1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E63

Kaufberatung E63

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. November 2024 um 11:46

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade mir einen Meecedes E63 zuzulegen. Ich habe 2 Angebote einmal einen E63 mit 213.000km M157 aus dem Jahre 2014. Und einen E63 mit 198.000km M156 aus dem Jahre 2010. Num stehe ich vor der Frage welches der Fahrzeuge besser ist. Beide sehen sehr gepflegt aus.

Daher folgende Frage.

Ist diese Laufleistung ein Problem?

Gibt es einen klaren Favoriten bei den beiden Motoren?

Welcher Motor ist haltbarer und mit welchem werde ich länger Spaß haben?

Grüße Louis

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na da bin ich mal gespannt auf die Antworten.

Wo sind denn die AMG Spezies...:cool:

An den TE

Wenn Du dir einen AMG mit 200000 Km kaufen willst dann lege Dir mindestens nochmal gut 20000 Euros auf die Seite.:D

Falls mal was kaputt geht...

Und Frage vorsichtshalber mal bei Deiner Versicherung nach was die Kiste so kosten würde im Jahr...:rolleyes:

Nicht dass Du hinter noch feuchte Augen bekommst wenn die Rechnung kommt...:o

Ich würde Dir empfehlen mal die Videos von Motoren Zimmer anzusehen, da erfährt man ziemlich gut worauf es bei den genannten Motoren ankommt, bzw. welche Probleme es gibt bei diesen Laufleistungen.

z.B. das Problem mit dem kriechenden Öl beim M157

https://www.youtube.com/@MotorenZimmer

Außerdem würde ich Dir noch empfehlen mit einer VIN Abfrage auf Vorschäden und nachvollziehbare Laufleistung zu prüfen.

Hatte ich damals auch gemacht und da erlebt man teilweise Sachen, obwohl die von den Händlern als Unfallfrei verkauft werden. z.B: https://de.vin-info.eu/

Da zahlt man ein paar Euro, dafür weis man dann Bescheid.

LG Peter

Kauf dir bloß keinen AMG, ohne die Zylinderlaufbahnen endoskopiert zu haben

Zimmer hat mal in einem seiner Videos gesagt, dass die AMG Motoren Einwegmotoren sind, weil die nach ca. 150.000 Kilometern wirtschaftlicher Totalschaden sind.

Das größte Problem ist die sich auflösende Alusil-Beschichtung der Zylinder.

Ich würde definitiv kein Hochleistungsfahrzeug mit 200tkm kaufen.

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass du diese Laufleistung anvisiert, weil du nicht mehr ausgeben willst oder kannst. Da tut ein Problem, welches oft absurd teuer wird, dann noch mehr weh. Wenn du natürlich alles selber schrauben kannst, sieht es wieder anders aus. Dann würdest du wahrscheinlich aber nicht fragen :)

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 8. November 2024 um 20:35:32 Uhr:

Zimmer hat mal in einem seiner Videos gesagt, dass die AMG Motoren Einwegmotoren sind, weil die nach ca. 150.000 Kilometern wirtschaftlicher Totalschaden sind.

Bevor Zimmer heiliggesprochen wird Klick

Einen AMG mit der Laufleistung würde ich da stehen lassen wo er ist. Oder gut gefüllte Portokasse und viel Zeit zum schrauben .

...ich käme garnicht auf die Idee, nach einem AMG mit einer so hohen Laufleistung zu schauen/suchen.

Meist...nicht immer!...sind es doch Fahrzeuge, die oft den Besitzer wechseln... wie andere ihre U - Hosen...und in der kurzen Besitzzeit natürlich auch 100% Flamme (Gas geben) fahren.

Auch wenn's finanziell weh tut, sowas kauft man mit allen Nachweisen der regelmäßigen Wartung ...und für mich persönlich noch... niemals mit solchen hohen Kilometer-Ständen, beim Markenhändler...oder bei einem Haus, was sich auf genau diese Autos spezialisiert hat.

Zum Zustand... natürlich ist es ein absolutes Muss, das so ein Auto sehr gepflegt dasteht, sonst bleibt es ein Ladenhüter.

Gruß

Zitat:

Daher folgende Frage.

Meine Antwort lautet:

Schon wieder Ferien...

Man findet beide beim onlineportal. Und wenn ich nicht irre ist einer von den beiden nur für Export/Händler……..ist bestimmt ein ganz seriöses Gefährt ….

