- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Kaufberatung/Entscheidungshilfe
Kaufberatung/Entscheidungshilfe
Hey liebe X1 Gemeinde...
Ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen Firmenwagens. Ich habe mich gestern, nachdem ich ihn mir mal live in der BMW Niederlassung angeschaut habe, für einen X1 18d Sdrive mit Sportautomatik entschieden.
Als grobe Orientierung steht mir ein Listenpreis von max. 46.000 zur Verfügung.
Ich kann mich aber nicht so ganz entscheiden wie ich diese am besten einsetze :-)
Grundproblem: wähle ich eine der schönen Ausstattungslinien (xLine oder M Sport) muss ich bei der Ausstattung Abstriche machen. Im speziellen würde das ein Downgrade von z.B. Navigation Plus auf einfaches Navi bedeuten. Optisch finde ich das einfache Navi schon mal deutlich unschöner, wie schaut es bei den Funktionen aus? (Head-Up würde fehlen, das ist mir bewusst)
Wie würdet ihr entscheiden? Optik oder Ausstattung?
Mensch ist das schwierig....
Verzweifelte Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Perfekte Kombi 18 Zoll mit M Fahrwerk :-)
Ähnliche Themen
61 Antworten
Wir hast du den bei deiner Frau ausgewählt Innere oder Äußere Werte?
Spaß beiseite, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, alles hat vor und Nachteile.
Vielleicht sparst du dir schonmal die 150 € und nimmst die normale Automatik und nicht Sportautomatikgetriebe, außer Paddels und Race Start und softwaremäßig optimierten Schaltzeiten bringt dir die nämlich nichts. Hardware ist die gleiche wie die normal Automatik.
Korrektur sind nur 150 € für das Sport
Hmmm bei der Frau war es die gute Mischung ;-)
Ich hatte bewusst die Sportautomatik gewählt, da es eben nur die 150€ waren, für die ich adhoc keine andere Ausstattung wüsste....
Größtes Fragezeichen bleibt nach wie vor die Wahl Navi vs. Navi Pro
Also ich finde das head up display schon ziemlich klasse. Es würde mir persönlich sehr fehlen.
Head-Up-Display würde ich auch empfehlen, ist wohl das beste am Markt.
Ob man beim s18d die Sport-Automatik braucht kannst du wohl nur beurteilen, wenn du beide Varianten testest. Für die 150 Euro würde ich lieber die Real-Time-Traffic Information nehmen (gibts die fürs normale Navi?).
Ansonsten würde ich definitiv eine der beiden Ausstattungslinien nehmen, ist ja auch schon einiges mit drin. Ich persönlich würde auch nicht mehr auf die aktive Geschwindigkeitsregelung verzichten, das ist ein wahnsinniger Komfortgewinn. Rückfahrkamera würde ich auch immer wieder wählen.
Letzten Endes kannst nur du entscheiden, was für dich verzichtbar ist. Wie immer ist es halt so, je mehr man an den Komfort gewöhnt ist, desto schwerer fällt der Verzicht.
Auf jeden Fall das große Navi und das Head Up Display.
Egal worauf du dafür verzichten willst, aber das ist meiner Meinung ein Muss beim X1.
Zitat:
@tomkat52525 schrieb am 5. März 2018 um 11:33:03 Uhr:
Hmmm bei der Frau war es die gute Mischung ;-)
Ich hatte bewusst die Sportautomatik gewählt, da es eben nur die 150€ waren, für die ich adhoc keine andere Ausstattung wüsste....
Größtes Fragezeichen bleibt nach wie vor die Wahl Navi vs. Navi Pro
Auf jeden Fall das „große Navi“ mit HUD (ich möchte nie mehr darauf verzichten). Die Sportpaddel weg und dafür lieber Lenkradheizung bestellen. Kostet nur ein ganz wenig mehr
Navi Plus + HUD klares ja!
Rückfahrkamera auf jedem Fall.
