Kaufberatung / Erfahrungen W203 C180 Kompressor - Automatik 143 PS
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn der ein oder andere hilfreiche Tipps für mich hat.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe einen C180 Kompressor (143PS - Baujahr 2003) favorisiert. Der Wagen kostet 4999 € und hat mir auch nach einer ausgiebigen Probefahrt sehr zugesagt. Das Automatikgebtriebe wurde komplett überholt (NICHT von Daimler) - Rechnung über 1800 € liegt vor. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, hat 100 000 km runter und weist keinerlei Mängel auf. Ebenfalls Rost ist an keiner Stelle vorhanden.
Meine Frage nun:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht? Hat jemand Mängel (evtl. Steuerkette) o.Ä. feststellen müssen, die häufig auftreten?
Die Fahrgestell-Nr.: WDB2030461A463777
Hier ein Link zum Inserat (bitte Hinweis, wenn nicht gestattet):
https://m.mobile.de/.../227269062.html
Ich freue mich sehr über Meinungen oder Empfehlungen. VIELEN DANK für die Hilfe!
LG Max
Beste Antwort im Thema
Hallo,
als berufsmäßiger Skeptiker kann ich sagen, dass ich einen Wagen mit fast 100.000 Km und einem Alter von über 13 Jahren nicht im Traum als " Top Zustand, !!!WIE NEU!!" beschreiben würde. Dass ein Automatikgetriebe bei unter 100.000 Km eine " Generalreparatur" benötigt, ist auch nicht gerade üblich und wirft für mich Fragen auf.
Das hat nen Gerüchle, um nicht zu sagen,: " da stinkt doch was".
Ich will kein Fahrzeug schlecht reden, oder Dir den Kauf vermiesen. Im Gegenteil! Es ist meine Aufgabe, Käufer vor " unbedachten Fehlkäufen" zu bewahren, denn ein toller Lack blendet über die wirklichen Probleme hinweg.
Da ich nicht in Kauflaune bin, interessiert mich der glänzende Lack nur in soweit, wenn er mir zu glänzend neu erscheint!
Das Nächste: 3 bisherige Fahrzeugbesitzer. Eigentlich kein Problem, nur ich frage mich, woher all die vielen Ruheständler kommen, die ihre Wagen fast nie bewegt haben.
Ein Fahrzeug mit weniger als 100.000 Km in 13 Jahren bedeutet eine Fahrleistung von etwa 6200 Km pro Jahr. Pro Monat sind das ca. 520 Km. Das fahren etliche C180 Fahrer an einem Tag! Denn immerhin wurde dieses Einstiegsmodell der C- Klasse gerne für Firmenwagen genutzt. ( Vertreterwagen) Dann aber auch getreten bis weit an die 200.000 Km. Wer verkauft ein zuverlässiges, toll aussehendes, technisch intaktes Fahrzeug mit unter 100.000 Km? Ich würde das ( allein aus steuerlichen Gründen) nie tun!
Mich macht zudem die " Kilometergarantie" stutzig. Als Händler würde ich doch nie so saudoof sein und solche Garantie schriftlich abgeben, wenn ich mir nicht all zu sicher wäre, dass der Käufer mir nicht das Gegenteil beweisen kann. Also- warum sollte ich das als Händler tun? . " Scheckheftgepflegt" heißt doch nur: Es gibt ein Heft mit vielen regelmäßigen Eintragungen. Nur, wann das Heft tatsächlich erstellt worden ist, ist nicht nachweisbar. Es kann natürlich originär sein, kann aber auch eine gut gemachte Fälschung sein. Das lässt sich aber recht leicht herausfinden.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Wagen mal zur Dekra oder zu MB fahren und dort den Wagen checken lassen. Profis finden fast immer Hinweise, ob die Km- Laufleistung so pi x Daumen stimmen kann. Daneben gibt es auch ohne elektronische und meisterliche Checks gute Hinweise, wie intensiv ein Fahrzeug genutzt wurde.
