Kaufberatung erbeten für B-Klasse ab BJ 2005/2006
Hallo zusammen!
Ich suche schon seit längerer Zeit ein geeignetes Auto. Nach langem hin und her überlegen, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir entweder eine B-Klasse (ab BJ 2006) oder eine E-Klasse zu kaufen. Die B-Klasse kenne ich, ich bin einige Male mit dem Fahrzeug gefahren, einmal Autobahn und mehrmals in der Stadt. Was ich sehr gut finde, ist das Platzvermögen. Zum technischen Teil kann ich nicht viel sagen, da ich das Fahrzeug nicht ausgiebig genug gefahren bin.
Zur E-Klasse habe ich im E-Klasse Forum einen Beitrag erstellt.
Ich würde mir auch gerne von euch Meinungen über die B-Klasse einholen.
Ich habe mir bereits Angebote angesehen und die Preise starten ab ab 5500 Euro für eine B 200 mit 136-140 PS, Benzin, zwischen 115.000 - 140.000 Km
Was suche ich für ein Fahrzeug?: es muss Platzkomfort und Fahrkomfort bieten, ich fahre überwiegend in der Innenstadt, max 1-2 Mal im Monat würde ich eine weitere Strecke fahren (ca. 350 km hin und zurück), ab und an mal einen Ausflug in die Region, ich fahre nicht immer alleine d.h. ich würde auf weite Strecken auch mal 3-4 Personen mitnehmen und auch Gepäck...
Vielleicht könnt ihr mir Tipps oder eine evtl. Kaufempfehlung geben, über Mängel etc. berichten. Das wäre echt super und würde mir ein Stückchen die Entscheidung leichter gestalten. Ich bin vorher ausschließlich einen VW Passat gefahren und kenne mich mit Mercedes nicht aus. Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen, aber persönliche Erfahrungen von Experten sind ja bekanntlich besser
Über positive und negative Berichte würde ich mich sehr freuen, aber auch über eine Kaufempfehlung (ja oder nein)!
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüße
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13 Antworten
Hallo @soso
Zuerst einmal ...
ich bin nicht so uuunbedingt der Freund Kaufberatungsinteressenten anzuleiten ...
denn die T245-B-Klasse ist seit 2005 auf dem Markt und wurde bis 10/2011 gebaut.
Und das T245-Forum wimmelt nur so von Kaufberatungen, könnte man sich einlesen wenn man die Sufu (Suchfunktion oben rechts) zu nutzen wüßte.
Bist aber nen ganz FRISCHER hier bei MT, daher mach ich malne Ausnahme für dich,
Da du in deinem E-Klasse-Statement ganz andere Voraussetzungen blicken läßt (20 Schleifen und 5.5 sind schon ein Unterschied, oder ???), sind diese Voraussetzungen gar unmöglich vergleichbar !!!
Link E-Klasse deiner anfänglichen Begierde ...
https://www.motor-talk.de/.../...0-bluetec-9g-tronic-t7107203.html?...
Verzeih mir,
aber 20 Scheine für den W212 aus 2014...
und derer 5.5 Schleifen NUUUR beim T-245-B ansetzen, macht einen "Vergleich" sowieso schon unmöglich.
Erst recht auch durch völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte !!!
Bis wann der T245-B gebaut wurde habe ich oben erwähnt (10/2011 (für die Bequemlichkeit)),
das wäre somit der frischeste Kandidat den du bekommen könntest beim T245-B-Klasse.
Viel mehr wäre aaaber auch zu klären ...
1) bis zu welchem Preis darf die Reise denn gehen ?
2) Fahrleistung pro Jahr (grob über den Daumen) ?
3) möchtest du als Fahrer (alle anderen natürlich auch) lieber höher sitzen, oder "Tiefdecker" dann doch besser ?
4) lieber E-Klasse-Automatik 9G ... oder Autotronic beim T-245-B, oder doch lieber Handschalter ?
(Handschalter völlig unauffällig !)
5) handwerklich begabt, oder eher "bring "mich" Werkstatt"-Typ was das Wägelchen betrifft ?
Du liest,
das Leben ist kein Ponyhof ... also denk dich rein, und stelle auch gern Fragen.
Beim E-Klasse-W212-Thema wirst du ja schon ganz gut versorgt,
nun kommt die T245-B-Klasse auch noch dazu, hauaha
Und arbeite gern chronologisch meine Fragen ab, wird unterhaltsam für dich ...
