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Kaufberatung erster BMW 340i xDrive
Guten Abend zusammen,
mein Schwager braucht ein größeres Auto da Nachwuchs ansteht und ein Labrador auch mitfahren soll.
Er hat sich in diesen BMW verguckt.
Da ich bis jetzt nur VAG gefahren bin, hab ich von BMW nicht so viel Wissen.
Gibt es Besonderheiten auf die wir schauen sollten/ müssen bei der Besichtigung und Probefahrt?
Bzw. ist das momentan ein gutes Angebot?
https://link.mobile.de/KvEy4saRbunMyZWT8
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10 Antworten
Hat er sich das Fahrzeug schon mal angeschaut?
Ein Raumwunder ist das nämlich nicht.
Außer dem Motor ist nur wenig groß.
Die Folgekosten sind auch nicht unerheblich.
Ist aber schon ein tolles Auto, muß man sich aber auch leisten können und wollen.
Puh, 4 1/2 Jahre alt, 80.000 km auf der Uhr - und dann fast 40.000 Euro? Da stimmt für mich der Preis nicht.
Ich hatte großes Glück, und habe im Juni 2019 einen Jahreswagen 340i xDrive mit vielen Extras, allerdings ohne Performance-Paket, Baujahr Juni 2018 (also jünger, als der hier) mit 25.000 km für 33.000 Euro gekauft.
Riesenglück, OK. Aber, ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 80.000 km sollte schon weniger als die Hälfte kosten, denke ich. Und der hier ist 4 1/2 Jahre alt.
OK, die Preise sind jetzt höher (habe gerade mal bei mobile.de geschaut). Trotzdem wäre mir der Preis für das Alter und die Laufleistung zu hoch. Apropos: Auch ohne Performance Paket und spezielles Fahrwerk geht der 340i mit "nur" 326 PS total ab, und fährt mit Michelin Pilot Sport 4 wie auf Schienen. Mir fehlt nix, und einen lauten Auspuff finde ich nur peinlich. Ist natürlich Geschmackssache. :-)
Die mit 25.000 km gab es vor wenigen Jahren, als ehem. Vermietungsfahrzeuge schon als 335 zuhauf, für gut 30.000 €.
Leider ist das derzeit völlig anders.
Vorgestern habe ich beim BMW-Händler einen gebrauchten 340i Touring, genaues Alter weiß ich nicht mehr, ich meine mit ca. 60.000 km, für ca. 65.000 € gesehen. Das war mir dann doch etwas zu weltfremd, sonst wäre ich vielleicht schwach geworden.
Im Moment kauft man IMO nur dann ein Auto, wenn es gar nicht anders geht.
Also wenn man ein Auto mit Platz für Kind und Hund braucht, ist der 3er vielleicht nicht das richtige Gefährt.
Platzmäßig wie ein Audi A4.....aber innen weit nicht so groß wie ein Passat.
Ansonsten ist der verlinkte 3er ganz nett mit Perfoance-Teilen ausgerüstet und hat auch paar schöne Extras (und kaum Assistenzsysteme), aber 5 Jahre ist er doch schon alt und hat 80000 runter....das wären mir keine 40000€ Euro wert.
der ist halt nur wegen dem MPPSK so teuer.
Sonst gibt es die Autos für 30-35k, mit MPPSK hauen die sofort 5k drauf
MPPSK ist natürlich geil, keine Frage.
Und dabei geht es mir nicht um die Leistung, sondern der um den Sound, der ist 1A
Zitat:
@S5-JR schrieb am 12. Mai 2022 um 00:29:35 Uhr:
Puh, 4 1/2 Jahre alt, 80.000 km auf der Uhr - und dann fast 40.000 Euro? Da stimmt für mich der Preis nicht.
Ich hatte großes Glück, und habe im Juni 2019 einen Jahreswagen 340i xDrive mit vielen Extras, allerdings ohne Performance-Paket, Baujahr Juni 2018 (also jünger, als der hier) mit 25.000 km für 33.000 Euro gekauft.
