ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E91: Kopffreiheit bei 2m Körpergröße?

Kaufberatung E91: Kopffreiheit bei 2m Körpergröße?

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:37

Guten Abend,

ich habe gestern mit einem BMW 320dA Touring Bj. 2010 eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass BMW bei der E90-Serie wohl nicht an große Leute gedacht hat.:rolleyes:

Der Wagen hat allerdings Panoramadach, sodass meine Hoffnung darin besteht, dass die Ausführung mit dem normalen Dach etwas mehr Kopffreiheit hat.:D Ich bin zwei Meter groß und es scheitert an 1-2 cm. Der Sitz war natürlich auf unterster Stufe eingestellt; es waren manuell verstellbare Ledersitze verbaut.

Ich habe im Internet widersprüchliche Angaben bzgl. der Kopffreiheit mit Panoramadach gelesen. Einige meinten, sie wäre besser, andere waren der Meiunung, sie sei geringer, da links und rechts des Panoramadachs das Dach dicker als normal ist. Deswegen erhoffe ich mir, dass möglicherweise aus dem Forum hier jemand den direkten Vergleich kennt bzw. genaue Zahlen hat, da ich wirklich keine genaue Aussage finden konnte.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich habe Pano und bin 182 cm groß und finde das gerade so ok. Du bist ein grösser Mann. Du brauchst ein anderes Auto.

Ich würde mich da nicht aufs Forum verlassen, zumal es Langbeiner und Sitzriesen gibt. ..

Also selbst irgendwie probesitzen :D !

Im VFL habe ich mit 193 cm noch recht viel Platz nach oben bei meinem mit Panoramadach. Kommt aber auch drauf an wie man im Fahrzeug sitzt. Sitze recht tief und leicht nach hinten da ich sonst Probleme mit den Beinen und Rücken bekomme auf langen fahrten.

Ich fahre zwar keinen E9x, sondern einen 1er E87, aber ich lese hier bei MT seit Jahren seeehr viel mit und bei meinem 1er ist es wohl z.B. so, dass die vorhandene Innenhöhe beim Schiebedach geringer ist, als ohne, dementsprechend gehe ich davon aus, dass dies beim 3er mit dem Panodach genau so ist!

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen ohne Panodach anschauen und Probe sitzen, ausserdem soll dieses sowieso nicht besonders zuverlässig sein, weswegen man ebenfalls eher hierauf verzichten sollte!

Zusätzlich darauf achten, dass keine elektrisch verstellbaren Sitze verbaut sind, diese klauen zusätzlich Kopffreiheit!

1,93m mit Schiebedach geht gerade noch bei aufrechter Sitzposition, d.h. die Rückenlehne ganz nach vorne bzw. ganz aufrecht.

Im E60 fühle ich mich hinsichtlich Innenmaßen einiges wohler.

am 21. Juli 2018 um 6:46

Bin 1,92cm habe weder Panorama- oder Schiebedach. Sportsitze weit unten und dann ist auch genug Platz nach oben :

 

Mein Onkel ist auch 2m und kann gut in meinem Auto sitzen!

Zitat:

@kareemopx schrieb am 20. Juli 2018 um 20:44:25 Uhr:

Hi, ich habe Pano und bin 182 cm groß und finde das gerade so ok. Du bist ein grösser Mann. Du brauchst ein anderes Auto.

Dann bist du wohl so einer der im Auto liegt :D

 

Ich bin 1.84 und mein Sitz ist weder ganz unten noch ganz nach hinten gestellt und ich hab üppig Platz. Für stämmige 2 Meter Männer könnte es knapp werden, wenn man aber Normalgewicht hat dann sind auch 2m kein Problem im E91.

 

Fahre einen VFL mit Panoramadach und Sportsitzen.

E91 LCI, kein Schiebedach, 196 cm, Sitz ganz unten, Lehne allerdings relativ weit nach hinten, keine Probleme

Ist halt auch immer eine Frage der Proportionen, sprich, Verhältnis Oberkörper zu Beinen, ich z.B. mit meinen eher kurzen 1,72m sitze grundsätzlich ganz unten im Auto und habe meist nur wenige cm Luft überm Scheitel!

Ich bin eben ein Sitzriese und deswegen oftmals im Sitzen genauso groß wie 1,90m lange Kerls!^^

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. Juli 2018 um 22:27:27 Uhr:

Ich würde mich da nicht aufs Forum verlassen, zumal es Langbeiner und Sitzriesen gibt. ..

Also selbst irgendwie probesitzen :D !

...genau... die Körpergröße sagt in der Größe 2m wenig;

Entscheidendlich ist die Höhe vom Hintern bis zum Scheitel.... fals überhaupt vorhanden :p

Probesitzen ist deshalb Pflicht!!!:D

am 21. Juli 2018 um 8:21

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. Juli 2018 um 10:11:37 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. Juli 2018 um 22:27:27 Uhr:

Ich würde mich da nicht aufs Forum verlassen, zumal es Langbeiner und Sitzriesen gibt. ..

Also selbst irgendwie probesitzen :D !

Entscheidendlich ist die Höhe vom Hintern bis zum Scheitel.... fals überhaupt vorhanden :p

Wen meinst Du ...? :p :D ;)

...immer das letztgenannte Objekt :p :D :D

PS: Fehlendes Haupthaar spart 2-4 cm..... :D

190cm und ich habe bewusst ohne Schiebedach gekauft. Mit Schiebedach kommt das Dach 2...3cm tiefer und gerade das Panoramadach neigt zu Problemen. Also wenn E90, dann ohne Loch im Dach;)

Ich wünsche mir auch manchmal, dass das Lenkrad noch ein paar cm weiter rauszuziehen ginge, damit ich die Lehne noch etwas flacher einstellen kann. Ich sitze lehrbuchmäßig sehr aufrecht, aber auf Langstrecke würde ich auch mal ganz gern minimal liegen. Das entschärft dann auch die Sache mit der Kopffreiheit.

Also bei Deiner Größe ist ein e91 sicherlich nicht das Auto für alle fälle....würde mir ein anderes

Modell aussuchen....

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E91: Kopffreiheit bei 2m Körpergröße?