Ich wünsch dir was ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. Mai 2021 um 18:37:21 Uhr:
Hallo @soso
Zuerst einmal ...
ich bin nicht so uuunbedingt der Freund Kaufberatungsinteressenten anzuleiten ...
denn die T245-B-Klasse ist seit 2005 auf dem Markt und wurde bis 10/2011 gebaut.
Und das T245-Forum wimmelt nur so von Kaufberatungen, könnte man sich einlesen wenn man die Sufu (Suchfunktion oben rechts) zu nutzen wüßte.
Bist aber nen ganz FRISCHER hier bei MT, daher mach ich malne Ausnahme für dich,
Da du in deinem E-Klasse-Statement ganz andere Voraussetzungen blicken läßt (20 Schleifen und 5.5 sind schon ein Unterschied, oder ???), sind diese Voraussetzungen gar unmöglich vergleichbar !!!
Link E-Klasse deiner anfänglichen Begierde ...
https://www.motor-talk.de/.../...0-bluetec-9g-tronic-t7107203.html?...
Verzeih mir,
aber 20 Scheine für den W212 aus 2014...
und derer 5.5 Schleifen NUUUR beim T-245-B ansetzen, macht einen "Vergleich" sowieso schon unmöglich.
Erst recht auch durch völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte !!!
Bis wann der T245-B gebaut wurde habe ich oben erwähnt (10/2011 (für die Bequemlichkeit)),
das wäre somit der frischeste Kandidat den du bekommen könntest beim T245-B-Klasse.
Viel mehr wäre aaaber auch zu klären ...
1) bis zu welchem Preis darf die Reise denn gehen ?
2) Fahrleistung pro Jahr (grob über den Daumen) ?
3) möchtest du als Fahrer (alle anderen natürlich auch) lieber höher sitzen, oder "Tiefdecker" dann doch besser ?
4) lieber E-Klasse-Automatik 9G ... oder Autotronic beim T-245-B, oder doch lieber Handschalter ?
(Handschalter völlig unauffällig !)
5) handwerklich begabt, oder eher "bring "mich" Werkstatt"-Typ was das Wägelchen betrifft ?
Du liest,
das Leben ist kein Ponyhof ... also denk dich rein, und stelle auch gern Fragen.
Beim E-Klasse-W212-Thema wirst du ja schon ganz gut versorgt,
nun kommt die T245-B-Klasse auch noch dazu, hauaha
Und arbeite gern chronologisch meine Fragen ab, wird unterhaltsam für dich ...
Ich wünsch dir was ...
Ich habe nirgends einen Vergleich gezogen und auch nicht um einen Vergleich gebeten. Ich weiß daher nicht wie du darauf kommst und ich verstehe auch nicht, warum die die E-Klasse als Vergleich nimmst. Vielleicht könntest du das ja mal näher erläutern Dennoch gehe ich gern mal auf deine Fragen ein.
Vielleicht habe ich vergessen zu schreiben, dass ich mir die B-Klasse übergangsweise kaufen würde. Was heißt übergangsweise: ich würde ihn ca. 1 Jahr fahren. Ich kann mich aktuell nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug festlegen, ich brauche aber eins. Aber einen Neuwagen möchte ich mir aktuell auch nicht kaufen.. alles etwas schwierig. Sollte die Entscheidung auf eine E-Klasse fallen, die 20K kostet, dann soll der Wagen natürlich länge im Besitz bleiben.
1) bis zu welchem Preis darf die Reise denn gehen ?
8000-8500 €
2) Fahrleistung pro Jahr (grob über den Daumen) ?
15.000 Km
3) möchtest du als Fahrer (alle anderen natürlich auch) lieber höher sitzen, oder "Tiefdecker" dann doch besser ?
Höher..
4) lieber E-Klasse-Automatik 9G ... oder Autotronic beim T-245-B, oder doch lieber Handschalter ?
(Handschalter völlig unauffällig !)
Die B-Klasse müsste auch Automatik sein..
5) handwerklich begabt, oder eher "bring "mich" Werkstatt"-Typ was das Wägelchen betrifft ?
Werkstatt.. wünschenswert wäre, dass ich den Wagen nicht direkt zur Werkstatt bringen muss, daher stelle ich ja auch meine Frage im Forum, vielleicht kann mir jemand einen besseren Einblick gewähren
Gruß
Lieber soso
Zuerst einmal ...
ich begründe oder erkläre mich hier zu gar nix ... warum auch ?
Zumal ich Vergleiche nur aufgrund deiner mangelnden Themeneröffnung hergestellt habe (bzgl. E-Klasse W212).
Vielmehr hast du es in deiner Eröffnung unterlassen, die angesprochene T-245-B-Klasse
lediglich als Übergangsfahrzeug zu erwähnen.
Ich bin raus aus der Nummer,
das wird mir zu batzig ...
mich als Helfender zu rechtfertigen für User die nicht in der Lage sind sich vom Thema her vernünftig zu eröffnen.
Und gern berücksichtigen,
keine FULL-Quotes bitte, man kann unten auch auf "Antwort erstellen" klicken.
Dann schaffen es auch mehr Kommentare auf die jeweilige Seite.
DANKE
Koof dir wat wo hoch sitzend, mit richtiger Automatic (B-Klasse ist Autotronic), Wägelchen etwas jünger als 2005/6 ...
und eben um 20 Scheine. Im Grunde haste dann doch dat watte wollst, oder ?
I wish you something ...
Männer, reisst Euch zusammen! Die ganze Welt guckt zu. Wer Größe hat, kann vergeben, gerade bei eventuellen Missverständnissen im Erstkontakt. Wer hat Größe?
@soso - Zum Thema: Ich täte eine W245 B-Klasse jederzeit einer W212 E-Klasse vorziehen. Nur auf den Rost sollte man vor einer Anschaffung einer B-Klasse achten. Lies gern mal meinen langjährigen Testbericht, und zwar hier https://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:58:36 Uhr:
Lieber soso
Zuerst einmal ...
ich begründe oder erkläre mich hier zu gar nix ... warum auch ?
Zumal ich Vergleiche nur aufgrund deiner mangelnden Themeneröffnung hergestellt habe (bzgl. E-Klasse W212).
Vielmehr hast du es in deiner Eröffnung unterlassen, die angesprochene T-245-B-Klasse
lediglich als Übergangsfahrzeug zu erwähnen.
Ich bin raus aus der Nummer,
das wird mir zu batzig ...
mich als Helfender zu rechtfertigen für User die nicht in der Lage sind sich vom Thema her vernünftig zu eröffnen.
Und gern berücksichtigen,
keine FULL-Quotes bitte, man kann unten auch auf "Antwort erstellen" klicken.
Dann schaffen es auch mehr Kommentare auf die jeweilige Seite.
DANKE
Koof dir wat wo hoch sitzend, mit richtiger Automatic (B-Klasse ist Autotronic), Wägelchen etwas jünger als 2005/6 ...
und eben um 20 Scheine. Im Grunde haste dann doch dat watte wollst, oder ?
I wish you something ...
Ich wünsche dir auch alles Gute. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich Menschen nicht mal in einem Forum zusammenreißen können
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 29. Mai 2021 um 23:06:27 Uhr:
Männer, reisst Euch zusammen! Die ganze Welt guckt zu. Wer Größe hat, kann vergeben, gerade bei eventuellen Missverständnissen im Erstkontakt. Wer hat Größe?
@soso - Zum Thema: Ich täte eine W245 B-Klasse jederzeit einer W212 E-Klasse vorziehen. Nur auf den Rost sollte man vor einer Anschaffung einer B-Klasse achten. Lies gern mal meinen langjährigen Testbericht, und zwar hier https://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242
Danke für deine Rückmeldung und den Tipp.
Ich lese mir deinen Testbericht gerne durch!
@soso
Dem Testbericht von HHH1961 gibt es ja kaum noch etwas hinzuzufügen.
Unser B200 aus 2006 ist jetzt seit knapp 10 Jahren bei uns und wurde in der Zeit ca. 70tkm bewegt. Aktuell hat er rund 120tkm auf der Uhr und außerplanmäßige Werkstattaufenthalten halten sich seither in Grenzen, regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt.
Leider hatte bei unserem Wagen auch die "braune Pest" an den Türen und der Federbeindome eingesetzt. Zwei neue Türen hinten und die Nacharbeitung der Federbeindome bekamen wir noch auf Kulanz von MB. Die Beifahrertür hatte ich dann später nochmal in Eigenregie erneuert und die Fahrertür hat noch keinen erkennbaren Rost (vielleicht würde die schon mal vor unserem Besitz erneuert). Ab Modelljahr 2010 (ab ca. Mitte 2009 gebaut) soll das Problem mit dem Rost deutlich geringer ausfallen.
Im Zusammenhang mit der Inspektion nach 15 Jahren (diese ist üblicherweise ziemlich teuer, da beim Benziner auch die Kraftstoffpumpe samt Filter erneuert wird), habe wir auch vorsorglich das Tankeinfüllrohr neu machen lassen, die gerne beim T245 zum durchrosten neigen.
Die Autotronic ist bisher unauffällig, wobei wir auch alle 60tkm einen Ölwechsel im Getriebe haben machen lassen.
Letztes Jahr hatten wir mal Probleme mit Zündaussetzern. Nach Erneuerung der beiden Zündspülen, Zündkabel und Zündkerzen war das Problem behoben. Die Kerzen wären bei der darauffolgenden Inspektion ohnehin neu gekommen.
Der TÜV hatte mal die Handbremsseile bemängelt, eine Fehlfunktion gab es aber nie. Habe die dann im Zusammenhang mit den hinteren Bremsscheiben dann einfach mal mit neu machen lassen.
Zu Beginn nach dem Kauf zwitscherte der Keilriemen. Seit der Riemen erneuert wurde gibt der auch keine Geräusche mehr von sich.
Also für ein mittlerweile 15 Jahre altes Auto sind die außerplanmäßigen Reparaturen (mal abgesehen von dem Rostproblem) bisher eher überschaubar geblieben.
Etwas ärgerlich ist das Uhrzeit-Bug, da keine Zeitsynchronisation zwischen APS50 und Kombiinstrument (KI) mehr stattfindet. Das betrifft so ziemlich alle Audiogeräte der NTG2-Generation mit Navigation (APS50 und Comand), die das Zeitsignal über GPS empfangen. Bei der Zeitumstellung zwei mal im Jahr muss man dann eben mal die Batterie abklemmen und um punkt 12 Uhr mittags wieder anklemmen, damit die Uhrzeit im KI richtig angezeigt wird. Das Datum im KI (habe ich dort einprogrammieren lassen) beginnt nach jedem Batterie abklemmen am 01.01.2003. Nun ja, da hat der Hersteller der Audiosysteme mit Navigationssystem halt mal einen Mist programmiert. Muss man mit leben.
Und wenn Du eine B-Klasse kaufst, dann empfehle ich dringend einen mit Xenon zu nehmen. Die H7-Halogen-Funzeln taugen mal so gar nichts.
Der einzige Punkt über den ich im Eingangsthread gestolpert bin, ist die Fahrt mit 3-4 Mitfahrern inkl. Gepäck. Also ich kenne das Gepäckvolumen was wir für 1-2 Wochen Urlaub für 2 Erwachsene und zwei Kinder mitschleppen und das würde in den B200 niemals in den Kofferraum passen. Somit bin ich froh dass wir für solche Zwecke den S212 (E400 Kombi) haben.
Wenn ohnehin der Kauf einer E-Klasse in absehbarer Zeit in Betracht kommt, würde ich es vermeiden jetzt noch Geld in eine "alte" B-Klasse zu investieren, auch wenn es nur für ein Jahr ist. Aber das ist einfach meine persönliche Einschätzung. Die E-Klasse spielt in einer ganz anderen Liga. Das ist eben obere Mittelklasse und kein Vergleich zum Kompaktvan. Da würde ich wohl lieber ein Jahr mit Bus und Bahn fahren und das gesparte Budget dann in eine anständige E-Klasse investieren.
Mal sehen, vielleicht schreibe ich zum 212er auch noch was in Deinem anderen Thread. Da ich den Wagen aber erst seit einem halben Jahr habe, sind meine Erwahrungswerte dazu noch nicht so ausgereift.
Guten Abend zusammen,
ich teile im Folgenden mal einen Link mit euch. Dieses Fahrzeug würde in die engere Auswahl fallen.
https://www.autoscout24.de/.../...e749-6eef-48fc-8a26-a7db2099fdf3?...
Ich habe heute bereits ein Vorgespräch mit dem VK geführt und einige Fragen geklärt. Das Fahrzeug hat bereits eine neue HU bekommen und besitzt seine Gültigkeit bis 08/2022. Die Garantie ist im Fahrzeugpreis bereits enthalten. Das Fahrzeug gehörte einem älteren Herren und Rechnungen für Inspektionen/ Reparaturen der letzten Jahren liegen ihm vor. Leider sind keine Bilder des Fahrzeug hochgeladen. Da der VK einen Katzensprung von mir entfernt ist, würde ich einfach mal vorbeifahren und mir das Fahrzeug angucken und Probefahren.
Wie ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug?
