Kaufberatung E91 im E46-Forum
Hallo liebe Leude,
folgenden Post habe ich im E9X-Forum abgesetzt.
Ich weiß dass ich hier im falschen Forum bin. Da ich aber weiß dass etliche Leute Forenübergreifebd unterwegs sind und auch hier dementsprechend Fachwissen über andere Baureihen vorhanden ist poste ich eben auch Mal hier und hoffe dass es von Seiten der User&admins kein Problem ist, ansonsten sorry...
Zitat:
"Hallo E9X-Forum.
Ich bin hier bei euch neu.
Zumeist treibe ich mich im E46er-Forum rum
Wir suchen einen Familien-Kombi.
Ehrlich gesagt hatten unsere beiden E46 (316 mit M43 und 325 mit M54) schon so viele technische Probleme, dass wir auch anderen Automarken gegenüber nicht abgeneigt sind.
Beim VW-Konzern gibt es dass Problem mit den TSFI-Motoren die zum Ölschlucker werden können, vor allem zwischen 2009 und 2011.
Bei selteneren Automarken a la Hyundai oder KIA sind die Autos zumeist weit weg...
Bei BMW machen die N42 und 46 Motoren Probleme mit Valvetronic, VSD und Steuerketten/-spanner. Sind die N43 Motoren genauso "schlimm?
Vorteil eines BMW wäre dass schon INPA zur Diagnose bereit steht und ich schon ein paar typische Schwachstellen kenne
Mich interessiert eure Meinung zu diesem Angebot."
https://m.mobile.de/.../278469844.html?ref=srp
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ganz ehrlich, nimm für das Geld einen 2.0 TDi A4/Golf aus guter gepflegter Hand. Gibt schöne A4 Kombis für 13k. Im E9x wird man nur mit 6 Zylinder Diesel auf Dauer glücklich. Die modernen Benziner sind leider allesamt wie du es schon festgestellt hast, nicht gerade die haltbarsten. TFSI wird erst ab Mitte 2012 interessant und auch nur als 2.0. Das drunter sind alles weiterhin heisse Herdplatten.
Hm, ja. Diesel mit dementsprechender Abgasnorm dass man zukuftssicher ist, sind vermutlich zu teuer. Und die Frau will kein Diesel (wegen Dieselgate und den ganzen Folgen) die ja auch noch weiter unvorhersehbar bleiben was da noch so kommt.
Wir haben ja auch noch etwas Zeit für den Kauf, aber wenn VAG und BMW Vierzylinder komplett rausfallen wird die Suche zumindest deutlich komplizierter...
für 10000€ nen ollen E90
Mazda oder Toyota. Technisch gute Autos und die Benziner sind sehr standhaft. Optisch nicht jedermanns Sache, aber als Familien Kombi definitv besser geeignet als ein e91 (auch wenn ich selbst einen fahr mit 2 Kindern).
Familie =5er ein e61 ist da schon nicht schlecht. Am besten einen ab 2009
Familienkutsche
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
:-)
Zitat:
@Andy335d schrieb am 15. Mai 2019 um 21:10:43 Uhr:
Familie =5er ein e61 ist da schon nicht schlecht. Am besten einen ab 2009
Familienkutsche
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
:-)
ich persönlich halte nix vom E60/61.Mir persönlich innen zu billig.Audi hat da bessere Alternativen für das Geld.
535er ist ja schon schick, aber sprengt das Budget und hat zu viel Leistung.
Die Frau wird das Auto zu meist fahren und wir haben uns auf 150 bis 200 PS geeinigt. Das Budget liegt bei ca. 10 bis 13t€.
Für mich würde ich ja Mal auf einen 330i mit N52-Motor schielen. Aber die sind mir gerade auch noch etwas zu teuer und das hat noch Zeit... Oder ein 335i mit N55, aber das bleibt unerfüllt - das Darlehen für die Wohnung will ja auch getilgt werden
Wenn e9x als Familienkutsche, dann bitte mit 3.0l oder 2.0l Diesel!
Die Maschinen sind rocksolid, beide recht fahraktiv und standfest. Aber bitte auch mit der Automatik.
Der Verbrauch ist auch heute noch OK. Aber Diesel will Regierung ja nicht...da wird es dünn beim e9x. Entweder viel Power mit viel Spass und viel Verbrauch oder wenig Power mit Null Spass und trotzdem viel Verbauch.
