ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Motorrad: enduro/Naked?

Kaufberatung erstes Motorrad: enduro/Naked?

Honda
Themenstarteram 22. März 2016 um 10:06

Hallo!

Ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit verschiedenen Bikes auseinander gesetzt. Dennoch habe ich nun ein paar kurze fragen.

Grundsätzliches erstmal: ich darf bis 48PS fahren, bin 1,90m groß, 90kg schwer. Motorrad für tägliche Kurzstrecken in der Stadt und alle 2-3 Tage 60km Landstraße um meine Freundin zu besuchen. Ggf. aber auch mal 300km Strecken inklusive Autobahn.

Supersportler wie z.b. Die suzuki GSX600 sind für den Anfang glaube ich nichts - viel darüber gelesen, dass sie “unverzeihend“ etc. sind.

Im Endeffekt wird es also vermutlich auf ein Naked Bike bzw. Eine enduro hinauslaufen.

 

Erste Frage: ich habe an einigen Stellen gelesen, dass enduros für Landstraße und Autobahn eher ungeeignet sind? (Grade im Vergleich zu Naked Bikes)

Ansonsten habe ich mir folgende angeschaut:

Naked Bikes:

- Suzuki Gs500E

- Kawasaki WEg

- Honda CB500

- (bandit 400/600)

Enduro:

- Suzuki DR650

- Suzuki 650 Freewind

Optisch gefallen mir alle ganz gut. Die 500er Naked Bikes sind ja auch weitgehend vergleichbar.

Zweite Frage: irgendwas wichtiges vergessen?

Dritte Frage:es gibt etliche Angebote für die gs500 mit Baujahr ~ 1993 und ~35000km. Die CB500 gibt's z.b für 200€ mehr BJ 2002, allerdings mit 60.000km. Schlägt hier Alter km-stand oder umgekehrt?

 

Vierte Frage: über grundsätzliche Anmerkungen bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!

Vg

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2016 um 17:46

Beleidigend? Ich? Wegen Froschn? Muahahahahhaa .....

Du machst hier doch immer den großen, theatralischen Abgang .... Wollt dir nur die Richtung zeigen.

Aber dein Post zeigt nur mal wieder,das ........... ich spars mir.

Du bist in meinen Augen nur eine kleine, armselige Luftpumpe.

Sich hier dermaßen mit seinem Schrott in jedem Thread auszubreiten und dabei alle anderen User als Unwissend (das ist noch eine klein gehaltene,beleidigende Aussage von dir) darzustellen zeugt von mangelnder Sozialkompetenz.

Irgend etwas scheint dir in deinem Leben zu fehlen,vllt. weisst du es nur noch selber nicht.

Armer Mensch.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Suzuki GS 500, Bandit 400 und CB 500 sind klein. Wirklich klein. Da dürftest du ziemlich gefaltet drauf sitzen. Ich denke mit einer Freewind machst du nicht viel falsch, Kawasaki hat da auch was im 500ccm Segment KLE 500.

Sind beides eher gemäigte Enduros. Von Haus aus eher für Straße und vielleicht mal n Feldweg etc. ausgelegt. Dafür sitzt man recht kommod drauf.

1,90 auf einer GS500E sieht schon arg grenzwertig aus.

Bei der Auswahl rate ich zur "Freewind". Alternativ die Yamaha XT660-Familie oder die BMW F650, vieleicht auch schon als GS, bei deiner Größe besser noch als "Dakar".

In der Stadt lernt man den Vorteil eines grossen Vorderrads bei einer Enduro schnell zu schätzen, wenn Bordstein hoch zu einem leichten Einfedern wird.

300km kannst Du mit jedem Motorrad problemlos fahren. Das ist kein Kriterium.

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:03

Danke für die Antworten! Meine Besorgnis, dass ich mit den Enduros nicht so richtig "auf Fahrt" komme ist nicht so berechtigt?

 

Ansonsten wird das Handling bei einer Enduro ja immer hochgelobt. Laufzeiten sind bei allen auch tendenziell 100.000km + soweit ich das sehe?

Anders gefragt: Was willst Du denn ausgeben?

Zitat:

@Kaydeay schrieb am 22. März 2016 um 12:03:59 Uhr:

Danke für die Antworten! Meine Besorgnis, dass ich mit den Enduros nicht so richtig "auf Fahrt" komme ist nicht so berechtigt?

Wie meinst du das?

Ne DR 650 ist was Feines, ruhig die Kickerversion. Fährt sich gut und bequem und passt optimal bei deiner Größe mit moderaten 4-4,5l/100Km. Zudem sehr wartungsarm.

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:30

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. März 2016 um 12:11:27 Uhr:

Anders gefragt: Was willst Du denn ausgeben?

Am liebsten so ~1200€. Wenns sein "muss" und ein gutes Angebot (vielleicht sogar mit Koffer o.Ä.) auch ~1500€.

@fate_md: habe mehrfach gelesen, dass Enduros für Landstraßen nicht so super geeignet sind. angeblich probleme bei "bergen" und Kurven etc.

Am Berg ist ne Enduro doch super, reichlich Drehmoment in jedem Gang. Kurvenheizen mit Stolle ist halt etwas doof, flott geht trotzdem.

Man muss ja auch keine Stollenreifen montieren, gibt genug Alternativen mit etwas weniger Profil.

am 22. März 2016 um 11:36

Als Einsteiger wäre auch noch ABS ein wichtiges Zubehör. Da findest du aber meist nur ei BMW etwas günstiges gebrauchtes.die f650st wäre da eine gute Option. Damit ersparst du dir bestimmt das bremsen aus der Nase, das man sonst als Anfänger bei einer Vollbremsung bei Nässe bestimmt mal kennen lernt. F650 gibt's mit ABS schon ab 2500 recht gute Exemplare. Ich hab so eine auch zur Probe gefahren bevor ich meine R1100RS gekauft hab. Hatte für mich nur ein bisschen zuwenig Kraft.

Kann ich nicht nachvollziehen und so auch nicht bestätigen. Mit knapp 50PS sind Geschwindigkeitsbereiche bis 150km/h eigentlich überhaupt kein Problem. Für Landstraße also locker ausreichend. Vmax liegt glaub so um 170km/h

am 22. März 2016 um 11:44

Zitat:

@Kaydeay schrieb am 22. März 2016 um 12:03:59 Uhr:

Danke für die Antworten! Meine Besorgnis, dass ich mit den Enduros nicht so richtig "auf Fahrt" komme ist nicht so berechtigt?

Ansonsten wird das Handling bei einer Enduro ja immer hochgelobt. Laufzeiten sind bei allen auch tendenziell 100.000km + soweit ich das sehe?

Enduro ist ein weiter Bereich.

Es gibt "richtige" Enduros, die wirklich nur für das Gelände gedacht sind, aber auch eine Strassenzulassung haben. Damit machen längere Strecken auf der Strasse wirklich keinen Spass.

Dann gibt es die Reiseenduros, die eigentlich mehr für die Strasse gedacht sind, aber durchaus auch geländetauglich sind. Das sind vor allem die älteren Maschinen von Mitte der 80er bis Ende der 90er Jahre. Die Suzuki DR650 gehört dazu.

Diese Einzylinder sind absolut reisetauglich und sehr handlich, haben aber einen recht rauhen Motorlauf. Das muss man mögen. Diese Einzylinder können bei richtiger Behandlung auch 100.000 km halten, aber das ist keineswegs selbstverständlich. Sie sind absolut nicht unkaputtbar, nur weil sie urig wirken. Luftgekühlte Einzylinder können recht leicht thermisch überhitzen, wenn sie z.B. längere Zeit auf der Autobahn im Vollgasbetrieb gefahren werden.

Modernere Reiseenduros haben auch mehr Zylinder, sind sehr strassentauglich und spritzig, aber nicht mehr für´s Gelände geeignet.

Z.B. hat die Kawasaki Versys 650 als Reiseenduro den gleichen Motor wie die Strassenmaschine Kawaski ER6n verbaut. Die fahrleistungen sind identisch, allerdings ist die Versys wendiger. Bei Deiner Grösse würde ich da die Versys vorschlagen.

Ansonsten gilt bei 20 Jahre alten Maschinen, dass man da für wenig Geld gute Maschinen bekommen kann, aber man muss Ahnung davon haben oder jemanden mitnehmen, der diese hat. Pauschal kann man nicht sagen, dass dieses oder jenes Modell problemlos ist.

Mit dem Alter kann jedes Modell verheizt oder verpfuscht sein.

ABS gibt es nur an der F650GS ab Baujahr 2000. Alles davor hat kein ABS. Auch die F650ST nicht.

Und die gibts nicht für 1500.

1500 ist knapp. Da gibt es nicht viel, was auf den ersten Blick empfehlenswert wäre.

Die hier vielleicht: http://suchen.mobile.de/.../223754701.html?...

Zitat:

@Kaydeay schrieb am 22. März 2016 um 12:30:33 Uhr:

Am liebsten so ~1200€. Wenns sein "muss" und ein gutes Angebot (vielleicht sogar mit Koffer o.Ä.) auch ~1500€.

Dann biste in der Stadt mit einem 125er Roller bestens dabei. Landstrasse geht auch noch... 1200-1500€ sind in meinen Augen abgelegte Nutzfahrzeuge. Da hat schon vor dir einer den Sparfuchs hängen lassen. Und ob genau du jetzt derjenige bist, der eine frisch aufpolierte Maschine unter 1000 Angeboten findet, wage ich zu bezweifeln. Zudem kommen noch die 1,9m dazu... Das Eis ist dünn...

Was ist, wenn du auf einen Verkäufer reingefallen bist, bei der Preisklasse ist es üblich gern mal 400-1000€ nachzuinvestieren...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Motorrad: enduro/Naked?