1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung eines 1er BMW

Kaufberatung eines 1er BMW

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 22:08

Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach meinem ersten eigenen wagen.

Ich bin noch schüler und bin in ca. 2 wochen aus meiner probezeit raus. Außerdem habe ich an dem Projekt BF17 teilgenommen.

Ich suche etwas sportliches und natürlich soll es in meinem budget liegen. Eine nette ausstattung wäre natürlich optimal. Da es mein erstes eigene auto wird, soll es auch nicht zu stark sein, was ps-leistung anbetrifft, denn dann stimmen meine eltern nicht mehr zu. Die denken sonst noch, dass ich gefährliche rennen und so was fahren würde... eltern halt... dennoch sollte es auch nicht zu schwach sein, da ich eigentlich schon gern etwas mehr gas an der ampel gebe. Eigentlich ist ja bei einem vernünftigen 1er bmw schwach "gar nicht" möglich. Naja, jeder hat dazu verschiedene meinungen.

Bisher bin ich den 3er von meinem vater und hauptsächlich den zweitwagen, einem passat b5, gefahren.

Es soll ein gutes verhältnis zwischen dem spritverbrauch und der leistung herschen.

Ich habe erst mal meine jährlichen laufleistung auf 12.000km gestuft.

Erst mal habe ich mich auf den 116i und 118d beschränkt. Leistungstechnisch sind sie etwa auf dem gleichem niveau

Bei dem 1er bmw habe ich diesel- und benzinmodelle durchgerechnet, was kfz-steuer und spritkosten betrifft. Insgesamt kam, bei verschiedenen betrachtung immer raus, dass der 118d für mich günstiger ausfällt. Zwar habe ich am anfang mehr kosten als beim benzin, aber nach spätestens 3 jahren habe ich das geld wieder raus. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ungefähr gleich viel für ein diesel-modell zahle, wie für ein benzin modell. Höchstens, dass ich 1500 euro mehr zahle. Erst ab einer jährlichen kilometerleistung von 6.000km lohnt sich kein dieselfahrzeug. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich garantiert sagen, dass ich niemals so wenig fahre. Ich benutze inzwischen für fast alles mögliche das auto. Ich gehe auch davon aus, dass ich das auto 8 jahre fahren werde.

Was versicherung betrifft, ist doch egal, ob man benzin oder diesel fährt, oder gibt es da auch unterschiede bei ungefähr gleicher leistung?

Nun kommen wir nach viel gelaber zum wichtigsten teil, dem budget :D

Da ich seit nem halben jahr kein geregeltes einkommen mehr habe und ich auf die schnelle nicht sehr viel geld eintreiben kann, ist mein budget sehr sehr knapp.

Ich würde maximal 12.500Euro ausgeben. Das ist aber schon die schmerzgrenze, da dadurch ein wenig geld von meinen eltern einfließt. Mein eigenes budget, was mir auch lieb wäre nur das auszugeben, liegt bei 10.000 Euro. Würde ich noch ein jahr warten, würde ich noch 5000 Euro mehr bekommen, aber solange will ich garantiert nicht warten. Lieber will ich das geld dann sparen oder in tuning investieren.

Ich weiß, dass es viele geben wird, die hier einen zuspamen werden, dass das budget niemals reichen würde... aber ich bitte, solche beiträge hier zu lassen und mir wirklich zu helfen.

Ich bin eigentlich schon seit 3 monaten auf suche, aber hab nie wirklich etwas passendes gefunden. In 3 wochen habe ich geburtstag und es wäre super, wenn ich bis dahin mein eigenes auto habe.

Ich habe mir ein auto ins auge gefasst: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213721083

Was hält ihr von dem angebot? Ich selber wohne in bielefeld und konnte es mir heute vor dem dfb-pokal mal anschaun. Bis auf kleine lackschäden vorne durch stein-schläge konnte ich keine wirklichen mängel feststellen. Lediglich an der linken bremsleuchten hinten sind kratzer gefunden, die ich nicht wirklich erklären kann, da sie meiner meinung bei einem unfall bzw. Irgend einen anderen stoß unerreichbar ist.

Eigentlich habe ich bei diesem auto das gefühl, dass es das richtige auto ist....

Ausstattung ist für mich völlig ausreichend, wenn nicht sogar üppig dimensioniert.

Was einige zu der roten mettalic-farbe sagen werden ist mir egal. Rot ist zwar nicht meine lieblingsfarbe, aber trotzdem find ich es ok, denn meiner meinung gibt es zu viele silberne, weiße, schwarze und graue bmw's. Durch das rote hebt sich der

1er von den anderen ab, und es kommt das gefühl hervor, etwas eigenes, seltenes zu haben.

Ist der preis angemessen zur laufleistung, leistung und ausstattung? Meint ihr, es lässt sich preislich noch etwas runterhandeln? Wenn ja, wie weit kann man eurer meinung nach gehen und mit welchem preis soll ich anfangen zu handeln?

Wie ihr seht, habe ich 0 ahnung, was handeln anbetrifft und noch scheue ich mich ehrlich gesagt davor.

