1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90

Kaufberatung E90

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:59

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Beitrag empfohlen, würde ich mir gerne einen E90 zulegen.

Bräuchte aber ein wenig unterstützung um die Spreu vom Weizen vorab aus zu sieben.

Bisher bin ich einen Mini S Cabriolet (r52) gefahren der wohl bald weg ist.

Darum wäre ich beim E90 über 4 Türen sehr dankbar, ein Tempomat wäre auch super. Bei letzterem soll es aber wohl kein Thema sein die nach zu rüsten, ist das richtig?

Anforderungen sind somit recht klein, hier nochmal als Liste:

4 Türer

Tempomat

Fahrten nach Kroatien sollte er wegstecken können :D

Leistung um die 170PS

Klima

Ich weiß nicht obs technisch einen unterschied macht aber ein Coupe ist bevorzugt.

Ist es richtig das 320i am besten geeignet wäre was zuverlässigkeit angeht?

An dieser Stelle, vielen herzlichen Dank

Ähnliche Themen
57 Antworten

4 Zylinder Benziner sind alle schlimm vom E90 die schenken sich auch nichts. Wenn dann ist vielleicht der 316i besser weil der zumindest die Valvetronic und alles was dazugehört nicht hat. Diesel ist glaub ich besser aber nicht toll.

Ein Coupe (E92) hat klassischerweise 2 Türen. Ist also raus. Cabrio (E93) auch. Also bleiben Limousine (E90) und Kombi/Touring (E91).

Dann solltest du dir erst mal überlegen ob Benziner oder Diesel.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:28

Vielen Dank.

Ich würfel die Begrifflichkeiten immer durcheinander (Coupe/Limousine).

Dann der E90 (Kombi ist ein NoGo).

Habe gestern beim stöbern den hier entdeckt.

Eine grobe Einschätzung, könnte der was sein?

Laut Verkäufer hat er was and der Valvetronic, was laut werkstatt aber keinerlei Einfluss hat.

Scheckheft ist nicht auffindbar aber Rechnungen die die Wartungen belegen sind vorhanden, Kette wurde wohl auch schon mal gemacht, Rechnung auch vorhanden.

Leider kein Tempomat :(

https://suchen.mobile.de/.../380806827.html

Zitat:

@SouLLesS schrieb am 7. Mai 2024 um 14:28:13 Uhr:

Vielen Dank.

Ich würfel die Begrifflichkeiten immer durcheinander (Coupe/Limousine).

Dann der E90 (Kombi ist ein NoGo).

Habe gestern beim stöbern den hier entdeckt.

Eine grobe Einschätzung, könnte der was sein?

...

https://suchen.mobile.de/.../380806827.html

Probefahrt mit sachverständigem Kumpel machen.

Interessanter Aspekt ist der Verkauf aus gesundheitlichen Gründen.

Naja, ein Fahrzeug ganz ohne Scheckheft würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen. So ist nichts nachvollziehbar. Man muss ja nicht immer bei BMW zum Service, auch freie Werkstätten stempeln das Scheckheft und somit hat man dann wenigstens einen Anhaltspunkt, ob der oder die Vorbesitzer auf die Fahrzeugpflege wert gelegt haben.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:18

Zitat:

Probefahrt mit sachverständigem Kumpel machen.

Das sowieso, würde nur gerne vorab ein wenig aus sieben bevor wir uns ne Schrott karre ansehen ??

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:19

Zitat:

@V70_HD schrieb am 7. Mai 2024 um 16:29:19 Uhr:

Interessanter Aspekt ist der Verkauf aus gesundheitlichen Gründen.

Naja, ein Fahrzeug ganz ohne Scheckheft würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen. So ist nichts nachvollziehbar. Man muss ja nicht immer bei BMW zum Service, auch freie Werkstätten stempeln das Scheckheft und somit hat man dann wenigstens einen Anhaltspunkt, ob der oder die Vorbesitzer auf die Fahrzeugpflege wert gelegt haben.

Ich kenne den 3er nicht aber wenn er einfach zu tief ist und man es an den Knien hat könnte ich mir das schon vorstellen.

Wenn der Service Über die Rechnungen nachweisbar ist sollte das doch kein Thema sein oder?

am 7. Mai 2024 um 16:38

Toller Zustand mit MKL ist doch schon ein Wderspruch in sich.

Ist der Fehler so easy, warum läst man es nicht richten?

Wahrscheinlich doch nicht so einfach das ganze.

MIt MKL gibts keine neu HU Plakette.

Würde kein Auto kaufen mit MKL sofern es nicht nur bis zum nächsten TÜV halten soll.

Das gelabber der Verkäufer ist doch immer das gleiche, ganz einfach, harmlos

schnell zu reperieren, nur warum schreibt man den Quark hin, anstatt für nen

schmalen Taler das Auto in ordentlichen Zustand zu versetzen??

am 7. Mai 2024 um 16:57

Und wenn die MKL an ist aufgrund der Valvetronic, kann es von einem relativ günstigen Sensor der Valvetronic bis zur sehr teuren Excenterwelle alles sein.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:46

Dann wohl lieber keine Zeit investieren, Wenns der günstige Sensor Wäre würde man das für den Verkauf normalerweise machen.

Mit den Infos, Was Wäre der denn Wert?

Ich würde grundsätzlich kein Auto kaufen mit ungeklärten Defekten, das soll er in Ordnung bringen lassen und sich dann wieder melden.

am 7. Mai 2024 um 19:25

Der Sensor neu von VDO (Original Erstausrüster der Valvetronic) würde ca. 200€ kosten, die Exzenterwelle kostet original nochmals mehr und das oftmals nur gebraucht. (Zumindest sind das Infos, die ich gerade über die Suche herausfinden konnte)

Hinzu kämen noch die Kosten für den Aus- und Einbau und ggf. dem Anlernen der Valvetronic, wenn man es nicht selbst machen kann/will.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:14

Zitat:

@YETI [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-e90-t7675056.html?...]

Dann solltest du dir erst mal überlegen ob Benziner oder Diesel.

Gute frage. Eigentlich fahre ich Relativ viel, 25000 bis 30000 im Jahr. Überwiegend aber Kurzstrecke. 1 bis 2 Mal Jahr gehts Nach Kroatien, da werden hin und zurück mindestens 2000km Verbraten.

Ich würde sagen Diesel lohnt sich eher nicht, kann mich aber täuschen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:27

Der sieht auf dem Papier auch ganz gut aus oder?

https://link.mobile.de/UEpJVnGjaiMdLeWm6

Deine Antwort