ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung -entscheidung: Verkauf 528i Kauf 530d

Kaufberatung -entscheidung: Verkauf 528i Kauf 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. November 2012 um 9:21

Hallo Forum,

stehe vor der Entscheidung mein jetzigen E39 528i Limousine gegen einen E39 530d touring einzutauschen, natürlich mit einem kleinen Aufpreis.

Zu den Eckdaten:

528i Limousine in silber-met.Baujahr 1999 VFL

Laufleistung 210.000 km

Handschalter

Leder (vom Vorbesitzer bei 180.000km neu beziehen lassen)

AHK

4:3 Navi Prof

HiFi Lautsprecher

CD-Wechsler

Sportsitze

Sitzheizung

M-Lenkrad mit Bedienung

Regensensor

Xenon

M-Sportfahrwerk

 

530d touring in carbonschwarz-met.Baujahr 2004 FL

Laufleistung 150.000 km

Automatik

M-Paket (Aerodynamik, Sitze, Lenkrad, Sportfahrwerk)

Sitzheizung

Sonnenschutzrollo im Fond

autom. Heckklappenbetätigung

Individual Leder

16:9 Navi Prof

CD Wechsler

HiFi Lautsprecher

Sitzheizung

elektr. Sitzverstellung mit Memory

Shadow Line

Innen- und Außenspiegel autom. abblendend

PDC

Regensensor

Xenon

Glasschiebedach

Dachhimmel anthrazit

 

Mit meinem 528i bin ich recht zufrieden. Der läuft gut und ohne Probleme. Jetzt würde ich günstig an den oben beschriebenen 530d kommen.

Der Diesel reizt mich schon, wobei verbrauchstechnisch komischerweise nicht soviel um ist. Mein 528i bewege ich auf der Autobahn bei 120 km/h mit 7,5-8 l, mit dem 530d bin ich jetzt erst einmal ein paar Kilometer gefahren, auch auf der AB, dort hat sich der Schnitt laut BC auf ca. 7,5 l eingependelt, aber auch etwas schneller gefahren.

Was würdet ihr mir raten? Wartungsmäßig kann man vermuten dass der Diesel kostenintensiver ist oder?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Diesel hat für sein Alter relativ wenig Kilometer gelaufen, achte drauf, dass da nichts gedreht wurde. Ansonsten können natürlich bei nem Diesel Teile kaputtgehen, die der Benziner nicht hat.

Den Tausch bzw. Kauf würde ich nur dann wagen, wenn ich mir sicher bin, dass es kein Draufzahlgeschäft wird, sprich in nächster Zeit irgendwelche Reparaturen anstehen.

am 6. November 2012 um 9:37

Moin,

Also ich selbst sage mir immer, never change a running system. Soll einfach heissen, wenn du nicht unbedingt einen Touring brauchst und keine 30tkm im Jahr fährdt dann lass es sein. Du weisst das dein 528er 1a läuft, was du im Endeffekt mit dem Diesel kaufst weiss der Geier.

Letztendlich musst du das entscheiden aber ich hoffe ich konnte dir ne Anregung geben.

Zitat:

Original geschrieben von delatobi

Hallo Forum,

stehe vor der Entscheidung mein jetzigen E39 528i Limousine gegen einen E39 530d touring einzutauschen, natürlich mit einem kleinen Aufpreis.

Zu den Eckdaten:

528i Limousine in silber-met.Baujahr 1999 VFL

Laufleistung 210.000 km

Handschalter

Leder (vom Vorbesitzer bei 180.000km neu beziehen lassen)

AHK

4:3 Navi Prof

HiFi Lautsprecher

CD-Wechsler

Sportsitze

Sitzheizung

M-Lenkrad mit Bedienung

Regensensor

Xenon

M-Sportfahrwerk

 

530d touring in carbonschwarz-met.Baujahr 2004 FL

Laufleistung 150.000 km

Automatik

M-Paket (Aerodynamik, Sitze, Lenkrad, Sportfahrwerk)

Sitzheizung

Sonnenschutzrollo im Fond

autom. Heckklappenbetätigung

Individual Leder

16:9 Navi Prof

CD Wechsler

HiFi Lautsprecher

Sitzheizung

elektr. Sitzverstellung mit Memory

Shadow Line

Innen- und Außenspiegel autom. abblendend

PDC

Regensensor

Xenon

Glasschiebedach

Dachhimmel anthrazit

 

Mit meinem 528i bin ich recht zufrieden. Der läuft gut und ohne Probleme. Jetzt würde ich günstig an den oben beschriebenen 530d kommen.

