1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung, Erfahrung, ... Meinungen zu W213 | (T) S213 | X213

Kaufberatung, Erfahrung, ... Meinungen zu W213 | (T) S213 | X213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 21:58

Es zeichnet sich ab, das ein neuer Alltagskombi benötigt wird.

Aktuell favorisiere ich die Baureihe 213.

In dem Zusammenhang wäre noch interessant wie ihr im Vergleich die Vorgängerbaureihe 212 einordnet.

Diese hatte ich schlussendlich wegen der meines Erachtens etwas altbackenen Optik beiseite geschoben (aber Optik ist nicht alles...vielleicht wäre diese dennoch interessant).

Die Autos die bei mir im Alltag fahren wurden bisher von ca.150tkm bis gut 400tkm bewegt.

Einfache Wartungen werden selbst durchgeführt.

Ich fahre die Autos meines Erachtens lang, benötige standfeste PKW und einfachen Zugang zu Ersatzteilen (keine Exoten).

Das Auto wird auch im Anhängerbetrieb (~1,8t) eingesetzt.

Bisher habe ich keinen Daimler gefahren, jedoch haben wir jetzt in der Familie seit einigen Jahren einen W205 der sich recht wacker schlägt.

Der bisherige Alltagswagen war ein Diesel.

Bis vor ein paar Jahren bin ich jede Woche reichlich Autobahn gefahren (einfache Strecke wenigstens 200km).

Heute sind die längeren Autobahnfahrten eher monatsweise, seltenere Ereignisse.

Stattdessen gibt es reichlich Kurzstrecke, vor allem im Winter (im Sommer gibt es noch paar andere Schönwetter-PKW die bewegt werden).

Das brachte mich zum Schluss, das es eher kein Diesel sein sollte - aufgrund der damit einhergehenden Probleme (Abgasnachbehandlung etc.).

Ist dieser Gedanke korrekt(?).

Also eher Richtung Benziner.

Sehr gern ohne Hybrid. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt, macht keine Probleme.

Es sollte auch möglichst ein "Standardmotor" mit großer Verbreitung sein (also keine AMG Motoren).

Leider musste ich erkennen, das allein der Punkt ohne E-Anteil einen Benziner zu kaufen, gar nicht so einfach ist, speziell wenn man über 200PS schaut - dann bleibt scheinbar nur:

E250, E300: 2l 4Zyl. Turbo Motor M274DE20LA

E400: 3,5l 6Zyl. Bi-Turbo M276DES35LA

Oder habe ich da etwas übersehen?

Was gibt es zu diesen Motoren zu sagen - Auffälligkeiten?

Sind diese Motoren standfest bei regelmäßiger Wartung?

Sehr gut gefällt mir auch das Modell X213 ("All Terrain").

Welche Motoren kamen bei diesem Modell zum Einsatz?

Die "All Terrain" Variante gab es erst ab Baureihe 213?

Danke im voraus für Eure Meinungen und Hinweise.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Alltagsauto ist ein 2018er S213 E400 3.5l 333 PS bin zufrieden.

Bis jetzt nur Batterie, Reifen, und obligatorische Service.

Der 3.5 Liter gab es nur kurz der Nachfolger im E400 ist ein 3 Liter.

Was möchtest du den Ausgeben?

Gruss Brummbär

Du hast noch die 450er Maschine des VorMopf übersehen. Dieser hat noch keinen RSG und ist ein stinknormaler V6 BiTurbo.

Allerdings würde ich Verlässlichkeit tatsächlich nicht einfach blind für die 213er Baureihe unterschreiben. Sicher im Motorbereich (bei Benzinern) ohne signifikante Auffälligkeit aber die Peripherie bietet dafür mannigfaltige Möglichkeiten um Geld zu vernichten. Vom Kompressor der Luftfederung bis zu beschlagenden LED Scheinwerfern, klapperenden Innenräumen fehlerhaften Displays, Abschaltung von Services, quietschenden Bremsen, Lenkung Druckstück etc PP... Nur wenige exemplarische Fehlerquellen die mir um die Uhrzeit einfallen.

Fest steht, das Auto bietet unheimlich viel Komfort,Helferlein und auf gut deutsch Schnicklschiss. Was davon für einen nötig oder unnötig ist beurteilt jeder selbst. Da du aber sagst " was nicht dran ist, geht nicht kaputt" wirst du trotzdem sehr viel an diesem Fahrzeug haben was zwangsweise dran ist, was du aber selbst auch nicht warten kannst, weil Steuergerät, Software etc PP.

Soll nicht die Baureihe vermiesen sondern nur einen realistischen Einblick verschaffen. Ein sehr gutes Auto, aber auch leider oft gefühlt näher an nichts als an " das Beste"

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Den 212er würde ich nicht außer Acht lassen. Klar als Kombi schon optisch etwas älter aber als Faceliftversion mit dem richtigen Paket immer noch ansehnlich.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:37

Danke.

