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Kaufberatung erstes Auto
Moin zusammen!
Da mein Vater bislang 100% Home Office hatte, konnte ich ganz gemützlich mit seinem Auto fahren.
Dies ist nun bald leider zu ende.
Daher habe ich mich nun entschlossen mir mein erstes eigenes Auto anzuschaffen.
Da ich selber nicht großartig viel Ahnung von Autos habe, außer gefährlichem Halbwissen, sollte es ein Auto von einem Händler sein und kein Privatkauf.
Jedoch weiß ich noch nicht was für ein Auto ich kaufen soll -> Gebrauchtwagen (Jahreswagen?) / Tageszulassung?
Fahrerfahrung sollte ich genug haben -> Führerschein seit 3,5 Jahren + regelmäßiger Zugriff auf Autos der Eltern + Firmenwagen.
Einerseits möchte ich natürlich eher weniger für das Auto direkt ausgeben, andererseits möchte ich nach Möglichkeit auch nicht innerhalb der ersten 2-3 Jahre so viel Geld für die Reperatur eines Gebrauchten ausgeben, dass es insgesamt wieder genauso viel war wie für einen Wagen Tageszulassung.
Andererseits bringt es natürlich nichts, wenn ich mehrere Tausend € mehr für einen Wagen mit Tageszulassung ausgebe, wenn es ein guter gebrauchter auch getan hätte.
Da ich noch keinen Wagen auf mich versichert hatte, spielt bei den Kosten natürlich auch die Versicherung eine Rolle. -> Sicherheitsfeatures wie Einparkhilfe / Spurhalteassistent reduzieren da natürlich die Kosten.
Daher nenne ich hier am besten mal einfach meine Vorstellungen / Ansprüche die das Auto erfüllen sollte:
- Braucht keinen dicken Motor, aber ich möchte zumindest mal auf der Landstraße überholen können ohne einen Kilometer "Anlauf" nehmen zu müssen. So 90-100 PS sollten es also schon sein. Mehr natürlich gerne, aber kein Muss.
- Android Auto
- Klimaanlage
- Berganfahrhilfe (fahre gerne in bergige Gegenden in den Urlaub)
- Einparkhilfe (Sensor hinten reicht, mehr ist aber auch gerne gesehen)
- Tempomat
- Grüne Umweltplakette
- Multifunktionslenkrad
- Armlehne (Nice to have, aber kein Muss)
- Nichtraucherwagen
- Benzin/Diesel (was genau ist mir erstmal egal)
Sonstige Infos:
Ein guter Bekannter von mir bekommt bei Ford Ersatzteile ca 25% Rabatt.
Da ich leider nicht weiß wie teuer Ersatzteile für zB einen Fiesta sind und wie teuer das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der selben Klasse sind, weiß ich nicht inwiefern dies eine Rolle spielt.
Bei einer Tageszulassung würde das Auto wahrscheinlich via Finanzierung bezahlt werden (Mit 5000-10.000€ Anzahlung, je nach Raten).
Daher würde ich den Preis dort bei ca 16.000€ sehen. Wenn es qualitativ aber ein krasser Unterschied ist, würde ich im Zweifel bis 18500€ gehen.
Meine gesehen zu haben, dass es durchaus neue Opel Corsa mit Vollausstattung (Kamera, Spurhalteassistent, Abstandstempomat etc) gibt.
Bei einem reinen gebrauchten würde ich zu einem Barkauf tendieren und bis etwa 10.000€ gehen wollen.
Fahrzeugform ist mir prinzipiell egal. Nur einen SUV oder Cabrio möchte ich nicht. Ob Klein(st)wagen oder Kombi oder anderes ist mir ansonsten egal. Wichtig wäre halt, dass es ein zuverlässiges Auto ist und möglichst nicht oft Probleme macht. Daher bei einem Gebrauchten nach Möglichkeit auch möglichst wenig Kilometer? So ca. 80t KM?
So, das war jetzt eine ganze Menge und dennoch habe ich wahrscheinlich wichtige Infos vergessen.
Daher gerne Fragen und bei Fehler gerne korrigieren.