Riesenglück, OK. Aber, ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 80.000 km sollte schon weniger als die Hälfte kosten, denke ich. Und der hier ist 4 1/2 Jahre alt.
OK, die Preise sind jetzt höher (habe gerade mal bei mobile.de geschaut). Trotzdem wäre mir der Preis für das Alter und die Laufleistung zu hoch. Apropos: Auch ohne Performance Paket und spezielles Fahrwerk geht der 340i mit "nur" 326 PS total ab, und fährt mit Michelin Pilot Sport 4 wie auf Schienen. Mir fehlt nix, und einen lauten Auspuff finde ich nur peinlich. Ist natürlich Geschmackssache. :-)
Dieser Vergleich ist schwierig, da die Welt sich seitdem stark verändert hat, was die Verfügbarkeit von Neuwagen, Lieferketten, Gebrauchtmarkt etc. angeht. Außerdem ist ein 40i MPPSK mMn ein ganz anderes Auto als ein 40i ohne - ist natürlich nur relevant, wenn man Sound mag. Aber mit Kit hat es das Auto nie um 30-33k€ gegeben, oder erst mit 130.000km. Daher finde ich das Auto jetzt nicht komplett irre bepreist. Kaufen würde ich ihn nicht wegen xDrive, aber sonst steht das Auto doch gut da. So ziemlich alle stärker motorisierten Autos vor OPF werden aktuell mit deutlichen Aufschlägen gehandelt, die 63er scheinen durch die Bank 10-15t€ teurer zu sein als noch 2019/20. Trifft bei BMW nicht ganz so arg, aber es ist schon deutlich sichtbar. Aber auch vor der Krise gab es 40i mit MPPSK die in dem Preisbereich angeboten wurden. Ich hab 06/20 rund 35t€ gezahlt mit 35tkm, allerdings auch ohne Schiebedach, ohne Sportbremse, ohne Kamera, nur als Info. Aber diese Preise sind Geschichte und es ist auch mittelbar nicht abzusehen, dass der Markt sich entspannt. Wer also jetzt dringend ein Auto braucht, der wird den Aufschlag zahlen müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt die nächsten 2-3 Jahre hoch bleibt.
Hallo asphyx89, da hast du wohl Recht. Ich habe mich auch gewundert, warum der bei mobile.de als günstig ausgewiesen wird. Das liegt bestimmt an den aktuellen Preisen.
Da schließe ich mich Oetteken an: Im Moment bei den Preisen nur ein Auto kaufen, wenn es gar nicht andres geht.
Gut finde ich übrigens, dass der unfallfrei ist. Das größte Risiko beim Kauf wäre sicher, wenn man eine zusammengedengelte Gurke kauft, und dann nichts machen kann, da ja auch nicht als unfallfrei verkauft. Es bleibt nun mal dabei: Selbst gut gerichteter Stahl ist bei weitem nie mehr so fest, wie der ursprüngliche (Metallurgie: Gitterstruktur vom Stahl nach verbiegen beschädigt). Daher würde ich nie ein Auto kaufen, wo tragende Teile gerichtet werden mussten.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 12. Mai 2022 um 06:03:19 Uhr:
Die mit 25.000 km gab es vor wenigen Jahren, als ehem. Vermietungsfahrzeuge schon als 335 zuhauf, für gut 30.000 €.
Leider ist das derzeit völlig anders.
Vorgestern habe ich beim BMW-Händler einen gebrauchten 340i Touring, genaues Alter weiß ich nicht mehr, ich meine mit ca. 60.000 km, für ca. 65.000 € gesehen. Das war mir dann doch etwas zu weltfremd, sonst wäre ich vielleicht schwach geworden.
Im Moment kauft man IMO nur dann ein Auto, wenn es gar nicht anders geht.
Aber sicher keinen F30/F31 sondern ein G20/G21 340i.
Für 65t € bekommt man schon einen guten M3 F80.
Die 340i F30/F31 gehen so bis max. 45t €.