Oder könnt ihr mir etwas anderes für einen ähnlichen preis empfehlen. Es soll sportlich, modern und wenn möglich sparsam sein. Optimal wäre es, wenn es nicht allzu weit weg von bielefeld liegt.

Ich weiß, dass sich viele diesen "roman" nicht antuen werden, aber ich bedanke mich im voraus, für die antworten.

Gruß Abisto93

Ps: es werden einige bis viele rechtschreibfehler vorhanden sein. Bitte nicht spamen, aber das ganze wurde mit smartphone geschrieben und einige wissen, wie schwierig das sein kann.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du weisst doch schon, was Du willst, was sollen wir Dir jetzt nich helfen?

118d oder 116i ???? Da kanns nur der 118d werden, wenns um Fahrleistung geht.

Ob der 118d und 116i bei der Versicherung weit auseinander liegen, stellst Du am Besten auf Seiten von Kfz-Versicherungen

fest oder Du rufst einen Versicherungsmakler an und fragst nach... mein Gott.

Einen Wagen finden, den es Deiner Meinung nach (3 Monate Suche) nicht gibt, findet hier auch keiner.

Handeln kannst Du bei dem gezeigten Wagen vielleicht 100 - 200 EUR plus irgendwelche kleinen Naturalrabatte.

Internetpreise sind meistens nur schwer verhandelbar weil aufgrund der einfachen Vergleichbarkeit im www knapp kalkuliert.

Einige werden Dir jetzt noch vom groooooßen Unterschied zwischen FL und vFL berichten, also die erste Modellstufe des 1er

und die Facelift-Variante. Es gibt zB große Unterschiede bei der Qualität der Innenverarbeitung. Auch Motorentechnisch

hat sich mit dem Facelift (FL) einiges getan.

Ich persönlich würde aufgrund der Fahrverhaltens und des Anprechverhaltens des Motors auch bei 5000km / Jahr einen

Diesel fahren, also kann ich hier nicht neutral bewerten, sondern nur schreiben: DIESEL kaufen!

Ich selbst habe einen 118d FL aus 2008 mit sagenhafter Ausstattung (Xenon, Komfortzugang, Sportsitze, 5-Türer, Navi,

Klimaautomatik) gekauft, der Wagen hatte damals 68000km und war aus erster privater Hand bei 17500EUR vom BMW-Händler

gekauft. Das Alter lag beim Kauf bei 36 Monaten nach Erstzulassung.

Man kann den Preis nicht immer nur nach Schwacke und DAT bewerten, sondern auch danach ob das Auto DIR passt und DU es haben

willst un der Preis für DICH in Ordnung und bezahlbar ist.

Bei dem anvisierten Vergleich zwischen 116i und 118d:

118d, aber dann unbedingt als Facelift ab Baujahr April (?) 2007.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 22:17

Ich habe mich nochmal ein wenig beschäftigt. und mein vorgeschlagenes auto fällt raus!

es wird definitiv ein BMW 1er!!!

nach der rechersche habe ich mich festgelt auf 118i und 118d. beide dann mit FL. wobei eigentlich 118d stärker ins gewicht fällt, durch meine meinung nach "mehr fahrpass", da der drehmoment früher rausgekitzelt wird, verbrauch und da sich eigentlich diesel wie im startbericht erwähnt eigentlich mehr lohnt.

auch wenn ich auf FL übergehe, bin ich bereit, etwas mehr auszugeben.

könnt ihr mir vllt ein paar 1er empfehlen. möglichst nah an bielefeld.

eine frage wäre, für welches modell, also 118i FL oder 118d FL, ihr euch entscheiden würdet?

auch wenn auf dem paper steht, dass der 118i 0,2 sekunden schneller beschleunigt als der 118d ist es mir die spritkosten nciht wert... oder was meint ihr?

die meisten, die ich gefunden hab und auch noch in meinem budget bleiben, haben eine ziemlich hohe laufzeit. von 80k bis 150k. hauptsächlich um 125k. die frage ist, ob ich problemlos noch zugreifen kann? für mich hören 150k schon zimlich hart an für 5 jahre.

wie sieht es denn technisch aus? wie viel kann ich denn von so einem bmw erwarten, was laufzeit anbetrifft? ohne das alzu viele mängel, vorallem teure mängel, entstehen.

zum thema "mängel" gibst da große unterschiede zwischen 118i und 118d? also, was sind denn als normale mängel von den beiden modellen zu erwarten. was wird da denn kostenanspruchsvoll sein?

danke nochmals für die bisherigen antworten

ich würde mir beim alten 1er keine 4-Zylinder "i" kaufen  -die Folgekosten sind einfach unkalkulierbar. Ständig gibt es Ärger mit den ruckelnden Direkteinspritzern bis hin zum Motorschaden. Immer wieder müssen Injektoren, Zündspulen und der Nockenwellensensor getauscht werden, die Motoren sind ja eine tickenden Zeitbombe. Ich wollte ursprünglich einen 120i kaufen - zum Glück wurde daraus nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88