Kaufberatung/Erfahrung zu E200 Benzin, Exklusive, 9G
Hallo alle zusammen,
ich habe vor mir in Zukunft den W213, E200, Benzin, 9G, Exklusive zu kaufen.
Wer fährt dieses Modell und kann mir etwas dazu sagen?
Was hat der für Krankheiten, Schwächen, Fehler, Mängel? Worauf muss man achten?
Zurzeit fahre ich den W212 MoPF von 2014 mit 7G+ und bin zufrieden.
Bin über jede Info sehr dankbar. Viele Grüße
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23 Antworten
Es gibt zwei E200-Motoren: Bis 5/2019 den M274 und ab 6/2019 den M264 mit Boost Funktion (10 kW Elektrounterstützung). Beide Motoren sind ausreichend für das Fahrzeug, aber keine Rennwagen. Besondere Probleme der Motoren sind mir nicht bekannt.
Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...-e200-mit-197-14-ps-t6749954.html?...
Der W213 ist ein ausgewogenes Fahrzeug (wie der W212 ja auch). Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer einen MoPf nehmen, da sind die letzten Designfehler raus.
Grundsätzlich sind die 213er solide Fahrzeuge.
Ich würde von frühen Modellen abraten.
Ab MJ2019 gab es eine Zwischen-Mopf mit neuer, optimaler Lenkradgeneration (Wippen statt Tasten), performante HW für das Comand, das WSD war dann auch frei von der Bildung weißer Ränder, usw.
Ob es ein Mopf, also ab MJ2021 sein soll, muss der Geschmack entscheiden. Meine Meinung dazu: zu viele Entfeinerungen und ein ganz übel zu bedienendes Lenkrad.
Hallo sK|Ce,
seit 05/2021 fahre ich einen E200T mit EZ 12/2019 und 10.500km. Aktuell stehe ich bei (erst) 18.000 km. Mit dem Kombi bin ich rundum zufrieden. Mein Vorgänger war ein S212/E200, Bj 11/2011. Der neue wirkt wesentlich agiler durch die Elektrounterstützung. Kein lästiges Turboloch mehr beim anfahren. Die Leistung reicht für mich mehr als aus, habe noch nichts vermisst. Von der Laufkultur her läuft der 2,0l gegenüber den 1,8l wesentlich rauher, gewöhnt man sich schnell dran. Am positivsten hat mich der Verbrauch überrascht. Ca 2l auf 100km weniger als der S212! Nachdem der Motor Betriebswerk ist, nutze ich meist den Ecomodus mit dem Segelmodus. Da lässt sich anscheinend richtig Kraftstoff sparen. Längere Strecken mit um die 7l/100km sind keine Utopie. Bei der Ausstattung legte ich Wert auf AHK, dunkle Scheiben hinten und Distronic. Meiner hat sogar das einfache autonome fahren verbaut, tolle Sache. Auch das Wide Screen mit dem digitalen Tacho ist um einiges angenehmer, als die aufgesetzten Screens in der Mitte. Zu bemängeln hatte ich nur ein zu tiefes Licht links, wurde korrigiert. Die laschen Türfeststeller nerven manchmal. Da gibts anscheinend keine Lösung. Der Vorgänger hatte das Komfortfahrwerk, da ist der S213 etwas strammer aber noch ok. Ansonsten ein toller Wagen.
Mein E300de ist gerade zum Service und ich habe einen E200 als Ersatzwagen bekommen. Ich finde den nicht überhörbaren Sound des Vierzylinders gar nicht gut, fast wie ein Diesel. Läuft m. E. wirklich sehr rauh. Verbrauch im Stadtverkehr lt. KI 9,0 Liter. Ich fahre meinen innerstädtisch aber fast nur elektrisch und bin daher vllt etwas verwöhnt was Ruhe im Fahrzeug angeht.
Was hast Du denn für einen Motor im 212? Ich hab noch einen alten S211er mit 3,0L-Sechszylinder, von so einer butterweichen Maschine auf den 200er zu wechseln könnte ich mir nicht vorstellen..
