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Kaufberatung Erstauto

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:17

Momentan schwanke ich zwischen ein paar autos und kann mich einfach nicht entscheiden, ich möchte einfach ein Auto das mich bequem zum ziel bringt und lange laufen wird, höchstwahrscheinlich werde ich Kurzstrecke fahren vermutlich ca. 10km über eine Kraftstraße/Autobahn, Kupplung oder Automatik ist egal wobei ich Automatik bevorzugen würde.

Auto sollte nicht über 10.000€ kosten, nicht über 150.000km gelaufen haben, Kombi oder Limo ist egal

Ich hab mich so oft informiert aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, Autos wo ich denke die passen mir am meisten (von oben nach unten nachdem vom Besten bis zum "schlechtesten" Prinzip)

Audi A4 B7 (Kupplung soll schlecht sein für Fahranfänger so dass ich multitronic nehmen würde)

BMW E39

VW Passat B5.5 oder B5

BMW 3er 1990-2013

Mercedes C-Klasse 2000-2014

Volvo S60-S80

Dacia Sandero (Bitte nicht lachen aber die haben echt gute preise für einen Neuwagen)

Ps: Tut mir leid falls ich die Frage in der Falschen Kategorie gepostet habe ich bin neu hier.

 

 

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10 Antworten

Doch, den lacher hatte ich unter den Fingerkuppen :D

So gesehen, dann doch 2Mille mehr drauflegen und einen flatschneuen Sandero mit Werksgarantie und vllt. günstigen Wartungsvertrag kaufen.

Ein BMW E36 von 1990 ohne Airbags, ohne ESP (resp ASC/DSC) für einen Fahranfänger: nicht Dein Ernst, oder?

 

Zum A4 B7 vllt noch: die Multitronic V1 bis 2007 war nicht für Solidität berühmt, da würde ich tatsächlich zum Handrührer greifen. Das Modell wurde als Seat Exeo weitergebaut und ist so jünger zu annehmbaren Preisen zu finden.

 

Generell: alte ABM sind je nach nach Ausstattung teuer im Unterhalt, alte Autos egal welcher Marke auch, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder Ersatzteile schlecht verfügbar sind.

 

Nebst Dacia Sandero gibt's noch andere Kleinwagen um 13k, zT schon mit Klima und auf einem ganz anderen Sicherheitslevel als weiland zu E36er Zeiten.

 

Für 10k gibt's recht anständige Kleinwagen und Kompakte, nicht zu alt und verbraucht. Insgesamt die vernünftigere Wahl.

Nen guten Astra J kaufen um die 7 Mille und den Rest beiseite packen. ;)

Dacia Sandero ist doch ideal: kompakt, günstig im Unterhalt und als Neuwagen oder junger Gebrauchtwagen mit Garantie

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:18

und was ist mit dem e39 der hat airbags,abs,asc+t und dsc/esc.

was ist überhaupt so schlimm dran wenn autos solche systeme nicht haben ?

Du hast dir neben dem Sandero nur ehemals teure Mittelklasseautos raus gesucht. Für deine Preisvorstellung haben die in aller Regel viele Jahre und und noch mehr Kilometer auf dem Buckel. Dazu häufig noch Reparaturstau. Reparaturen an diesen Autos sind meistens ziemlich teuer.

Warum suchst du dir nicht was aus der Kompaktklasse als Anfängerauto. Am besten ein Modell, wo viele verkauft wurden. Dafür gibt es meist Ersatzteile aus dem Aftermarket und die freien Werkstätten kennen sich damit auch gut aus. Oder du legst wirklich noch etwas drauf und nimmst den Sandero. Dann hast du die nächsten Jahre überschaubare Unterhaltskosten.

me3

Ein E39 ist ein mindestens 20 Jahre altes Fahrzeug. Bist Du Selbstschrauber und hast ein Budget für Reparaturen? Falls nein, würde ich das Auto ausschließen

Zitat:

@Diesel_20176 schrieb am 15. März 2024 um 20:18:36 Uhr:

und was ist mit dem e39 der hat airbags,abs,asc+t und dsc/esc.

was ist überhaupt so schlimm dran wenn autos solche systeme nicht haben ?

-

Nix - aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir zumindest ABS und Airbag ans Herz legen.

Meine ersten Autos hatten auch nix - noch nichtmal Servolenkung - aber der Verkehr ist auch nicht mehr wie früher - der ist sehr viel dichter geworden.

Für die Kilometerleistung lohnt nur ein neuer bis neuwertiger Kleinwagen.

Da wird noch nicht mal der Motor warm.

E-Bike oder Carsharing, etc. kann man auch mal durchspielen bzw. kalkulieren.

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