Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung E81

Kaufberatung E81

BMW 1er
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:18

Hallo leute,

ich stöbere relativ oft hier im Forum herum, und habe mich jetzt letzten Endes dazu entschieden, auch zu registrieren. Gleich mal vorweg, ich bin relativ ein Anfänger in Sachen Auto und Technik. Die Dinger fahren kann ich schon sehr gut (bald 6 Jahre österreichischen Führerschein, davon 9 Monate Zivildienst = 9 Monat, manchmal 7 Tage die Woche, mit einem Kleinbus unterwegs) aber vom Innenleben habe ich keine Ahnung. Habe bis jetzt kein eigenes Auto gehabt, bin immer den Wagen der Familie gefahren (Chevy Captiva)

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 1er und bin gestern (nach etlichen Betrügerfunden bei Autoscout) auf einen interessanten dreitürigen 118d, 12/2008, 115.000 Km, Professional Radio und Xenon für 9.900,- in silber gestoßen.

Ich war gerade bei ihm um mich vom Auto selber zu überzeugen. Mein erster Eindruck war ein bisschen ernüchternd. Die Haube ist von Steinschlägen geprägt, die Heckstange hat auch ein paar Kratzer, auf Grund der Fehlenden PDC, die Farbe vom Multifunktionslenkrad (direkt bei den Tasten) hat sich in ein schwarzes Plastikstück aufgelöst, und der Display des Radios hat auch Pixelfehler. Es ist ein seit Oktober letzten Jahres ein Frauenauto gewesen. Zu dem Vorbesitzer konnte er mir nichts sagen. Das waren aber noch die Kleineren Sachen. Während der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Schaltknüppel im Leerlauf oder im ersten Gang beim Stehen/Fahren sehr stark zittert. Was könnte die Ursache dafür sein?

Der Motor war auch irgendwie im Leerlauf laut (kann aber auch nur Einbildung sein). Bei heruntergelassenen Fenstern konnte ich keine störenden Turbo bzw Motorgeräusche feststellen.

Die zweite Sache die mir Sorgen bereitet, war eine große Delle beim Kotflügel. Sie wurde von ihm auch Repariert und mann kann nichts weiteres mehr sehen (habe Bilder vor Reparatur gesehen), allerdings habe ich dabei bedenken, dass durch den Aufprall möglicherweise das Getriebe oder der Motor was abbekommen haben oder vielleicht eventuell das Ersatzteil zum Rosten anfängt usw. Zum Unfall selber hat er mir nichts Nähers gesagt.

Ansonsten fährt sich der 1er butterweich. War richtig begeistert vom Fahrgefühl. Am Mittwoch folgt noch der ÖAMTC (ADAC Pendant) Test ob alles passt, da er mir nicht sagen konnte wann die Bremsen gewechselt wurden. Service würde anstehen, welches er aber noch machen würde. Pickerl bzw. TÜV gilt noch bis ende Dieses Jahres (+ 4 Monate nachfrist).

Jetzt wollte ich eure Meinung dazu noch hören/lesen. Würdet Ihr da zuschlagen und/Oder am Preis noch sehr viel ändern?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

In Österreich sind die Autos ja immer ein bisschen teurer als hier in Bayern (:D) Deutschland. Daher gleich zu Beginn: Mit 9.500€ wäre der volkommen okay!

Jetzt zu deinen Fragen:

Zitat:

Während der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Schaltknüppel im Leerlauf oder im ersten Gang beim Stehen/Fahren sehr stark zittert. Was könnte die Ursache dafür sein?

Ich habe meinen Führerschein auch in einem BMW 118d (aktuelles Modell, aber das ist egal!) gemacht. Da fiel mir genau das auf, was du ansprichst. Glücklicherweise ist das aber kein Defekt, sonder so konstruiert. Warum? Der Schaltknüppel sitzt direkt auf dem Getriebe und wird nicht mit Seilzügen, etc. umgeleitet. D.h. nur Komforteinbussen, überhaupt kein Problem!

Zitat:

Die zweite Sache die mir Sorgen bereitet, [...] Getriebe oder der Motor was abbekommen haben oder vielleicht eventuell das Ersatzteil zum Rosten anfängt usw. Zum Unfall selber hat er mir nichts Nähers gesagt.

Dazu müsste man die Bilder sehen. Aber ein relativ große Delle ist schnell im Plastik, da braucht man (bzw. Frau) nur mit Schrittegschwindigkeit gegen ein herausstendes Teil (z.B. Balken) fahren und schon ist der Stoßfänger eingedrückt!

