ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: E91 320d oder 325d => Inserate beigefügt

Kaufberatung: E91 320d oder 325d => Inserate beigefügt

BMW 3er E91

Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem E91 Diesel. Bei den folgenden Autos bin ich stehen geblieben:

320d

Diesen bin ich bereits zur Probe gefahren, wobei naja was heißt zur Probe....bei diesem Großhändler sind nur ein Paar Runden auf dem großen Parkplatz möglich. Der Wagen steht top da, soll jedoch inkl. Garantie und neuer HU 18.200 € kosten. Der Wagen gefällt mir grundsätzlich sehr gut, wenn da nicht die Steuerkettenproblematik wäre....Deshalb habe ich mich ebenfalls nach einem 325d umgesehen und bin dabei auf den folgenden Wagen gestossen:

 

325d

Diesen Wagen werde ich mir morgen genau anschauen und eine Probefahrt machen. Grundsätzlich ist der Wagen etwas älter und teuerer im Unterhalt, hat dafür aber keinen Problemmotor.

Ausstattungstechnisch sind sie beide ungefähr auf dem selben Niveau. Der 320d hat ein Sportlenkrad, der 325d dafür das große Navi.

Es ist mir klar, dass ich die Entscheidung selbst treffen soll, aber ihr könnt mir ja trotzdem eure Meinung zu den Angeboten sagen.

 

Gruß

Andrej

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Schönes Auto, gute Ausstattung, Preis ist okay. Was ich aber nicht verstehe warum jemand fast alles in der Aufpreisliste ankreuzt aber die Sportsitze nicht nimmt. Ein E9x ohne Sportsitze käme mir nicht ins Haus, selbst wenn sonst alles an Bord ist.

Ganz einfach: jemand der 100+ kg auf die Waage bringt, hätte von den Sportsitzen regelmäßig Druckstellen links und rechts an der Taille und den Oberschenkeln! Und auch sonst ist das mit den Sportsitzen eindeutig eine Geschmacksfrage: auf Langstrecken "rekeln" sich manche gerne in den Sitzen hin und her, das geht mit den Sportsitzen nicht. Dort sitzt man drin wie angenagelt.Für präzises und sportliches Fahren optimal, aber ein 325d ist nun kein M3 und wird eher als komfortbetontes Reise-/Langstreckenfahrzeug genutzt.

Nebenbei haben die "Normalsitze" auch eine längere Haltbarkeit, da die Seitenteile beim Ein-/Aussteigen nicht so strapaziert werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ohne die Inserate angeschaut zu haben, meine ich:

Der 325d morgen packt dich bei der Probefahrt oder aber nicht. Das empfindet jeder anders. Objektiv sind die Fahrleistung nicht sooo unterschiedlich, subjektiv für mich schon.

Bj. und km stand würden mich mal interessieren! ? 18000 scheint mir sehr teuer!

Nur kurz zum Autohus, weil ich da auch war.

Eigentlich ein "Autohaus" für Händler. Verkauft aber auch für andere Bedingungen an Privatkäufer. Aber ich denke mal das weisst du auch alles. Wie ichs ehe hast du auch schon die maximalen 1.200 Euro dazu addiert, die im maximalen Fall noch hinzu kommen könnten.

Mich hat es ein wenig gestört, dass man das Auto nicht mitnehmen konnte (verständlich bei der Anzahl der Autos) und richtig Probe fahren konnte und von jemanden unabhängigen durchchecken lassen konnte.

Finde die Autos allgemein da eher optisch nicht in einem guten Zustand. Man kann da aber sicher ein Schnäppchen machen, wenn man Glück hat und ein wenig Ahnung von Autos hat. Ich als Laie hatte das nicht und habe somit die Finger trotz guter Preise davon gelassen.

Muss jeder selber wissen. Genug Threads zum Autohus gibt es auch im Internet..

Zitat:

Original geschrieben von JappoBS

Nur kurz zum Autohus, weil ich da auch war.

