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Kaufberatung/ Erfahrungen c180 1.8 2011

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:06

Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach einem w204 4 Zylinder Benziner. Mir sind die Motoren bekannt, man trifft im Netz häufiger auf die Meinung das der 1.6 m274 die bessere wahl ist.

Jedoch finde ich nun einen 1.8 blueeffieciency als coupe mit AMG Paket, 2 Vorbesitzer, gute Austattung, 105tkm. Ich weiss das hier wohl oder übel möglich wäre das die Steuerkette sich meldet. Das Auto hat neuen Tüv. Bis 88tkm bei Mercedes gewartet. Hier der Link dazu:

https://link.mobile.de/CFzNYHUQAqdCZ8te6

Ich werde mir das Fahrzeug wahrscheinlich demnächst anschauen gehen, komnte schon enige Problemstellen zusammensammeln. Mich würde interessieren ob es hier Leute mit benanntem Motor gibt, die vielleicht ihre Erfahrungen zu Problemen (mit laufleistung) mal aufzählen könnten. Gerne auch Kleinigkeiten dazu schreiben. Ich habe grundsätzlich kein Problem bald die Stuerkette mit gleitschienen und Spanner auch wechseln zu lassen, falls es bei dem Problem bleibt..

Ich bin dankbar für alle Infos die auch allgemein die Baureihe betreffen um zu wissen auf was Alles zu achten ist.

VG

Undichter

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4 Antworten

Das ist ein Schalter und kein Automatik

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:26

Habe grundsätzlich nichts gegen Schalten. Zufälllig noch mehr Infos oder Erfahrungen da du scheinbar den gleichen Motor fährst? Danke!

Das Wichtigste schein vorhanden zu sein (Spiegelpaket, Sitzheizung, etc…)

Aus eigener Erfahrung würde ich mir persönlich keinen W204 mehr kaufen, bei dem das Thema Hinterachse und Bremsleitungen nicht angegangen wurde.

Ja, Stand heute tauscht MB noch die Achsen relativ unproblematisch, allerdings ist es mit einem immensen Risiko verbunden, falls sich dies mal ändert.

Zusätzlich bleibt es selten beim reinen Achstausch. Beim Kauf meiner C-Klasse war auch HU etc alles neu. Nichtsdestotrotz waren innerhalb nicht mal eines Jahres die Achse durch sowie die Bremsleitungen undicht. Glücklicherweise beides auf Kulanz…

Wenn dann die Bremsleitungen nicht auf Kulanz gehen, sind das die ersten 700-1000€. Dann ist vielleicht eine Feder hinüber, ein Achsteil, die Kraftstoffleitung undicht, …

Fazit: Wenn die Achse wirklich (!) in Ordnung ist oder schon getauscht wurde, würde mir das beim Kauf ein deutlich besseres Gefühl geben

Ich würde eher ein Mitte/Ende 2012er nehmen, mit M274 Motor.

M271 eher Steuerkette Probleme, Öl im Steuerkabel der Nockenwellenversteller, was ins Steuergerät durch Kapillarwirkung laufen kann.

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