Zitat:

Die Haube ist von Steinschlägen geprägt, die Heckstange hat auch ein paar Kratzer, auf Grund der Fehlenden PDC, die Farbe vom Multifunktionslenkrad (direkt bei den Tasten) hat sich in ein schwarzes Plastikstück aufgelöst, und der Display des Radios hat auch Pixelfehler.

Alles nur kleine Fehlerchen, die den Preis richtig drücken sollten. Klar, Pixelfehler im Radio oder das kaputte Lenkrad sind nicht schön anszusehen, aber das Lenkrad z.B. ist nur die Blende und die gibts für45€ bei ebay! Aber auch die Pixelfehler sind leicht behoben: Genügend Firmen beseitigen die Pixelfehler für geringes Entgeld.

Insgesamt denke ich also, ist der 1er ein guter Kauf. Vorausgesetzt die Ausstattung ist nicht nur Xenon, MuFu-Sportlenkrad und Radio Professional. Klimaautomatik, Mittelarmlehne oder der Tempomat sollten schon noch drin sein!

am 29. Juli 2013 um 19:37

Also ich hab immer so das Gefühl, dass PKW in Ö wegen der NOVA tendenziell teurer sind als in D. Das spiegelt sich auch bei den Gebrauchtwagenpreisen wider.

Jetzt zu deinem Fahrzeug: 10 t€ sind schon ne Ansage, aber dann musst du eben mit gewissen Kompromissen (Steinschlag, die ganzen "Kleinigkeiten") irgendwie leben...

Vertrau auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl: Wenn du dich nicht gut fühlst beim Kauf, dann lass ihn stehen und suche weiter!

Im Moment würde ich dir zu letzterem raten, da du eigentlich nur die Dinge beschreibst, die nicht passen.

Und dann such lieber weiter, spar in der Zeit noch 1.000€ dazu und kauf einen 118d in einem besseren Zustand.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:53

Vielen Dank für die raschen Antworten :)

@plaustri20: Ja in Ö. sind die Autos leider teurer als in Deutschland. Der Import aus Deutschland, zahlt sich aber erst ab einer gewissen summe aus, da dieser auch um die 1000-1500€ kostet.

Achso, puh ok dachte schon jetzt müsste ich mit einem Getriebeschaden rechnen oder so ^^

Ja die Kleinigkeiten sind e nur Nebensache, aber auch für den Preis relevant. Das Radio lässt sich zur Not auch Wechseln und die Kratzer mit einem Lackstift (glaube ich jetzt mal) beheben. Das mit der Lenkradblende werde ich mir sicher Merken danke :)

Der ausgetauschte Kotflügle macht mir halt am meisten Sorgen. Ich werde den Anbieter mal mailen, ob er mir nicht das Foto von der Delle schicken kann. Sobald ichs habe, stelle ich es rein

Ach ja, hab völlig vergessen die komplette Ausstattung aufzulisten:

ABS

Airbag-Beifahrer

Airbag-Fahrer

Airbag-Seite

Alarmanlage

Antischlupfregelung

Außenspiegel beheizbar

Außentemperatur - Anzeige

Bordcomputer

Dieselpartikelfilter (DPF)

ESP

Elektr. Außenspiegel

Elektr. Fensterheber (2-fach)

Klimaanlage

Klimaautomatik

Kopfstützen hinten

Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer

Radio/CD

Scheinwerfer-Reinigung

Servolenkung

Sitzbank geteilt

Start-Stop-Automatik

Tempomat

Xenon-Scheinwerfer

Zentralv. mit Fernbedienung

Zentralverriegelung

- Armlehne vorne

- Bordcomputer

- weisse Blinkleuchten

- Xenon,

- Start / Stop,

 

@cz3: Hmm ich werde es mir noch genauer überlegen. Der Markt schwillt jetzt nicht gerade über vor guten 1er angeboten (habe auf dieses Angebot fast 5 Monate gewartet). Aber danke für den Tipp :)

Ich wäre euch für weiteren Input sehr dankbar!