Der Diesel reizt mich schon, wobei verbrauchstechnisch komischerweise nicht soviel um ist. Mein 528i bewege ich auf der Autobahn bei 120 km/h mit 7,5-8 l, mit dem 530d bin ich jetzt erst einmal ein paar Kilometer gefahren, auch auf der AB, dort hat sich der Schnitt laut BC auf ca. 7,5 l eingependelt, aber auch etwas schneller gefahren.

Was würdet ihr mir raten? Wartungsmäßig kann man vermuten dass der Diesel kostenintensiver ist oder?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß Tobi

Also was mich wundert das ein 528i so wenig verbraucht ( benziner )...merkwürdig

Also benziner ist benziner verbraucht ab 9l beim 528i und stadt über 10l

Ich habe einen 530d e39 schalter fl und bin sehr stolz und wenig verbraucht er auch fr 193ps ..,..ja und je nach laune kann ich ohne zögern druf treten weil der verbruch nie 7.5 bzw 8 l kommt

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:44

Also die Laufleistung des Wagens stimmt. War die letzten 20-30tkm von meiner Tante das Fahrzeug und davor von einem Unternehmen in unserer Verwandschaft ein Geschäftswagen.

Das mit dem never change a running system stimmt schon. Der Preis für das Fahrzeug macht es einfach extrem attraktiv. 5.000 für den Wagen sehe ich als sehr gut an, oder?

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

Also was mich wundert das ein 528i so wenig verbraucht ( benziner )...merkwürdig

Also benziner ist benziner verbraucht ab 9l beim 528i und stadt über 10l

Ich habe einen 530d e39 schalter fl und bin sehr stolz und wenig verbraucht er auch fr 193ps ..,..ja und je nach laune kann ich ohne zögern druf treten weil der verbruch nie 7.5 bzw 8 l kommt

Mich wundert der Verbrauch auch, also im positiven Sinn. :-)

Ok auf der AB fahre ich mit Tempomat 120-130, komme da nicht nur laut BC sondern auch wirklich auf knapp 8 l.

Mit meinem Fahrzeug hatte ich bis dato noch nie einen höheren Durchschnittsverbrauch als mal 9,5 l.

Bei dem Preis kann man nicht meckern. Da Du ja die Historie kennst und wenn Dich die doch recht hohe Kfz-Steuer und eventuelle Nachteile durch Umweltzonen nicht stören, dann greif zu!

am 6. November 2012 um 9:49

was soll denn dein 528i kosten, wenn du ihn loswerden willst und wo steht er?

Themenstarteram 6. November 2012 um 10:12

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten.

Genau das ist des, für den Preis und die Historie ist er echt ok. Wurde nicht so gepflegt wie mein 5er(also optische Pflege), außen wie innen, aber naja, außen kann man es schneller wieder in einen guten Zustand bringen und innen muss ich das Leder mal intensiv pflegen...

Wie gesagt, ich habe nur Angst vor einem Defekt des Turbos/ Motors oder des Automatikgetriebes. Kann man da beim Durchchecken irgendwelche Schlüsse auf einen drohenden Defekt ziehen?