Bei deinem Budget würde ich die Suche erweitern. Wie hier schon erwähnt gibt es auch bei M, A oder Asiaten gute Alternativen. Wieviel Wert legst du auf Hinterradantrieb?
btw. meinen 2005er e91 320d Touring gebe ich nur in die Verwertung...wenn er mal auseinanderfällt. Das sieht aber nach 230Tkm derzeit nicht so aus.
Zitat:
@DeJe63 schrieb am 16. Mai 2019 um 22:32:23 Uhr:
Wieviel Wert legst du auf Hinterradantrieb?
Da ich das Auto relativ selten fahren werde, lege ich (wir) da keinen gesteigerten Wert drauf. Lehnen ihn aber auch nicht ab - also wirklich Ergebnis- und Marken-offene Suche ;-)
Ich habe hier einige Beiträge heraus getrennt. Ich möchte solchen Unfug nicht mehr hier lesen.
So ein kleines Update.
Für die Frau ist es ein Skoda Octavia von 2014 mit 140 Turbo-PS geworden. Ich muss gestehen, der fährt sich echt gut.
By the way am WE kommt ein Interessent für den 325er - und wenn der geht dann tut es doch schon weh... :-(
Der rostige 316er bleibt dann noch für den Übergang - Mal sehen wie lange das dann noch geht
Mein aktueller Stand ist (sofern der 325er am WE geht) ein 330i E91 zu holen, oder ein älteren Skoda Octavia RS...na mal sehen was weiter wird...
Man vergebe mir bitte dass mir die meisten E46 Tourings einfach nicht gefallen wollen!
Ach so, wie ist denn das bei den E46 Tourings: sind verstärkte Federn für die HA normal oder Sonderausstattung?
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 2. Juli 2019 um 16:54:34 Uhr:
Mein aktueller Stand ist (sofern der 325er am WE geht) ein 330i E91 zu holen, oder ein älteren Skoda Octavia RS...na mal sehen was weiter wird...
Man vergebe mir bitte dass mir die meisten E46 Tourings einfach nicht gefallen wollen!
Ach so, wie ist denn das bei den E46 Tourings: sind verstärkte Federn für die HA normal oder Sonderausstattung?
Dann aber bitte den N52.
Würde ich jedem 4 Zylinder Turbo vorziehen. Zumal der im E90 auch ein gut gestuftes Getriebe bekommen hat.
Verstärkte Federn? Wo gabs das denn?
Eigentlich kann man das nie wirklich sagen, da alle Federn immer nur farbcodiert wurden und nirgends eine verlässliche Tabelle zu finden ist.
Zitat:
@e4646 schrieb am 05. Juli 2019 um 12:28:07 Uhr:
Dann aber bitte den N52.
Würde ich jedem 4 Zylinder Turbo vorziehen. Zumal der im E90 auch ein gut gestuftes Getriebe bekommen hat.
Hm ja, ich möchte am liebsten beide Autos/Motoren zeitnah probefahren - falls der 325er morgen den Besitzer wechselt.
Mal sehen wie da der N52B30 nach vorne geht. Denn wenn der (gefühlt) ähnlich schlapp rüberkommt wie der jetztige ist das nicht zufriedenstellend.
Nicht falsch verstehen. Ich Cruise zumeist mit dem 325er und habe nach Boardcomputer-Schätz-O-Meter auch Mal einen Verbrauch von unter 9 Litern auf 100km (mit wenig Stadtanteil). Aber ab und an wenn der Motor warm ist lass ich die Pferdchen auch schon mal galoppieren, und dann soll's halt auch Spaß machen
Der Turbo unseres "neuen" Octavias liefert fast ohne Turboloch richtig schönen Schub von 2 bis etwas über 4 t U/min bei einem Verbrauch von 6 Litern auf 100km. Das macht schon Mal Spaß... Da Stelle ich mir den 200PS Turbo doch schon ganz schön vor - ohne ihn gefahren zu sein... ;-)
Oh glaub mir, der geht ab. Und wie meine Recherchen ergeben haben scheint der N52 genauso unproblematisch zu sein wie die M54. Haben jetzt einen M54B30 und N52B30 im Haushalt. Der N52 kommt einerseits mit 6 Gang und ist über das gesamte Drehzahlband viel aktiver. Da musste ich am M54 erstmal ein wenig nachhelfen um annähernd wieder ran zu kommen.
Der Verbrauch dürfte etwas unter den 9 Litern liegen die Du jetzt hast, da der N52 untenrum deutlich mehr Dampf hat. Wo der M54 bei 2000 anfängt loszulegen gehts beim N52 schon ab 1500 los.