- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung: E90 318d oder 320d
Kaufberatung: E90 318d oder 320d
Hallo zusammen,
es wird Zeit mich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen, nachdem ich erst mal den Golf V GT im Auge hatte und dank des Forums einige Meinung eingeholt habe, die eher negativ waren, bleibe ich wohl der BMW Gemeinde treu ;-). Fahre noch einen E46 aus dem Jahre 1999 und Interesse mich jetzt für den E90. Dabei stellt sich bei mir hauptsächlich die Frage ob 318d oder 320d? Kann mir jemand genaueres zu den Fahrzeugen nennen, sind sie zuverlässig, gibt es bestimmte Macken die bekannt sind wie z.b. beim E46er Probleme mit Querlenkern, Kühlwasserverlust, Fensterhebern.
Habe Fahrzeuge zwischen Baujahr 2006-2008 im Visier. Da ich dazu noch etwas unschlüssig bin ob es wirklich auch ein Diesel sein soll, jemand Erfahrung mit den Benzinern mit ähnlicher PS, sprich 318i oder 320i. Wäre über Infos dankbar.
Beste Antwort im Thema
Nimm den 320d mit 177 PS - N47-Motor - sehr gutes Ansprechverhalten, toller Verbrauch und gute Leistungen! Keine Probleme - auf Turbolader achten (Durchzug) und auf Injekoren (merkst im Leerlauf ein Zittern und Drehzahlschwankungen) - sonst bei Automatikgetriebe das Öl bei 100.000 samt Filter wechseln. Den Turbolader immer kalt und warm fahren!
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
29 Antworten
Servus. Ich hab Deinen Post im VW-Forum gelesen.. Golf Gt/TDI/GTI...
Wenn Du die Sufu nimmst und "Kaufberatung 318D" bzw "320D" eingibst wirst sicherlich einiges finden, das für Dich evtl. interessant sein dürfte. Gibt genügend Threads zu dem Thema 318D/320D
Die beiden Diesel, ebenso die Benziner sind sicher um ne gute Ecke zuverlässiger, wie Deine anderen Vorgaben in der WOB-Ecke. Es ist definitiv so!
Was die Benziner angeht: Sofern Du nicht nur relativ kurze Strecken fährst, lass es besser sein und behalt die beiden von Dir genannten Diesel im Auge, ohne die R4-Benziner schlechtmachen zu wollen. Die Benziner gelten als recht zäh, aber je nachdem wie der Wagen bewegt wird, genügt die Leistungsentfaltung trotzdem. Die genannten 318i/320i wollen gedreht werden, um vorwärts zu kommen. Wenn Benziner, dann den R6, ab 325i. Meine Meinung! Den musst auch hochdrehen, damit es entspr. vorwärts geht-aber dann gehts auch gut vorwärts. Iist ne andere Liga- und der Benzinverbrauch steigt nicht überproportional an, wie mit den 4-Zylindern.
Mit dem Wechsel auf E9xx wurden die "typischen" Krankheiten vom E46 beseitigt. Zumindest habe ich hier davon noch nichts gelesen. Die D-Modelle gelten mMn als ziemlich zuverlässige Fahrzeuge, ganz mängelfrei sind sie dennoch nicht.
Eine erste Übersicht kannst Du Dir wie geschrieben über die Sufu holen, aber es gibt sicher welche nach mir, die Dir noch ergänzende Tipps geben können.
Gruss.
Nimm den 320d mit 177 PS - N47-Motor - sehr gutes Ansprechverhalten, toller Verbrauch und gute Leistungen! Keine Probleme - auf Turbolader achten (Durchzug) und auf Injekoren (merkst im Leerlauf ein Zittern und Drehzahlschwankungen) - sonst bei Automatikgetriebe das Öl bei 100.000 samt Filter wechseln. Den Turbolader immer kalt und warm fahren!
BMW_Verrückter
also wenn Du vorher mit einem Golf GT geliebäugelt hast, dann würde ich Dir auch eher zum 320D raten. Der Wagen hat für einen 2 Liter Motor beeindruckende Fahrleistungen und einen niedrigen Verbrauch.
