Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung/Erfahrungswerte 2.5 TDI A4 2005 Avant

Kaufberatung/Erfahrungswerte 2.5 TDI A4 2005 Avant

Audi
Themenstarteram 2. November 2010 um 21:28

Hallo zusammen,

was für Krankheiten hat denn der A4 8E EZ 10/2005?

Es ist ein Schalter mit 95tkm! Sehr gepfleger Zustand

Inspektionen alle eingehalten! Wagen fährt sich sehr sauber

und wirkt nicht ausgelutscht!!!

MKB: BGD

Was für Probleme gibt es bei diesem Motor noch aus Ende 2005?

Ich freue mich von euch zu hören

Beste Antwort im Thema

vergiss die Multitronic, bis auf den einzelnen Multitronictroll hier, wird sie dir keiner empfehlen. Google und Suchbegriff Multitronic Problem ergibt genügend tausend Treffer aller Audi Modellereihen. In Kombination mit einem 2.5tdi Diesel provozierst du ja richtig dein Glück oder deinen Geldbeutel. Tjo, dass mit den Nockenwellen hat Audi trotz der veränderten NW ab MJ 2003 nie richtig in den Griff bekommen. Ansonsten die üblichen 8e Mängel halt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schalter?

...würd ich nicht kaufen ;) Von Automatik hast du mehr - selbst der Smart hat sie!

Hört sich gut an, der 2.5 TDI war 2005 ja schon im Endstadium seines Wirkens, in 2006 wurde der 2.5er gegen die neuen 2.7 und 3.0 TDI's ausgetauscht.

Ich bin zwar nicht Fachmann auch und gerade für diesen Motor, jedoch weiß ich, das z.B. die Nockenwellen modifiziert sind, etc. etc. Das Getriebe sollte ebenfalls problemlos sein.

Andere können hier konkreter was zur Technik schreiben.

Der Motor müsste doch ein BDG mit 120 KW sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Schalter?

:confused: :confused:

Hier nochmals die Frage: Was für Probleme gibt es bei diesem Motor noch aus Ende 2005?

Soll und wird aber NICHT in weitere Diskussionen (zumindest mit mir) ausarten!

Was für Probleme solls bei einem Motor schon geben, der rund 10 Jahre lang fast unverändert gebaut wird - natürlich GAR KEINE!

Hingegen ist das Schaltgetriebe nach über 100 Jahren Bauzeit immer noch nicht mal halb so fortschrittlich wie eine Automatik - weils per Definition gar nicht geht, der Vorteil der Automatik ist die enthaltene Automatisierung, die dem Schaltgetriebe von natur aus fehlt und für alle Zukunft immer fehlen wird.

Hallo,

 

die letzte Ausbaustufe des 2.5ers, welcher hier verbaut ist, ist relativ problemlos und in Verbindung mit dem SCHALTGETRIEBE absolut zu empfehlen (höre nicht auf Leute, die Dich zu einem problembehafteten Automatikgetriebe "bekehren" wollen..............).

 

Er ist auch sehr sparsam zu bewegen (um 7 L).

 

Also, wenn Dir der Wagen gefällt und der Preis stimmt - kaufen!

 

Jürgen

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Hallo,

die letzte Ausbaustufe des 2.5ers, welcher hier verbaut ist, ist relativ problemlos und in Verbindung mit dem SCHALTGETRIEBE absolut zu empfehlen (höre nicht auf Leute, die Dich zu einem problembehafteten Automatikgetriebe "bekehren" wollen..............).

Er ist auch sehr sparsam zu bewegen (um 7 L).

Also, wenn Dir der Wagen gefällt und der Preis stimmt - kaufen!

Jürgen

 

danke jürgen, da es den 2.5 tdi 120kw nur mit multitronic gibt und die der großte scheiß ist was audi je verbaut hat, kann ich persönlich jedem nur von dem automatikgetriebe abraten!!!! hab selbst zu viel schlechte erfahrungen damit gemacht. wenn automatik, dann nur tiptronic im quattro. sonst nur schalter!!!! ich habe heute mal die werkstatthistorie prüfen lassen, ausser ein lackierten kotflügel gibt es aber auch gar nix aussergewöhnliches bei diesem Wagen!

 

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Was für Probleme solls bei einem Motor schon geben, der rund 10 Jahre lang fast unverändert gebaut wird - natürlich GAR KEINE!

Hingegen ist das Schaltgetriebe nach über 100 Jahren Bauzeit immer noch nicht mal halb so fortschrittlich wie eine Automatik - weils per Definition gar nicht geht, der Vorteil der Automatik ist die enthaltene Automatisierung, die dem Schaltgetriebe von natur aus fehlt und für alle Zukunft immer fehlen wird.

Multitronic, NEIN DANKE!!!! eher fahr ich mit einer Schubkarre!