Viele dieser Fahrzeuge kommen aus Japan, werden hier importiert, der Kunde freut sich, fährt ein paar schnelle Runden und denkt dann, er kriegt sein Geld wieder. Natürlich in dieser Zeit nix investiert, Reparaturstau ist beim AMG teuer. Sind auch oft in bestimmten Kulturkreisen sehr gefragte Autos, diese Leute haben meist nur Geld für Sprit, nicht für Service.

Es gibt auch Ausnahmen, das kostet dann sein Geld.

Habe voriges Jahr in Wien beim Händler einen 2014er CLS 63 um 34 Scheine gesehen. 3 Besitzer, 134.000 Laufleistung, einigermassen nachvollziehbar. Schwarz-Schwarz (natürlich). Hätte schon fast zugeschlagen, allerdings in AT muss man für die Steuer und Versicherung einen Kredit aufnehmen.

Zitat:

@Hinnerk schrieb am 9. November 2024 um 09:02:42 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 8. November 2024 um 20:35:32 Uhr:

Bevor Zimmer heiliggesprochen wird Klick

Was möchtest du uns jetzt sagen, bezüglich MZ? Auch diese Werkstatt Bericht von mehr oder minder großen Problemen, mit diesen Motoren.

Und das Thema ich schlicht und ergreifend, das an diesen Motoren alles teuer ist. Ob du da jetzt einen Zylinder mit einem 0,1mm größeren Kolben nacharbeitetest, der Motor muss raus und komplett zerlegt werden. Dann erneuert man, diverse Lagerschalen, Nockenwellenversteller, Gummiteile, Schrauben, Dichtungen (wenn man es halbwegs RICHTIG machen möchte) plus Kolben/ Kolbenringe und dann hat man einen ordentlichen vierstelligen Betrag auf der Rechnung stehen!

Und das kann und muss man sich leisten wollen!

Natürlich muss man dabei die Anzahl der "Problem Motoren" ins Verhältnis zur Produzierten Stückzahl setzen. Und das bei solchen "Spezialisten" die ganzen Motoren "auflaufen" die "Probleme" haben, ist auch klar. Nur das Thema ist, siehe oben, so ein Rep. kostet schnell soviel wie andere für ein gutes Gebrauchtes Auto ausgeben.

Ein Problem ist auch, das kam in diesem Video auch zur Sprache (wird bei MZ auch Thematisiert ..) der Umgang mit diesen Motoren. Das ist kein Motor für Kurzstrecke, so ein Motor braucht auch mal "Feuer" um ordentlich Temperatur zu erreichen, nur Schleichfahrt, macht die Kaputt.

Und dann gibt es die Deppen die nicht begreifen, was das für Motoren sind, habt ihr die kurzen Kolben gesehen, das funktioniert erst richtig, wenn Kolben und Zylinder richtig warm sind, dann stimmt das Laufspiel, dem Motor im kalten zustand "treten" ist das schlimmste was man machen kann, dann kippen die Kolben und siehe Video. Nur das Begreifen viele nicht und nachher wird dann gejammert, scheiß Qualität ..!

MfG Günter

Naja, wie soll man das auch begreifen: einen 69PS Fiat Panda kann ich behandeln wie ich will, der ist schwer kaputt zu bekommen. Und bei einem teuren Markenprodukt muss ich auf alles und jedes aufpassen und den behandeln wie ein rohes Ei, da nicht fahren, so nicht fahren, aufpassen bei xyz …

Das Problem ist einfach, dass die ganzen ahnungsgslosen, die irgendwie an einen AMG herankommen, diese empfindliche Hochleistungsmaschine behandeln wie ein Berserker.

Aber grundsätzlich sollte man keinen Wagen, auch einen Fiat Panda nicht behandeln wie ein keulenschwingender Urmensch.

Aber so ist das nunmal in der heutigen Wegwerfgesellschaft. Man schätzt nichts mehr Wert.

@CivicTourer

... unter anderem/und wegen den immensen Kosten fahr ich sowas nicht, bei meinem täglichen Fahrprofil und meiner "überwiegend" ruhigen Fahrkultur hab ich nicht den Hauch einer Chance, so ein Auto "artgerecht" zu bewegen.

...aber genau das war in meinem ersten Post hier gemeint, kaufen und mal kurz Flamme geben und wenn was ist/ansteht, den Wagen schnellstmöglich wieder abstoßen...

Gruß

Deine Antwort