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Kaufberatung, Entscheidungshilfe
Je mehr ich nachdenke und vergleiche, um so verwirrter werde ich...
..damit erstmal Hallo an alle Motorradfreunde.
Worum geht es?
Ich möchte von meiner Kawa Z1000 (ZRT00D) auf eine Reiseenduro umsteigen.
Ich habe den Kreis der möglichen Maschinen bereits auf 2 eingegrenzt und Euch mal meine ganz persönliche Einschätzung zu den vermeintlichen Vor- und Nachteilen aufgelistet.
1. eine Suzuki V-Strom 1050XT EZ 02/2023
Vorführer mit knapp 800km, Kofferset inkl. Topcase und volle XT-Ausstattung
Preis knapp 15.000 EUR
+ fast neu
+ wenig km
+ guter, geschmeidiger V2
+ günstiger Unterhalt (Versicherung, Wartungen, Ersatzteile)
- suboptimales Windschild (Verwirbelungen voll auf dem Helm)
- weniger Leistung als die BMW
2. BMW R1200 GS Adventure EZ 2017
1.Hand, Scheckheftgepflegt, 37.000km,
Komplettausstattung (Komfortpaket, Dynamikpaket, Tourpaket, Koffer li/re
Preis ca.17.500 EUR
+ Top-Ausstattung
+ Kräftiger Motor
+ eine der beliebtesten Reiseenduros
+ wertstabil
- über 2.000 EUR teurer als die Suzuki
- relativ hohe Laufleistung
- teurer im Unterhalt (Versicherung, Wartungen, Ersatzteile)
- kein Topcase vorhanden (Pflicht für meine Sozia)
Ich habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen, Tests gelesen, Videos geschaut und und und...
Ich werd noch verrückt. Beide Maschinen stehen bei einem Händler. die BMW wurde ursprünglich neu auch bei diesem gekauft, gewartet und nun weiterverkauft.
Soll ich eine fast neue V-Strom kaufen oder den Klassenprimus, allerdings mit Technik von vor 5 Jahren und bereits 37.000km?
Edit: Ich bin beide dieselbe Strecke zur Probe gefahren. Die bestand aus einem guten kurvigen Landstraßenmix und einer kurzen Autobahnetappe. Das hat mich letztlich aber nicht weitergebracht in meiner Entscheidung. Beide fahren sich richtig gut.
Für Hilfe, insbesondere in der Beurteilung der Vor- und Nachteile wäre ich sehr dankbar.
DLzG Rik
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21 Antworten
Moin Rik,
37tkm sind meiner Ansicht nach nicht so viel für die Maschine mit 5 Jahren. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass sie wohl gut und ordentlich gefahren ist.
Wie unterscheiden sich die Pakete bzw. die Ausstattung? BMW hat wohl das volle Programm wie du schreibst, was hat sie bspw. mehr als die Suzuki?
Das fehlende TopCase sehe ich nicht als Nachteil, du kannst eines nach deinen Wünschen dazu kaufen. Es steigert allerdings den Preis, klar.
Wie hat sich der Preis der BMW verringert? Also was war Neupreis vor 5 Jahren in der Konfiguration? Wie wertstabil ist die Suzuki?
Ich habe mich bspw. vor kurzem gegen eine neue Honda Rebel 1100 oder Vulcan für eine 4 Jahre alte Sportster entschieden. Unteranderem auch, weil ich die Harley auf lange Sicht für wertstabiler halte, als die Honda bspw.
Zum Thema Unterhalt kann ich wenig sagen, weil ich das bei meinen Entscheidungen nicht einfließen lasse. Ich kaufe keine Maschine oder Auto, weil die Versicherung billig ist oder weniger Steuern auf mich zukommen. Das ist bei mir die Unterste Priorität.
Die BMW ist eine der beliebtesten Reiseenduros, das hat Gründe. Die wohl für die BMW sprechen. Alleine gestellt kein besonders gewichtiges Argument, allerdings sollte es beachtet werden. Wenn sich sehr viele für eine Maschine entscheiden spricht etwas dafür.