Eigentlich ein "Autohaus" für Händler. Verkauft aber auch für andere Bedingungen an Privatkäufer. Aber ich denke mal das weisst du auch alles. Wie ichs ehe hast du auch schon die maximalen 1.200 Euro dazu addiert, die im maximalen Fall noch hinzu kommen könnten.

Mich hat es ein wenig gestört, dass man das Auto nicht mitnehmen konnte (verständlich bei der Anzahl der Autos) und richtig Probe fahren konnte und von jemanden unabhängigen durchchecken lassen konnte.

Finde die Autos allgemein da eher optisch nicht in einem guten Zustand. Man kann da aber sicher ein Schnäppchen machen, wenn man Glück hat und ein wenig Ahnung von Autos hat. Ich als Laie hatte das nicht und habe somit die Finger trotz guter Preise davon gelassen.

Muss jeder selber wissen. Genug Threads zum Autohus gibt es auch im Internet..

Ich wohne in der unmittelbaren Umgebung des Autohauses. Insofern ist es mir bekannt. Ich kann dir im Prinzip zustimmen, dass viele Autos, die da stehen, eher bescheiden aussehen. Dieser war dagegen äußerlich top und technisch, ich bin letztendlich auch ein Laie, würde ich mir da auch nicht allzu große Sorgen machen. Den Punkt mit der Probefahrt fand ich auch sehr schade und auch, dass für den Privatkunden noch einiges auf den im Internet inserierten Preis drauf kommt. Dennoch ist der Wagen mit 18.200 € und der Ausstattung recht günstig in meiner Umgebung (+200 km). Allerdings fängt man dann diesen Preis mit höher motorisierten Fahrzeugen zu vergleichen und da kommt dann der 325d ins Spiel, der preislich ebenfalls bei mir in der Umgebung gut da steht.

Jetzt ist es praktisch die Abwegung, der 320d mit dem etwas günstigeren Unterhalt, dafür aber mit einem nicht unproblematischen Motor gegen einen 325d, der etwas teurer im Unterhalt ist, dafür wohl standfester ist. Schwierig....

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ohne die Inserate angeschaut zu haben, meine ich:

Der 325d morgen packt dich bei der Probefahrt oder aber nicht. Das empfindet jeder anders. Objektiv sind die Fahrleistung nicht sooo unterschiedlich, subjektiv für mich schon.

Ich fahre derzeit einen E46 318d. Mich haut so gut wie alles oberhalb von 150 PS um ;-).

Ich meiner aber auch den 6Zylinder(-Klang)

Google mal nach "325 Partikelfilter Problem" .....

Der 325 hat auch so seine Schwächen. Wobei ich an deiner stelle, wenn Dir das Baujahr nicht so wichtig ist, trotzdem den 325 nehmen würde.

Lass dich nicht von dieser Steuerkettenproblematik komplett verunsichern, zumal der sogar BJ 04/2011 ist. Ab 03/2011 wurden nochmal Maßnahmen getroffen und das Problem sollte eigentlich sogut wie garnicht mehr vorhanden sein. Denk dran, dass sich die ganzen Problemfälle hier konzentrieren und es 5x soviele R4 wie R6 gibt.

Wenn ein Ferrari Typ "Bologneseirgendwas" sowas wie ein Steuerkettenproblem in dem Maße wie der R4 BMW Diesel hat/hätte, würde wahrscheinlich nicht ein Betreffoner hier schreiben und kein Mensch das realisieren...

Bei VW hatte ich auch immer gelesen, das die Leute vermehrt VWs mit ausgefallenen Rückleuchten (Golf IV etc.) sehen... tja... bei der Hülle und Fülle der VWs auf den Straßen auch kein Wunder, einen Ferrari mit defekter Rückleuchte habe ich auch noch nicht gesehen. Bzw bin ich mal froh, wenn ich überhaupt einen auf der Straße antreffe...

Ich hoffe, du siehst was ich mit meinen Vergleich sagen will, auch wenn er mit einem Ferrari jetzt etwas drastisch dargestellt ist.

