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Kaufberatung E91 320dA xDrive, EZ1/2010, 93 Tkm

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:58

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gut ausgestattetem E91 und will nicht zu viel ausgeben.

Folgendes Angebot habe ich über bmw.de gefunden:

E91 320d, xDrive, Automatik, 177 PS

EZ 1/2010, 93 Tkm, LNP 60 T€, erste Hand Leasingrückl. scheckheftgepflegt

saphirschwarz met., Leder Dakota Sattelbraun/Schwarz, Interieurleisten schwarz hochglänzend

Lichtpaket, Raucherpaket, Connectivity Paket, Comfort Paket, Innovationspaket, AHK

Standhzg., Komfortzugang, Navi Professional, Handy Business, Hifi Logic7, Pano.-Glasdach

hierzu folgende Fragen:

- Ist ein Preis von 25 T€ angemessen, was wären preismindernde Argumente?

- Da das Fahrzeug für 3-4 Jahre geleast werden soll (Selbstständiger, 25 Tkm/a Kurzstrecke) sind für mich die (auch mit Pech) zu erwartenden Kosten interessant: ein Händler, der mit einen Neuen verkaufen will, hat gesagt dass man in den nächsten 100 Tkm den Turbo erwarten kann was dann 2-3 T€ kostet, stimmt das so bzw. was könnte noch kommen?

- hat der Motor nennenswerte Nachteile im Bezug auf Zuverlässigkeit/Wartung gegenüber der 184 PS Version, die (soweit ich recherchiert habe) 3/2010 rauskam?

- worauf sollte man bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt achten?

Mein aktueller Händler will mir gerne einen neuen verkaufen, des hätte zwar einige SA weniger, aber unterm Strich in Anbetracht der zu erwartenden Kosten bei dem Gebrauchten ist der im Leasing fast gleichauf. Persönlich ist mir der Fakt "Neuwagen" allerdings nicht so wichtig wie eine sehr gute SA.

Ich bedanke mich schon mal für sachdienliche Hinweise!

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eik3

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gut ausgestattetem E91 und will nicht zu viel ausgeben.

Folgendes Angebot habe ich über bmw.de gefunden:

E91 320d, xDrive, Automatik, 177 PS

EZ 1/2010, 93 Tkm, LNP 60 T€, erste Hand Leasingrückl. scheckheftgepflegt

saphirschwarz met., Leder Dakota Sattelbraun/Schwarz, Interieurleisten schwarz hochglänzend

Lichtpaket, Raucherpaket, Connectivity Paket, Comfort Paket, Innovationspaket, AHK

Standhzg., Komfortzugang, Navi Professional, Handy Business, Hifi Logic7, Pano.-Glasdach

hierzu folgende Fragen:

- Ist ein Preis von 25 T€ angemessen, was wären preismindernde Argumente?

- Da das Fahrzeug für 3-4 Jahre geleast werden soll (Selbstständiger, 25 Tkm/a Kurzstrecke) sind für mich die (auch mit Pech) zu erwartenden Kosten interessant: ein Händler, der mit einen Neuen verkaufen will, hat gesagt dass man in den nächsten 100 Tkm den Turbo erwarten kann was dann 2-3 T€ kostet, stimmt das so bzw. was könnte noch kommen?

- hat der Motor nennenswerte Nachteile im Bezug auf Zuverlässigkeit/Wartung gegenüber der 184 PS Version, die (soweit ich recherchiert habe) 3/2010 rauskam?

- worauf sollte man bei diesem Fahrzeug bei einer Besichtigung/Probefahrt achten?

Mein aktueller Händler will mir gerne einen neuen verkaufen, des hätte zwar einige SA weniger, aber unterm Strich in Anbetracht der zu erwartenden Kosten bei dem Gebrauchten ist der im Leasing fast gleichauf. Persönlich ist mir der Fakt "Neuwagen" allerdings nicht so wichtig wie eine sehr gute SA.

Ich bedanke mich schon mal für sachdienliche Hinweise!

25 T€ finde ich etwas teuer. Aber die Kombis sind ja offensichtlich immer etwas teurer vor allem mit xDrive. Dennoch, meiner aus 10/2011 Limo mit nichtmal 15tkm hat 23 gekostet. Hat dafür zwar nur das Business Navi, kein Logic7, kein Glasdach und kein Komfortzugang aber ist ansonsten ähnlich, mit Standheizung.

Weiterhin habe ich BMW Premium Selection. Ist das bei dir dann auch der Fall? Wenn nicht, wäre das für mich ein Punkt wo ich anfangen würde zu drücken. Alter, Laufleistung, evtl. kein Premium Selection.

Such dir einfach auch ein paar ähnliche bei Mobile raus die günstiger sind und versuche damit zu drücken. Die Händler sind da nicht weniger dreist wenn es um den Ankauf geht. Da ziehen die immer diese Masche ab, den billigsten bei Mobile rauszusuchen und einem den zu presentieren und zu sagen: "Ja aber schauen sie hier und ich muss den ja noch auf den Hof stellen und das Risiko tragen...".

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Weiterhin habe ich BMW Premium Selection. Ist das bei dir dann auch der Fall?

Steht zwar nicht auf der Seite, allerdings hat mit der Händler gesagt dass 1 Jahr bzw. 10 Tkm wartungsfrei sind und ein Gebrauchtwagencheck mit TÜV/HU neu inkl. wären, was dann wahrscheinlich das gleiche ist.

Danke für deine Hinweise bzgl. der Suche nach vergleichbaren, werde ich gleich mal machen.

