ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung/Empfehlung und ein Beispielangebot Volvo XC90

Kaufberatung/Empfehlung und ein Beispielangebot Volvo XC90

Volvo XC90
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:05

Hallo liebe Volvo Begeisterte (zumindets sind ja die meisten begeistert ;)

Ich suche aktuell einen gebrauchten Volvo xc90 für meine Familie ( drei Kinder: 1 Woche, 3 Jahre und 5 Jahre alt).

Wir leben in Berlin und ich habe den Volvo nicht aus unbedingt ökonomischen, sondern eher aus Style- und Sicherheitsrelevanten Gründen ins Auge gefasst...er gefällt mir halt :)

Nun habe ich hier einiges über das Pro und Contra zu Schaltung vs Automatik gelesen, würde aber vorerst dem Wunsch meiner Frau folgen wollen, einen Wagen mit Schaltgetriebe zu erwerben.

3 Kindersitze sollten ja problemlos reinpassen und das Anschnallen soll ebenfalls kein Problem darstellen (siehe viele Beiträge.. und Tests).

Nun zu meiner Frage, was den Erwerb eines Gebrauchten betrifft.

- ich suche derzeit immer deutlich unter 100.000 KM

- Schaltgetriebe

- 7 Sitzer

- Unter 20.000 €

- Ab BJ 2006

Hier habe ich zB bei einer der Autobörsen, diesen hier gefunden (ich poste mal keinen Direktlink...ist ja meistens nicht erwünscht/erlaubt))

€ 18.950,-*

42.619 km

08/2007

136 kW (185 PS)

Volvo XC 90 AWD Leder + Tempomat .

D-59368 Werne - Gebraucht, Diesel, SUV/Geländewagen, Schaltgetriebe, grau metallic, Euro 4, 1 Fahrzeughalter, ABS, Airbag, Allrad, Alufelgen, Beifahrerairbag,...

- Was haltet ihr von so einem Fahrzeug/Angebot?

- Lohnt sich der Weg zum Händler (ist ja von Berlin aus nicht gerade "um die Ecke")

- Wie sieht es mit Tachomanipulationen und der Vertrauenswürdigkeit von Händlern in Bezug auf den XC90 aus? Hat da jemand Erfahrungen? ...ich würde den Wagen auf jeden Fall mit einer Händlergarantie erwerben wollen....

- Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? (im Forum stehen ja schon super viele und m.E. auch sehr hilfreiche Hinweise und Kommentare).

Es grüßt aus Berlin

J

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2012 um 15:25

Halte ich für ein sehr genau zu betrachtendes Angebot. ;) Der ist zu billig, im Vergleich zu dem, was normale?weise ein XC90 kostet. Sprich zum Einen wenig Ausstattung, zum zweiten vermuteterweise noch was anderes (Reparaturstau?).

Wenn Du bei mobile schaust, findet sich etwas weiter unten einer aus Fürstenfeldbruck. Der steht bei meinem Lieblingshändler, da weiss ich, dass der Preis durchaus eine reelle Marke darstellt. Will heissen, da kannst Du noch auf knapp unter 20000.- verhandeln, aber dann ist auch schon Ende. Und ungefähr da liegt auch der "normale" Preis.

Ich würde mir eher überlegen, ein älteres Baujahr zu nehmen (2005 z.B.), aber dafür eine vernünftige Ausstattung. Aber das muss jeder selbst wissen.

ausserdem würde ich generell Automatik zu einem XC90 empfehlen. Wie Du ja auch siehst sind die Automaten deutlich mehr vorhanden, was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt. Schalter in so einem Auto? Ich mag's nicht, passt einfach nicht! :)

Ich habe meinen Dicken nach folgenden Kriterien ausgesucht:

- Ein Fahrzeug ab der Modellpflege würde ich auf jeden Fall nehmen. Automatik auch unbedingt. Man sagt, dass der D5 hinter der Automatik besser geschönt wird. (vor Allem, wenn man nicht weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist)

- Laufleistung müsste nicht unbedingt DEUTLICH UNTER 100.000km sein. Die D5 Maschine ist doch mit 60.000 gerade eingefahren!

- Wenn es schon mal ein Fahrzeug aus der "oberen" SUV Klasse sein soll, dann auch mit entsprechender Ausstattung. Aktiv Bi-Xenon, Navi, usw. usw... Also Summum, oder sogar Executive.

- Lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und von einem Volvo Händler am Wohnort kaufen. So kann man in aller Ruhe den Preis verhandeln und falls nach dem Kauf irgendwas nicht passen sollte, ist der Händler greifbar. Weit über 25.000 Euronen müssten aber schon her. Mit 2J Garantie natürlich.

- Wenn das alles oben gelistete nicht passt, dann würde ich nach einem V70 schauen. Ist doch genau sicher, familienfreundlich und schwedisch!

Viel Erfolg bei der Suche. Nichts übers Knie brechen...

am 3. Juni 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

[...]

- Ein Fahrzeug ab der Modellpflege würde ich auf jeden Fall nehmen. Automatik auch unbedingt. Man sagt, dass der D5 hinter der Automatik besser geschönt wird. (vor Allem, wenn man nicht weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist)

[...]

Ich stimme Dir grundsätzlich schon zu, was ich so jedoch nicht unterschreiben kann, ist diese "ab Facelift ist alles super"-Sache. Es mögen durchaus Änderungen gekommen sein, einige davon auch wichtig, aber alles in Allem sollte ein gut gepflegter und technisch immer gut überwachter BJ 2005 so ziemlich genau so guzt sein, wie ein ab FL.

Mein 2005 hat mittlerweilen so ziemlich alle verbesserten Teile (solange technisch wichtig, ob Blinker im Aussenspiegel oder nicht ist mir egal) und ist aufgrund des nicht FL eben günstiger gewesen.

Solange man beim D5 bleibt, die Automatik spülen lässt und eben z.B. die neuen Radlager verbaut, ist das ein gute Möglichkeit, sich den Einen oder Anderen Euro zu sparen. Gerade wenn es offensichtlich durchaus um's Geld geht. :) Ist meine Meinung, ich möchte damit auch keinesfalls Anspruch auf Richtigkeit erheben, ich habe mit meinem 2005 auf jeden Fall keine Probleme.

Aber nochmal an den TE: Du bist Dir aber schon drüber im Klaren, dass ein XC90 kein günstiges Auto ist. Du wirst auf jeden Fall eine ganze Menge Geld los, im Laufe der Jahre. Denn ob er ein oder zehn Jahre alt ist ändert wenig an den Werkstatt- und Ersatzteilpreisen. Nur so als nett gemeinter Hinweis, :)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:13

Hallo zusammen

 

vorerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten!

Die Anschaffung des XC90 ist schon finanziell i.O. Da ich fast komplett barzahlen möchte, ist ggf auch über diesen Posten etwas Verhandlungsspielraum drin? Zumindest meine ich das als Tip schon gelesen zu haben. Meine Internetbildung in allen Ehren :), am besten nehme ich einen Bekannten mit, der sich mit Autos auskennt.

Zu meinen weiteren Beweggründen:

- ein Neuwagen mit drei kleinen Kindern? ...das wird nix. Zudem ist mir der Wertverlust zu heftig. Daher der Kompromiss eines gebrauchten. Der dann schon ein schöner sein darf.

- Ich will natürlich nicht zu viel bezahlen. Und daher steige ich in das Thema ja gerade erst etwas tiefer ein. Eure Hinweise und Tips sind da für mich Gold/Geld wert!!!

Ich werde, auf Grund der hier gegebenen Infos, auf jeden Fall drei bis vier XC90 probefahren, um gleich auch das Thema Automatik und Motor/Fahrgefühl besser kennenzulernen.

Mitgenommen habe ich mir jetzt:

- BJ zwischen 2005 (wenn top gepflegt) - 2006 (FL)/2007 ist völlig i.O.

- D5. Automatik

- Ausstattung Summom oder eben Executiv (letztere gabs doch erst ab 2010??)

- der Wagen darf bei entsprechender Pflege auch 80 TKM oder etwas mehr auf der Uhr haben

- Folgekosten trotzdem nicht unterschätzen

- Lieber die 20T€+ akzeptieren, verhandeln, dafür aber dann das tatsächlich besser erhaltene/gepflegte Fahrzeug von einem guten Händler erwerben.

- Zeit lassen :)

Na denn: nächste Woche gehts dann los mit dem Ausprobieren. Ich freu mich schon.

Viele Grüße

 

 

Das oben genannte Angebot scheint mir auch etwas zu günstig.

Kauf bei keinem Hinterhofhändler, such dir Fahrzeuge vom Vertragshändler (muss nicht zwingend ein Volvo-Händler sein).

Grüße

nun, ja: alles ist relativ. Und der Verweis auf einen sehr seltenen Executive in Verbindung mit drei kleinen Kindern ist IMHO nicht wirklich zielführend (gut, wenn ihr einen findet, ist das OK, aber generell würde ich danach nicht primär suchen). Gleiches gilt für den summum. Letztlich ist der summum nur mit besserem Leder ausgestattet. Ob man das wirklich braucht???

Executive gibt es übrigens schon viel länger. Ich habe mal -spasseshaölber in die Preisliste vom 01.12.05 geschaut. Auch da gab es E schon..

Schick mir per pn deine email, dann schicke ich dir die 26 XC90 Preislisten, da hast Du genug Lesestoff.....

Getriebe: wenn Frau, wenn viel Stadtverkehr: dann denk nicht mal im Ansatz über den Schalter nach!!! Meine Frau hat sich auch jahrelang gegen die AT gesperrt. Bis, anno 2003, sie mal für ein WE einen Wagen mit AT bekommen hat. Seit dem ist das ein Pflicht-Muss. Ist ja auch ein kompletter Anachronismus: alles muss automatisch, alles muss elektrisch, Fenster kurbeln, Navisteuerung.... Aber, das was man extrem häufig macht, schalten nämlich, dass muss manuell bleiben. Schwachfug, IMHO.

Mit dem Kilometerstand hat von eurer Fahrleistung ab. Denkt mal 5 Jahre weiter. Fahrt ihr nur 15.000 p.a. könnt ihr auch unbesorgt einen Wagen mit 150.000km kaufen. nur mal als Hinweis: aktuell hat mein XC60, mein dritter VOLVO 226.000km runter und rennt wie am ersten Tag.

am 4. Juni 2012 um 10:02

FL ist übrigens leider auch keine Garantie für Sorgenfreiheit. Unser MY 2008 hat eine ellenlange Mängelliste...

 

Hallo,

ich denke auch dass ein gut gepflegter vor FL ein guter Fang sein kann - denn es ist sehr wahrscheinlich dass bei dem die problematischen Teile schon gegen bessere getauscht wurden.

Deswegen würde ich penibel auf Reparaturrechnungen, und Serviceeinträge achten. Also lieber ein XC90 mit 120Tkm in dem schon ein paar Dinge ersetzt wurden als einer mit 80Tkm bei dem noch alles "orginal" ist.

Automatik: Ich suchte damals lange bis ich einen Schalter fand. Leider war das die falsche Wahl. Die Kupplung ist unterdimensioniert, und die Automatik passt einfach viel besser zum XC90 (sowieso zum D5) als der Handschalter. Ach ja, die Automatik ist viel besser als sie oft beschrieben wird.

Ansonsten würde ich noch das mit den Kindersitzen und anschnallen ausprobieren.

Mir was es im XC90 zu viel "gefummel" und fuhr deswegen vor dem XC90 einen Multivan T5 (der in drei Jahren über 30 verschiedene Defekte hatte), bis mein Sohn nur noch eine Sitzerhöhung brauchte.

Unter dem Strich bekommst Du mit dem XC90 den alltagstauglichsten FamilienSUVVan den es am Markt gibt (auch im Vergleich zum Disco, Commander, X5,Q7,ML - den wir in der Familie schon haben/hatten)

Gruß Daniel

Erwähnt sei noch mal, nicht explizit nach summum oder exe zu suchen, denn viele Autos am Markt sind "komisch" konfiguriert. So hat mein Momentum so viele Extras drin, dass er sicher besser ausgestattet ist als mancher Summum. Guckt was ihr braucht an Zubehör, was pflicht ist und was schön wäre, und dann zeit lassen beim suchen (ich hab auf meinen 4 Monate "gewartet").

Der Punkt Getriebeart war mir seinerzeit egal, so ist es dann nen Schalter geworden. Unterdimensioniert find ich die nicht im geringsten, probleme bisher keine und die Automatik macht ihn träger. Kauf, was dir besser gefällt, meines erachtens gibt es keinen Grund weder von der Automatik noch vom Schalter abzuraten - das is größtenteils Geschmacksache.

Sicher ist auch ein facelift nicht vor Mängeln sicher, aber fast 2000 geänderte/getauschte Teile sprechen für mich eine klare Sprache - und die sagt facelift kaufen (auch wenn vielleicht 1800Teile davon irgendein Pippifax war)!! Für den Laien am leichtesten daran zu erkennen, dass die weißen Rückfahrscheinwerfer ab Facelift eckig sind und nicht mehr rund.

Fähnchenhändler sind für mich nen no go, dennoch solltest du für 20-24tsd was finden, was deinen Vorstellungen entspricht.

z.B. den da unten

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215516982

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 22:49

Hallo zusammen

nach Anpassung der Kriterien nach euren Hinweisen, finde ich nun auch in Berlin bzw Umgebung, tatsächlich interessante Angebote.

Ich bin gleich mal bei drei Volvohändlern vorstellig geworden und hab mit Gebrauchte angeschaut.

Verhandlungswille ist da und ich arbeiten mich weiter ein.

Ich lasse es euch wissen, wenn ich einen Schritt weitergehen (kaufen) will. dann würde ich, vorausgesetzt das passt hier, auch mal das Angebot posten und eure Meinung einholen.

Einen schönen Abend!

J

 

 

Denke du kannst hier dann ruhig das/die Angebote posten, machst ja keine Werbung für das Angebot sondern willst Rat beim Kauf. Und wie gesagt, lass dir zeit, bisher hat noch jeder Suchende irgendwann seinen Liebling gefunden.

Empfohlen sei hier noch, ein Fahrzeug mit 'Volvo -Selekt Garantie' zu kaufen (geht natürlich nur wenn du beim :) kaufst), da diese Gebrauchtwagengarantie sehr umfangreich ist und dich somit ziemlich gut für das erste Jahr absichert (kann aber glaube ich auch verlängert werden).

Wenn 7 Sitze nicht unbedingt sein müssen find ich den hier auch gar nicht uninteressant

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212207622&asrc=fa

am 6. Juni 2012 um 8:21

Noch ein kleiner Einwand bezüglich welches Bj. kaufen:

Mit der einführung des XC90 V8 (glaube das war 2005?) wurde der AWD bei allen Motorvarianten überarbeitet. Nagelt mich jetzt bitte nicht am Jg. auf ;) , aber bin mir sicher das bereits vor dem Face-Lift der überarbeitete Allrad zum Einsatz kam. Mir wäre es daher eingentlich fast egal, ob vor oder nach FL, aber der neuere AWD müsste schon an Bord sein, da dieser die Kraft individueller und schneller auf alle vier Räder verteilen konnte, als dieser der ersten XC90 Generationen. Vielleicht weiss ja jemand noch aus dem Kopf, ab wann genau der überarbeitete AWD zum Einsatz kam?

Ich weiss nicht, ob das für dich von Wichtigkeit ist, aber wollte es noch am Rande erwähnt haben ;)

Grüsse und viel Spass bei der Suche nach dem Elch!! Bin schon gespannt was für einer es dann wird :)

Zitat:

Mir wäre es daher eingentlich fast egal, ob vor oder nach FL, aber der neuere AWD müsste schon an Bord sein, da dieser die Kraft individueller und schneller auf alle vier Räder verteilen konnte, als dieser der ersten XC90 Generationen. Vielleicht weiss ja jemand noch aus dem Kopf, ab wann genau der überarbeitete AWD zum Einsatz kam?

gerade dieser Punkt finde ich nicht sonderlich wichitg, da selbst der Vor-FL keinerlei Traktionsprobleme hat.

Das Allrad ist ist spürbar nach einem Wimperschlag voll im Einsatz - der Nach-FL XC90 kann das zwar noch schneller - aber wer braucht das?

Wir hier im süden haben oft viel Schnee, glatte Straßen, und es beeindruckt mich immer wieder wie gut sich der XC90 auf glatten und schneereichen Straßen "durchwühlt" - auch im Vergleich zu unserem früheren Q7 und derzeitigen X6. Nur die Jeeps meines Bruders (Grand Cherokee und Commander) mit Untersetzung kommen weiter...

Gruß Daniel

am 6. Juni 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

gerade dieser Punkt finde ich nicht sonderlich wichitg, da selbst der Vor-FL keinerlei Traktionsprobleme hat.

Das Allrad ist ist spürbar nach einem Wimperschlag voll im Einsatz - der Nach-FL XC90 kann das zwar noch schneller - aber wer braucht das?

Wir hier im süden haben oft viel Schnee, glatte Straßen, und es beeindruckt mich immer wieder wie gut sich der XC90 auf glatten und schneereichen Straßen "durchwühlt" - auch im Vergleich zu unserem früheren Q7 und derzeitigen X6. Nur die Jeeps meines Bruders (Grand Cherokee und Commander) mit Untersetzung kommen weiter...

Gruß Daniel

Ja ja schon richtig ;) Sagte ja nicht das die 2003er und 2004er nicht genügend Traktion hatten. Auf Schnee und Schotter reicht das auch völlig. Und mit viel Schwung war auch leichtes Gelände zu meistern.

Seit dem V8 (gabs ja auch schon vor FL) wurde der AWD überarbeitet, sodass auch leichtes Gelände relativ suverän zu meistern war. Logisch nicht auf Jeep Niveau, aber doch ganz ordentlich.

Kurzes Beispiel zum Unterschied:

Mein Vater besass einen XC90 D5 185 PS (Bj. 2006, überarb. AWD, vor FL) und ging mit mir zusammen und einem Arbeitskollegen (XC90 D5 163 PS, Bj. 2004) auf einen TCS Geländeparkour.

- Fahrt über diesen "Verwindungs-Parkour" mit solchen Buckeln, damit das Auto immer nur mit drei Rädern den Boden berührt:

Bj. 2004 - Linkes Hinterrad in der Luft, Fahrer gibt Gas, Wagen kommt nicht vom Fleck, nur das hintere linke Rad in der Luft drehte hoch. Nach kurzem weggehen vom Gas und wieder drauf steigen gings 2-3 Sekunden und mit viel Gas fingen auch die restlichen drei Räder sich zu drehen an.

Bj. 2006 - Selbe Situation, linkes Hinterrad dreht einen ganz kurzen Moment hoch und dann schoben auch schon alle Räder vorwerts...

Nur kurz um den Vergleich auf zu zeigen, bezüglich Reaktionszeit, sowie variabler Kraftverteilung. Mir ist auch klar, dass dies keine Alltagssituation ist ;)

Weiss ja auch nicht, ob es für den TE von Wichtigkeit ist. Falls ja, ist er vielleicht froh zu wissen, dass es ab einem gewissen Mj. einen "besseren" AWD verbaut gab, als in den ersten ;)

Falls es nicht wichtig ist, auch egal. Wollt's nur kurz erwähnen... :cool:

Wünsche einen schönen Nachmittag und Gruss,

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung/Empfehlung und ein Beispielangebot Volvo XC90