Zitat:
@MBTommy schrieb am 10. Januar 2023 um 17:26:03 Uhr:
Es gibt zwei E200-Motoren: Bis 5/2019 den M274 und ab 6/2019 den M264 mit Boost Funktion (10 kW Elektrounterstützung). Beide Motoren sind ausreichend für das Fahrzeug, aber keine Rennwagen. Besondere Probleme der Motoren sind mir nicht bekannt.
Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...-e200-mit-197-14-ps-t6749954.html?...
Der W213 ist ein ausgewogenes Fahrzeug (wie der W212 ja auch). Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer einen MoPf nehmen, da sind die letzten Designfehler raus.
Hallo, was genau ist diese Boost-Funktion? Bedeutet das, dass ich das Auto mit Strom aufladen muss?
Bei autoscout24 habe ich einen mit "EQ-Mildhybrid" gelesen...Ist es das mit der besagten Boost-Funktion?
https://www.autoscout24.de/.../...8e85-e162-4740-a2e9-9787aa2a790a?...
Den würdest du also empfehlen? Verbraucht auch weniger oder?
Zitat:
@MadX schrieb am 10. Januar 2023 um 18:20:35 Uhr:
Grundsätzlich sind die 213er solide Fahrzeuge.
Ich würde von frühen Modellen abraten.
Ab MJ2019 gab es eine Zwischen-Mopf mit neuer, optimaler Lenkradgeneration (Wippen statt Tasten), performante HW für das Comand, das WSD war dann auch frei von der Bildung weißer Ränder, usw.
Ob es ein Mopf, also ab MJ2021 sein soll, muss der Geschmack entscheiden. Meine Meinung dazu: zu viele Entfeinerungen und ein ganz übel zu bedienendes Lenkrad.
Hallo, was genau bedeutet "performante HW" und "WSD war auch frei von weißen Rändern".
Die Abk. sagen mir gerade garnichts. Tendiere eher, wie du sagst, zu dem ab 2019. Danke
@sK|Ce, nein dieses Auto aus dem Angebot muss nicht mit Strom betrieben werden. Das Inserat ist meiner Meinung nach nicht gut. Ein Auto mit sehr dürftige Ausstattung. Würde ich keinesfalls empfehlen
Performante HW= leistungsfähigere Hardware, die das Comand schneller macht.
WSD= Wide Screen Display
Ich kann "Zwischenmopf" total empfehlen.
Zitat:
@sK|Ce schrieb am 18. Januar 2023 um 18:08:02 Uhr:
Zitat:
@MBTommy schrieb am 10. Januar 2023 um 17:26:03 Uhr:
Es gibt zwei E200-Motoren: Bis 5/2019 den M274 und ab 6/2019 den M264 mit Boost Funktion (10 kW Elektrounterstützung). Beide Motoren sind ausreichend für das Fahrzeug, aber keine Rennwagen. Besondere Probleme der Motoren sind mir nicht bekannt.
Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...-e200-mit-197-14-ps-t6749954.html?...
Der W213 ist ein ausgewogenes Fahrzeug (wie der W212 ja auch). Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer einen MoPf nehmen, da sind die letzten Designfehler raus.
Hallo, was genau ist diese Boost-Funktion? Bedeutet das, dass ich das Auto mit Strom aufladen muss?
Bei autoscout24 habe ich einen mit "EQ-Mildhybrid" gelesen...Ist es das mit der besagten Boost-Funktion?
https://www.autoscout24.de/.../...8e85-e162-4740-a2e9-9787aa2a790a?...
Den würdest du also empfehlen? Verbraucht auch weniger oder?
Das Fahrzeug hat einen 48V Akku. Diesen kann man nicht selber Aufladen. Das macht das Fahrzeug beim Fahren selber. Und es hilft den Spritverbrauch zu senken.
Ein 2017er Modell hat auch ein super Comand. Mit diesem Softwareupdate 3.75 (mittlerweile gibt es noch neuere Softwarestände) ist das Comand erheblich schneller geworden. Das merkt man beim Booten, Spracheingabe, routenberechnung, CarPlay neben Mercedes Navigation…. uvm.
Vgl https://www.motor-talk.de/.../...tand-letzte-updates-t5804276.html?...
6.80 ist der aktuelle Softwarestand
Hallo,
Ich kann zum 200er leider nichts sagen, bin aber vor einem knappen Jahr von einem W211er auf den W213 gewechselt und würde es glaube ich nicht nochmal tun. Hätte in den W211er einiges investieren müssen und habe mich dann dagegen entschieden. Der war allerdings auch 15 Jahre alt und hatte 300tsd km gelaufen. Qualitativ bin ich der Meinung das der W211er das deutlich bessere Auto war. Klar sind die ganzen Assistenzsysteme im W213er ganz nett, die meiste Zeit habe ich sie allerdings ausgeschaltet. Leider hatte ich mit meinem W213er aber schon reichlich Aufenthalte in der Werkstatt und langsam nervt es einfach. Batterie defekt, Tankdeckel lies sich nicht mehr schließen, dann konnte ich das Auto nicht mehr betanken weil irgendein Plastikteil im Tank quer saß, Multibeam funktionierte nicht irgendein Heizelement wurde getauscht, Navi hängt sich andauernd auf ( Software Update), Touchpad defekt, Sitzheizung spinnt immer mal wieder, Schiebedach macht Geräusche wurde neu eingestellt usw. Außerdem klappert es von hinten an mehreren Stellen bis jetzt keine Abhilfe. Naja ich bin jedenfalls vom W213er enttäuscht vor allem wenn man sich überlegt welcher Anschaffungspreis dahinter steht habe ich doch eine andere Erwartungshaltung. Auch die verwendeten Materialien machen zum Teil einen nicht so tollen Eindruck und ich bin mal gespannt wie so ein W213er nach 15 Jahren dasteht. Wenn ich mir zB. meine offenporige Esche Mittelkonsole so anschaue…
Also mein Tip: Augen auf beim W213er kauf oder wenn Du mit dem 212er zufrieden bist, weiterfahren. Die Anfangseuphorie beim Wechsel war bei mir jedenfalls sehr schnell verflogen.
Zitat:
@Forti23 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:39:54 Uhr:
bin aber vor einem knappen Jahr von einem W211er auf den W213 gewechselt und würde es glaube ich nicht nochmal tun.
Ich kann nur sagen, ich war nicht einmal in der Werkstatt. Aber der W211 meiner Eltern läuft recht stabil. Nur die Motorkontrollleuchte geht ab und an mal an, wo keiner so sicher sagen kann warum. Ist auch doof. Steuerkette steht im Raum, aber einfach mal auf Verdacht wechseln lassen, ist irgendwie auch nicht schön.
Daher kommt irgendwann ein Wechsel ... zu sagen wohin nicht, ist einfach. Was wäre denn besser?
Und ob Esche offenporig in 15 Jahren noch wie am ersten Tag aussieht, ist irgendwie ganz sicher nicht meine größte Sorge. Auch beim W211 meiner Eltern wäre das Dekorholz keine Bedenkennummer, sondern vollkommen egal.
Ich kann mich nur anschließen und ab Modelljahr 2019 raten. Das Lenkrad sieht um einiges schöner und wertvoller aus als im Mopf. Auch die Uhr passte gut zum Innenraum. Hier war der mopf eine Verschlechterung. Hatte den M274 im W212. Dort erlebte ich den Motor als laufruhig und sparsam.
Als Empfehlung würde ich das Fahrzeug direkt bei mercedes als junger Stern kaufen. Ab 22.000 Euro nur bei mercedes da ist man ziemlich auf sicherer Seite.
War net irgendwas in Nachrichten über Mercedes letztes Jahr?
"Mercedes: Hybrid-Akku gibt Geist auf – Schock für Besitzer, Tausch kostet mehr, als das Auto wert ist"
Da hätte ich angst Mercedes Hybrid zu kaufen , ich meine bei unserem Yaris hybrid weiß ich was mir defektes Akku kosten ,2000 Euro damit kann ich leben!