1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 I320

Kaufberatung E90 I320

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:38

Hallo,

habe nun viel im Internet gelesen, aufschlussreich war das jedoch nicht. Finde den Facelift E90 320I mit 170 Ps sehr schick und ist für mich als angehender Fsj'ler auch im Unterhalt bezahlbar.

In den Foren wird immer viel über die Probleme der 4-Zylinder geredet, jedoch sind diese auch recht solide oder? Klar 6-Zylinder sind besser aber würde zu viel Kosten und Verbrauchen.

Stelle mir nun die Frage, ob man sich so ein Auto in meinem Alter im unterhalt leisten könntet und ob das Auto nicht doch zu viele Problemchen hat. LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Golfer275 schrieb am 16. April 2024 um 11:38:42 Uhr:

Hallo,

...

In den Foren wird immer viel über die Probleme der 4-Zylinder geredet, jedoch sind diese auch recht solide oder? Klar 6-Zylinder sind besser aber würde zu viel Kosten und Verbrauchen.

...

In den Foren schreiben nur die, die Probleme haben/hatten.

Millionen haben mit diesen 4-Zylindermotoren nie ein Problem gehabt. Deren Stimmen hört man hier aber nicht.

Wenn du nichts selber machen kannst, lass lieber die vom N43 Motor

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:29

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 16. April 2024 um 13:16:52 Uhr:

Wenn du nichts selber machen kannst, lass lieber die vom N43 Motor

Ich selber könnte nichts dran machen. Kenne aber einen geschickten Mechaniker, also da wären die Wege kurz und günstig

Sind nicht solide. Schau dich lieber bei anderen Marken um wenn du einen zuverlässigen Vierzylinder suchst. Die Probleme vom N43 und auch N46 sind es nicht wert. Du findest bei anderen Marken vieles mit weniger häufigen und günstigeren Schwachstellen. Ich würde erst über BMW nachdenken wenn ein Sechszylinder im Budget ist.

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:37

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 16. April 2024 um 14:35:21 Uhr:

Sind nicht solide. Schau dich lieber bei anderen Marken um wenn du einen zuverlässigen Vierzylinder suchst. Die Probleme vom N43 und auch N46 sind es nicht wert. Du findest bei anderen Marken vieles mit weniger häufigen und günstigeren Schwachstellen. Ich würde erst über BMW nachdenken wenn ein Sechszylinder im Budget ist.

Okey und welche würden da für mich infrage kommen? Will am liebsten eine Limo mit mindestens 150 Ps

Am besten Honda Accord, 2.0 oder 2.4 ist eigentlich egal. Honda macht keiner was vor wenn es um Vierzylinder Benziner geht in puncto Zuverlässigkeit.

Hatte genau den E90 LCI mit M-Paket.

Ich hatte massig Probleme mit dem Auto und es ist viel Geld versenkt worden.

Würde dir auch empfehlen die Finger von dem zu lassen.

Bmw 4 Zylinder sind nicht unbedingt schlecht.

F30 Facelift 320i (B48) oder 320d (B47) sind vom Motor und Getriebe sehr zu empfehlen.

Die Motoren sind standfest und man liest kaum etwas über Probleme.

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 16. April 2024 um 14:54:21 Uhr:

Hatte genau den E90 LCI mit M-Paket.

Ich hatte massig Probleme mit dem Auto und es ist viel Geld versenkt worden.

Würde dir auch empfehlen die Finger von dem zu lassen.

Bmw 4 Zylinder sind nicht unbedingt schlecht.

F30 Facelift 320i (B48) oder 320d (B47) sind vom Motor und Getriebe sehr zu empfehlen.

Die Motoren sind standfest und man liest kaum etwas über Probleme.

Da geb ich dir Recht! Und früher gabs ja auch gute. Die mit N am Anfang des Motorcodes sind halt alle schlecht. Hab die neuen nur wegen des vermutlichen Budgets nicht erwähnt und die älteren weil man da altersbedingt eben Probleme hat (mit Rost zB).

@Golfer275

Wie hoch wäre dein Budget und wieviel Reserven hättest du für ungeplante Reparaturen?

Themenstarteram 16. April 2024 um 13:22

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 16. April 2024 um 15:01:21 Uhr:

@Golfer275

Wie hoch wäre dein Budget und wieviel Reserven hättest du für ungeplante Reparaturen?

Würde für den Kauf Maximal 8.000€ bezahlen wollen und da ich jobbe würden mir 250-300€ Instandhaltungskosten zur Verfügung stehen

Einen 6Ender als N53 würde ich dir genauso wenig empfehlen. Da hast du dasselbe in grün, nur dass du zwei Töpfe mehr hast.

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:05

Also würdet ihr einen e90 320i nicht empfehlen? Mit gefällt das Auto und ich würde das gerne haben jedoch nicht wenn mich das Auto arm macht

Also ich würde ihn definitiv nicht empfehlen. Beim Vorfacelift sind die Baustellen Steuerkette, Valvetronic und Ventilschaftdichtungen so die Klassiker und beim Facelift dann die Injektoren, Nox-Sensor, Hochdruckpumpe und ebenfalls Steuerkette. Wir reden hier vom Economy Modell nicht von irgendeinem Sportmotor. Das ist es einfach nicht wert. Andere Autos haben lange nicht so oft solche teuren Probleme.

@Golfer275

Wie hier schon geschrieben wurde, sind trotz bekannter Mängel die 320i-Motoren kein genereller Schrott.

Ich fahre seit 2011 einen E91 mit genau dieser Maschine und ca. 190 Tkm auf der Uhr. Und was die Mängel betrifft (z. B. Lambda-Sonde, NOx-Sensor, Zündspulen), hatte ich Glück, denn die Kosten wurden in frühen Jahren kulanterweise von BMW übernommen. Bisher habe ich in all diesen Jahren ca. 8.500 € Reparatur- und Materialkosten aufbringen müssen (bin kein Selbstschrauber), u. a. für Kettenspanner, Bremsen, Inkrementringe, Smart Repair-Arbeiten. Viel Geld zwar, aber die Freude am Fahren ist mir mit diesem Auto trotzdem (noch) nicht vergangen. :D

Deine Antwort