Die Leistung wäre ein eher persönliches Ding. Reicht die Leistung der Suzuki mehr als aus oder kommt sie schon an Grenzen? Brauchst du die Speisung der BMW oder sind die letzten 30% eh nie auf der Straße? Was nützt die die BMW mit mehr Leistung, wenn du diese in 99% der Fälle nie ausnutzt? Genau, wenig. Da schau auf deinen Anspruch und deine Touren. Volles Gepäck, Sozia und weite Strecken (bestenfalls bergig) sprechen erst einmal für mehr Leistung.
Ohne die Maschinen zu kennen ist eine klare Entscheidung zu empfehlen unmöglich. Vom geschriebenen und meinen persönlichen Vorlieben würde ich wahrscheinlich eher die BMW nehmen.
ein weiterer gravierender Unterschied Kardan vs Kettensauerei.......
Die BMW ist 3500 über den normalen mobile Preisen aus dem Baujahr. Hier würde ich ansetzen.
Koffer liegen bei 500-600e also nicht im Preis überbewerten. Die Vollausstattung ist auch ein "blender"... ESA nett, LED pflicht, heizgriffe und Tempomat habe die anderen fast immer!
Die 17er GS ist ok, bis 100.000 sind die Problemlos.
40.000er Service und auf Ölverlust in den Federbeinen prüfen... 14.000€ bis 14.500 Ok.
Zitat:
@DerLipper schrieb am 22. Mai 2023 um 22:37:02 Uhr:
Die BMW ist 3500 über den normalen mobile Preisen aus dem Baujahr. Hier würde ich ansetzen.
Koffer liegen bei 500-600e also nicht im Preis überbewerten. Die Vollausstattung ist auch ein "blender"... ESA nett, LED pflicht, heizgriffe und Tempomat habe die anderen fast immer!
Die 17er GS ist ok, bis 100.000 sind die Problemlos.
40.000er Service und auf Ölverlust in den Federbeinen prüfen... 14.000€ bis 14.500 Ok.
Danke für deine Meinung.
Die BMW ist allerdings nicht die normale GS, sondern die Adventure. Die "einfache" ist natürlich preiswerter.
@RT12
das stimmt, das wollte ich auch noch als + für die BMW vermerken, habs dann vergessen. Danke für den Tipp.
Ändert nichts an der Aussage auch eine 17er Adv wird bei unter 50tlm unter 15k gehandelt... sogar beim Händler meines vertrauens...
Ich bin BMW Fan und fahre zur Zeit meine achte BMW. Meine Wahl wäre klar: Suzuki. Ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis, dazu neuer und billiger. Was gibt es da zu überlegen? Die V-Strom ist ein sehr gutes Moped - was will man mehr?
Gruß Michael
Seh ich auch so
....und was die viel umjubelte Wertbeständigkeit der GS angeht, allein bei Mobile stehen über 2000 zum Verkauf die anscheinend keiner will.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 23. Mai 2023 um 06:52:50 Uhr:
Seh ich auch so
....und was die viel umjubelte Wertbeständigkeit der GS angeht, allein bei Mobile stehen über 2000 zum Verkauf die anscheinend keiner will.
Glaube das liegt eher daran das BMW die Dinger unters Volk gebracht hat wie Haribo Gummibärchen. Die 1250er alleine verkauft sich ja pro Jahr zum Teil besser als das komplette Modellportfolio von diversen Herstellern.
Was die Frage nach der Entscheidung angeht:
Wenn beide wirklich gut fahren und sich in der Summe der Eigenschaften nix nehmen, würde ich zu der tendieren die günstiger ist und tendenziell auch günstiger im Unterhalt und der Wartung ist.
Wenn man keine Markenaffinität hat muss es ja nicht die teurere Maschine sein.
Die Ausführung von @Dynamix finde ich gut, ich würde aber noch den Werterhalt irgendwie mit einbeziehen. Also mal überschlagen um wie viel % die BMW heruntergeht bei bspw. 5 Jahre alten Maschinen und um wie viel die Suzuki.
