ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung/Empfehlung 3er Touring

Kaufberatung/Empfehlung 3er Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:05

Guten Abend zusammen!

Nach einem E30 316i , einem E36 325i und aktuell einem Mini Cooper S R56, muss dringend etwas größeres und alltagstauglicheres her. Der Mini ist zwar ein tolles Auto, auf Dauer aber sehr unpraktisch.

Aus alter Markenverbundenheit habe ich darüber nachgedacht, ob mein nächstes Auto nicht wieder ein BMW werden soll.

Manchmal ist es schon nervig wenn man in einem 4 Sitzer nur 2 Leute von möglichen 3 mitnehmen kann, weil hinter einem kein Platz ist ;-) Und vom Einkaufen und Verreisen müssen wir hier gar nicht erst sprechen ;-)

Meine Frage wäre nun, was ihr denkt, welcher E91 das beste Preis - Leistungs - Verhältnis in puncto Anschaffung und Unterhalt bietet...

Kurz zum Fahrprofil... Ich fahre in etwa 15-20000 km im Jahr... Pro Tag sind es normalerweise ca. 45-60km...

Mindestens 170 PS - sprich 320i sollte es schon sein, da ich schon vom Fleck kommen will ;-)

Danke im Voraus!

Lg Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Januar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Gilead.

Guten Abend zusammen!

Nach einem E30 316i , einem E36 325i und aktuell einem Mini Cooper S R56, muss dringend etwas größeres und alltagstauglicheres her. Der Mini ist zwar ein tolles Auto, auf Dauer aber sehr unpraktisch.

Aus alter Markenverbundenheit habe ich darüber nachgedacht, ob mein nächstes Auto nicht wieder ein BMW werden soll.

Manchmal ist es schon nervig wenn man in einem 4 Sitzer nur 2 Leute von möglichen 3 mitnehmen kann, weil hinter einem kein Platz ist ;-) Und vom Einkaufen und Verreisen müssen wir hier gar nicht erst sprechen ;-)

Meine Frage wäre nun, was ihr denkt, welcher E91 das beste Preis - Leistungs - Verhältnis in puncto Anschaffung und Unterhalt bietet...

Kurz zum Fahrprofil... Ich fahre in etwa 15-20000 km im Jahr... Pro Tag sind es normalerweise ca. 45-60km...

Mindestens 170 PS - sprich 320i sollte es schon sein, da ich schon vom Fleck kommen will ;-)

Danke im Voraus!

Lg Marcel

320i, 325i, 330i, 335i, 320d, 325d, 330d, 335d ;)

Welches Bj soll es sein? Facelift? Preis? Laufleistung? Benziner oder Diesel? Ausstattung?

Wenn das alles egal ist, dann würde ich dir zu einem 330d LCI mit Automatik raten. Meiner Meinung nach bester Kompromiss bezüglich Verbrauch und Fahrspaß

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von Gilead.

Guten Abend zusammen!

Nach einem E30 316i , einem E36 325i und aktuell einem Mini Cooper S R56, muss dringend etwas größeres und alltagstauglicheres her. Der Mini ist zwar ein tolles Auto, auf Dauer aber sehr unpraktisch.

Aus alter Markenverbundenheit habe ich darüber nachgedacht, ob mein nächstes Auto nicht wieder ein BMW werden soll.

Manchmal ist es schon nervig wenn man in einem 4 Sitzer nur 2 Leute von möglichen 3 mitnehmen kann, weil hinter einem kein Platz ist ;-) Und vom Einkaufen und Verreisen müssen wir hier gar nicht erst sprechen ;-)

Meine Frage wäre nun, was ihr denkt, welcher E91 das beste Preis - Leistungs - Verhältnis in puncto Anschaffung und Unterhalt bietet...

Kurz zum Fahrprofil... Ich fahre in etwa 15-20000 km im Jahr... Pro Tag sind es normalerweise ca. 45-60km...

Mindestens 170 PS - sprich 320i sollte es schon sein, da ich schon vom Fleck kommen will ;-)

Danke im Voraus!

