Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung E87

Kaufberatung E87

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:55

Hallo Leute,

vorweg bin neu hier, muss mich erst zurecht finden, daher sry falls es schon so ein Thema gibt.

Ich möchte mir einen E87 Facelift zulegen, welche Motorisierung würdet ihr da am ehesten von den kleineren Motoren empfehlen zwecks Steuerkettenprobleme.

Es gibt einige bei denen die Steuerkette schon gemacht wurde (Benziner sowie Diesel), kann ich davon ausgehen dass diese keine Probleme mehr machen werden oder weisen die Motoren eine Fehlkonstruktion auf und die Probleme treten immer wieder auf?

Oder soll ich etwas mehr ausgeben und einen F20 holen, wobei ich gelesen habe das auch die Steuerkettenprobleme haben.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema wurde schon oft hier Diskutiert, das bring hier zu keinem ergebnis...es werden Tausend Vorschläge abgegeben und Dementiert ....mein Vorschlag...kauf dir einen mit Gewechselte Kette...Garantie das die hält gibt es nicht....Start Stop ausschalten,kalt nicht Treten und Ölwechsel alle 15000 km. so wird wenigsten vermieden das die nächsten paar Jahren was mit der Kette kommt. Aber wie gesagt....das wird gleich Dementiert...viel Spaß beim Lesen!

Beim E87 kann man eigentlich nur die Sechszylinder guten Gewissens empfehlen. Beim F20 sieht das besser aus, N13 und N20 gelten als sehr zuverlässig.

Hallo,

ich muß hier dem ersten Beitrag (DerDrug) größtenteils recht geben.

Ich selber HABE BISHER DAS GEFÜHL, daß bei den 4-Zylindern generell Vorsicht geraten ist.

Wenn man aber einen erwischt, wo entweder

- die Kette vor kurzem gewechselt wurde

- regelmäßig alle 10' bis 15' tkm Ölwechsel gemacht wurden

wäre die Chance deutlich höher, daß weniger passiert...

Mir persönlich wäre - auch aus eigener Erfahrung - der rechtzeitige Ölwechsel (egal ob 4- oder 6-Zylinder) am wichtigsten!

Liebe Grüße und viel Glück!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:43

Danke für eure Antworten.

Mich würde es noch interessieren ob beim Wechsel verbesserte Ketten bzw Teile eingebaut werden?

Das weist vielleicht nur der Besitzer....es gibt Verbesserte Rev.Ketten....die von BMW Original Teilen. die letzte Rev. Kette hat an der Nietstelle der Glieder eine Sternformige Pregung "so wie Benz Stern"....

Rest aus I-net...ist Glückssache.

Hallo,

 

Bei einem E87 VL/VFL sollte dir einfach bewusst sein, dass du dir Motoren kaufst die ggf. anfällig für Kettenschäden sind. Egal wie oft thematisiert wird, das hier nur die Leute schreiben, welche negative Erfahrungen gemacht haben - Fakt ist: Die Teile sind brandgefährlich, wenn du nicht mal eben >1000 Euro für eine Reparatur bei Seite hast. (Hier sprechen wir nur von Fehler vorher erkennen und Kette wechseln, natürlich nicht von Motorschäden).

 

Die Kettenproblematik betrifft aber nicht nur den 1er, sondern auch andere Modelle von BMW.

 

Trotzdem würde ich behaupten die Motoren sind prinzipiell garnicht so schlecht. Die Schäden belaufen sich häufig auf gebrochene Kettenspanner. Folge ist dann, dass die Kette zu wenig Spannung hat und überspringt.

 

Abgesehen von den Motorproblemen, haben die E87 auch noch andere Kinderkrankheiten. Turbolader und Differential machen auch sehr gerne Probleme.

 

Ich kann dir, falls du es wünschst, den 118d VFL ans Herz legen. Der Motor trägt den Namen M47. Er ist noch etwas älter und wenig bis kaum anfällig für Kettenschäden.

 

Leider sind auch die 6 Zylinder von dieser Problematik betroffen. Ließt man aber gefühlt weniger häufig.

 

Trotzdem stimme ich meinen Vorrednern zu: Bei guter Pflege und Wartung hast du gute Chancen, dass an der Kette nichts passiert. Dafür müsstest du aber die gesamte Historie des Fahrzeugs kennen - unmöglich.

Zitat:

@Sminta schrieb am 16. Mai 2020 um 13:19:55 Uhr:

Hallo,

 

Bei einem E87 VL/VFL sollte dir einfach bewusst sein, dass du dir Motoren kaufst die ggf. anfällig für Kettenschäden sind. Egal wie oft thematisiert wird, das hier nur die Leute schreiben, welche negative Erfahrungen gemacht haben - Fakt ist: Die Teile sind brandgefährlich, wenn du nicht mal eben >1000 Euro für eine Reparatur bei Seite hast. (Hier sprechen wir nur von Fehler vorher erkennen und Kette wechseln, natürlich nicht von Motorschäden).

 

Die Kettenproblematik betrifft aber nicht nur den 1er, sondern auch andere Modelle von BMW.

 

Trotzdem würde ich behaupten die Motoren sind prinzipiell garnicht so schlecht. Die Schäden belaufen sich häufig auf gebrochene Kettenspanner. Folge ist dann, dass die Kette zu wenig Spannung hat und überspringt.

 

Abgesehen von den Motorproblemen, haben die E87 auch noch andere Kinderkrankheiten. Turbolader und Differential machen auch sehr gerne Probleme.

 

Ich kann dir, falls du es wünschst, den 118d VFL ans Herz legen. Der Motor trägt den Namen M47. Er ist noch etwas älter und wenig bis kaum anfällig für Kettenschäden.

 

Leider sind auch die 6 Zylinder von dieser Problematik betroffen. Ließt man aber gefühlt weniger häufig.

 

Trotzdem stimme ich meinen Vorrednern zu: Bei guter Pflege und Wartung hast du gute Chancen, dass an der Kette nichts passiert. Dafür müsstest du aber die gesamte Historie des Fahrzeugs kennen - unmöglich.

Ist VfL weniger anfällig als FL?

Kann man es irgendwo nachlesen?

Hat VfL dafür andere Probleme welche evtl. Der FL nicht hat?

Ich habe einen e87 118d automatik lci und habe bald 200tdkm oben und steuerkette, turbo, Injektoren, DPF ist alles noch original und in Ordnung!

Ich würde nur face-lift kaufen und mindestens 118, und kauf dir nicht den f20 118i 3 zylinder scheiss

Lg

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 30. Juli 2020 um 08:15:43 Uhr:

Zitat:

@Sminta schrieb am 16. Mai 2020 um 13:19:55 Uhr:

Hallo,

Bei einem E87 VL/VFL sollte dir einfach bewusst sein, dass du dir Motoren kaufst die ggf. anfällig für Kettenschäden sind. Egal wie oft thematisiert wird, das hier nur die Leute schreiben, welche negative Erfahrungen gemacht haben - Fakt ist: Die Teile sind brandgefährlich, wenn du nicht mal eben >1000 Euro für eine Reparatur bei Seite hast. (Hier sprechen wir nur von Fehler vorher erkennen und Kette wechseln, natürlich nicht von Motorschäden).

Die Kettenproblematik betrifft aber nicht nur den 1er, sondern auch andere Modelle von BMW.

Trotzdem würde ich behaupten die Motoren sind prinzipiell garnicht so schlecht. Die Schäden belaufen sich häufig auf gebrochene Kettenspanner. Folge ist dann, dass die Kette zu wenig Spannung hat und überspringt.

Abgesehen von den Motorproblemen, haben die E87 auch noch andere Kinderkrankheiten. Turbolader und Differential machen auch sehr gerne Probleme.

Ich kann dir, falls du es wünschst, den 118d VFL ans Herz legen. Der Motor trägt den Namen M47. Er ist noch etwas älter und wenig bis kaum anfällig für Kettenschäden.

Leider sind auch die 6 Zylinder von dieser Problematik betroffen. Ließt man aber gefühlt weniger häufig.

Trotzdem stimme ich meinen Vorrednern zu: Bei guter Pflege und Wartung hast du gute Chancen, dass an der Kette nichts passiert. Dafür müsstest du aber die gesamte Historie des Fahrzeugs kennen - unmöglich.

Ist VfL weniger anfällig als FL?

Kann man es irgendwo nachlesen?

Hat VfL dafür andere Probleme welche evtl. Der FL nicht hat?

FL ist besser, kauf dir keinen VfL!

Zitat:

@118de87 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:52:56 Uhr:

Ich habe einen e87 118d automatik lci und habe bald 200tdkm oben und steuerkette, turbo, Injektoren, DPF ist alles noch original und in Ordnung!

Ich würde nur face-lift kaufen und mindestens 118, und kauf dir nicht den f20 118i 3 zylinder scheiss

Lg

All3s klar. Danke.

Meines Wissens haben alle sowohl 118i so auch 118d Steuerkettenprobleme.

Ich schwanke zwischen Diesel und Benziner egal ob 118 oder 120, Hauptsache weniger Probleme. Tendiere ehe zu Diesel da dieser den Drehmoment bereits in niedrigeren Drwhzahlen entwickelt, während der Benziner bei höheren Drwhzahlen die Leistung abruft.

Aber meine Frage ist welcher von den beiden weniger reparaturbedürftig ist.

Ich habe bereits 318i BJ 2010 mit Motor N43b20a. Steuerkette, Öldruck, nox sensor... die Liste ist lang. Ob der Diesel genauso schlecht ist?

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:43:51 Uhr:

Zitat:

@118de87 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:52:56 Uhr:

Ich habe einen e87 118d automatik lci und habe bald 200tdkm oben und steuerkette, turbo, Injektoren, DPF ist alles noch original und in Ordnung!

Ich würde nur face-lift kaufen und mindestens 118, und kauf dir nicht den f20 118i 3 zylinder scheiss

Lg

All3s klar. Danke.

Meines Wissens haben alle sowohl 118i so auch 118d Steuerkettenprobleme.

Ich schwanke zwischen Diesel und Benziner egal ob 118 oder 120, Hauptsache weniger Probleme. Tendiere ehe zu Diesel da dieser den Drehmoment bereits in niedrigeren Drwhzahlen entwickelt, während der Benziner bei höheren Drwhzahlen die Leistung abruft.

Aber meine Frage ist welcher von den beiden weniger reparaturbedürftig ist.

Ich habe bereits 318i BJ 2010 mit Motor N43b20a. Steuerkette, Öldruck, nox sensor... die Liste ist lang. Ob der Diesel genauso schlecht ist?

Also hängt von der Pflege ab usw

Ich habe keine Probleme, ich würde auch den diesel nehmen lg

Pauschal kann man nicht sagen, dass der VFL besser ist als der FL und anders herum auch nicht. Es kommt wie bereits mehrfach gesagt auf die Pflege des Fahrzeuges an.

 

Ich rate dir einfach von den Benzin Motoren ab, egal ob FL oder VFL, je nach Hubraum alle potenzielle Geldvernichter.

 

Schau dich doch einfach mal im Forum um: N43 und N46, du wirst viel Lesestoff haben.

 

Auch aus eigener Erfahrung kann ich nur schlechtes von den Motoren berichten.

 

Ich bleibe dabei: Hol dir einen M47, pfleg das Auto und du wirst lange Freude haben.

 

PS: Es wird immer Leute geben die sagen, dass nur schlechte Beiträge das Forum erreichen, aber wieso solltest du ein Risiko eingehen, wenn ggf. auftretende Schäden mehrfach bekannt sind. Für 20 PS mehr? Nö.

Also ich hatte einen E87 120d Bj.2008 177PS als Automatik. Habe das Auto 5 Jahre gefahren. An sich war ich super zufrieden, kein einziger Auserplanmäßiger Werkstatt aufenthalt ordentlich Power wenig Verbauch, Gute Strassenlage dank M-Fahrwerk. Leider hat uns die Steuerkette dann Getrennt, auf der Autobahn bei 160km/h ist die Kette leider Übergesprungen bei 198.000Kilometer. Eine Reperatur hätte ich mir vorstellen können, da mein Auto recht gut in schuss war und eine Ordentliche austattung hatte. Leider war ich mir da mit den Kosten nicht so sicher weil das Getriebe zwischenduch gezickt hat und nicht sauber geschaltet hat. S und Manuel Modus ging auch nicht mehr. Deswegen habe ich das Auto Verkauft im nachhinein auch Bereut.. Im großen und ganzen ein schönes Auto außer wie bekannt unbedingt auf die Steuerkette achten meine Kette hat leichte Schleifgeräusche gemacht, war bei Bmw nach allen Kontrollen hieß es alles ok ist nur ein Komfortproblem..

An den Themenstarter,

 

Sminta hat absolut recht.

Der einzige 4 - Zylinder welcher wirklich problemlos ist, ist der M47 Diesel.

Dieser Motor stammt aus dem e46 und ist eine absolute Burg!!!

 

Wenn man diesen Motor mit etwas Verstand bewegt und pflegt, hält der immer.

 

Klar, der 18d m47 zieht Heute nicht mehr die Wurst vom Teller, dass können seine Nachfolger Dieselmotoren, die N47 ALLES besser, was die Fahrleistungen betrifft.

Nur fährt die ständige Angst mit, dass etwas kaputt geht.

 

Meine Gutste fährt auch einen 118d M47 BJ 2005.

Ich habe damals bewusst nach diesem Motor gesucht - und es macht sich bezahlt.

 

Und seh es so, die VFL 1er e87 sind mittlerweile billig am Markt geworden.

Brauchbare Autos gibt es schon ab 3.000 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen