ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 für die nächsten 10 Jahre oder länger

Kaufberatung E90 für die nächsten 10 Jahre oder länger

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. August 2013 um 11:04

Hallo an alle E90 Experten,

ich trage mich im Moment mit dem Gedanken, mir einen E90 zuzulegen - und diesen dann richtig lange zu fahren (10 Jahre sind mal angepeilt, gerne mehr).

Die Gründe dafür sind ein bißchen schwer zu beschreiben. Eine Rolle spielt ganz sicher, dass ich mit unserem aktuellen Neuwagen ziemlich unzufrieden bin und dort viele technische Neuerungen noch nicht ausgereift wirken.

Dazu kommt, dass mir gerade der E90 noch als relativ klassischer BMW vorkommt (klar, das ist komplett subjektiv) und mit seinem Design auch noch in 10 Jahren gut rüberkommen wird.

Im Vergleich zum F30 (der mir nicht so gut gefällt), hat er auch noch den unbestreitbaren Vorteil, dass er in unsere Garage passen müsste.

Im Moment liegt meine jährliche Fahrleistung bei ca. 10 - 12.000 Kilometern (überwiegend Autobahn, wenig Stadt). Es kommen in der angepeilten Zeitspanne also hochgerechnet ca. 120.000 km zusammen.

Garage habe ich schon erwähnt, ist vorhanden.

Zu diesem "Projekt" habe ich ein paar Fragen:

  • Bei der genannten jährlichen Fahrleistungen halten sich Benzin- und Dieselmodelle kostenmäßig ungefähr die Waage. Da wir noch eine Diesel-Familienkutsche in der Garage haben, würde ich bei dem BMW im Moment eher zu einem Benzinmotor tendieren. Viele PS brauche ich nicht, ein 320i (im Prinzip sogar ein 318i) sollte passen.
  • Oder gibt es bei der angestrebten Laufleistung/-zeit in Punkto Haltbarkeit eher Vorteile für einen Diesel bzw. 6-Zylinder-Benziner?

    Die Infos vom BMW-Verrückten habe ich gelesen (danke dafür!) und es ist klar, dass man mit jedem Motor seine Probleme haben kann. Aber eigentlich erwarte ich, dass das mit jedem BMW grundsätzlich möglich sein sollte - regelmäßige Wartung und Austausch von Verschleissteilen vorausgesetzt.

    Meinen E46 320d habe ich nach 9 Jahren mit 170.000 Kilometern verkauft. Der wäre sicher noch für viele Jahre/Kilometer gut gewesen.

    Oder seht ihr das anders?

    • In die engere Auswahl nehme ich im Moment Modelle vom Händler im Großraum Frankfurt/M. mit Baujahr > 2008 und Fahrleistungen < 70.000km.

  • Folgende Ausstattung wäre wichtig:

    Prio 1:

    - Limousine

    - Schiebedach

    - Sportsitze

    - Navi (nicht die portable Variante)

    - Farbe dunkel, auf keinen Fall silber

    Prio 2:

    - Sportfahrwerk

    - Xenon

    - Telefonvorbereitung

     

    Gerade im Bereich der Benziner gibt der Markt da gar nicht so viel her, wie ich dachte. Dieselmodelle scheint es deutlich mehr zu geben (vmtl. Leasingrückläufer) und preislich unterscheiden sie sich nicht wesentlich von den Benzinern.

    Vielleicht also doch ein Diesel?

    Und die Sportsitze reduzieren die Treffer immer sehr drastisch! Bin ich der einzige, der die Standardsitze ungenügend findet?

    • Grob kalkuliert, könnte ich während der Laufzeit ca. 250 Euro pro Monat zurücklegen - 200 für den Kauf des "nächsten" und 50 für Reparaturen.

  • Nach 10 Jahren wären also wieder 20.000 Euro angespart und 6.000 Euro stehen während dieser Zeit für Reparaturen zur Verfügung (alles nur ganz grob).

    Ist das (insbesndere das Reparaturbudget) einigermaßen realistisch?

 

Ich bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt !

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 8:54

Nachdem der Thread nun eine ganze Weile lang brach lag, will ich abschließend dann doch noch kurz das Ergebnis der vielen Überlegungen aus den letzten Monaten präsentieren:

Es ist ein E93 318i aus 03/2011 mit 44.000 km geworden.