Mein Wagen steht am Standort 85072 bzw. 71711 und Preis hätte ich noch keine Ahnung. Hätte ich Platz würde ich den Wagen behalten wollen weil er keine Zicken macht. Wird er verkauft kann ich dich nochmal anschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

Also was mich wundert das ein 528i so wenig verbraucht ( benziner )...merkwürdig

Also benziner ist benziner verbraucht ab 9l beim 528i und stadt über 10l

Ich habe einen 530d e39 schalter fl und bin sehr stolz und wenig verbraucht er auch fr 193ps ..,..ja und je nach laune kann ich ohne zögern druf treten weil der verbruch nie 7.5 bzw 8 l kommt

Die Verbrauchsangaben vom TE kann ich aber bestätigen, das kommt schon hin. Wie kommst Du darauf, dass ein Benziner ab 9 Liter braucht? Meine Werte erst kürzlich festgestellt: AB zwischen 120 und 150 lag er bei 8,3 Liter. Wenn ich ständig um 120 fahre, dann steht locker eine 7 an erster Stelle.

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:34

Mir geht es einfach um das neuere Modell und dem Mehr an Ausstattung... Dafür aber ein höheres Risiko als bei meinem jetzigen.

 

http://imageshack.us/a/img59/9813/imagehfjx.jpg

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

Also was mich wundert das ein 528i so wenig verbraucht ( benziner )...merkwürdig

Also benziner ist benziner verbraucht ab 9l beim 528i und stadt über 10l

Ich habe einen 530d e39 schalter fl und bin sehr stolz und wenig verbraucht er auch fr 193ps ..,..ja und je nach laune kann ich ohne zögern druf treten weil der verbruch nie 7.5 bzw 8 l kommt

Die Verbrauchsangaben vom TE kann ich aber bestätigen, das kommt schon hin. Wie kommst Du darauf, dass ein Benziner ab 9 Liter braucht? Meine Werte erst kürzlich festgestellt: AB zwischen 120 und 150 lag er bei 8,3 Liter. Wenn ich ständig um 120 fahre, dann steht locker eine 7 an erster Stelle.

Würd mich echt mal interessieren wie ihr das schafft. Mein 528i ist zwar von AC Schnitzer Leistungsgesteigert aber ich freu mich schon wenn ich unter 12l Gas bleibe das entspricht so 11l Super. Mein Verbrauch laut BC Pendelt auch immer so zwischen 10,5 und 11,5L.

Wenn ich wirklich mal eine Lange Strecke am Stück habe komme ich auch mal unter 12L Gas.

Ist hald ein großes schweres Auto und die leistung muß ja auch irgendwoher kommen. Damals mein erstes Auto ein 316i E30 hat ja schon 10L gebraucht.

Mfg Frank

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:17

Du wirst mit Sicherheit dementsprechend fahren. Will nicht sagen du bist ein Raßer aber einfach flotter als bspw. ich. :-)

Ich fahre pro Wochenende 400km. Ob ich die zügig fahre oder gemächlich mit 120-140 km/h auf der AB ist mir egal. Da sage ich fahre ich lieber etwas langsamer, komme erholt an und hab 1/3 an Spritkosten gespart.

am 6. November 2012 um 18:29

Ich würde persönlich den 528i behalten. Die Motoren M50/52/54 sind so ziemlich das beste was BMW gebaut hat. Vom Diesel M57 kann ich das nicht behaupten. Bin mittlerweile ca. 480.000km M57 gefahren und kann nur berichten dass den Dingern immer irgendwas anderes fehlt, dass ins Geld geht. Turbos, Injektoren (oder deren Kabelbaum), Luftmassenmesser, AGR und nicht zu vergessen die Sache mit den Drallklappen... Wer nicht unbedingt einen Diesel braucht, dem würde ich davon abraten. Mal abgesehen von der Sache mit den Umweltzonen und der höheren Kfz-Steuer. Der M52 läuft bei guter Pflege absolut problemlos und ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung.

Das nur so als Denkanstoß. Man sollte sich gut überlegen ob man wirklich einen Diesel braucht. ::confused:

also ich fahre einen 530ia(limo) und bei 120km/h verbraucht meiner laut bc 8.0-8.2 l.

hatte den 530da(touring) fl und der verbrauch lag bei 7.0-7.3 l

darf man fragen was du auf deinem 528 drauf zahlen müsstest?

solltest dir schon überlegen da der touring in der versicherung teurer ist und die steuern für den 530d liegen um die 460€ also die muss man schon rausfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung -entscheidung: Verkauf 528i Kauf 530d