Defekte bei Autos mit großem Volumen tauchen halt auch dementsprechend oft bei Problemen auf...

Die Steuerkettenproblematik ist natürlich trotzdem nicht wegzudiskutieren... hör einfach genau hin und entscheide dann, ob der Waagen dir zusagt oder nicht..

am 5. September 2014 um 7:42

Mal zum Vergleich, ich habe quasi einen identischen 320Da aus 4/2010 gekauft vor nem Monat, allerdings ohne Sportlenkrad und Leder für 2.500 Scheine weniger inkl. Garantie vom BMW Händler in Bremen. Vlt kannste ja noch 500€ raushandeln, ich denke dann sollte das eig passen.

Hier im Norden ist mir aufgefallen sind die Preise sowieso arg hoch was gebrauchte Autos angeht :(

So, es ist nun der 320d geworden und ab jetzt bin ich taub für irgendwelche Rasselgeräusche aus dem Motorraum ;-).

Ich habe mir den 325d ebenfalls angeschaut, bin aber ohne den Probe zu fahren wieder abgereist, weil er einfach den Bildern und meinen Erwartungen nicht gerecht wurde.

Der 320d macht wirklich einen guten Eindruck und steht preislich vergleichsweise gut da bei uns im Norden. Ausstattungstechnisch ist es ein sehr guter Kompromiss für mich, u.a. wollte ich das Chrom-Paket unbedingt haben. Ich werde jetzt einfach viel Vertrauen in bayerische Motorenkünste haben. Bin bis jetzt auch nie enttäuscht worden.

Warum bist du das Auto nicht trotzdem Probe gefahren, nur um zu wissen, ob es sich lohnt nach einem 6Zylinder zu suchen oder aber in der Entscheidung bestärkt den 320d zu nehmen? Du hast gestern gefragt und heute gekauft? Ging ganz schön flott;)

Viel Freude damit!

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Warum bist du das Auto nicht trotzdem Probe gefahren, nur um zu wissen, ob es sich lohnt nach einem 6Zylinder zu suchen oder aber in der Entscheidung bestärkt den 320d zu nehmen? Du hast gestern gefragt und heute gekauft? Ging ganz schön flott;)

Viel Freude damit!

Vielen Dank!

Naja, ich bin halt einer, der sich schon nach wenigen Augenblicken für einen Wagen begeistern lässt oder eben nicht. Bei dem 325d wusste ich sofort, dass der Wagen für mich nicht in Frage kommt. Zum einen, weil der Außenstand recht unsauber gewesen ist (viele kleinere Kratzer), zum anderen hatte der Wagen in seinen 111 Tsd. km erst einen Ölwechesel erlebt. Da wollte ich dem Hänlder kein Interesse vorgaukeln, um eine Probefahrt zu machen und dann doch erklären, warum er für mich nicht in Frage kommt. Abgesehen davon, denke ich natürlich, dass der 325d sich etwas souveräner anfühlt als der 320d. Aber für mich wird auch der 320d eine Rakete sein.

Außerden habe ich bereits eine Weile den Markt in meiner Umgebung beobachtet (auch bei den 325d) und diesen 320d auch schon zwei Mal mir angeschaut. Nach der Besichtigung des 325d heute Morgen dachte ich mir, dass es doch der 320d werden sollte (hat einfach alles gepasst) und bin direkt hingefahren. Jetzt heißt es noch, ein wenig zu warten, bis ich den Wagen abhollen darf.

Eine kurze Frage zur Ausstattung:

Der Wagen verfügt über Navi Business mit Handyvorb. Bluetooth bzw. USB-/Audio-Schnittstelle sowie BMW TeleServices/BMW Online. Ich würde gern mit meinem Iphone 4s über Bluetooth telefonieren. Hat der Wagen somit auch eine Freisprecheinrichtung oder muss ich diese noch nachrüsten?

Hätte einen bmw e91 320d zu verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: E91 320d oder 325d => Inserate beigefügt