Gekauft beim BMW-Händler um die Ecke für 24.400 Euro.

Ausstattungsmäßig ist alles drin, was mir wichtig ist (und noch einiges mehr):

- aus privater erster Hand

- Navi Business

- Bluetooth FSE

- Leder

- USB

- Lichtpaket

- Tempomat

- Licht- / Pegensensor

- PDC hinten

- 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie

Das ganze in schwarz und in sehr guten Zustand. Auch der Motor macht keine verdächtigen Geräusche und zieht gleichmäßig durch.

Wobei man das "ziehen" natürlich im Verhältnis zu den anliegenden 143PS und dem geringen Drehmoment betrachten muss: Bäume reisst man damit keine aus. Will ich ja aber auch nicht. Im ersten Moment war ich doch ziemlich überrascht, dass man das Auto doch ziemlich flott bewegen kann - ich hatte mich auf eine größere Enttäuschung gefasst gemacht.

Insgesamt bin ich im Moment total zufrieden mit der Entscheidung.

Und ob er nun 10 Jahre hält oder weniger (oder mehr?) - egal! Im Moment haben wir ein geiles Auto und alle (auch unsere Kinder) finden's toll!

Gruß

Holger

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 20. August 2013 um 11:48

egal welchen E90 du nimmst... 10 Jahre später wird der fast nichts mehr Wert sein

 

wieviel darf er kosten?

folglich 2500€ Wertverlust im Jahr + 500€ Reparaturen x 10 Jahre = ca. 30'000€?

am 20. August 2013 um 12:27

Na ja, der Rechnung kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich folgen... :confused:

Gut 200 Euro für den Neukauf auf Kante zu legen ist ja sicher nicht verkehrt, aber wir reden dann von einer Summe in Höhe von 24.000 Euro plus Zinsen, also eher um die 26.000 Euro. Das ist schon mal okay so.

50 Euro monatlich für Service, Reparaturen und dergleichen ist dann aber schon sehr optimistisch angesetzt - und das sage ich - als verfechter günstiger Reparaturen abseits von BMW und seinen Mondpreisen. Hier mal ein satz Reifen, da mal ein satz neuer Bremsen, vielleicht kommt auch mal etwas Unvorhergesehenes... Puhh..., da sind 600 Euro im Jahr schon mehr als optimistisch.

Innerhalb von 10 Jahren kann sich auch einiges ändern, sei es Familie, Kind, Job oder wie auch immer. Da 10 Jahre für einen Autokauf vorzuplanen halte ich zugegebenermaßen für "ungewöhnlich".

Andererseits muss man auch sagen, dass man sich eigentlich keinen Wagen aus 2008 anschaffen sollte, wenn hier noch 10 Jahre Haltungsdauer angepeilt werden. Ein BMW steckt zwar 15 Jahre sicher weg, aber na ja...

am 20. August 2013 um 12:36

Da gebe ich Neo recht, 600€/Jahr an Servicekosten halte ich für nicht realistisch.

Die Kosten fallen nicht in gleichen Abständen an, da auftretende Mängel nicht vorhersehbar sind.

Beim Motor musst du selbst entscheiden, da hat jeder andere Vorlieben.

Ich bin der totale Diesel-Typ, auch wenn sich bei mir der Diesel rein wirtschaftlich gesehen nicht lohnt. Da ich öfter auf der Autobahn unterwegs bin, erfreue ich mich einfach an der Souveränität des Motos. Ist ein 6-Zylinder, und ich empfehle dir, auch darüber nachzudenken.

Den 320d halte ich im Gesamten betrachtet, für den besten Motor im E90. Hier werden verschiedene Anforderungen wie Verbrauch, Leistung, Kosten am besten erfüllt.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich fuhr meinen 320d 45.000km, bis dahin hatte ich keine Schäden oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Worüber du dir natürlich im Klaren sein musst: ein 6-Zylinder ist immer teurer als ein 4-Zylinder. Das fängt beim Service an und hört bei den Ersatzteilen auf.

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:54

Die Kostenrechnung ist nur ein grober Anhaltspunkt.

Ich kalkuliere bei einem Autokauf immer überschlägig

- wie lange ich das Auto fahren will

- welchen Restwert es dann haben wird

- wie viel ich dann an Kapital brauche, um einen adäquaten Ersatz zu bekommen

- welche Reparaturkosten in dieser Zeit grob anfallen

Daraus kann ich mir ermitteln, was ich dafür im Monat zurücklegen muss - und ob ich mir das leisten will/kann.