Danke und liebe Grüße
Schwer zu beurteilen. Eigenartig finde ich, dass der Händler keine Fotos einstellt. Anyway - fahr hin und schau ihn Dir an. Achte auf den Rost. Prüfe, ob Dir das Sportfahrwerk gefällt (relativ hart, wenig Bodenfreiheit).
NACHTRAG zum Thema Bodenfreiheit: https://www.motor-talk.de/.../bodenfreiheit-t4953093.html#post40554946
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:19:32 Uhr:
Schwer zu beurteilen. Eigenartig finde ich, dass der Händler keine Fotos einstellt. Anyway - fahr hin und schau ihn Dir an. Achte auf den Rost. Prüfe, ob Dir das Sportfahrwerk gefällt (relativ hart, wenig Bodenfreiheit).
NACHTRAG zum Thema Bodenfreiheit: https://www.motor-talk.de/.../bodenfreiheit-t4953093.html#post40554946
Ich habe ihn auf die Bilder angesprochen und daraufhin meinte er, dass er es bislang nicht geschafft hat Bilder hochzuladen.
Ich habe mich mal in das Thema Sportfahrwerk kurz eingelesen.. hört sich ja nicht so komfortabel an :-D
Ja, das Sportfahrwerk soll in der Tat recht "sportlich" ausgelegt sein. Ich selbst bin noch keine B-Klasse mit Sportpaket gefahren. Kann das bisher also nur vom hören-sagen beurteilen.
Unser B200 hat das Standard-Serienfahrwerk und ist dadurch trotz der 17" Sportpaket-Bereifung immer noch komfortabel. Da hilft nur Probefahren und sich selber einen Eindruck verschaffen.
Dann noch auf die Teilledersitze achten. Das Kunstleder bildet teilweise hässliche Falten und kann dort auch reißen. Ein neuer Sitzbezug ist bei MB nicht gerade günstig. Ein Sattler kann sowas natürlich (sichtbar) flicken.
Mit dem Baujahr 2010 sollte zumindest das Rostproblem halbwegs im Griff gewesen sein. Der Wagen stammt dann möglicherweise aus dem letzten Modelljahr 2011 der Baureihe.
Der Ausstattungsumfang scheint soweit okay zu sein und der Preis ist, so denke ich zumindest ohne jetzt Vergleiche angestellt zu haben, für das Baujahr und die Laufleistung wohl durchaus realistisch. Bei www.autouncle.de ist er mit 7.600 Euro bewertet. Das sollte zumindest die Zielmarke sein, auf die man hinverhandeln sollte. Der Wagen ist seit 20 Tagen inseriert. Da könnte preislich schon was machbar sein.
Wenn Du die FIN (Fahrgestellnummer) von dem Wagen hast, dann schick die mir mal per PN. Ich kann dann mal nach der Datenkarte mit der Ausstattung ab Werk sehen. In den Anzeigen werden oft Ausstattung reingebastelt, die die Fahrzeuge so manchmal gar nicht haben.
Edit: Nur so am Rande, der B200 ist kein Spritsparwunder. Kurzstrecke im Stadtverkehr kaum unter 9 Liter zu bekommen.
Das Sportfahrwerk (hatte unser B200) ist echt hart. Da ist nicht mehr viel mit Komfort.
Ansonsten kann ich zur B-Klasse nur sagen: unserer ((und die unsägliche MB NL) ist der Grund, nie mehr einen MB zu wählen. Dieses Auto war einfach ständig in der Werkstatt, immer wieder wegen Rost, Getriebeschaden, LiMa-Schaden, ... es war das Auto mit den häufigsten Werkstattbesuchen und den höchsten Kosten dafür. Und wir hatten den neu vom ersten Tag - und nicht verbraucht von der Resterampe. Und wir waren kein Einzelfall - Freunde haben parallel mit nem B180 dasselbe durch (und noch mehr).
Zum Platz und Komfort - da ist’s besser, Du wählst wieder Passat.
Der B ist in puncto Raumangebot, Sitzkomfort und Fahreigenschaften eigentlich ein ideales Auto - Aber: Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug (wir haben einen 180 CDI aus 2008 mit jetzt knapp 200'km, Handschaltung, sehr guter Ausstattung etc.), das so extrem verbaut und "werkstattfreundlich" ist wie dieses! Wenn du Pech hast, kann er dich arm machen ...
Details würden zu weit führen! Zudem, sofern du eine Automatik suchst, ist ohnehin abzuraten. Da nimmst du lieber einen Hecktriebler-Kombi mit konventioneller 6- oder 7-Gang-Automatik, egal ob z.B. BMW oder Benz ....