1. Türgriff Fahrerseite innen - ist der stark zerfurcht und abgegriffen wurde die Fahrzeugtür sehr oft genutzt. Spricht eher für eine intensivere Nutzung. Wie sieht der Schaltsack aus? ( abgegriffen ???)
2. Sonnenblende Fahrerseite - ist diese an der Unterseite innen deutlich abgegriffen, ist dies gleichfalls ein Indiz für eine intensive Nutzung des Fahrzeuges.
3. Zustand der Pedale, insbesondere des Bremspedals ( Kupplungspedal ist ja nicht vorhanden). Gibt es da sichtbare Abnutzungserscheinungen?
4. Feststellbremse, mal links an der Verkleidung entlang schauen. Starke Spuren deuten auf häufigen Gebrauch
5. nimm einen kleinen Magneten, klebe daheim etwas weichen Stoff drauf und fahre mit dem Magneten dann über die Karosserie. An allen Stellen, wo Metall zu erwarten wäre, der Magnet aber nicht haftet, wurde mit Harz gespachtelt.
Der Preis für das Fahrzeug ist überhöht! Real wären 3500.- bis 4000.- Euro anzusetzen. Wenn das Fahrzeug wirklich so gut sein sollte, wie angepriesen ( was ich bei 3 Vorbeitzern stark bezweifle) wären 3700.- Euro für mich die oberste Fahnenstange und damit schon weit über Schwacke.
Letztendlich bedenke ich gerade, wer investiert 1800.- Euro in einen Wagen, den er wenige Zeit später für max. 4000.- Euro verkauft? ( Der händler schlägt ja seine Provision noch drauf!) Mit defektem Getriebe würde ein Gebrauchtteilaufkäufer ca. 2500.- Euro, ein Exporthändler bis zu 3000.- Euro für das Fahrzeug bieten ( bei unter 100.000.- Km). Macht für mich irgendwo nicht den ganz grossen Sinn.
Wie Du Dich entscheiden magst: Es ist immer ein Glücksspiel. Es mag gut gehen und Du lachst dann über alle Bedenken, oder- Du sagst Dir- hätte ich doch vorher.... .
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir der Asphalthoppler
Im Übrigen gilt für jedes Auto: Je mehr Elektronik verbaut ist, um so höher das Risiko von Defekten. Also: lieber eine solide Standardausführung, als ein super-extra Radio, das zwar Cola ausschenken kann, aber auch das Lenkrad während der Fahrt vollautomatisch blockiert. ;-))
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8 Antworten
Baujahr ist schon mal Ende 2002 -> KLICK.
Das ist etwas schade weil in 2003 zahlreiche Verbesserungen als Vorankündigung der MOPF kamen.
Die hat das Fahrzeug leider nicht.
Ist denn bekannt, um welche Verbesserungen es sich handelt? Ist der Wagen daher keine Empfehlung mehr wert? Danke für die Rückmeldung
5 Mille für einen Vor MoPf würde ich nicht ausgeben. Rostlaube, Classic mit fast Minimal Ausstattung (Schiebedach und Automatic sind soweit ich sehe die einzige Extra, alles andere ist Serie). Ansonsten mal in den FAQ gucken, da steht drin worauf man achten muss !
Gruß
Fred
Hallo,
als berufsmäßiger Skeptiker kann ich sagen, dass ich einen Wagen mit fast 100.000 Km und einem Alter von über 13 Jahren nicht im Traum als " Top Zustand, !!!WIE NEU!!" beschreiben würde. Dass ein Automatikgetriebe bei unter 100.000 Km eine " Generalreparatur" benötigt, ist auch nicht gerade üblich und wirft für mich Fragen auf.
Das hat nen Gerüchle, um nicht zu sagen,: " da stinkt doch was".
Ich will kein Fahrzeug schlecht reden, oder Dir den Kauf vermiesen. Im Gegenteil! Es ist meine Aufgabe, Käufer vor " unbedachten Fehlkäufen" zu bewahren, denn ein toller Lack blendet über die wirklichen Probleme hinweg.