Bislang hat das gut funktioniert. Ich bin meine letzten drei Autos immer > 7 Jahre gefahren und hatte jeweils tendenziell "zu viel" zurückgelegt.

Dass Reparaturen nicht gleichmäßig anfallen ist mir klar. Und dass man sie nie planen kann ebenfalls. Auch hier gilt: Alles ganz grob! Aber vermutlich muss ich da ein bißchen mehr ansetzen und lande bei 300 Euro pro Monat.

Familie und Kinder sind schon da, dafür nehmen wir unser Alltagsauto. Von daher wäre der BMW eher für den Spaß. Und ich habe mittlerweile eine Vorliebe für gut erhaltene "ältere" Autos entdeckt. Den E90 kann ich mir da gut vorstellen.

Und auch klar ist: Ich will und kann hier keine wirtschaftlich verlässliche Kalkulation aufstellen. Wenn es mir darum ginge, würde ich auch vermutlich bei einer anderen Marke landen.

Ein bißchen Emotion ist schon dabei. Und das ist auch gut so ;-)

Gruß

Holger

am 20. August 2013 um 12:58

Nun gut, die regulären Unterhaltskosten kann man so wohl nicht pauschal beurteilen. Mein 5'er kostet mich nicht mehr, wie anderen Leuten ihr Ford Mondeo oder Opel Astra. Und nein, der Wagen läuft nicht über mein Büro, sondern ganz normal als Privatwagen.

Fahr zwar nur den kleinen 520i als 6-Zylinder, aber bei 35% Versicherung und einem annehmbaren Fahrprofil lässt sich der Wagen recht günstig bewegen. Reparaturen erfolgen in der Opel-Werkstatt um die Ecke - für 60 Euro Brutto die Stunde und der Gewissheit, einen professionellen Meisterbetrieb mit Familientradition zur Hand zu haben. Teile besorg ich mir im Original bei Bartmann & Scholz oder im ausgewählten Ersatzteilhandel. Definitiv aber keinen Fernost-Billigschrott.

Aber gut, so kostet eben der Ölwechsel mit 0W-40 Markenöl und neuen Filtern nur 120 Euro und keine 400 Tacken, die Bremsen vielleicht 300 Euro anstelle von 700 Euro und den Klimaservice darf dann BMW im Sonderangebot für 69 Euro machen.

Man kann also auch einen BMW kostengünstig unterhalten. Ich für meinen Teil fahre meine Autos nur 1 bis 2 Jahre (im Moment zumindest), kaufe möglichst günstig und verkaufe recht teuer an Privat, was zur Folge hat, dass sich auch der reale Wertverlust in Grenzen hält.

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:54

Nachdem der Thread nun eine ganze Weile lang brach lag, will ich abschließend dann doch noch kurz das Ergebnis der vielen Überlegungen aus den letzten Monaten präsentieren:

Es ist ein E93 318i aus 03/2011 mit 44.000 km geworden.

Gekauft beim BMW-Händler um die Ecke für 24.400 Euro.

Ausstattungsmäßig ist alles drin, was mir wichtig ist (und noch einiges mehr):

- aus privater erster Hand

- Navi Business

- Bluetooth FSE

- Leder

- USB

- Lichtpaket

- Tempomat

- Licht- / Pegensensor

- PDC hinten

- 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie

Das ganze in schwarz und in sehr guten Zustand. Auch der Motor macht keine verdächtigen Geräusche und zieht gleichmäßig durch.

Wobei man das "ziehen" natürlich im Verhältnis zu den anliegenden 143PS und dem geringen Drehmoment betrachten muss: Bäume reisst man damit keine aus. Will ich ja aber auch nicht. Im ersten Moment war ich doch ziemlich überrascht, dass man das Auto doch ziemlich flott bewegen kann - ich hatte mich auf eine größere Enttäuschung gefasst gemacht.

Insgesamt bin ich im Moment total zufrieden mit der Entscheidung.

Und ob er nun 10 Jahre hält oder weniger (oder mehr?) - egal! Im Moment haben wir ein geiles Auto und alle (auch unsere Kinder) finden's toll!

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 für die nächsten 10 Jahre oder länger