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Kaufberatung/Empfehlung 25-30k Budget

BMW 3er F30, BMW 4er F32 (Coupé), Audi A5 8T Coupe, VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:32

Hallo liebe Community,

 

Dies ist mein erster Beitrag im Forum ich hoffe ich mache keinen Fehler...

 

 

Ich beginne damit warum ich mich an euch wende:

 

Ich(22) fahre zur Zeit noch mein erstes Auto(Golf 6 1.6tdi), mittlerweile habe ich 25-30k Budget um mir ein anderes Auto zu kaufen(gebraucht). Ich möchte ein sportliches Auto mit genügend Leistung(Unter 200-250ps möchte ich nichts, da ich nur einmal jung bin und unbedingt mehr Leistung möchte)

 

Mich würden folgende Autos reizen:

-Audi A5:

-Golf 7:

-Bmw 3er:

-Bmw 4er:

-Ford Mustang

 

Ich möchte auf keinen Fall Frontantrieb, also entweder Heck oder Allradantrieb somit kämen folgende Modelle in Frage:

-Golf 7R

 

-Audi A5 2.0tfsi, 3.0tdi oder 3.0 tfsi

-Bmw 328i, 330d oder 335i

-Bmw 428i,430d

-Ford Mustang 2.3 ecoboost

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß es ist eventuell übertrieben von 90ps gleich so hoch zu gehen aber ich durfte schon des öfteren stärkere Autos bewegen, weshalb ich es bereuen würde, wenn ich zu wenig nehmen würde...

 

 

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

ca 25k km pro Jahr gemischt mit Autobahn(Nicht allzu viel) sehr viel Landstraßen und etwas Stadtverkehr

 

Es werden sowohl viele Kurzstrecken als auch viele mittlere bzw auch längere Distanzen gefahren...

 

 

Ich möchte das Auto ca mit 50 000 km km bis maximal 125 000 kmkaufen(am besten unter 100k km) kaufen.

 

Welches der Autos bzw mit welcher Motorisierung würdet ihr es kaufen?

 

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

 

Lg Mike

 

 

Beste Antwort im Thema

Da wir hier im Golf 7 Forum sind, empfehle ich den Ford Mustang.

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24 Antworten

Wenn Du überwiegend Landstraße (100 Km/h) fährst, wofür dann die hohe Motorleistung?

am 10. Januar 2018 um 17:00

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Januar 2018 um 17:52:33 Uhr:

Wenn Du überwiegend Landstraße (100 Km/h) fährst, wofür dann die hohe Motorleistung?

Das war doch nicht die Frage. -.-

 

Magst du denn lieber Benziner oder Diesel, aufgelistet hast du beide. Bei 25kkm könnte Sprit schon eine Rolle spielen?!

 

Ich würde vermutlich den 4er BMW nehmen. Beste Optik, sehr gute Automatik, guter Kofferraum. Als Diesel den 430d, als Benziner wohl den 435i

Da wir hier im Golf 7 Forum sind, empfehle ich den Ford Mustang.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:46

@Ravianer

 

da ich fast nur Diesel gefahren bin wäre das verlangen zu nem Benziner schon sehr groß :)

 

@Gummihoeker

Zum Überholen, für den Fahrspaß und weil es sich auch um einiges entspannter bzw gemütlicher bewegen lässt wenn man genügend dampf unter der haube hat

 

und zum anderen kennt es jeder der einmal eine gewisse Leistung gefahren hat der möchte nicht mehr darauf verzichten.... :)

 

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:49

@MichaelN

 

Leider kann man nicht in mehrere Foren gleichzeitig posten weshalb ich mich dennoch für die Golf 7 Community entschieden habe, weil ich denke, dass sie größer ist als manch andere bzw weil ich mir dachte hier bekomme ich am meisten Hilfe bei meinem problem

 

LG mike

Es gibt doch ein allgemeines Kaufberatungsforum?!

Aber da wir hier im Golf 7 Forum sind:

GTI PP. Mit DSG durchaus sparsam bewegbar.

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:22

Danke Davidorado das hab ich nicht gewusst :)

 

Gti kommt nicht in Frage weil ich keinen Frontantrieb mehr möchte daher käme nur der R in Frage :D

Kein Problem :)

Warum kein Frontkratzer? Gerade der Performance mit seiner Sperre hat das Frontkratzer-Fahrverhalten doch ehrheblich verbessert.

Beim R musst du halt mit massivem Verbrauch rechnen, da das VFL (im Vergleich zum GTI) kürzer übersetzt ist und natürlich Allrad hat. Das ist bei 25kkm/p.a. dann nicht soo optimal.

Aber das musst du natürlich selber durchrechnen. Ich/wir kennen ja nicht deine Einnahmen und Ausgaben.

Eine nicht ganz unwichtige Frage ist die, wie viel Geld du bereit bist im Monat für ein Auto auszugeben?

Da in deiner Aufzählung einige leistungsstarke Benziner vertreten sind, wirst du bei einer Jahresfahrleistung von 25tsd km hier vor eine nicht zu unterschätzende finanzielle Belastung kommen, die den Rahmen deines bisherigen TDI ordentlich sprengen wird.

Rund 10-11Liter Super Plus sollten realistischerweise bei einem 300PS Benziner angesetzt werden. Macht etwa 2500+ x Liter pro Jahr (minimum 300 Euro Spritkosten im Monat).