Da ich nicht in Kauflaune bin, interessiert mich der glänzende Lack nur in soweit, wenn er mir zu glänzend neu erscheint!
Das Nächste: 3 bisherige Fahrzeugbesitzer. Eigentlich kein Problem, nur ich frage mich, woher all die vielen Ruheständler kommen, die ihre Wagen fast nie bewegt haben.
Ein Fahrzeug mit weniger als 100.000 Km in 13 Jahren bedeutet eine Fahrleistung von etwa 6200 Km pro Jahr. Pro Monat sind das ca. 520 Km. Das fahren etliche C180 Fahrer an einem Tag! Denn immerhin wurde dieses Einstiegsmodell der C- Klasse gerne für Firmenwagen genutzt. ( Vertreterwagen) Dann aber auch getreten bis weit an die 200.000 Km. Wer verkauft ein zuverlässiges, toll aussehendes, technisch intaktes Fahrzeug mit unter 100.000 Km? Ich würde das ( allein aus steuerlichen Gründen) nie tun!
Mich macht zudem die " Kilometergarantie" stutzig. Als Händler würde ich doch nie so saudoof sein und solche Garantie schriftlich abgeben, wenn ich mir nicht all zu sicher wäre, dass der Käufer mir nicht das Gegenteil beweisen kann. Also- warum sollte ich das als Händler tun? . " Scheckheftgepflegt" heißt doch nur: Es gibt ein Heft mit vielen regelmäßigen Eintragungen. Nur, wann das Heft tatsächlich erstellt worden ist, ist nicht nachweisbar. Es kann natürlich originär sein, kann aber auch eine gut gemachte Fälschung sein. Das lässt sich aber recht leicht herausfinden.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Wagen mal zur Dekra oder zu MB fahren und dort den Wagen checken lassen. Profis finden fast immer Hinweise, ob die Km- Laufleistung so pi x Daumen stimmen kann. Daneben gibt es auch ohne elektronische und meisterliche Checks gute Hinweise, wie intensiv ein Fahrzeug genutzt wurde.
1. Türgriff Fahrerseite innen - ist der stark zerfurcht und abgegriffen wurde die Fahrzeugtür sehr oft genutzt. Spricht eher für eine intensivere Nutzung. Wie sieht der Schaltsack aus? ( abgegriffen ???)
2. Sonnenblende Fahrerseite - ist diese an der Unterseite innen deutlich abgegriffen, ist dies gleichfalls ein Indiz für eine intensive Nutzung des Fahrzeuges.
3. Zustand der Pedale, insbesondere des Bremspedals ( Kupplungspedal ist ja nicht vorhanden). Gibt es da sichtbare Abnutzungserscheinungen?
4. Feststellbremse, mal links an der Verkleidung entlang schauen. Starke Spuren deuten auf häufigen Gebrauch
5. nimm einen kleinen Magneten, klebe daheim etwas weichen Stoff drauf und fahre mit dem Magneten dann über die Karosserie. An allen Stellen, wo Metall zu erwarten wäre, der Magnet aber nicht haftet, wurde mit Harz gespachtelt.
Der Preis für das Fahrzeug ist überhöht! Real wären 3500.- bis 4000.- Euro anzusetzen. Wenn das Fahrzeug wirklich so gut sein sollte, wie angepriesen ( was ich bei 3 Vorbeitzern stark bezweifle) wären 3700.- Euro für mich die oberste Fahnenstange und damit schon weit über Schwacke.
Letztendlich bedenke ich gerade, wer investiert 1800.- Euro in einen Wagen, den er wenige Zeit später für max. 4000.- Euro verkauft? ( Der händler schlägt ja seine Provision noch drauf!) Mit defektem Getriebe würde ein Gebrauchtteilaufkäufer ca. 2500.- Euro, ein Exporthändler bis zu 3000.- Euro für das Fahrzeug bieten ( bei unter 100.000.- Km). Macht für mich irgendwo nicht den ganz grossen Sinn.
Wie Du Dich entscheiden magst: Es ist immer ein Glücksspiel. Es mag gut gehen und Du lachst dann über alle Bedenken, oder- Du sagst Dir- hätte ich doch vorher.... .
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir der Asphalthoppler
Im Übrigen gilt für jedes Auto: Je mehr Elektronik verbaut ist, um so höher das Risiko von Defekten. Also: lieber eine solide Standardausführung, als ein super-extra Radio, das zwar Cola ausschenken kann, aber auch das Lenkrad während der Fahrt vollautomatisch blockiert. ;-))
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Meinung! Das hilft schon bedeutend weiter...
Ich habe den Wagen genau unter die Lupe genommen, muss allerdings sagen, dass ich im Innenraum keinerlei Abnutzungen (z.B. Schaltsack) vorfinden konnten, die auf eine längere Laufleistungen hinweisen.
Trotz alledem werde ich mich wohl gegen dieses Fahrzeug entscheiden. Letztenendes hat man immer ein Restrisiko.
Würdet ihr empfehlen, mich auf die Suche nach einem C180 zu machen (gleiches Budget), welcher eine Laufleistung von ca. 150 000 KM hat, um nahezu auszuschließen, dass gedreht wurde?
Danke & LG :-)
Hallo,
ich habe Fahrzeuge gesehen, wo der dringende Tatverdacht bestand, dass der Tacho von 500.000 auf 350.000 Km manipuliert worden ist. Und... ich habe 10 Jahre alte Kisten mit 50.000 Km auf dem Tacho gesehen, wo wir alle dachten, das da Jemand freundlich... war aber nicht so- Tachostand war unverfälscht.
Egal welches Fahrzeug, welches Alter, wie xviel Km, wo ein Wille zum Betrug besteht, wird der auch umgesetzt.
Versuch doch einfach mal folgendes:
Nimm einen Kaufvertrag vom ADAC. Da ist alles haarklein aufgedöselt und somit die meisten Unstimmigkeiten bereits beseitigt.
Mach eine ausführliche Probefahrt und dann ab zum ( vorher Termin absprechen) TÜV, Dekra, MB oder am Besten zu einem Sachverständigen.
Wenn von dort grünes Licht kommt, bist Du schon bei 60% Sicherheit.
Dann hast Du ja noch 12 Monate Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf gilt jeder Mangel ohnehin, wenn kein Verschleißteil, als vor Kauf vorhanden. Bei verdeckten Mängeln oder gar bei Täuschung, gilt die volle Gewährleistung von 12 Monaten und geht oft darüber hinaus.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir schreiben: Ich habe mehr Ärger mit meinen Neuwagen bisher gehabt, als mit meinen Gebrauchten. Mein grösster Clou war bisher ein Ford Fiesta BJ 1991. 2001 für 699.- Euro ( ca. 120.000 Km) gekauft. Ca. 1000.- Euro Reparaturen und ein bisschen aufbereitet, habe ich ihn 2014, mit 300.000 KM verschenkt . Der Wagen fährt heute noch ohne Probleme! Mein Scorpio ( Neuwagen) ging nach 11 Werkstattaufenthalten und immer neuen Problemen nach 1 Jahr mit Krawall zum Händler zurück.
Kann sein---- muss nicht immer so sein.
Wenn Du es gut und clever anstellst, kannst Du Dich schon weitgehend- aber eben nicht umfassend- beim Autokauf absichern.
Gruss vom Asphalthoppler
Hallo,fahre einen W203(Vormopf,Bj.06/2003)143ps,Automatik,Benziner,Ausstattung Elegance 2.Hand,Scheckheftgepflegt,140000 Km bis jetzt ohne Rost oder sonstigen Problemen.
Wieso weckst du eine 2 Jahre alte Leiche auf?