ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung/empfehlung E220 Bluetec 9G-Tronic

Kaufberatung/empfehlung E220 Bluetec 9G-Tronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:30

Hallo zusammen!

nach langem hin und her überlegen, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir entweder eine B-Klasse (ab BJ 2006) oder eine E-Klasse zu kaufen. Die B-Klasse kenne ich, ich bin einige Male mit dem Fahrzeug gefahren, einmal Autobahn und mehrmals in der Stadt. Was ich sehr gut finde ist das Platzvermögen. Zum technischen Teil kann ich nicht viel sagen, da ich das Fahrzeug nicht ausgiebig genug gefahren bin.

Die E-Klasse, die ich euch gleich vorstelle, kenne ich nicht. Ich bin jedoch die ganz neue E-Klasse gefahren und eine aus BJ 2020.

Allerdings möchte ich aktuell nicht extrem viel Geld für ein Auto ausgeben. Erst hatte ich angedacht mir eine günstige B-Klasse anzuschaffen, aber dann bin ich auf das folgende Angebot der E-Klasse gestoßen. Die Innenausstattung sieht verglichen mit anderen Fahrzeugen aus dieser Klasse super aus und auch der technische Teil macht keinen allzu schlechten Eindruck auf mich, sofern alles Wahrheitsgemäß angegeben ist. Was suche ich für ein Fahrzeug?: es muss Platzkomfort und Fahrkomfort bieten, ich fahre überwiegend in der Innenstadt, max 1-2 Mal im Monat würde ich eine weitere Strecke fahren (ca. 350 km hin und zurück), ab und an mal einen Ausflug in die Region, ich fahre nicht immer alleine d.h. ich würde auf weite Strecken auch mal 3-4 Personen mitnehmen und auch Gepäck...

Vielleicht könnt ihr mir Tipps oder eine evtl. Kaufempfehlung geben, über Mängel etc. berichten. Das wäre echt super und würde mir ein Stückchen die Entscheidung leichter gestalten. Ich bin vorher ausschließlich einen VW Passat gefahren und kenne mich mit Mercedes nicht aus. Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen, aber persönliche Erfahrungen von Experten sind ja bekanntlich besser ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüße

Eckdaten:

Mercedes-Benz E 220 BlueTEC 9G-TRONIC Elegance EZ 11/2014 / Privater Anbieter / 19.900 Euro Vhb

KM: 109.245 km / PS: 170 / Hubraum: 2.2 / Diesel 1. Hand / Automatik / 9G-Tronic / Bluetec Euro6

Ölwechsel bei 93.000 Km

Fahrzeugbeschreibung:

Sehr Sauber immer alle service pünktlich bei Mercedes Benz durchgeführt.

18 zoll Winter/Sommerräder mit original Mercedes Felgen.

Command online

Verkehrszeichen assist

Intelligent Light System

Rückfahrkamera

Serviceheft und TÜV Bericht vorhanden

Ausstattung:

ABS

Abstandswarner

Adaptives Kurvenlicht

Alarmanlage

Ambiente-Beleuchtung

Armlehne

Beheizbare Frontscheibe

Berganfahrassistent

Blendfreies Fernlicht

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Heckklappe

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Fernlichtassistent

Freisprecheinrichtung

Geschwindigkeitsbegrenzer

Induktionsladen für Smartphones

Innenspiegel autom. abblendend

Isofix

Isofix Beifahrersitz

Lederlenkrad

LED-Scheinwerfer

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Müdigkeitswarner

Multifunktionslenkrad

Nachtsicht-Assistent

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Notbremsassistent

Pannenkit

Partikelfilter

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Schaltwippen

Scheckheftgepflegt

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Sommerreifen

Soundsystem

Sprachsteuerung

Standheizung

Start/Stopp-Automatik

Tagfahrlicht

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Umklappbarer Beifahrersitz

USB

Verkehrszeichenerkennung

Winterpaket

Winterreifen

Zentralverriegelung

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gibt's auch nen Link zum Wagen? ;)

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 13:12

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:11:14 Uhr:

Gibt's auch nen Link zum Wagen? ;)

Ja den gibt es, aber ich war mir nicht sicher ob ich Links posten darf, deshalb habe ich einmal alles reinkopiert ;)

Kannst Du posten, kauft Dir auch keiner weg! Das Problem ist, dass nur die nackten Daten, nach welchen ein Auto immer super aussieht, nichts über das Auto selbst sagen! ;)

 

Hiernach könnte ich Dir allenfalls sagen, dass das Öl 17.000 km alt ist, was nicht so wirklich gut ist.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 13:29

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:24:26 Uhr:

Kannst Du posten, kauft Dir auch keiner weg! Das Problem ist, dass nur die nackten Daten, nach welchen ein Auto immer super aussieht, nichts über das Auto selbst sagen! ;)

Hiernach könnte ich Dir allenfalls sagen, dass das Öl 17.000 km alt ist, was nicht so wirklich gut ist.

Ne es ging mir nicht ums Abkaufen :D. Kann ja jeder googlen anhand der Überschrift.

Auf dieser Seite steht irgendwas über Linkregeln, ich war ehrlich gesagt zu faul um mir die Regeln durchzulesen, deshalb habe ich den Link gleich weggelassen.

Hier einmal der Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Na bitte, geht doch!

 

Also meine ehrliche Meinung:

 

Für die Ausstattung, Laufleistung und möglicherweise (!) stiefmütterlich gehandhabte Wartung, wäre mir der Wagen zu teuer. Gut, ist von Privat, da geht handeln natürlich immer.

 

Aber eine Sache sollte genauer beleuchtet werden. Das Fahrzeug ist 7, bald 8 Jahre alt und hat knapp 110.000 km auf der Uhr bei 1. Hand. So weit, so gut!

 

Das wären also etwa 14.000 - 15.000 km im Jahr. Benz geht einmal im Jahr zum Service, inkl. Ölwechsel. Warum ist der Wagen jetzt also 17.000 km mit dem gleichen Öl gelaufen?

 

Das Display wurde auf Englisch umgestellt. Ggf. also ein "nicht so penibler, benztypischer Hutfahrer"? Ist es denn ein deutsches Fahrzeug, oder nur "1. Hand" mit deutschem Brief und gar ein Importfahrzeug? 7 Jahre in Deutschland und das KI ist noch in englischer Sprache? Alles möglich, aber auch auf den ersten Blick fraglich.

 

Alles Unwägbarkeiten, die den Preis von knapp 20K auf den ersten Blick m.E. nicht rechtfertigen, für einem 220er Ölbrenner. Hier würde ich recherchieren. Auch sieht es mir so aus, als wäre das Lederimitat "Artico" verbaut, was nicht so schön ist und gern Probleme macht.

 

Aber das ist eben nur meine Meinung.

 

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:51

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:41:51 Uhr:

Na bitte, geht doch!

Also meine ehrliche Meinung:

Für die Ausstattung, Laufleistung und möglicherweise (!) stiefmütterlich gehandhabte Wartung, wäre mir der Wagen zu teuer. Gut, ist von Privat, da geht handeln natürlich immer.

Aber eine Sache sollte genauer beleuchtet werden. Das Fahrzeug ist 7, bald 8 Jahre alt und hat knapp 110.000 km auf der Uhr bei 1. Hand. So weit, so gut!

Das wären also etwa 14.000 - 15.000 km im Jahr. Benz geht einmal im Jahr zum Service, inkl. Ölwechsel. Warum ist der Wagen jetzt also 17.000 km mit dem gleichen Öl gelaufen?

Das Display wurde auf Englisch umgestellt. Ggf. also ein "nicht so penibler, benztypischer Hutfahrer"? Ist es denn ein deutsches Fahrzeug, oder nur "1. Hand" mit deutschem Brief und gar ein Importfahrzeug? 7 Jahre in Deutschland und das KI ist noch in englischer Sprache? Alles möglich, aber auch auf den ersten Blick fraglich.

Alles Unwägbarkeiten, die den Preis von knapp 20K auf den ersten Blick m.E. nicht rechtfertigen, für einem 220er Ölbrenner. Hier würde ich recherchieren. Auch sieht es mir so aus, als wäre das Lederimitat "Artico" verbaut, was nicht so schön ist und gern Probleme macht.

Aber das ist eben nur meine Meinung.

Danke für deine Einschätzung.

Ja der Preis ist schon kein Schnäppchen, aber wenn du mal durch die ganzen Inserate scrollst, dann wirst du schnell feststellen, dass es ältere Fahrzeuge gibt die noch teurer sind. Es gibt kaum Angebote unter 20.000 €.

Da bleibt einem als Käufer fast keine andere Wahl.

Ja über die Wartungshistorie kann man nichts sagen, sondern sich vorab erst auf die Angaben des Verkäufers verlassen und sich das Serviceheft vor Ort zeigen lassen.

Herkunft des Fahrzeuges und Fahrzeughalter müsste ich nachfragen. Das die Sprache auf Englisch eingestellt ist, kann viele Gründe haben. Kann ja jemand sein, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist ;)

Meine Frage war allerdings auch, ob diese Baureihe empfohlen wird oder ob es irgendwelche Kinderkrankheiten gibt, die man vorher wissen müsste oder ob es sich hierbei um ein soliden, treuen Wegbegleiter handelt.

Ach, wird schon passen! ;)

Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal JEDER B Klasse vorziehen :-)

Preise kann ich nicht beurteilen, da ich gerad nicht auf der Suche bin. Dort steht angegeben "fairer Preis", ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Deckt sich aber scheinbar mit deinen Beobachtungen. Du hast auf jeden Fall einen Euro 6 mit dem 9 Gang Getriebe. Ob dir die restliche Ausstattung passt, kannst nur du festmachen.

Ich würde hinfahren, mit dem Besitzer sprechen. Vielleicht gemeinsam zu einer Prüforganisation um das Auto zu checken, falls du da selbst nicht so firm bist und eine Probefahrt machen.

Wenn du dann überzeugt bist, 17000-18000 anbieten, bezahlen und mitnehmen. Das ist doch kein Geld für ein solches Auto.

Kaputt gehen kann immer was, trotzdem wär mir ne Garantie völlig egal.

Ich finde die Preisbewertungen bei autouncle.de realistischer. Die habe ich beim Kauf meines E400 auch zur Beurteilung der Preise herangezogen. Dort ist er mit 18.500 Euro bewertet.

https://www.autouncle.de/.../...es-e220-bluetec-9g-tronic-elegance?...

Gab es beim Mopf einen Nachtsichtassistent, Induktionsladen für Smartphone, beheizte Windschutzscheibe, umklappbarer Beifahrersitz, ...? Ich glaube da hat jemand bei der Ausstattungswahl bei mobile alles angeklickt was angeklickt werden konnte. Über den tatsächlichen Sonderausstattungsumfang sollte man sich dann nochmal ein separates Bild machen, am besten anhand der FIN mal einen FIN-Decoder im Netz bemühen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung/empfehlung E220 Bluetec 9G-Tronic