Noch nie hab ich so ein Versuchsgetriebe gesehen!hier test Audi das Getriebe wohl am Kunden anstatt im Erprobungsfahrzeug!

zugegeben, wenn es mal reibunglos funktioniert, ist es nicht schlecht, aber leider hatte ich 2 getriebe die dies nie getan haben!!!

am 3. November 2010 um 12:01

Hallo,

Kurz und Bündig vergiss Multitronic !!!! Ist ein Fass ohne Boden .

 

Gruß

Iron2003

am 3. November 2010 um 12:12

Ich liebe den 2.5 TDI-ich habs aber noch nicht geschafft auf der Autobahn unter 5,8L zu kommen:(.... :D

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Schalter?

...würd ich nicht kaufen ;) Von Automatik hast du mehr - selbst der Smart hat sie!

Wer nen Smart anfahren sieht wird den Gedanken an ne Automatik ganz schnell wieder verwerfen. Ich sag nur "nicken" beim Anfahren. Ein Smart ist also ein gaaaanz schlechtes Beispiel, um da irgendwelche Vorzüge mit hervorzuheben.

Die Multitronic hat in meinen Augen zwei Nachteile:

1. deutlich störanfälliger als ein Schaltgetriebe

2. geringere Toppspeed (klar, selten kaufentscheidend, aber ein Argument)

Dagegen stehen folgende Vorteile:

---fällt mir keiner ein---

Ob man jetzt meint selber schalten zu müssen oder das (meiner Meinung nach langweilige) Automatik fahren bevozugt, ist geschmacksache. Punkt für keinen.

...unterm Strich hab ich mich für nen Handschalter entschieden, da er nach meinen Kriterien 2:0 "gewinnt".

Zu behaupten ne Automatik sei besser, nur weil Sie "neuer" vom technischen Stand betrachtet ist, ist reichlich einfach gedacht. Nicht jede Evolutionsstufe ist auch ein Schritt nach vorne. Da fallen mir direkt zig Beispiele ein. Eines hab ich oben schon genannt (Smart-Beispiel).

doppelpost

Der Vollständigkeit halber, @ Puma_King, die Multitronic ab 2005 ist über jeden Zweifel erhaben!

Und die Vorteile wie z.B. der Fahrkomfort als solches sind schon nicht schlecht.

Die früheren Nachteile wie erhöhter Verbrauch, schlechtere Fahrleistungen incl. Vmax sind inzwischen gegenstandslos.

Ich fahre u.a. auch einen 4F mit Multitronic, EZ Mitte 2008, z.Zt. knapp 140.000 km, technisch komplett ohne irgendwelche Mängel.

Die ersten MT's waren oft Mist, gerade auch mit den drehmomentstärkeren Motoren. Besonders hervorzuheben war die Kombi MT und 2.5 TDI.

Jedoch nach Umrüstung auch das 7-Lammellen-Paket trat damals eine merkliche Besserung der Anfälligkeiten auf, das müßte so ca. 2003 gewesen sein. Ich habe auch da meine Erfahrungen...

Dann muss ich wieder die Wahrheit erzählen :D! Ich habe den Text zwar schon vor ein paar Tagen gepostet, aber das passt hier wie Arsch auf Eimer, vielleicht sollte ich mal eine Standartantwort abspeichern!?!

Wenn es unbedingt ein 2.5 TDI sein soll, dann wie schon erwähnt, einen ab 2003 mit dem BGD Motor. Ich persönlich würde zur absoluten Vorsicht raten, denn die Probleme wurden bei diesem Motor nie richtig abgestellt, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die anderes behaupten; das kann man schon alleine daran sehen, dass die Nockenwellen nach Produktionsende des 2.5er als Ersatzteil nochmals verändert wurden.

 

Das heißt, wer die NW von Werk im BGD Motor hat, kann nur hoffen, dass sie einem nicht um die Ohren fliegen! Und es bleiben noch genug andere Sachen die gerne mal Ärger machen!!! Unten habe ich was zum Lesen angehängt, um meine Aussagen nachvollziehbar zu machen!

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit 28 Seiten

nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle 53 Seiten

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! (BGD)

vergiss die Multitronic, bis auf den einzelnen Multitronictroll hier, wird sie dir keiner empfehlen. Google und Suchbegriff Multitronic Problem ergibt genügend tausend Treffer aller Audi Modellereihen. In Kombination mit einem 2.5tdi Diesel provozierst du ja richtig dein Glück oder deinen Geldbeutel. Tjo, dass mit den Nockenwellen hat Audi trotz der veränderten NW ab MJ 2003 nie richtig in den Griff bekommen. Ansonsten die üblichen 8e Mängel halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung/Erfahrungswerte 2.5 TDI A4 2005 Avant