Schaltwippen am Lenkrad halte ich persönlich für entbehrlich.
Poste am besten deine Konfiguration, wie du es gerne hättest natürlich in Abhängigkeit von deinen Budget.
Dann können wir evtl. genauer drauf eingehen.
Hier auch ganz klar:
Navi Plus mit HUD - gerade wenn du viel unterwegs bist, geht Funktion vor Optik
Und das HUD ist wirklich genial, ich fahre eigentlich nur noch danach (fällt mir auf, wenn ich in unserem Zweitwagen sitze und mich erstmal wieder daran gewöhnen dass, auf den Tacho usw. zu schauen ;-) )
Auch ich kann und will zum HUD raten. Ein beheiztes Lenkrad ist ebenfalls eine feine Sache.
Ich habe das normale Navi und habe auch die aktuellen Verkehrsnachrichten. Bekomme sie auch im Ausland ( Frankreich und Schweiz bereits getestet.).
Rückfahrkamera ?
Fahre Schaltgetriebe - gibt es aber bei meinem X1 2,0XD zukünftig auch nicht mehr...
Dafür habe ich lieber das große Schiebedach gewählt und liebe es.
Lenkradheizung ? super, hat leider nur mein Mann in seinem 4er, würde ich das ich nächstes Mal auch nehmen.
Ich komme gut ohne HUD aus, aber finde es auch gut im Auto meines Mannes.
Ich habe das X-Paket genommen, weil ich ansonsten alles davon auch gewählt hätte.
Wichtig finde ich die anklappbaren Spiegel, da meine Garage sehr eng ist und das aktive Licht.
- HUD
einmal gefahren will man es nie mehr missen...
-LED das erweiterte ...mit Abbiegellicht.
einmal gefahren will man es nie mehr missen...
In meinen Augen sogar besser als im aktuellen 3er or 5er ...vielleicht liegt es an der Hohe vom X1 aber irgendwie ist das Licht Heller und Weiter finde ich...einfach MEGA nachts... Landstrassen ... ein TRAUM immer wieder...
-Connceted Drive und grosses Navi..
In der Kombi mit HUD kann man praktisch das grosse Display für andere Sachen nutznen
OHNE dabei auf Navi, Tempodaten, Telefon, Navi Daten zu verzichten.
Und wenn dann noch Geld da ist..
Sprachsteuerung ! Die hat sich massiv weiter entwickelt gar nicht mehr von früher vergleichbar...
In den letzten Tagen nutze ich die Sprachsteuerung sehr intensiv. Gefällt mir daher auch immer mehr und immer besser als die Adresseingabe per App oder Connected Drive Portal.
Man steigt ein ...drückt den Knopf auf dem Lenkrad...
Suche ...Autowaschen oder Möglichkeit in Zürich .....schubs.... zeigt er dir alles an...dann auswählen und fertig :-) . aber auch das Wetter...einfach Knopf auf dem Lenkrad...Wie ist das Wetter in Frankfurt gerade ..die nächsten Tage..schwubs... zeigt er das Wetter an........
Hätte echt nicht gedacht, dass die Spracherkennung doch so weit forgeschritten ist im Auto...
Selbst okay Google ist da nicht besser zu Hause...:-)
Oh ja stimmt. Die Lenkradheizung ist zwar entbehrlich aber trotzdem ziemlich genial. Ich habe mein Xie seit einige Wochen und habe die Lenkradheizung bisher ziemlich oft benutzt. Die Schaltwippen dagegen kaum. Man braucht sie nicht weil das Auto ziemlich perfekt schaltet meiner Meinung nach.
Die geniale Spracheingabe ist mit jedem Navi schon Serie.
Und beim Navi würde ich nie auf RTTI verzichten.
Meine Meinung: M Paket und Panorama Dach sind wichtiger als das HUD. Das kleine (aktuelle) Navi reicht für uns völlig aus. Aber das sieht halt jeder anders. Wir fahren zu 80% bekannte Stecken.