ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung/ ein paar Gedanken zum Touring 320d xDrive

Kaufberatung/ ein paar Gedanken zum Touring 320d xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:56

Mahlzeit zusammen,

hier gibt es keinen allgemeinen Kaufberatungs-Sammelthread, wie z.B. im A4-Forum? Falls ich den übersehen haben sollte...entschuldigt meine Blindheit.

Zum Thema. Der Titel sagt eigentlich schon viel. Bin am überlegen ob der F31 mein nächstes Auto werden könnte... Alternative wäre der A4 (wobei mir VW zur Zeit etwas unsympathisch ist), wobei Audi vs. BMW hier nicht das Thema sein soll (die Tendenz kann ich mir denken ;), nur der Vollständigkeit halber.

Die Rahmenwerte sind der 184PS Diesel, xDrive, Baujahr ab '13 mit 60-70tkm bei gut 20k€ (wobei letzteres vermtl. nicht ganz hinhauen wird). Geplante Ausstattung wären

Xenon (Fernlichtassi ist da immer mit dabei?!)

irgendwas, das Musik vom Smartphone via Bluetooth abspielt und als Fernsprecheinrichtung taugt (das kann afaik das Serienradio?!)

PDC, Sitzheizung, Regen/Lichtsensor, Tempomat. Viel mehr brauch ich eigentlich nicht... oder gibt es noch was, dass man unbedingt braucht? Und wenns nur als Verhandlungsmittel dient...

Referenzauto wäre sowas in der Richtung: klick

(eigentlich wollte ich diese Woche noch einen Termin ausmachen, wird die nächsten zwei Wochen aber wohl leider nichts werden...mal schauen, ob er dann noch da ist)

Beim Thema xDrive bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Die letzten Winter hier waren zwar relativ mild bzw. wenig Schnee (Region Ostalb), das war aber nicht immer so...und wenn es Schnee hat sind meine strecken erfahrungsgemäß nur mäßg gut geräumt bei merklichen Bergchen (auch wenn es kein Hochgebirge ist). Da hat man schon mal den ab und an einen Hinterradantriebler antriebslos am Hang gesehen...

An größeren Problemen habe ich bis jetzt nur die Steuerkettenproblematik gefunden. Wenns ein MJ '13 ist könnte das ja schon behoben sein und wenn die entsprechende PuMA gemacht wurde, sollte es auch keine Probleme geben?! Gibt es sonst noch was, auf das man achten sollte?

Und zuletzt...bei uns in der Gegend werden in letzter Zeit erschreckend oft BMW-Lenkräder, bzw. deren Airbags geklaut. Hat schon jemand eine Alarmanlage nachrüsten lassen und weiß, was das so ca. kostet? (zugegeben, wirklich danach gegoogelt hab ich noch nicht...)

Grüße & schönen Abend

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für eine Nachrüstalarmanlage gab es grad einen Post (Navi Business klaut keiner Thread) eines Angebots der Niederlassung HH für 599€ inkl. Einbau.

Ansonsten: Wie siehts bei dir mit Sportsitzen aus? Bieten doch noch etwas mehr Halt.

am 7. Februar 2017 um 7:00

Das verlinkte Fahrzeug macht einen guten Eindruck, Sportsitze sind doch mit dabei? Zumindest sehe ich die Oberschenkelauflage und die Wippe, um die Seitenwangen zu verengen.

Zu deinen Fragen: Nein, der Fernlichtassi ist nicht Serie.

BT-Streaming ist bei diesem Fahrzeug auch vorhanden. Hier als Kombination aus Navi Business und der Sonderausstattung "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung". Das Navi Business hat m.W.n. nur eine BT-Freisprechanlage. BT-Streaming geht allein damit nicht. Da musst du dich mal etwas tiefer einlesen.

Gut ist, dass das HiFi-Audiosystem verbaut ist. Der Klang der Serienlautsprecher ist echt bescheiden.

Wegen dem Lenkrad brauchst du dir keine Gedanken machen, das Serien-Sportlenkrad will keiner. Die nehmen nur das M-Lenkrad mit.

Letzte Überlegung: Wie wäre es mit einer Automatik?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:44

Der Navi Business Thread hat mich mit auf die Idee für die AA gebracht, aber nur überflogen. Das ist schon mal ne Hausnummer, danke.