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man sich bedenkenlos den Autos nähern. Meine beiden Favoriten aus deiner Liste wären zum einen der Golf 7R, als auch ein BMW mit dem 35i 6Zylinder. Die BMW als 28i wären mir noch nicht Potent genug. Ausserdem sind gerade die Reihensexzylinder schon ein kleines Gedicht für sich (Sound, Ansprechverhalten, Drehfreude).

Den Mustang mit 4Zyl finde ich unsexy. Mit 8Zyl liegen die aber auch schon in Deinem Finanzrahmen, allerdings dürfte der Verbrauch bei Deiner Jahresfahrleistung finanziell recht knackig ausfallen.

Und die Diesel? Als 6 Zylinder haben die einen tollen Antritt und auch einen anständigen Sound, sofern man bei einem Diesel davon sprechen kann:D Allerdings sind hier die fixen Betriebskosten nicht zu unterschätzen.

Emotional gesehen: BMW 335i bzw Audi S5/3.0 TFSI

Rational: BMW 328i

Guter Kompromiss: Golf R

Meine Meinung:)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:55

Danke für deine ausführliche Antwort gttom das weiß ich wirklich zu schätzen :)

 

 

Denkst du wäre es eventuell geschickter im Alltag selbst(fahre ja im Prinzip nur zur Arbeit und ins Training) meinen jetzigen Golf 6 zu fahren und als "Spaßmobil" einen starken Benziner(Bmw 335i oder Golf 7r)

 

oder wäre das eher unnötig, da man ja sowieso lieber mit dem anderen fährt?

 

Die Preis/Leistungs Variante wäre aufjedenfall der 3.0tdi bzw der 330d/430d

 

Allerdings möchte ich unbedingt einen Benziner, da ich nur Diesel gefahren bin

 

 

Was denkst du? @gttom

 

monatliches Budget für Sprit wäre ich schon bereit 300€ zu zahlen

 

Versicherung ist zwar in Österreich recht teuer aber im Falle von Alltagsauto+Spaßauto würde ich ein Wechselkennzeichen in Betracht ziehen

 

Ich möchte bei der Versicherung allerdings auf den "neuen" unbedingt Vollkasko

 

Die Kosten dazu bin ich bereit zu tragen, allerdings möchte ich das Geld nicht nur fürs Auto benutzen...

 

Wenn ich Monat 600€ fürs Auto zahlen muss dann wäre das ok

 

LG :)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:58

Falls es ein R wird möchte ich unbedingt Handschaltung, da ich mir die möglichen Probleme mit dem DSG ersparen möchte...

 

Beim BMW würde ich die ZF Automatik wählen. Die ist wirklich spitze! (ich bin schon reichlich in den Genuss gekommen sie zu probieren und war begeistert )

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:05

@Davidorado Der GTI Performance ist sicherlich ein richtiger Kurvenräuber aber trotz Differenzialsperre werden die Reifen doch trotzdem ziemlich leicht durchdrehen oder ist meine Vermutung falsch? bzw möchte ich keinen Frontantrieb mehr aus folgenden Grund:

 

-Ich bin fast immer Frontler gefahren und bin offen für neues

 

Mehr Argumente habe ich eigentlich nicht dafür, weil Aussagen wie:

 

"Mit Heckantrieb bist du viel schneller als mit deinem Frontkratzer" halte ich grundsätzlich für absoluten Schwachsinn außer man bewegt das Fahrzeug dauernd im Grenzbereich(was ich aber absolut nicht vorhabe)

 

Ich bin kein Rennfahrer und schon gar kein Hobby-Rennfahrer

 

Ich fahre gerne Zügig, allerdings nur wenn es die Verkehrslage zulässt..

 

Wie gesagt der einzige Grund warum mir ein Frontler nicht zusagt ist das ich Lust auf eine Veränderung habe

 

Lg Mike :)

Mit einem sparsamen Zweitwagen wirst du kaum nennenswert den höheren Alltagsverbrauch des Spassmobils finanziell ausgleichen können. Du hast dann 2 Autos zu bewirtschaften in jeglicher Hinsicht, kannst aber immer nur eines fahren.

Ich hatte mir 2010, bei ebenfalls etwa 25tsd km Jahresfahrleistung, einen Golf GTI gekauft. Beruflich im Alltag bin ich immer recht sparsam damit zurecht gekommen, da ich viel Autobahn mit moderater Geschwindigkeit fahren konnte.

Den Golf R hatte ich mir danach gekauft, als abzusehen war das meine Jahresfahrleistung unter 15tsd km fällt. Dennoch hat der Golf R jeden Monat gut 700 Euro gekostet (alle Kosten inkl Wertverlust). 10tsd km mehr Jahresfahrleistung hätten die Sache finanziell um gute 150 Euro jeden Monat verteuert.

Wenn du sämtliche Kosten die dein Traumauto verursacht, akzeptieren kannst, dann lass Dein Herz entscheiden und verbuche das Geld als Preis für Deine gelebte Freude am Fahrzeug. Ich habe mich immer versucht, trotz aller geleiteten Emotionen, rational zu verhalten. Deshalb fahre ich seit Jahren Golf und keinen BMW 6Zyl - und bin trotzdem rundum glücklich damit. Der Golf R war so geil... leider wurde er mir geklaut.

Fahr doch mal einen GTI Probe! Da du von 90 PS kommst müsstest du begeistert sein. Einen neuen oder halbes Jahr alten gti würde ich einem vor facelift R immer vorziehen, auch wenn mit gttom dafür Köpfen wird ;)

2 Autos behalten...völliger Schwachsinn. Kannst bei nem Porsche machen!

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