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Kaufberatung Elch A170CDI

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. April 2014 um 9:14

Kaufberatung Elch A170CDI Rentnerfahrzeug

Hallo leute,

frage:Kaufberatung von einem Elch A170CDI Rentnerfahrzeug in der Bucht,eBay-Artikelnummer:181377639187

in der Beschreibung steht:

Zitat:

Der Motor muß 2-3 mal vorgeglüht werden und dann muß man etwas länger Orgeln,dann läuft er einwandfrei.

Daher der günstige Preis.

Jetzt bei dem warmen Wetter springt er besser an. Vieleicht doch nur Glühkerzen??????????

wenn es nur Die Glühkerzen sind lasse Ich die bei Mercedes austauschen.

Soll ich Kaufen oder Lieber Nicht ? was meint Ihr ?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 19:21

Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben tendiere ich hier auch von finger weg.

Glühkerzen währen recht einfach zu prüfen , aber beim Wechsel kann das Chaos bis sum Supergau in allen Fasetten erscheinen.

Denkbarer währe bei mit mehrfachem Vorglühen und wenn warm dann sowieso gut eher ein Raildruckproblem zu suchen, was mit undichten Injektoren keine Seltenheit ist.

Beim Zylinder 1 ubrigens turbo ausbauen.

Wenn Du einen W168 anschaust, ist hochheben absolute Pflichtkür.

Dabei auf halber Höhe die vorderen Federn auf Bruch beäugen. dann weiter hoch, an den hinteren Rädern heftig wackeln. Wenn da spürbares Spiel zu erfassen ist sind die Schwinnglager kaputt was pro Seite ca 159 Euro ausmacht. Trau dich ruhig mal dei Plastikverdeckelung im Tankbereich zu lösen und schaue Dir den Tank an welcher gerne vor sich hingammelt unterm Plastikkleid. Ebenso den Fahrschemel vorne im Bereich der Querlenker. Wenn schon vorne dann mal an den Koppelstangen die Spielvorhandesein prüfen ebenso die vorderen Stabibuchsen, welche auch gerne ausgeklappert sind.

So Motor starten wenn anspringt. Vom Riementrieb sollten keinerlei Fremdgeräusche welche die Verkäufer gerne auf Temperaturverhältnisse herunterspielen vorhanden sein, alle Kontrolleuchten sollten sich so nach 3 Sec verabschiedet haben, dann mal zur Probefahrt.

Getriebe muss absolut Fremdgeräuschlos auch im Lastwechsel und das in allen Gängen laufen, ansonsten gleich mal ne Getriebeüberholung fällig. ( Kann nicht mit Ölwechsel oder Zauberadditiefen repariert werden)

Klima und eventuell vorhandene Sitzheizung sollte Funzen im Rücken und Popobereich.

Wischer sollten in normal bekannter Wischgeschwindigkeit ihren Dienst verrichten und das Spritzwasser vorallem beim Heckwischer auf der Scheibe auftreffen und nicht wie oftmals im rechten Dachhimmelbereich hinten heruntertropfen.

Beim Bremsen auf einen kurzen Pedalweg achten, ebenso auf einen kurzen Handbremshebelweg ohne 5 Cm leer schlabbernden Handbremshebel, was auf festgerostete Hebel bei Trommelbremse hinte hindeuten würde.

Zum Rost. Ist meist zu finden an den hinteren Radläufen im unteren Bereich und an den Türkanten innen ansonsten recht gut verarbeitet ausser am Unterboden unter den Plastikdeckeln.

Kupplung muss recht früh kraftvoll kommen , wenn auf den letzten drücker dann kraftvolle Kosten kommen.

Bei Benzinern dürfen im Leerlauf keine abnormen wummernde Geräusche aus Richtung Steuerkette kommen welche sich beim öldeckel aufmachen noch verstärken, sonst hat die Steuerkette die besten Jahre auch schon hinter sich gelassen.

Kurz um nen W168 ganz genau anschauen und ned blind im Netz ersteigern, sonst kanns zum Desaster werden. Es gibt aber durchaus gute zu günstigen Preisen, an denen man für wenig Geld doch noch Jahre lang Freude haben kann.

Hier mal so die absolut bekannten Problemchen der 168 ziger was man natürlich weiter fortsetzen könnte, aber diese Mängel kommen bei den 30 Stück welche in meiner Kundschaft laufen und meinem eigenen welchen ich nach 8 Jahren dann wieder abgestossen habe immer wieder gerne vor.