Danke für die Infos, hatte kurze Zeit wirklich an einen Golf GT gedacht, aber was ich alles so über die Motoren gehört habe, sowohl von Freunden als auch hier auf Motor Talk, war dann nicht so berauschend. Die Entscheidung fiel dann auch nicht mehr schwer sich wieder auf einen 3er BMW zu fixieren, weil alles anderen irgendwie für mich nicht in Frage kommt . Vom 320d habe ich zum größten Teil nur gutes gehört und er wird auf meiner Suche ganz oben stehen
Hallo, also wenn du gern mal etwa zügiger unterwegs bist nehm den 320d. Der ist echt super. Hab am Freitag grad meinen 318d verkauft. Er war sicherlich nicht schlecht, keine Frage. Aber die Souverenität hat halt gefehlt um mal zügig Gas zu geben. Aber alles in allem war der Verbrauch klasse, und für Überland und Stadt war er auch in Ordnung. Nochmal aber wollte ich keinen mehr.
Die Ansprüche steigen eben!!
Grüße
Grüße euch,
mein Vater fährt ein Audi A4 1,9 TDI 131 PS.
Nun will er ein 318 d ,2009 - 2010 er, Limusine als Automatik, ist der empfehlenswert?
Worauf beim kauf achten.?
danke
Du hast dieselbe Frage im E60 Forum mit dem 520d gestellt - und dort steht alles, worauf zu achten ist.
Ein 318d ist sinnlos - er soll den x20d nehmen - ob E90 oder E60 ist nun egal - der Motor bleibt gleich!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von TDI - Power
Grüße euch,
mein Vater fährt ein Audi A4 1,9 TDI 131 PS.
Nun will er ein 318 d ,2009 - 2010 er, Limusine als Automatik, ist der empfehlenswert?
Worauf beim kauf achten.?
danke
kommt darauf an, was er erwartet. Ein Rennwagen ist er nicht, aber wenn ihm der jetzige Audi reicht, dann ist der 18d auf jeden Fall empfehlenswert. Ich selbst fahre einen und ich würde ihn mir auch wieder kaufen. Bis 170kmh ist man relativ zügig, das angenehme an dem Motor ist, dass er kein Turboloch aufweist und relativ konstant durchzieht.
Belohnt wirst du mit einem traumhaften Verbrauch. Um dauerhaft die linke Spur freizuräumen und mit den großen 6-Zylindern mitzuhalten definitiv der falsche Motor, bei einem "normalen" Fahrstil aber eine wirklich tolle Motorisierung. Außerdem läuft er wirklich angenehm leise und deutlich leiser als der 20d.
Am besten Probe fahren.
Im E60 Forum habe ich diese frage von mir aus gestellt, weil ich vor habe mir ein 520d zuzulegen.
Und hier im E90 Forum wegen dem vom meinem Vater.
Also habe ich wohl alles richtig gemacht oder BMW_verrückter .....hast du immer noch ein problem???
Trotdem danke für die anderen antworten.
Denke auch das im der 318d voll ausreicht.
nicht viel babbeln sondern fahr beide autos probe und entscheidet auch dann
Zitat:
Original geschrieben von TDI - Power
Also habe ich wohl alles richtig gemacht oder BMW_verrückter .....hast du immer noch ein problem??
habe im Prinzip kein Problem, aber wenn mich solche Leute wie du angehen, dann habe ich ein Problem, ja. Und was nun? Wollen wir per PN weiter machen?
Besonders mit den VW-Leuten lässt sich schnell ein Problemchen finden
BMW_Verrückter
Aufstand der Trolle? nix gegen dich verrückter wegen was wollt ihr denn diskutieren? Warscheinlich wieder was was den Aufwand nicht mal wert ist oder?
Ne, aber mir geht dieses "hast du Probleme" auf den Sack. Da werde ich immer leicht aggressiv, noch dazu, wenn es von solchen Leuten kommt, die im Prinzip HILFE benötigen - trotzdem aber die Fresse weit aufmachen. Du kannst gerne in der E60 Abteilung schauen - alles steht dort, was E60 betrifft - hier habe ich auch was zum 318d geschrieben - auf was zu achten ist beim N47-Motor (320d) ist ebenfalls dort niedergeschrieben - trotzdem fragt er mich, ob ich Probleme habe. Das kanns doch nicht sein, oder?
BMW_Verrückter
Verständlich das dir das stinkt.. zumal die Qualität deiner Beiträge eigentlich schon sehr sehr gut ist und die texte auch gerne lese weil viel wissenswertes drin steht..
Ja das ist es halt will man den Leuten helfen und zum dank pinkeln sie einem auf den Schuh.. reg dich nicht auf. Das ist das nicht wert..