Ich danke schonmal für's lesen!
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27 Antworten
Kann Dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen - aber trotzdem Respekt für Deinen "Bericht".
Da hat sich doch jemand tatsächlich mal Mühe gegeben...
Und das als Frischling hier - normalerweise bekommt man oft nur ein paar Wortfetzen um die Ohren geworfen a la : Suche Auto - welches soll ich kaufen...?!?
P. S.
Als Benzfahrer empfehle ich Dir natürlich einen Mercedes.
Der dürfte eigentlich auch Deine Hauptkriterien weitestgehends erfüllen...
Eventuell eine C Klasse (W204) oder vielleicht sogar preislich schon einen W205.
Ich habe die aktuellen Gebrauchtwagenpreise jetzt nicht im Kopf...
Habe ich es übersehen oder wurde tatsächlich nichts über das zu erwartende Fahrprofil (Jahreskilometerleistung, Stadt, Landstraße...?) geschrieben?
Das wäre noch relevant für eine Empfehlung.
Zitat:
@tomato schrieb am 4. Juli 2022 um 11:56:50 Uhr:
Habe ich es übersehen oder wurde tatsächlich nichts über das zu erwartende Fahrprofil (Jahreskilometerleistung, Stadt, Landstraße...?) geschrieben?
Das wäre noch relevant für eine Empfehlung.
Ja - wäre noch interessant.
Zwecks Diesel/Benziner...
Danke für die Rückmeldungen!
Geschätzte Laufleistung im Jahr ca 12-15t KM.
Da ich auf dem Land wohne, aber in der Stadt arbeite ist es ziemlich gemischt.
Auch Autobahn kommt öfters Mal vor.
Da wäre ein Benziner vorteilhaft.
Ford Fiesta oder Focus, Opel Astra oder Corsa, Seat Leon (vielleicht der Vorgänger vom aktuellen), Skoda Fabia, Scala...
Im Grunde genommen ein normaler Klein- oder Kompaktwagen. KleinSTwagen - je nun, kommt auf den persönlichen Popometer an...
Vielleicht mal ein paar Autos live angucken und sich reinsetzen. Ggf. auch mal eine Probefahrt mit jeweils einem Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen machen. Sooo riesig sind die Unterschiede in der jeweiligen Klasse nicht.
Benz - klar, kann man machen. Sehe ich hier aber keinen großen Vorteil. Und der W204 hat doch Probleme mit der Hinterachse?!?
https://m.mobile.de/.../339776253.html?...
Wie sieht’s mit sowas aus? Minimal überm Budget, hat aber einen berganfahrassitent (was mit einer Automatik eh obsolet ist) und Pieper vorne + hinten.
2 1/2 Jahre alt mit knapp über 40k km. Da sollten erstmal keine Reperaturen anfallen. Dazu hast du was recht schickes mit dem man sich sehen lassen kann. Außerdem genug Leistung um sich mal auf der Landstraße überholen zu können.
Den Polo GTI fände ich eine super Idee. Macht Spaß, mehr als ein Golf GTI, und ist trotzdem alltagstauglich.
Wer weiß, wie lange man solche Autos noch kaufen kann, bevor wir alle in seelenlosen Elektrogeräten rumfahren ...
@GermanCarEnthusiast : welches DSG ist da verbaut?
Also, wenn ich jung wäre und Dein Budget zur Verfügung hätte, würde ich so etwas kaufen und keinen Jazz oder Yaris, die Dir in Kürze empfohlen werden.
Alternativ könnte man nach Opel Corsa OPC (207 PS) schauen.
Wann sind denn aus mindestens 90 bis 100 PS plötzlich 200 und mehr geworden?
Da würde ich mich viel eher nach was Neuerem umschauen, etwas auf dem sich nicht jemand zwei Jahre im Leasing (vermutlich) ausgetobt hat.
Meine Meinung.
Zitat:
@tomato schrieb am 4. Juli 2022 um 16:14:52 Uhr:
Wann sind denn aus 90 bis 100 PS plötzlich 200 und mehr geworden?