Hinterachslager Federn und Getriebelager sowie Generatorfreilauf und Spannrollen des Riementriebes habe ich mittlerweile auf Lager liegen , damit meine A Klassen Kunden stets mobil sind

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 13. April 2014 um 18:32

Selbst ein simpler Glühkerzenwechsel kostet bei dem Auto richtig viel Geld, vor allem bei Mercedes.

Und dann ist noch nicht gesagt ob der Fehler behoben ist, alleine schon die Aussage "als Bastlefahrzeug Aufgrund des Mangels" macht mich stutzig.

Außerdem fehlen Informationen über bisher durchgeführte Wartungen.

Wir haben bei uns relativ viele W168 und W414 wegen diverser Mängel, zudem finde ich die Qualitätsanmutung ganzschön unterirdisch.

Also wenn schon A-Klasse, dann nicht über Ebay sondern erst nach Besichtigung und Probefahrt, sowie Nachweise über Wartungen, ansonsten würde ich das Risiko nicht eingehen. Ein W168 kann, verglichen mit dem Einkaufswert, schnell zum Geldgrab werden, schließlich möchte man sich kein Fahrzeug für 2500€ kaufen um später nochmal hunderte oder 1000€ zu investieren.

MfG

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:51

Herzlichen Dank Fissi91

Dann lasse Ich lieber die Finger von den Wagen,und mir einen vom Händler kaufen.

MfG

am 22. April 2014 um 19:21

Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben tendiere ich hier auch von finger weg.

Glühkerzen währen recht einfach zu prüfen , aber beim Wechsel kann das Chaos bis sum Supergau in allen Fasetten erscheinen.

Denkbarer währe bei mit mehrfachem Vorglühen und wenn warm dann sowieso gut eher ein Raildruckproblem zu suchen, was mit undichten Injektoren keine Seltenheit ist.

Beim Zylinder 1 ubrigens turbo ausbauen.

Wenn Du einen W168 anschaust, ist hochheben absolute Pflichtkür.

Dabei auf halber Höhe die vorderen Federn auf Bruch beäugen. dann weiter hoch, an den hinteren Rädern heftig wackeln. Wenn da spürbares Spiel zu erfassen ist sind die Schwinnglager kaputt was pro Seite ca 159 Euro ausmacht. Trau dich ruhig mal dei Plastikverdeckelung im Tankbereich zu lösen und schaue Dir den Tank an welcher gerne vor sich hingammelt unterm Plastikkleid. Ebenso den Fahrschemel vorne im Bereich der Querlenker. Wenn schon vorne dann mal an den Koppelstangen die Spielvorhandesein prüfen ebenso die vorderen Stabibuchsen, welche auch gerne ausgeklappert sind.

So Motor starten wenn anspringt. Vom Riementrieb sollten keinerlei Fremdgeräusche welche die Verkäufer gerne auf Temperaturverhältnisse herunterspielen vorhanden sein, alle Kontrolleuchten sollten sich so nach 3 Sec verabschiedet haben, dann mal zur Probefahrt.

Getriebe muss absolut Fremdgeräuschlos auch im Lastwechsel und das in allen Gängen laufen, ansonsten gleich mal ne Getriebeüberholung fällig. ( Kann nicht mit Ölwechsel oder Zauberadditiefen repariert werden)

Klima und eventuell vorhandene Sitzheizung sollte Funzen im Rücken und Popobereich.

Wischer sollten in normal bekannter Wischgeschwindigkeit ihren Dienst verrichten und das Spritzwasser vorallem beim Heckwischer auf der Scheibe auftreffen und nicht wie oftmals im rechten Dachhimmelbereich hinten heruntertropfen.

Beim Bremsen auf einen kurzen Pedalweg achten, ebenso auf einen kurzen Handbremshebelweg ohne 5 Cm leer schlabbernden Handbremshebel, was auf festgerostete Hebel bei Trommelbremse hinte hindeuten würde.

Zum Rost. Ist meist zu finden an den hinteren Radläufen im unteren Bereich und an den Türkanten innen ansonsten recht gut verarbeitet ausser am Unterboden unter den Plastikdeckeln.

