Kaufberatung/Einschätzung für einen 208 I
Ho ho ho und Frohe Weihnachten euch
Leider finde ich den Thread nicht mehr, bei dem ich euch um Hilfe bzw Einschätzung zum 208 den meine Schwester dann ja am Ende gekauft hat. Daher dieser Thread.
Ich suche jetzt für meinen Dad nach einem neuen Gebrauchten. Derzeit fährt er einen, leider doch, klapprigen VW Fox (glaube 1.0 mit knapp 60 PS), bei dem er nicht mehr wirklich bereit ist, für eventuell kommende Reparaturen "größere" Summen aufzubringen.
Daher suche ich eben nach Autos in der Größe VW Fox bzw eins drüber, also VW Polo und dergleichen.
Da er vor dem Fox schon einen Peugeot 206 fuhr ist quasi ein wenig Erfahrung mit Peugeot da bei ihm. Auch grundsätzlich konnte er sich mit dem 208 schon etwas beschnuppern, da meine Schwester ja einen fährt.
Ich habe ihn jetzt "so weit", dass man sich mal ein Auto ansehen sollte.
2 Angebote für einen 208 hätte ich da und würde eure Einschätzung gerne mal haben.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Peugeot 208 1.2l Active AHK Klima PDC
Preis: 6.690 €
https://link.mobile.de/4WBxtfaiB4ZQVEsz7
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Peugeot 208 Active*PANORAMA*SZHZG*KAMERA*
Preis: 6.999 €
https://link.mobile.de/f8pawEUrAgDDsRnf9
Ich persönlich würde den 2. bevorzugen. Da bessere Ausstattung und tatsächlich noch vom Peugeot-Händler direkt.
Die höhere Laufleistung ist das einzige direkte Manko.
Mich persönlich stört die weniger, da es am Ende nur eine Zahl ist und nichts über den Umgang mit dem Auto aussagt. Dennoch gilt es diese nicht unter den Teppich zu kehren.
Was könnt ihr den zu den Motoren sagen?
Grundsätzlich würde das meinem Vater ausreichen. Der Fox und eben auch sein 206 waren schwächer vom Motor und stören tut ihn das nicht. Auch fährt er nicht unbedingt extrem viel. Ihm ist nur wichtig das es funktioniert.
Mit dem Fox müsste er im Januar zum TÜV, dass würden wir fast noch abwarten was bei rauskommt um evtl damit vllt 100-200 € mehr für den Fox zu bekommen.
P.S.: Ausstattungstechnisch bieten beide 208 deutlich mehr als er unbedingt haben will bzw braucht. Nur Parksensoren hätte er gerne, da er mit dem Fox 2 mal schon kleine Parkmalleure hatte.
Ich danke euch und wünsche euch nochmals ein Frohes und besinnliches Weihnachten, euren Familien natürlich auch
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10 Antworten
Der 1. hat mit 68 PS wohl noch den 3- Zylinder aus dem 107 , für den leichten Wagen diese Leistung reichte. Für den 208 könnte es da schon zäh werden . Da dieser Motor wohl noch aus der Toyota / Peugeot / Citroën - Verbindung stammt und somit von Toyota / Daihatsu , gilt er wie viele japanische Aggregate mit Steuerkette als robust und zuverlässig .
Das 2. Auto ist mit dem PSA - 3 - Zylinder mit etwas mehr Leistung aber dem berüchtigten Zahnriemen im Ölbad ausgestattet , bei dem Alles von der lückenlosen Wartung , also keine überzogenen Ölwechsel und der Verwendung des wirklich nur freigegebenen Öls abhängt .
Der Zahnriemen sollte bereits gewechselt sein . Ausstattung ist besser und mit der Verarbeitung kann man zufrieden sein
Ich fahre einen 2015er Allure THP 165 mit aktuellen 101000 km bIs jetzt recht problemlos . Die Heckklappe sollte auf Rost neben dem Peugeot - Emblem geprüft werden .
@Plue1961
Danke dir
Stimmt an den Ölbadzahnriemen hab ich gar nicht gedacht. Wäre etwas nachdem man schauen kann.
Wie gesagt die 68 PS im ersten würden ihn wahrscheinlich nicht stören. Wären immerhin knapp 10 PS und vermutlich auch 10-20 NM mehr als er jetzt hat. Aber wenn der Motor tatsächlich wirklich von Toyota stammt, wäre das, aufgrund Zuverlässigkeit und Robustheit, etwas was ich mal prüfen würde für mich.
Vielen Dank an dich nochmal
Naja ... Der 208 wiegt ja um die 1200 kg und da können ein paar Pferdchen mehr nicht schaden ... Wir fahren noch einen 207 VTI mit 1,4 ltr. Hubraum und 95 PS und der ist recht harmonisch motorisiert . Natürlich nicht zu vergleichen mit meiner 165 PS - Rennsemmel ... Wenn dein Vater mit den recht bescheidenen Fahrleistungen der 1.0 - Maschine klar kommt ... warum nicht ! Der 1,2 hat leider den Pferdefuß des Zahnriemen in Öl ...