Lg Marcel

320i, 325i, 330i, 335i, 320d, 325d, 330d, 335d ;)

Welches Bj soll es sein? Facelift? Preis? Laufleistung? Benziner oder Diesel? Ausstattung?

Wenn das alles egal ist, dann würde ich dir zu einem 330d LCI mit Automatik raten. Meiner Meinung nach bester Kompromiss bezüglich Verbrauch und Fahrspaß

dem kann ich nur zu stimmen was fahrspass betrifft. preis-leistungstechnisch war mein 325d top. seidenweicher 6-zylinder lauf und absolut genügend leistung.

gruß

rd

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:26

Also ich habe nach einiger Recherche schon festgestellt, dass sich ein Diesel trotz der relativ geringen Kilometerleistung doch rechnen könnte... Frage mal bei der Versicherung an. Facelift wäre schon super... Mit der Motorisierung muss ich mal gucken... 325d oder 330d wären schon Sahne... Alles eine Preisfrage... Da ich aber vor habe, den Wagen definitiv mal länger als 2-3 Jahre zu fahren, will das schon gut überlegt sein... Wollte eigentlich kostentechnisch nicht weit über meinem Cooper S liegen wobei der höhere Nutzen auch nicht gegen ein wenig Mehrkosten bei der Finanzierung spricht... Wie liegen denn die Diesel so Verbrauchstechnisch nach eurer Erfahrung? Mein Mini nimmt sich gut 8l Super+...

Schau halt mal auf www.spritmonitor.de die sind meistens recht realistisch...

Ach so: die E90-Benziner brauchen soweit ich weiß alle nur normales Super, falls das für dich relevant ist...

am 30. Januar 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Gilead.

Also ich habe nach einiger Recherche schon festgestellt, dass sich ein Diesel trotz der relativ geringen Kilometerleistung doch rechnen könnte... Frage mal bei der Versicherung an. Facelift wäre schon super... Mit der Motorisierung muss ich mal gucken... 325d oder 330d wären schon Sahne... Alles eine Preisfrage... Da ich aber vor habe, den Wagen definitiv mal länger als 2-3 Jahre zu fahren, will das schon gut überlegt sein... Wollte eigentlich kostentechnisch nicht weit über meinem Cooper S liegen wobei der höhere Nutzen auch nicht gegen ein wenig Mehrkosten bei der Finanzierung spricht... Wie liegen denn die Diesel so Verbrauchstechnisch nach eurer Erfahrung? Mein Mini nimmt sich gut 8l Super+...

Na dann mach halt mal eine Ansage, was der Wagen kosten soll. Und natürlich max. Laufleistung und minimale Ausstattung. Ein LCI mit Sportpaket unter 70000km kostet min. 29000,-....eher >30000,-€

Ohne Sportpaket liegst du bei etwa 27000,- (wahscheinlich etwas drüber)

Sind nur mal so Anhaltswerte. Wenn du mal bei mobile schaust, dann siehst es ja gleich selber.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 7:03

Also ich sags mal so... Mein Mini hat neu knapp 31000€ gekostet hab ihn dann etwas günstiger bekommen knapp 26000€ denke mal so hoch oder etwas mehr dürfte der neue dann auch liegen... Das einzige was ich haben möchte ist im Prinzip ein M Paket, Klima, Sitzheizung (für die Dame) und Schaltgetriebe (es sei denn jemand kann das Automatikgetriebe eher empfehlen)... Navi wäre nett muss aber nicht...

Gibts in den Autos eigentlich vernünftige HiFi Systeme? Habe jetzt Harman/Kardon...

320d oder 325d, alles andere ist Fahrspaß und teurer!

Klaus

am 30. Januar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

320d oder 325d, alles andere ist Fahrspaß und teurer!

Klaus

wo ist der 330d um so viel teurer wie der 25d?

EDIT: mal abgesehen vom Anschaffungspreis. Da geb ich dir definitiv recht!

am 30. Januar 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Gilead.

Also ich sags mal so... Mein Mini hat neu knapp 31000€ gekostet hab ihn dann etwas günstiger bekommen knapp 26000€ denke mal so hoch oder etwas mehr dürfte der neue dann auch liegen... Das einzige was ich haben möchte ist im Prinzip ein M Paket, Klima, Sitzheizung (für die Dame) und Schaltgetriebe (es sei denn jemand kann das Automatikgetriebe eher empfehlen)... Navi wäre nett muss aber nicht...

Gibts in den Autos eigentlich vernünftige HiFi Systeme? Habe jetzt Harman/Kardon...

Für 26000,- kannst du gleich mal den Facelift mit M-Paket vergessen. Ausser vielleicht mit 100000km oder so.

Bei einem 330d würde ich dir definitiv die Automatik ans Herz legen. Meiner ist Handschalter und da wirds schon wirklich schwierig, dass man da mit Schalten mitkommt. Ausserdem arbeitet die Automatik wirklich sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

320d oder 325d, alles andere ist Fahrspaß und teurer!

Klaus

wo ist der 330d um so viel teurer wie der 25d?

EDIT: mal abgesehen vom Anschaffungspreis. Da geb ich dir definitiv recht!

Hast Du Recht! Natürlich gehört der 330d in die Liga, aber eben noch teurer. Er sprach ja vom "besten Preis/Leistungsverhältnis" und da geht eigentlich nichts über den 320d und der 6-Ender als 325d ist halt noch das bezahlbare "i-Tüpfelchen"...

Klaus

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:58

Ja ich habe durchaus nicht den Zeitdruck also kann es schon ein Facelift Modell werden. Ich werde mir mal durchrechnen ob ein Diesel lohnt... Sollte aber schon. Also die Automatik im Mini z.B. finde ich Mist. Muss mal nen 3er mit Automatik fahren um das zu vergleichen. Hatte letztens als Leihwagen den neuen 5er als Touring mit Automatik und die war 1. Sahne muss ich sagen... Ich brauche sowieso ein halbes bis dreiviertel Jahr um mich zu entscheiden... Kenne mich ja ;-) Dann muss noch abgeklärt werden wie lange wir das Auto fahren wollen bzgl. Familienplanung etc. Im Zweifel kann es dann auch ne Limo werden wobei mir der Touring einfach mehr zusagt...

Guck nicht nur, ob sich der Diesel "lohnt". Wir sprechen hier über min. Unterschiede bei den Jahreskosten; wobei der Diesel vermutlich schon bei 15 tkm/Jahr im Vorteil ist. Die Diesel fahren sich wegen des Drehmoments einfach viel harmonischer!!!!!!!!!

Gruß, Klaus

am 30. Januar 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Guck nicht nur, ob sich der Diesel "lohnt". Wir sprechen hier über min. Unterschiede bei den Jahreskosten; wobei der Diesel vermutlich schon bei 15 tkm/Jahr im Vorteil ist. Die Diesel fahren sich wegen des Drehmoments einfach viel harmonischer!!!!!!!!!

Gruß, Klaus

Geschmackssache, aber ich stimm dir auf jeden Fall zu :)

Wenn die Entscheidung erst in etwa 9Monaten oder so fallen soll, dann kann man jetzt sowieso noch nicht sagen, wie die Preise dann sind.

Aber in ca. 9Monaten würde ich auf jeden Fall den LCI nehmen. Wenn du einen mit Automatik probierst, würde ich auch gleich die Motorisierung wählen, die evtl in Frage kommt.

Meiner Meinung nach ist beim 320d eine Handschaltung kein Problem. Beim 25d kann ich dazu nichts sagen. Der 30d lässt sich natürlich auch gut (ab dem 3. Gang) handschalten, ABER ich persönlich würde beim nächsten mal definitiv einen Automat nehmen. Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten die Gänge so schnell wechseln können, wie die Automatik von BMW.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:47

Wie gut ist das Automatikgetriebe denn eigentlich in den 3er BMWs? Grundsätzlich zu empfehlen, oder lieber nen Schalter beim 320d?

Hab jetzt auch mal die Kosten bei der Versicherung gecheckt... Echt günstiger als ich dachte und der Touring ist auch noch günstiger als die Limo :-) perfekt... Vom 320i zum 320d ist auch kein riesiger Unterschied also passt das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung/Empfehlung 3er Touring