Funfact: Ich habe seit dem Thread mal bei uns darauf geachtet. In den Tagen jetzt sind mir 3 V-Strom über den Weg gefahren aber keine BMW.
Ich habe mobile mal kurz überschlagen und nicht auf die Ausstattung geachtet. Die Zulassungsjahre 2018/2019 sind für die V-Strom bei 15 Maschinen zwischen 8.000€ und 11.000€ gebraucht. Hier hat die günstigste eine Laufleistung von ca. 40.000-50.000km, also die Hälfte.
Bei BMW gibt es 62 Maschinen und die Preisrange fängt bei 13.000€ an und geht bis 23.000€. Laufleistung der Günstigsten mit 13.000€ liegt bei knapp 100.000km.
Der Markt hat sich krass entwickelt. Bei einer Laufleistung von deiner beschriebenen sind 16-17k € durchaus der aktuelle Marktpreis.
@DerLipper schreibt was von 14.000€-14.500€ wirst du sehr wenige finden, die eine geringe Laufleistung haben. Da scheint die Preisentwicklung gerade reinzuhauen.
Vielen Dank für die vielen Antworten, Meinungen und Tipps. Ich werde das alles mal mit in meine Überlegung einfließen lassen und dann eine Entscheidung treffen. Das ist viel Geld für ein "Spielzeug" und will wohl überlegt sein.
Die GS ist ein Klasse-Motorrad. Da beißt die Maus kein Fädchen ab. Ist aber nicht ganz günstig in der Anschaffung. Andererseits bin ich Pragmatiker. Die V-Strom ist ein ebenso gutes Bike. Robust, zuverlässig. Ich fahre den Motor in der SV1000S und er ist ein echter Bulle, auch wenn er sicher nicht ganz die Daten des Boxers bringt. Eigentlich ist die dicke Stromerin völlig unterschätzt.
Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt in der Überlegung - wie wirst Du den Service gestalten. Ein guter und interessierter Händler ist nicht zu unterschätzen und sollte neben dem Modell selber durchaus in die Entscheidungsfindung einfließen.
Die Sache mit dem Wertverlust sollte man nicht überschätzen. Du kaufst das Möpp ja, um es zu fahren, nicht für den Wiederverkaufswert. Jetzt habe ich spaßeshalber mal nach der SV 1000 geschaut. Mein Bike ist eine K4 / EZ 2004. Gekauft habe ich sie mit 12.000km im Jahre des Herrn 2008 für 4.000 €. Heute hat sie 55.000 auf der Uhr und vergleichbare SV stehen bei Mobile für 3.000-4.000 Teuronen. Da hätte ich einen Wertverlust/Jahr zwischen Null und 100 €.
Denke mit der V-Strom macht man am Ende genauso wenig falsch wie mit einer GS. Die GS ist BMWs Beststellerin, die V-Strom ist aber auch alles andere als ein Verkaufsflop im Suzuki-Programm. Schlecht wird wohl keine von Beiden sein wenn man was aus genau der Kategorie sucht.
@twindance
Beide Maschinen stehen bei demselben Händler.
Wie gesagt, die GS wurde damals neu auch dort gekauft, und war immer dort im Service. Dann hat sich der Kunde bei dem Händler ein neues Motorrad gekauft und der Händler hat die GS wieder zurückgekauft.
Die Suzi ist eine Vorführerin mit Erstzulassung Februar 23.
Was mich bei der GS reizt, sind die drei Pakete.
Komfort-Paket:
RDC (Reifendruckkontrolle)
Abgasanlage verchromt
Heizgriffe
Touren-Paket:
Dynamic ESA
Bordcomputer Pro
Temporegelung
Vorbereitung für Navigationsgerät
Kofferhalter für Aluminium-Koffer
LED-Zusatzscheinwerfer
Dynamik-Paket:
Fahrmodi Pro
ABS Pro
LED-Scheinwerfer (Tagfahrlicht)
LED-Blinkleuchten weiß
Schaltassistent Pro
Keyless Ride
Das ist ein nicht zu verachtendes Argument, gegenüber der Suzi.