Kupplung muss recht früh kraftvoll kommen , wenn auf den letzten drücker dann kraftvolle Kosten kommen.

Bei Benzinern dürfen im Leerlauf keine abnormen wummernde Geräusche aus Richtung Steuerkette kommen welche sich beim öldeckel aufmachen noch verstärken, sonst hat die Steuerkette die besten Jahre auch schon hinter sich gelassen.

Kurz um nen W168 ganz genau anschauen und ned blind im Netz ersteigern, sonst kanns zum Desaster werden. Es gibt aber durchaus gute zu günstigen Preisen, an denen man für wenig Geld doch noch Jahre lang Freude haben kann.

Hier mal so die absolut bekannten Problemchen der 168 ziger was man natürlich weiter fortsetzen könnte, aber diese Mängel kommen bei den 30 Stück welche in meiner Kundschaft laufen und meinem eigenen welchen ich nach 8 Jahren dann wieder abgestossen habe immer wieder gerne vor.

Hinterachslager Federn und Getriebelager sowie Generatorfreilauf und Spannrollen des Riementriebes habe ich mittlerweile auf Lager liegen , damit meine A Klassen Kunden stets mobil sind

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:13

WOW ! ! !

Herzlichen Dank joebleifuss

Ich versuche, so viel wie möglich im Kopf zu behalten beim Kauf eines Elches

Danke

Wer Unterhalts- und Rep.kosten im Rahmen einer S-Klasse zahlen möchte und nur Holzklasse fahren will, ist mit einem der Startpunkte der Selbstaufgabe einer der besten Marken des deutschen Automobilbaus bestens bedient.

am 24. April 2014 um 11:44

Ich gib auch mal meinen Senf dazu ;-)

Das ist ein Direkteinspritzer der nicht wirklich vorglühen muss und eigentlich auch gar keine Glühkerzen braucht!

Es sei denn bei -25grad!

Demnach liegt das Problem anderswo. Da wo es teuer wird denke ich!

Meine Erfahrung und auch Empfehlung:

Lieber ein Langstreckenauto als ein Rentnerkarren! Bei der Langstrecke hast du einen viel geringeren Verschleiß. Schon weil die Betriebsstoffe auf Arbeitstemperatur kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Wer Unterhalts- und Rep.kosten im Rahmen einer S-Klasse zahlen möchte und nur Holzklasse fahren will, ist mit einem der Startpunkte der Selbstaufgabe einer der besten Marken des deutschen Automobilbaus bestens bedient.

Das ist ziemlicher Blödsinn.

Crossbow77

am 24. April 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Rep.kosten im Rahmen einer S-Klasse .

Daran könnte was wahres sein...muß ja für jeden mist der Motor abgesenkt bzw, ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Rep.kosten im Rahmen einer S-Klasse .

Daran könnte was wahres sein...muß ja für jeden mist der Motor abgesenkt bzw, ausgebaut werden.

Dann mach' ich da irgendwas falsch. Meine Frau fährt das Teil seit 10 Jahren und 120 TKM und abgesenkt worden ist da noch gar nichts...

Crossbow77

am 25. April 2014 um 11:23

Dann hattet ihr Glück, was noch nicht ist kann aber kommen:D

Zitat:

Original geschrieben von Crossbow77

Dann mach' ich da irgendwas falsch. Meine Frau fährt das Teil seit 10 Jahren und 120 TKM und abgesenkt worden ist da noch gar nichts...

Die ersten 10-12 Jahre läuft die Kiste sicherlich auch (mit Glück) recht problemlos.

Was aber nichts an den Tatsachen ändert. Nämlich dass eine alte A-Klasse -und mittlerweile sind halt fast alle W168 alt- nur versierten Schraubern oder Reichen empfohlen werden kann. Oder jemandem, der einen versierten und günstigen Schrauber, der auf A-Klasse spezialisiert ist, an der Hand hat.

Die horrenden Reparaturkosten kann man an jeder Ecke nachlesen, die andernfalls entstehen.

Und weil die Nachfrage aus diesem Grund gering ist, sind halt (leider) auch die Preise im Keller.

Andererseits sind, weil immens viele ältere A-Klassen derzeit geschlachtet werden, auch die Ersatzteilpreise im Keller. Somit kann man als Schrauber günstig reparieren - und deshalb besitzt meine Frau jetzt auch eine A-Klasse. ;)

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