Also ihr sprecht hier noch den E450 3.0l V6 Bi-Turbo M276DEH30LA mit an.

Kann man denn von diesen Motoren irgendeinen als Diva ausmachen - oder alles gleich unauffällig und zuverlässig?

Bi-Turbo funzt(?)

Die Motoren sind ja alle Steuerkette - wartungsfrei, kein Tausch vorzusehen... oder schon mit Verschleiß und Problemen (gelängte oder gerissene Ketten, Probleme mit Kettenspanner...o.ä.)?

Eingelaufene Nockenwellen oder Lagersitze - sind das Themen?

Motorperipherie irgendwelche Anfälligkeiten (Einspritzung, Motorelektronik...)?

Zitat:

mannigfaltige Möglichkeiten um Geld zu vernichten. Vom Kompressor der Luftfederung bis zu beschlagenden LED Scheinwerfern, klapperenden Innenräumen fehlerhaften Displays, Abschaltung von Services, quietschenden Bremsen, Lenkung Druckstück etc PP... Nur wenige exemplarische Fehlerquellen die mir um die Uhrzeit einfallen.

Luftfederung würde ich nicht benötigen - aber es wird kaum möglich sein, das auszuschließen da das, wie mir scheint, recht häufig gekauft wurde.

Fehlerhafte Displays, Abschaltung von Services - was bedeutet das?

Quietschende Bremsen klingt nach einfachem Montagefehler.

Lenkung Druckstück - was meint das?

Zitat:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Den 212er würde ich nicht außer Acht lassen. Klar als Kombi schon optisch etwas älter aber als Faceliftversion mit dem richtigen Paket immer noch ansehnlich.

Was meinst du mit dem richtigen Paket - und was wären deiner Meinung nach die passenden Motoren (über 200PS, Benziner), bzw. die zu vermeidenden Motoren - falls es der Ausschluss übersichtlicher macht.

Danke.

Zum 450er: der Motor ist von der Grundkonstruktion der schon länger im Einsatz befindliche M276. Der ist nicht sonderlich auffällig, gerade in seiner letzten Evolution im 450er Vormopf. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Triebwerk. Das gab es aber erst ab MJ2019.

Mit MJ2019 wurden aber relevante Änderungen eingeführt. Das System funktioniert mit der LTE-Kommunikation. Alle Dienste sind nutzbar.

Die WSD-Einheit hatte vorher ein Problem mit milchig werdenden Rändern. Das wurde behoben. Es wurde die HW des Comand-Systems ordentlich verbessert. Daraus resultiert ein Performances System und eine umfängliche Sprachbedienung. Zudem wurde das "Wippenlenkrad" eingeführt, das eine gute Bedienbarkeit bietet.

Insgesamt, wie schon von @mercedes82 zusammengefasst, ein komfortables Auto.

212er geht auch, ist aber vom Fahrerlebnis her eine ganze Generation zurück.

Zitat:

@PKW-Fahrer schrieb am 9. Januar 2025 um 08:37:59 Uhr:

Luftfederung würde ich nicht benötigen - aber es wird kaum möglich sein, das auszuschließen da das, wie mir scheint, recht häufig gekauft wurde.

Recht häufig wohl nicht, da der Aufpreis nicht ohne war.

Allerdings hat der Kombi (S und X213) an der Hinterachse immer die Luftfederung wegen der Niveauregulierung. Diese ist aber nicht sehr problembehaftet.

Ich habe mich für den 450er gezielt entschieden, weil er als unauffällig und ausgereift gilt.

BiTurbo ist bei mir und nach allem was ich so quer lese sehr unauffällig. Längung von Kette etc kenne ich auch nicht als Problem beziehe mich dabei aber nur auf meine Erfahrung und das ist explizit kein Werkstattfachwissen sondern auch nur Mitlesen und Rücksprache mit Kfz Meister in der Familie.

Gleichwohl kann es mit zunehmendem Alter immer eine Längung der Kette geben, oder Probleme mit den Spannern.

Auch zu sonstiger Motorperipherie ist mir nichts bekannt. Getriebe grundsätzlich eher früher wechseln als bei der 125k Inspektion, aber das betrifft alle.

Die Luftfederung kannst du leider nicht umgehen, denn die ist beim S213 leider an der Hinterachse Serie mit Niveauregulierung. Gerade beim VorMopf vor 2019, bei den WideScreen Displays der ersten Serie gab es sehr viele Fehler an den Rändern durch Wolkenbildung und helle Stellen.

Abschaltung Services meine ich das es einige digitale Services gab, welche im Verlauf einfach gestrichen wurden (Zb Remote Parking, glaube Fahrtenbuch, u.a.)