Wenn du den für 9.500€ bekommen würdest und ein gutes Gefühl hast: Dann nimm ihn! Die Ausstattung, Laufleistung und Motorisierung würden für den Preis auch in Deutschland weg gehen, ich beobachte den Markt von Facelift-118d mit Xenon im Moment seeehr genau!;)

Wobei ein Bild vom Schaden nicht schelcht wäre:)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:24

So, ein Termin bei der Prüfstelle ist schon ausgemacht worden, jetzt heißt es nur noch warten :)

Heute habe ich das Bild vom Schaden bekommen. Der Verkäufer hat mich ausdrücklich verbessert indem er sagte, der Schaden sei nicht Repariert, sondern nur der Kotflügel gewechselt worden. Naja ich denke mal es kommt auf das gleiche hinaus. Der Schaden sei laut Erstbesitzer in einer Parkgarage passiert, wobei jemand an das stehende auto angekommen ist.

Mittlerweile habe ich mich weiter umgesehen und habe einen 6 Monate älteren schwarzen dreitürer gefunden, der allerdings ein beinziner ist (Gleiche Ausstatung (sofern ich mich nicht verschaut habe) mit Ausnahme vom Radio) der sogar 400€ billiger gelistet ist. Ist halt ein benziner. Ich habe noch weitere gefunden, zb. einen 120d mit gleichviel km mid 2005 mit xenon und ähnlicher austattung für das gleiche Geld.

Die frage stellt sich mir jetzt. Wäre nun ein Benziner (Gleichstark und somit keine Mehrkosten in Sachen Versicherung) oder Diesel, ein gut erhaltener vFl oder Fl besser :/.

Ich hoffe ich frage hier nicht zu viel ^^ bin gerade ein bisschen verwirrt und versuche so viel input wie möglich zu bekommen :/

Ich danke euch schon mal für eure Geduld :)

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:27

Moin,

Ich habe ja oben erwähnt, dass das Radiodisplay einen Pixel Fehler hat. Nun ja, das habe ich wohl nicht richtig beschrieben (Sry bin eben ein Laie). Das Display vom Radio wird bei hohen Temperaturen einfach unlesbar. Jetzt habe ich gehört, dass dies öfter vorkommt und die Reparatur doch nicht so einfach ist. Meine Frage lautet nun, wäre es nicht gleich besser, wenn ich das Radio gleich auswechseln würde?

hat der keine Alufelgen?? Die Radkappen sehen nicht schön aus. Das wäre noch ein Argument zum Preisdrücken. Ansonsten ist das ein Top-Preis! :D

Themenstarteram 4. August 2013 um 23:36

Ich werde versuchen den Preis so viel zu drücken wie möglich. Was mache ich aber wenn der kein (vollständiges)Serviceheft hat?

Zitat:

Original geschrieben von whySoserious09

Ich werde versuchen den Preis so viel zu drücken wie möglich. Was mache ich aber wenn der kein (vollständiges)Serviceheft hat?

Die Finger von dem Auto lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Zitat:

Original geschrieben von whySoserious09

Ich werde versuchen den Preis so viel zu drücken wie möglich. Was mache ich aber wenn der kein (vollständiges)Serviceheft hat?

Die Finger von dem Auto lassen :)

dem Stimme ich zu 100% zu :)

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:40

Hmm, und was wenn ich bei BMW einen Termin vereinbare, damit Sie das Auto durchchecken (im Falle eines nicht vorhandenen/vollständigen Servicehefts)? Würdet Ihr da trotzdem die Finger vom Auto lassen?

Danke nochmals für eure Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von whySoserious09

Hmm, und was wenn ich bei BMW einen Termin vereinbare, damit Sie das Auto durchchecken (im Falle eines nicht vorhandenen/vollständigen Servicehefts)? Würdet Ihr da trotzdem die Finger vom Auto lassen?

Danke nochmals für eure Hilfe :)

Ein nicht vorhandenes Serviceheft deutet oft auf Rückdrehen des KM-Stands oder nie/selten durchgeführte Services hin. Außerdem kannst du bei BMW dann auch keine Kulanz erwarten, sollte etwas defekt werden.

Themenstarteram 5. August 2013 um 17:45

Danke :)

hat sich erledigt. Der Besitzer meinte der Vorbesitzer hätte das Serviceheft verloren. Das alles wird mir jetzt zu bunt. Da warte ich lieber noch ein bisschen bevor ein ein Fass ohne Boden kaufen ;)

Danke nochmal für die tolle Hilfe :)

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:10

Leute mal ne frage.

Wären 175000+ Km zu viel für einen 118d fl? (2008 bj)

zb.: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=235715106&asrc=st%7Csr

oder http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=224121385&asrc=st%7Csr

Deine Antwort
Ähnliche Themen