Das Frage ich mich auch ??
Klar, 200 PS sind schön und der Wagen wird Spaß machen.
Aber mir geht es in erster Linie nicht um den Spaß, sondern um ein zuverlässiges Auto. Und da nehme ich dann lieber einen günstigeren, aber neueres Auto mit weniger Leistung.
Dennoch danke für die Mühe mit dem Polo GTI!
Fahr doch mal z.B. genannten Corsa Probe - da gibts ja auch nicht nur einen Motor.
Der 101PS sollte schon gut gehen - die 75-Basis-PS müssen es ja nicht sein.
Die gibts mit wenig KM relativ jung, und wenn man die Kiste selbst schön weiter pflegt, brennt auch nix an.
Sowas z.B.: https://home.mobile.de/AUTO-DIECKMANN#des_346252738
Mein Händler hat leicht höhere Preise - dafür immer grundsolide Fahrzeuge. Verlinktes Modell sollte auch 2 Mille günstiger zu bekommen sein.
Armlehnen kann man beim Corsa auch zur Not nachrüsten.
Ich weiss nun nicht, was heutzutage eine Versicherung zum 200PS-Einstieg sagt.
Kommt ganz auf das Auto drauf an. Mein 265PS starkes Z4 Coupé kostet in der Versicherung beispielsweise nicht mehr als dein vorgeschlagener Corsa (beide günstig). Soll nicht heißen, dass ich ersteres Auto empfehle, da es klar an den Vorstellungen des TE vorbei geht.
Will damit nur zeigen, dass man immer einzeln die Typklassen betrachten muss, sonst kann es dort böse Überraschungen geben. Mehr Leistung = Teurer klappt beispielsweise auch nicht immer. Habe sogar schon Modelle gesehen, wo die größere Motorisierung günstiger war als die kleinere im selben Modell. Sowas gibt es auch...
Auch wenn ich die Vorschläge wie den Polo GTI verstehe, ist es ja offensichtlich, dass die Prioritäten beim TE anders liegen. Ich würde wahrscheinlich nach einem Neuwagen schauen oder einem mit Tageszulassung und mich mal bei den Asiaten umsehen. Die sind Preis-Leistungsmäßig eigentlich immer sehr gut und bietet vor allem deutlich länger Garantie als alle europäischen Marken.
So hast du beim Mitsubishi Space Star 5 Jahre Garantie, beim Hyundai i20 ebenfalls 5 Jahre Garantie, beim Mazda 2 schon 6 Jahre Garantie, bei den Kia Modellen (Picanto, Rio, Ceed, Stonic) schon 7 Jahre Garantie und beim Toyota Yaris sogar 10 Jahre Garantie.
Bei den deutschen Modellen zum Vergleich gibt es immer nur 2 oder 3 Jahre, die zwar teils auf immerhin 5 Jahre verlängert werden kann, was aber immer mit weiteren kosten verbunden ist.
Daher schau dir mal an was dir bei den Asiaten gefällt und fahre neben Kleinwagen wie dem Corsa auch dort Autos probe.
Wichtig ist es auch, mit welchen Tarif fängst du an? Immerhin sollte eine Neuer, Tageszulassung Vollkasko versichert werden, es sei denn du kannst den Schaden bei Selbstverschulden tragen.
Honda Jazz oder Toyota Yaris Hybrid.
Alles andere ist im Hinblick auf steigende Energiepreise nicht sinnvoll, außer einem E-Auto.
Naja, das halte ich für leicht übertrieben.
Der Yaris Hybrid kostet gebraucht ca. 3.000 Euro mehr als ein Corsa. Den Jazz Hybrid habe ich gar nicht in konkurrenzfähiger Preislage gefunden.
Der Yaris wird ca. 2l/100 km/h sparsamer sein.
Bis man damit 3.000 Euro eingespart hat, vergehen mindestens fünf Jahre.
Die Versicherungsprämie kann auch in diesem Segment einen signifikanten Unterschied machen. Angeblich (habe es nicht verifiziert) sind die Toyota relativ teuer in der Versicherung.