Bremsen sind bei der Baureihe sehr penibel zu montieren, da sich schnell die Scheiben verziehen und an quietscht es.

Druckstück Lenkung einfach über die Suche gehen, da gibt's lange Threads zu.

Ich hatte sowohl im w212 Mal den 200er Basis Benziner als auch den 220er Diesel. Selbst der Basisbenziner ist wirklich ausreichend zum Fahren und nicht langsam. Klar wird er präsenter wenn man Leistung abfordert. Sonst kann ich nur noch höhermotorisiert aus eigener Erfahrung mitteilen, weil ich danach nie unter 450er gefahren bin (bis auf Spassausreißer A45). Grundsätzlich würde ich bei langer Haltedauer auf einen höheren Motor gehen, weil die meiner Meinung nach einfach auch beim normalen Fahren weniger unter Last sind wie kleinere. Gerade beim von Dir angesprochenen Anhängerbetrieb würde ich definitiv höher gehen weil weniger Last für die Maschine. Aber letztlich kommt es immer darauf an wie etwas gewartet und ordentlich behandelt wird(warm, kalt fahren).

Ich selbst bin vom R6 Motor überzeugt ist in meinem E53 Cabrio

Der E450 hat auch den R6 Motor ist wohl einer der besten Motoren.

Wenn ich vergleiche E400 zu E53 hat der E400 mehr Teile ersetzt bekommen als der E53.

Verbrauchsmässig ist der E53 besser ist ein Segler (Mild hybrid)

Klar im Moment habe ich SwissIntegral Garantie da sind die Kosten gering.

Der E400 hat jetzt 159'760 km die Garantie läuft noch bis 200'000 km

Dann kommt der S214 E53 oder E450 weiss ich noch nicht.

Der E300 Motor kenne ich nicht.

Wenn schon ein Benziner dann ein E450 der Motor ist genial.

Zwischen 30-40k findet man ganz passabel E450 mit Garantie.

https://www.autoscout24.de/.../e-450?...

LG Brummbär

Auch wenn es hier Richtung Sechszylinder abdriftet, würde ich auch die Vierzylinder (E200, E250, (E300 nur im W213)) ansehen.

Mit meinem S213 E250 bin ich sehr zufrieden. Für so ein schweres und großes Auto ist er relativ sparsam (rund 9.000 km Jahresfahrleistung und <8 Liter übers Jahr mit viel Kurzstrecke). Die Beschleunigung auf 100 mit rund 7 Sekunden ist ok, und trotz dass er mit nur 243 km/h angegeben ist, knackt ist er auch ohne Rückenwind lt. GPS die 250er Marke.

Man kann, wenn man es denn will, mehr als nur "mitschwimmen".

Klar sind die Sechszylinder potenter und klingen schöner (zumindest außen, innen hat man bei beiden seine Ruhe), man zahlt aber einen Aufpreis, sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt.

Die Motoren mit E-Zusatzantrieb muss man nicht unbedingt haben, wenn man länger mit dem Auto zu tun haben will. Aber das ist, wie fast alles andere auch, Ansichtssache.

Der X213 hat immer Allradantrieb und Luftfederung vorn und hinten, wobei die hintere Luftfederung eine andere als die Höhenregulierung vom S213 ist.

Der TM will auch einen Wohnwagen 1.8 Tonnen Ziehen.

Alle E200 bis E450 können das.

Wir fahren 4 Personen ca. 400 Kg im Kofferraum und 100 kg Dach plus 2 Tonnen Wohnwagen in die Ferien. Der E400 packt das eigentlich nicht Schlecht Tempomat über den Gotthard 100 Km/h auf Bergstrecken dürfte es ein bisschen mehr sein aber ist ok.

Der 4 Zylinder E200-E300 ist da vielleicht überfordert.

Meine Empfehlung E450

Brummbär

Oder den 400d. Der zieht das mit seinen 700Nm locker über jeden Berg und verbraucht dabei erstaunlich wenig. (Mein E 400d AT mit 1,8t Wohnwagen blieb über den Brenner knapp unter 10l/100km)

Solange man Strecken unter 20km möglichst vermeidet, mach ein Diesel auch keine Probleme.

Aber der TE möchte ja eher einen Benziner.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 19:49

Danke für Eure Antworten.

Die 1,8t sind grob eine Palette Baumaterial (1,3t) + Hänger 500kg - um hier bisschen die Campingromantik verfliegen zu lassen 8-)

Diesel hab ich Sorge wegen der vielen Kurzstrecke.

Jeder Zusatz der nach dem Saugdiesel kam verträgt Kurzstrecke meines Erachtens nicht gut.

Turbo, AGR, DPF - für den Langstreckenläufer keine Themen.

Für einen Kurzstreckendiesel alles neuralgische Komponenten - mit Parallel- oder Folgeschäden.

Es sei denn hier gab es technisch Entwicklungen die das Abfedern (Vorheizen o.ä.) und die mir so nicht bekannt sind - was gut möglich ist.

Bei den 6 Zylinder Maschinen seid ihr jetzt scheinbar immer eher bei E450 (3,0l) anstelle dem E400 (3,5l).

Nur wegen den 30PS Differenz oder ist der 3,5l sorgenbehafteter?

Zitat:

Wenn ich vergleiche E400 zu E53 hat der E400 mehr Teile ersetzt bekommen als der E53.

Was kam denn bei dem E400?

Und beim 4 Zylinder - egal, alles sorgenarm von E250-E300 (M274DE20LA)

Zitat:

Auch zu sonstiger Motorperipherie ist mir nichts bekannt. Getriebe grundsätzlich eher früher wechseln als bei der 125k Inspektion, aber das betrifft alle.

Getriebe - du meinst sicher das Getriebeöl(?).

Wenn Ihr auch noch Hinweise bzgl. dem W212 habt - nur her damit!

Zitat:

Was meinst du mit dem richtigen Paket - und was wären deiner Meinung nach die passenden Motoren (über 200PS, Benziner), bzw. die zu vermeidenden Motoren - falls es der Ausschluss übersichtlicher macht.

Danke.

Zitat:

@PKW-Fahrer schrieb am 9. Januar 2025 um 20:49:32 Uhr:

Wenn Ihr auch noch Hinweise bzgl. dem W212 habt - nur her damit!

Zitat:

Im Oktober 2024 vom S212 (9/2014) auf den S213 (4/2023) umgestiegen, beides E200.

Also von außen finde ich den S212 immer noch gut, war wahrscheinlich das beste Fahrzeug das ich hatte, fast nichts in 10 Jahren bei knapp 150.000 km gehabt, außer der Klimakompressor am Ende, weshalb ich ihn verkauft (2.000 -2.500 € Reparaturkosten waren mir bei dem Alter zu viel).

Der Unterschied besteht nach meinem Empfinden hauptsächlich im Innenleben, MBUX, da merkt man den Unterschied und die zehn Jahre, sind einfach Welten/zwei Epochen.

Vom CD-Radio mit klassischem Tacho zum MBUX, dass sollte man sich überlegen, dazu sind 212 alle mindestens um die zehn Jahre alt, also finde ich schwer vergleichbar.

Aber ich schließe mich hier an, war ja ein kleines Wettrennen "stärker, größer", die Vierzylinder sind zuverlässige unauffällige Motoren mit recht berechenbaren Unterhaltskosten und man kann gut auf der Autobahn mitschwimmen (Anhänger und Last kann ich nicht beurteilen).

Der Markt ist ohnehin recht schwierig, vielleicht ergebnisoffener bei der Motorisierung schauen, um sich nicht selbst zu stark einzuschränken...

Viel Erfolg!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 9. Januar 2025 um 11:50:11 Uhr:

Ich selbst bin vom R6 Motor überzeugt ist in meinem E53 Cabrio

Der E450 hat auch den R6 Motor ist wohl einer der besten Motoren.

aber nur im Mopf. Beim Vormopf ist es der V6 (reduzierter Motor des 43 AMG). Da der TE aber nach einem Motor ohne E-Unterstützung sucht, ist der M256 (also der R6) für ihn raus.

M.E. sollte man bei der Suche aber auch unterscheiden, um was es geht. Die 48V-Technik mit ISG (in einzelnen Varianten RSG) ist technisch ein Mild-Hybrid, der nicht mit einem Hochvolt-Plugin vergleichbar ist.

Wenn man sich die Bauteile anschaut, ist m.E. der M256 sogar unproblematischer als der M276. Der M256 hat nur einen Turbo (statt 2 Turbos beim M276) und keine Riementrieb (da alle Nebenaggregate elektrisch sind). Damit fallen alle Problemkreise aus dem Bereich raus. Ebenso hat der M256 keine LiMa und keinen Anlasser, da der ISG alle Funktionen vereint. An einer Drehstrom-E-Maschine kann dabei weniger kaputt gehen, zumal diese als ISG direkt zwischen Motor und Getriebe sitzt und damit an die Kurbelwelle angreift und daher nicht wie ein Anlasser einrücken muss. Auch der kleine 48V-Akku stört nicht weiter und kostet keine Kofferraumkapazität (lediglich das Fach unter Deck ist etwas kleiner, da dort der 12V-Akku sitzt).

Da ich beide Motoren gut kenne, bin ich ziemlich froh, auf den M256 gewartet zu haben, da er deutlich besser als der M276 läuft.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort