- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Kaufberatung - erstes großes Bike nach 1 Jahr 125er
Kaufberatung - erstes großes Bike nach 1 Jahr 125er
hallo,
kurz zu mir. Ich werde demnächst 50J alt, fahre seit 1 Jahr 125er, zu Jugendzeiten jahrelang Simson.
Die Fahrschule ist nun (hoffentlich) bald geschafft, da muss eine Maschine her.
Fahrprofil: ich fahre täglich 2x60km auf Arbeit wenn's über 2 °C ist und trocken. Dann natürlich noch private Ausfahrten von 100-300km, alles easy, bin kein Kurvenräuber. Ganz wichtig: der Platz für die Sozia sollte angenehm sein und sie soll auch mit Freude mal eine Wochenendtour mitmachen wollen. Ausflüge bis nach Italien oder China sind nicht geplant ...
Momentan im Blick habe ich die BMW F900XR und die neue Triumph Tiger Sport 800. Was ich nicht möchte sind die dann größeren Reiseenduros á la BMW 1250GS, Ducati DesertX usw. Selbst die Transalp ist schon zu sehr Enduro.
Bisher ausgeschlossen aufgrund von Sitzprobe oder optischen Nichtgefallen: Honda NX750X, Yamaha Tracer9 & MT7, Kawa Z900RS. Scrambler sind eigentlich auch ganz cool, aber ob's auch für den Soziuseinsatz so gut geeignet ist, weiß ich nicht. In die Retro-Richtung soll's eigentlich nicht gehen, moderne Nakedbikes á la MT7 gefallen mir nicht.
Ach ja, ich selbst bin 1,85m groß und möchte auf'm Bike nicht aussehen wie ein Riese.
So, was will ich nun von euch? Welche Alternativen zur F900XR und Tiger Sport 800 habe ich übersehen? Der Markt scheint ja unendlich groß, zumindest für Anfänger, die sich noch nicht positioniert haben.
Wenn ihr noch Info braucht, fragt gern.
Danke für eure Mithilfe!
VG
Markus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ehrlich, du hast die "gängisten" Alternativen geprüft und eigentlich schon entschieden.
Die Bikes die auf rationaler Basis empfehlenswert gewesen wären z.B. die NC750X wirtschaftlich oder die Tracer900 die am Motor deutlich reifer ist, hast du soweit schon ausgeschlossen.
Wenns in Richtung "gemächliches" Touring soll, dann evtl noch die NT1100 von Honda gebraucht anschauen. Ggf, wenn du auf seltene Motorräder stehst eine VFR800X. Auf der XR steht halt BMW drauf, dafür zahlst du bei jungen Maschinen einfach abartige Preise, ohne wirkliche Vorteile davon zu haben.
Allerdings sehe ich die Entscheidung bei dem Budget und der Verliebtheit zur BMW eigentlich schon als gefallen, daher würd ich sagen, kauf sie dir uns gut ist es. Das Motorrad ist weder überzüchtet noch unausgereift, richtig ins Klo greifen kannst du da nicht.
Danke. Die Tracer9 ist leider von vorn total missraten.
Budget ist um die 15000
Bekomme 1000 Euro Fürerscheinbonus bei BMW, aber nur bei Neufahrzeug.
Nur weil ich X3 fahre hab ich aber keine besondere Affinität zu BMW. Vorher wär's halt Audi.
da Du die "mittleren" Reiseenduros nicht ausgeschlossen hast, aber eine Triumph durchaus drin wäre (als Marke): dann wärst Du mit der Tiger 900 Enduro (gegenüber der neuen 800 Tiger Sport) sicher besser beraten, da besser Sozia- /Reise tauglich, muss ja nicht gleich die Rally pro sein... für 12.500 / 13.500 EUR wäre eine 23er ggf. 24er gerade so zu haben.
Moto Guzzi V85 Traveler wäre noch eine interessante Option. Dank Kardanantrieb auch pflegeleicht.
Und das 2024 Modell hat bereits viele Sonderausstattungen bereits serienmäßig dabei.
Offensichtlich habe ich doch schon einen recht guten Überblick, eure Vorschläge kommen mir auch bekannt vor.
Selbst die MV Agusta Turismo Veloce hatte ich schon auf'm Radar (hab einen Händler vor Ort). Aber die fällt aus dem Preisrahmen heraus und von der Zuverlässigkeit der Marke hört man auch hier und da nichts gutes. Allerdings hätte man dann ein Bike, das nicht jeder fährt.
Die Tiger 900 und Guzzi V85 werde ich mit in den engeren Kreis aufnehmen, die passen ja gerade noch so ins Budget und an 100 EUR soll es nicht scheitern.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob die F900XR und Tiger Sport dann doch ein klein wenig zu klein für mich sind (bin 1,84). Auf Bildern wirkt es manchmal so (hab alle schon Probe gesessen beim Händler bzw. auf der Messe). Die o.g. wirken dann evtl doch etwas erwachsener. Aber noch größer soll es eben für den Alltag nicht werden.
Bei der F900XR würde mich der Motor stören, da würde ich die anderen Optionen näher anschauen.
Wichtig ist auch eine gute Werkstatt in der Nähe zu haben.
Zitat:
@N.R. schrieb am 23. Februar 2025 um 09:43:02 Uhr:
Bei der F900XR würde mich der Motor stören, da würde ich die anderen Optionen näher anschauen.
Was stört dich denn an dem Motor? Dass der aus China kommt oder die Motorcharakteristik? Die Herkunft ist für mich kein Problem, wir kaufen doch gefühlt mittlerweile fast alles Made in China.
Ich würde empfehlen, dass du mal einen Überblick über die Langzeitqulität des Motors verschaffst.
Da ist eine Yamaha sicher besser bzgl. des Antrieb.
Zitat:
Da ist eine Yamaha sicher besser bzgl. des Antrieb.
Das Problem ist halt, die Tracer 7 find ich zu klein, die Tracer 9 sieht von vorn m.M.n. bockhässlich aus.
Von daher hatte ich ja die MG V85 genannt.
was genau meinst mit "finde ich zu klein"? Geht es Dir um den Eindruck, den Du auf andere machst, oder dass das Mopped von der Ergonomie her nicht passt? Ich fahre bei 1,77 Körpergröße eine "zierliche" Tracer 7 und eine "mächtige" Triumph Tiger 1050, aber die Sitzposition ist bei beiden Motorrädern sehr nah beieinander. Wenn Dich bei bestimmten Modellen nur die optische Erscheinung (Deiner selbst auf dem Mopped) stört, hilft nur Probesitzen bzw. besser -fahren. Selfies bitte nur im Stand machen ;-)
Freund von mir hat sich ne nagelneue Triumph Tiger 660 gekauft , ....das is ein Feger, mit unverwechselbaren nurrigen Dreizylinder Sound
Der Motor der XR 900 is noch nie sonderlich gelobt worden, macht was er soll , ..aber halt ziemlich Emotionslos.
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 23. Februar 2025 um 09:57:14 Uhr:
was genau meinst mit "finde ich zu klein"? Geht es Dir um den Eindruck, den Du auf andere machst, ....
Ja, so ist es wohl. Da muss ich wohl noch von wegkommen!
Ich denke, mit 184cm steht einem die Motorradwelt ziemlich offen, von den ganz großen o. ganz kleinen mal abgesehen. Wobei die großen ja mittlerweile sogar eine Absenkautomatik anbieten.
Vorausgesetzt, du hast ansonsten normale Körperproportionen, also z. B. keine extra langen Beine. Letztendlich musst du dich auf dem Bock wohlfühlen, unabhängig vom Aussehen.