Bei autofokus24.de habe ich übrigens die Daten soweit möglich mal eingegeben und das hat mir als "Privat an Privat" einen Wert von knapp 18 T€ ausgespuckt - hat das irgendeine Relevanz?

Zitat:

Original geschrieben von eik3

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Weiterhin habe ich BMW Premium Selection. Ist das bei dir dann auch der Fall?

Steht zwar nicht auf der Seite, allerdings hat mit der Händler gesagt dass 1 Jahr bzw. 10 Tkm wartungsfrei sind und ein Gebrauchtwagencheck mit TÜV/HU neu inkl. wären, was dann wahrscheinlich das gleiche ist.

Danke für deine Hinweise bzgl. der Suche nach vergleichbaren, werde ich gleich mal machen.

Bei autofokus24.de habe ich übrigens die Daten soweit möglich mal eingegeben und das hat mir als "Privat an Privat" einen Wert von knapp 18 T€ ausgespuckt - hat das irgendeine Relevanz?

Kann sein, muss aber nicht. Ich würde darauf bestehen, dass er das in den Kaufvertrag schreibt. Und zwar explizit BMW Premium Selection. Du müsstest dann die EuroPlus Garantie bekommen. Zur Not hier ein paar Infos: http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/premium-selection.html

http://www.bmw.de/.../...oductstandards.pdf.download.1361800375303.pdf

Da muss ich gestehen habe ich wenig Ahnung. Aber normalerweise verkauft der Händler selten wesentlich teurer als ein privater. Würde ein privater mal angenommen den Wagen für die 18 T€ verkaufen und das wäre eher die Regel, dann wären 7 T€ Aufschlag wohl eher unverhältnismäßig. Aber das ist blanke Theorie.

Die Kilometer sind halt echt happig für den VK finde ich. Aber das mögen andere vlt. anders sehen.

Hab meinen e46 damals auch 2,5 Jahre alt mit 90.000km gekauft. NP 2004: Liste >40.000€, ich habe 16500 bezahlt. Würd das wieder tun, lieber jung und viele km als alt und wenige.

Neuwagen käme für mich nicht in Frage, der Wertverlust ist viel zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von softi

Hab meinen e46 damals auch 2,5 Jahre alt mit 90.000km gekauft. NP 2004: Liste >40.000€, ich habe 16500 bezahlt. Würd das wieder tun, lieber jung und viele km als alt und wenige.

Neuwagen käme für mich nicht in Frage, der Wertverlust ist viel zu hoch.

Würde er nur 17k bezahlen, wäre das natürlich auch ne andere Hausnummer. Aber er soll ja 8k mehr zahlen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:45

Ich habe mich noch mal wo anders umgehört und dort wurde mir gesagt die Standheizung würde den Preis evtl. hochtreiben weil die relativ selten wäre - kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von softi

Hab meinen e46 damals auch 2,5 Jahre alt mit 90.000km gekauft. NP 2004: Liste >40.000€, ich habe 16500 bezahlt. Würd das wieder tun, lieber jung und viele km als alt und wenige.

Neuwagen käme für mich nicht in Frage, der Wertverlust ist viel zu hoch.

Würde er nur 17k bezahlen, wäre das natürlich auch ne andere Hausnummer. Aber er soll ja 8k mehr zahlen ;)

Na, ist ja auch schon 6 Jahre her. Bisschen Inflation gibts immer :D

Ernsthaft, unter 100.000km und unter 25.000 ist das Angebot nicht groß. Ich denke, das bessert sich, wenn die ersten jungen Gebrauchten der des F31 auf den Markt kommen.

Zitat:

Original geschrieben von softi

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Würde er nur 17k bezahlen, wäre das natürlich auch ne andere Hausnummer. Aber er soll ja 8k mehr zahlen ;)

Na, ist ja auch schon 6 Jahre her. Bisschen Inflation gibts immer :D

Ernsthaft, unter 100.000km und unter 25.000 ist das Angebot nicht groß. Ich denke, das bessert sich, wenn die ersten jungen Gebrauchten der des F31 auf den Markt kommen.

Nicht groß mag sein, aber ich habe meinen auch deutlich günstiger bekommen. Wenn man nicht unter Zugzwang ist, muss man ja nicht gleich das erstbeste nehmen wenngleich das hier ja sehr häufig der Fall ist ;) Und das Ende vom Lied sehen wir in einem anderen Thread hier....nach dem Kauf auf Krampf Turboladerschaden...ist auch ein 2 Liter Diesel :P

Hab ziemlich die gleiche Ausstattung, nur dass ich noch das M-Paket dazu habe....

Habe meine 320d xDrive im September 2012 gekauft, EZ 11/2009, KM Stand war 89.000

Hab dafür 26.400,- € geblecht.... Weiß nicht wie viel das M-Paket preislich ausmachen darf?!

Ansonsten find ich den Preis in Ordnung!

also standheizung ist echt selten. aber das nicht nur beim 3er.

von daher ist das ein durchaus gutes argument für den Verkäufer, mehr zu verlangen (auch wenn ich das nicht für gut heiße).

das M-Paket liegt preislich bei etwa 4k € bei nem Neuen.

Was das dann bei gebrauchten ausmacht, keine ahnung.

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:33

Danke für Eure Kommentare, ich habe mich allerdings nach langer Gebrauchtwagensuche jetzt doch umentschieden und heute einen F31 bestellt. Auslieferung wahrscheinlich schon Ende März jippie!

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