Zitat:
@Plue1961 schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:05:37 Uhr:
Der 1. hat mit 68 PS wohl noch den 3- Zylinder aus dem 107 , für den leichten Wagen diese Leistung reichte. Für den 208 könnte es da schon zäh werden . Da dieser Motor wohl noch aus der Toyota / Peugeot / Citroën - Verbindung stammt und somit von Toyota / Daihatsu , gilt er wie viele japanische Aggregate mit Steuerkette als robust und zuverlässig .
Die Motoren aus der Kooperation gab es nicht in anderen Modellen.
Ich hab Probleme die beiden Links zu öffnen.
Ja ich persönlich würde schon den knapp 80 PS nehmen. War ja nur zur Verdeutlichung gedacht, dass die geringe Leistung nicht direkt Ausschluss bedeutet.
@206driver
Ich habe es gerade am Handy sowie am PC mit den Links probiert. In meinem Fall funktionieren sie ohne Probleme
Am Computer funktionieren die beiden Links.
Wenn ihr die beiden 208 besichtigt mach ein Bild von der VIN. Damit kannst du beim örtlichen P-Händler die aktuellen Wartungsinformationen (Welches Motoröl, Zahnriemenwechselintervall etc.) abrufen.
Für mich wären die jeweiligen Extras (AHK und Panoramadach) unwichtig.
Beide 208 haben die Einparkhilfe (hinten). Man kann die Sensoren gut sehen und bei dem Panel auf Kniehöhe gibt es entsprechenden Schalter.
Ja danke auch dir.
Der teurere 208 steht ja direkt beim Peugeot Händler. Das wäre mit Sicherheit kein Problem besagte Historie zu bekommen.
Die Extras hab ich nicht groß bei der Suche gewählt. Lediglich Parksensoren, Klima (egal ob manuell oder automatisch) sowie nicht älter als 2017 waren Einschränkungen in der Suchmaske. Der Preis auch noch etwas.
Von daher nehm ich jedes Extra was dazukommt sehr gern mit.
An deinem Beispiel gemessen würde ich eher die AHK als verzichtbar beschreiben. Da wir keinen Anhänger besitzen. Panoramadach find ich hat schon was. Und da die bei Peugeot ja nicht zum öffnen sind, machen die ja auch weniger Probleme mit Undichtigkeiten
Welches Öl müsste denn genutzt werden? Damit man da schon was erkennen könnte?!
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:12:58 Uhr:
Welches Öl müsste denn genutzt werden? Damit man da schon was erkennen könnte?!
Das ist nicht so eindeutig aus der Ferne. Für längere Zeit war es ein 0W-20 B71 2010, aber viele Motoren der EB2 Serie wurden inzwischen auf 5W-30 9.55535-S1 umgestellt. Deshalb: Maßgeblich ist ausschließlich die aktuelle Wartungsübersicht vom Markenhändler mit der VIN des Fahrzeugs.
Diese klärt dann auch das Zahnriemenintervall. Das wurde für viele Versionen der EB Motoren auf 100tkm / 6 Jahre reduziert.
Diese Probleme mit dem Zahnriemen, von denen auf einmal jeder etwas weiß, treten meist nur bei den Versionen mit Turbo und Direkteinspritzung auf. Fälle beim EB0 (1.0 Version) und EB2 (ohne Direkteinspritzung und Turbo) sind eher selten.
Aber bei allen Versionen des EB gilt: Man kann den Zustand des Zahnriemens optisch durch die Motoröleinfüllung prüfen.
Danke das werde ich mir merken
Wie gesagt ich werde mir den Wagen mit meinem Vater genau anschauen und testen. Bzw beide. Falls er nicht schon beim ersten sofort ja sagt
Wenn ich dich dann richtig verstehe, ist dieses Problem mit dem Zahnriemen bei den beiden die ich im Blick habe eher nicht soo groß, da sauger ?
Hallo in die Runde nochmal.
Am Ende ging es schneller als gedacht.
Eine kleine Runde mit dem 82 PSer gedreht und mein Vater hat direkt gesagt den nehm ich.
Ich konnte da gar nicht schnell genug reagieren
Aber es war definitiv kein Fehler. Zahnriemen wurde schon gewechselt, ein Blick drauf, wie von @206driver gemeint, zeigte nichts auffälliges. Der Rest des Wagens war auch in einem ehrlich sehr guten Zustand.
Eine Frage habe ich nur noch.
Wir müssten noch Winterräder (also Felgen, die Reifen gibt der Händler gratis dazu) kaufen.
Die Reifendruckkontrolle erfolgt ja indirekt. Sprich wir brauchen nur normale Ventile, da er ja über die Raddrehzahlsensoren rückschlüsse auf den Reifendruck zieht und ab einer gewissen Differenz eine Meldung gibt wegen zu niedrigem Druck.
Weil witzigerweise finde ich nur Ventile für aktive Reifendruckkontrolle. Ich suche via HSN und TSN.
Danke euch