muss man sich immer die Hinterachse anschauen! Dort gibt es Lager, und auch am Hinterachsträger, welche den Geradeauslauf beeinträchtigen können! Reifen sind natürlich auch ein Kandidat - ich fahre RunFlat und hatte damit noch nie Probleme
Man muss es sich anschauen - ein Grund ist sicherlich vorhanden - glaube nicht, dass der Geradeauslauf besser sein soll bei der Konkurrenz Die setzen auch auf RunFlat. Falls deiner gestört ist beim BMW, sind auch andere Dinge in Betracht zu ziehen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_verrückter (der Name verspricht viel),
es mag ja sein, dass da etwas im Argen ist, aber bei mir ist ein Werkstatt-Mitarbeiter mitgefahren. Erst fuhr ich und erklärte ihm, was mich gestört hat, danach fuhr er und hat es bestätigt. Später in der Werkstatt hat er dem Meister das ungewohnte Fahrverhalten bestätigt. Daraufhin erklärte mir der Meister das mit der ultramodernen Vermessungsanlage. Wenn etwas defekt gewesen wäre, warum wurde es nicht auf Garantie getauscht (hätte das Werk gezahlt).
Mir als Kunde und Laie auf diesem Gebiet, bleibt doch nur der (hoffentlich) fachkundigen Aussage des BMW-Meisters einer sehr großen Niederlassung zu glauben. Umso schlimmer find ich es, dass, wenn an der Hinterachse irgendetwas fehlerhaft ist oder war, die Niederlassung den Kunden mit einem solchen Fahrzeug vom Hof hat fahren lassen.
Fakt ist, dass ich die noch sehr guten Runflat-Reifen entsorgt habe und mir Continental (CSP5) gekauft habe. Aber leider ist auch damit keine "saubere Linie" möglich.
Möchte das Fahrzeug hier nicht schlecht reden. Ist bis auf dieses Problem echt TOP.
Was sind denn mögliche Ursachen an der Hinterachse?
Vielleicht ist es sinnvoll mal die Werkstatt zu wechseln, oder jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Hat jemand einen Vorschlag im Großraum Frankfurt am Main?
porlis
Zitat:
Original geschrieben von porlis
Vielleicht ist es sinnvoll mal die Werkstatt zu wechseln, oder jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Hat jemand einen Vorschlag im Großraum Frankfurt am Main?
porlis
Guten Morgen,
ich bin mit Krah & Enders in Maintal sehr zufrieden. Kann ich dir empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von porlis
Was sind denn mögliche Ursachen an der Hinterachse?
Wie bereits gesagt:
Du solltest prüfen:
-Querlenker
-Führungslenker
-Hinterachslenker
-Hinterachse (Tonnen/Gummi/Hydrolager)
-Integrallenker
-Kugelgelenk/lager
-Differential/Aufhängung
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von porlis
Was sind denn mögliche Ursachen an der Hinterachse?
Wie bereits gesagt:
Du solltest prüfen:
-Querlenker
-Führungslenker
-Hinterachslenker
-Hinterachse (Tonnen/Gummi/Hydrolager)
-Integrallenker
-Kugelgelenk/lager
-Differential/Aufhängung
Grüße,
BMW_verrückter
Danke.