Bei uns sind sie afaik weniger auf das Lenkrad als auf den Airbag aus...aber keine Ahnung, ob die geklauten Ms waren.

Sportsitze sind auf jeden Fall ein Pluspunkte, ob sie Pflicht werden muss der Hintern entscheiden ;)

Automatik ist mir nicht so wichtig, schalten macht auch Spaß. Obwohl die ZF ja immer gelobt wird...aber das entscheided dann das konkrete Angebot.

Danke für die Infos!

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:44

Langsam wird es ernst...endlich ;)

Ich habe vor, die nächsten Tage mal folgendes Fahrzeug anzuschauen:

https://www.autoscout24.de/.../...bad6-f4ec-483e-92be-74724905d350?...

Da steht als letzter Punkt bei der Sonderausstattung: 941 EXTERNE NACHRUESTUNG

Was heißt das? Der VK konnte mir am Telefon nicht weiter helfen...im 5er Forum stand etwas von wegen Polizeifahrzeug, aber in schwarz? Oder fahren die in Zivil damit rum?

Warum nicht? Kripo, MEK usw. Achte mal drauf, ob an der rechten Seite der Mittelkonsole Löcher sind, ggf provisorisch gestopft, bzw frag mal beim Händler gezielt nach.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:44

Alles klar, bei Löchern in der Mittelkonsole wird nachgebohrt.

Muss ich mir nur noch überlegen, ob Polizeifzg. ein Negativpunkt wäre...oder ob sich die Jungs an die Richtgeschwindigkeit halten.

Tun sie nicht. Wenn Einsatz dann Einsatz, ob -10 oder +20 Grad! Nix warmfahren! Ist so und wünschtest du dir auch, wenn du betroffen wärst. Von daher wäre die schonende Nutzung eines Einsatzfahrzeug die Ausnahme.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:25

So, hab mir das Fahrzeug mal angeschaut. Vorbesitzer war Logistik beim Bund....also quasi ein Militärfahrzeug.

Innenraum top, keine erkennbaren Gebrauchsspuren. Außen vorne ein paar Steinschläge, imho wenig ungewöhnliches für 70t km.

Services wurden bei 28 und 58km gemacht.

Öl hält noch 16t km. Zweifelhaft sind die Bremsen mit 3300 und 5000 km (hinten/vorne). Werden zwar theoretisch von der EuroPlus gedeckt, der VK konnte/wollte aber nicht garantieren, dass sie gemacht werden...die Werkstatt würde das irgendwie anders berechnen.

Bis auf letzteres macht der Wagen eigentlich einen guten Eindruck...was meint ihr?

Bremsen und von Euro-Plus gedeckt?!? Scherz! Der Verkäufer wollt dir diesen Bären wohl lassen.

Wäre für mich, wenn der Wagen ansonsten top ist, Verhandlungsmasse.

Europlus wird das nicht bezahlen,aber da der wagen Premium Selection hat müßten die Bremsen wohl neu.

Steht irgendwo in den Kriterien für Pr.SE.meine so min.10tkm ohne Wartungsarbeiten.

Gruß mac

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 22:22

Da oben sollte anstelle von EuroPlus Premium Selection stehen, mein Fehler. Die übernimmt lt. Händler bis 5.000 km, wäre also theoretisch dabei. Allerdings richtet sich das nicht nach dem was der Bordcomputer sagt, sondern was die Werkstatt meint.

Sehe bei dem Fahrzeug keine Tempomat Tasten auf dem Lenkrad. Weiß nicht ob dir das wichtige wäre. Für mich ein klares No Go bei so einem Fahrzeug.

Zitat:

@roberto200 schrieb am 1. März 2017 um 10:32:23 Uhr:

Sehe bei dem Fahrzeug keine Tempomat Tasten auf dem Lenkrad. Weiß nicht ob dir das wichtige wäre. Für mich ein klares No Go bei so einem Fahrzeug.

Tempomat ist aber auch ohne Problem nachzurüsten.

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:20

Tempomat würde ich nachrüsten...auf eBay gibt es die Teile immer mal wieder relativ günstig, fehlt nur noch ein Codierer in der Gegend. Ist aber erstmal nicht so wichtig, da ich größtenteils auf der Landstraße unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung/ ein paar Gedanken zum Touring 320d xDrive