1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2011 um 8:55

Hallo,

ich habe ein tolles Angebot gefunden und wollte mich mal erkundigen ob es wirklich so toll ist wie ich denke.

Ein Avant mit der 2.0 Maschine bin ich schon Probegefahren und ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Bin mir nur bei der Laufleistung ein wenig unsicher. Habe null Erfahrung mit Dieselfahrzeugen, bin bisher nur Benziner gefahren.

Gibt es bekannte Probleme bei der 2.0 Maschine? Habe mal was von defekter Ölpumpe gelesen.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

A6 Avant 2.0 TDI 140PS

EZ: 11/2007

KM: 110000

Preis: 21900Euro

Ausstattung:

3 Zonen Komfortklimaautomatik

S Line Sportpaket plus

S Line Teilledersitze schwarz mit Sitzheizung

Xenon plus

Business Paket

Business Paket Plus

Multi Media Interface

MMI DVD Navigationssystem Basic Plus

APS plus Einparkhilfe

Sportfahrwerk

19 Zoll Alufelgen 7 Doppelspeichen

Tempomat

Sportsitze

3 Speichen Sport Lederlenkrad mit gelochtem Leder und Multifunktion

Mittelarmlehne

Fahrer Informationssystem mit Farbdisplay

Telefonvorbereitung

Regensensor

Dieselpartikelfilter

ISOFIX Kindersitzbefestigungssystem

Lendenwirbelstützen vorne

6 Gang

Kopf Airbags Sideguard

CD Wechsler

DSP Soundsystem

Colorverglasung grün

elektr. Fensterheber

elektr. anklappbare und beheizte Aussenspiegel

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

* 1. Hand

* scheckheftgepflegt bei Audi, letzter Service bei 99.273 km

Danke für Eure Tipps.

Gruß,

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

In 10tkm ist der Zahnriemenwechsel fällig, das kostet noch mal einiges Extra. Für den Preis würde ich erwarten, dass Sie den Zahnriemenwechsel zusammen mit dem Service vorab machen oder einen Gutschein dafür für später ausstellen.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:30

Habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert und erfahren das der Wagen vor ca. 20TKM einen neuen Motor bekommen hat.

Ist das jetzt eher ein Grund ihn nicht zu kaufen oder eher doch. Bin total unsicher.

am 11. März 2011 um 13:41

für das Gewicht, wäre mir die Motorisierung zu klein.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Gruß Wolfgang

.... wollt niemand wissen und der Ersteller hat bereits gesagt das es für ihn reicht .... nein muss wieder jemand seinen uninteressanten Senf dazu geben.

Alsozum neuen Motor würd ich erstmal fragen warum er gewechselt wurde, ansonsten MUSS der Zahnriemen(+120er Service) wechseln, sonst würd ich nicht unterschreiben.

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:10

@A& Avant Bj03: Vielen Dank, den Gedanken hatte ich auch. :D

Was wäre denn ein Grund warum der Motor gewechselt werden muss? Das besagte Problem mit der kaputten Ölpumpe vielleicht?

Habe anhand der Fahrgestellnummer mal beim örtlichen AUDI/VW Händler nach der Fahrzeughistorie gefragt, aber der konnte mir auch nicht genau sagen ob nun der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Er meinte aber anhand der Arbeiten und der Kosten die entstanden sind wäre das "eigentlich" logisch das es gemacht wurde. Wie bekommt man das sonst raus?

Blick ins Serviceheft? Dort sollte doch stehen, ob ein Wechsel bereits stattgefunde hat oder nicht.

Ich nehmen an Du meinst diesen Wagen hier, oder?

Warum stellst Du nicht direkt einen Link rein, ist doch einfacher und mit Bildern fällt die Beurteilung viel leichter.

Zum Wagen. Was mich etwas stutzig macht ist, dass im Angebot nichts von einem Austauschmotor steht und der Händler es Dir wohl auch erst beim zweiten "nachfragen" gesagt hat. Nicht, dass da noch andere Sachen sind . . .

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:51

Ja, das ist der Wagen. Sorry, habe nicht daran gedacht den Link mit einzustellen.

Der Händler hatte mir sofort bei meinem ersten Anruf gesagt das ein neuer Motor bei 92T KM eingebaut wurde. Sorry das ich mich da so missverständlich ausgedrückt habe.

Der Motor wurde getauscht, weil Audi im Rahmen einer Matierialprüfung einen Fehler festgestellt hatte. Betroffen waren nur einige Fahrzeuge mit bestimmten Fahrgestellnummern. Oh Ton vom Händler, habe aber bis jetzt noch nichts im Netz zu einer solchen Aktion von Audi finden können. Kann das sein?

klingt eher nach einer aussage um evtl Käufer zu beruhigen!

Ich denke da steckt mehr dahinter, sicher kann man sich auch irren.

-> Weiter suchen und nie auf ein Auto versteifen.

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:59

Abgesehen davon das Händler den Kunden beruhigen möchte. Was spricht dagegen ein Fahrzeug mit neuem Motor zu kaufen?

Gibt es von Audi nicht 2 Jahre Garantie auf neuen Motor? Weiß das eventuell jemand bzw. kann mir eine Quelle nennen die das zusichert?

Also mir gefällt der Wagen sehr gut.

Wenn er einen neuen Motor bekommen hat - prima, kann der alte nicht mehr kaputt gehen. Problem ist also behoben. Ich würde da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Auch bei einem super Wagen kann man vom Hof fahren und ein paar Kilometer später ist alles hinüber.

Warum soll denn überhaupt bei einem Motor mir 20tkm der Zahnriemen gewechselt werden, oder verstehe ich da was falsch?

Ich würde Ihn nehmen wenn sonst alles für Dich o.k. ist.

Grüße

Infinity

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:32

Das Auto gefällt mir sehr gut und ist echt ein Traum. Bin echt kurz davor Schwach zu werden.

Es war die Frage ob bei dem neuen Motor der Zahnriemen auch erneuert wurde, es würde für mich auch keinen Sinn wenn es nicht gemacht wurde.

Ein kleines Problem besteht noch, und zwar hört man ein Pfeifen in den Lautsprechern wenn der Motor läuft. Habe schon ein bisschen nachgeforscht und es könnte eventuell von der Lichtmaschine kommen. Das will der Händler allerdings nicht beheben, er meinte ich soll das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln. Kann das über die Garantie abgewickelt werden?

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Gruß Wolfgang

.... wollt niemand wissen und der Ersteller hat bereits gesagt das es für ihn reicht .... nein muss wieder jemand seinen uninteressanten Senf dazu geben.

Alsozum neuen Motor würd ich erstmal fragen warum er gewechselt wurde, ansonsten MUSS der Zahnriemen(+120er Service) wechseln, sonst würd ich nicht unterschreiben.

mit 140 PS Diesel kannst Golf fahren. A6 ....lach...

am 14. März 2011 um 11:22

Also die 2 Liter Pumpe Düse Aggregate sind einfach im Alter anfällig. Habe selber nen A4 2 Liter TDI und nen A6 2,7 TDI. Ausser im Stadtverkehr erziele ich mit dem A6 exakt die gleichen Betriebskosten wie mit dem A4. Trotz mehr Leistung und Komfort. Mein Rat wäre ganz klar Hände weg von den 4 Zylinder Dieseln. Preislich wirkt er leicht überhöht...ob da die Km passen ist mal dahin gestellt. Ausstattung ist naturlich Top.

Deine Antwort