ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Erstwagen

Kaufberatung Erstwagen

Themenstarteram 15. August 2010 um 23:07

Guten tag alle zusammen,

also ich bin neu hier und habe mich aus nur aus diesem grund hier angemeldet und mal eure meinungen zu hören.

Ich bin 17 jahre und werde dieses jahr noch 18...fange auch gleich dazu eine ausbildung an bei der ich ungefähr 500€ netto verdienen werde...endlich meinen erstes auto ;D...nach langem überlegen habe ich mich entschieden das es ein Golf 4 wird, da mir der Golf 3 einfach zu alt ist und ihn auch zu viele meine freunde fahren...5000€ darf der spaß kosten

Bin ein ziemlich sportlicher typ und achte nicht nur auf die äußeren werte eines autos...mir ist eigentlich vorallem wichtig das er natürlich leistung bringt ! Das problem natürlich ist auch das ich nicht das nötige kleingeld besitze um einen 200ps boliden zu finanzieren und das es auch mein erstwagen ist möchte ich auch so eine maschine nicht.

Mein erster Gedanke war ein Golf Gti aber die schlucken mir einfach zu viel benzin...15-17 l wie ich gelesen habe...

Dann dachte ich mir wow ich habs...perfekt...

Ein Golf 4 1.8 Highline 125 PS...genau das was is gesucht habe...jedoch habe ich auch gelesen das dieses model nicht besonders gut sein soll und so war die Euphorie auch schnell wieder verflogen...

Golf 4 1.6 101 PS...hört sich irgendwie schwach an...

mich reizt vorallem der 2.3 v5 mit 150 PS...doch wenn 15-17l inneorts wirklich stimmen...das geht einfach gar nicht -.-

Also lange rede kurzer sinn...ich such einen Wagen der:

mindestens. 110 PS hat

bei agressiver Fahrweise um die maximal 13l schluckt

gute Ausstattung ( ESP,...)

niedrige unterhaltskosten

Welches Modell, Baujahr könnt ihr mir den empfehlen...???

hab jetzt nicht auf die grammatik bzw. rechtschreibung geachtet also bitte keine blöden kommentare :D

Beste Antwort im Thema

erstmal würde ich sagen, dass 500 Euro Nettogehalt garkein Auto zulassen, da ein Auto Geld kostet und nicht nur wenn mal es kauft, sondern fahren möchte man ja auch noch, selbst wenn du bei deinen Eltern wohnst wird das sehr eng: Versicherung, Steuern, Reparaturen, dann noch deine beschriebene agressive Fahrweise (als Fahranfänger sowas zu schreiben, sollte man eigentlich der Fahrerlaubnisbehörde melden, damit die dir den Lappen entziehen) das alles kostet gut Geld.

Du bist Jung gehst in die Disse und willst Spaß haben klaro! Kauf dir erst ein Fz. wenn du mehr Money zur Verfügung hast, ich kenne genügend Azubis welche mehr Kohle haben und auch mit dem Bus fahren, da sie es sich nicht leisten können ein Auto zu fahren.

zum zweiten würde ich es mit einem älteren und günstigeren Fz. erstmal versuchen, das ist meine Meinung 5.000 Euro fürs erste Auto ist eine Menge Kohle, mein erster Wagen hat damals 1250 DM gekostet, der zweite 1000 DM der dritte 650 Euro (Golf 2) und der dritte war es dann, war das Auto überhaupt, damals hatte ich selbst als Student mehr als 500 Euro zur Verfügung und war meistens blank wie ein Kinderpopo.

Um das Leben zu genießen, was du als Junger Mensch voll kannst, benötigt man kein Auto, laß dich fahren dann kannst du auch mal was trinken usw. sonst bist du der Dumme welcher die Kumpels durch die Gegend fährt...

Überlege dir einfach mal was ein voller Tank kostet, bei meinem SLK waren letzte Woche 77,09 Euro fällig, da kommen selbst mir die Tränen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

erstmal würde ich sagen, dass 500 Euro Nettogehalt garkein Auto zulassen, da ein Auto Geld kostet und nicht nur wenn mal es kauft, sondern fahren möchte man ja auch noch, selbst wenn du bei deinen Eltern wohnst wird das sehr eng: Versicherung, Steuern, Reparaturen, dann noch deine beschriebene agressive Fahrweise (als Fahranfänger sowas zu schreiben, sollte man eigentlich der Fahrerlaubnisbehörde melden, damit die dir den Lappen entziehen) das alles kostet gut Geld.

Du bist Jung gehst in die Disse und willst Spaß haben klaro! Kauf dir erst ein Fz. wenn du mehr Money zur Verfügung hast, ich kenne genügend Azubis welche mehr Kohle haben und auch mit dem Bus fahren, da sie es sich nicht leisten können ein Auto zu fahren.

zum zweiten würde ich es mit einem älteren und günstigeren Fz. erstmal versuchen, das ist meine Meinung 5.000 Euro fürs erste Auto ist eine Menge Kohle, mein erster Wagen hat damals 1250 DM gekostet, der zweite 1000 DM der dritte 650 Euro (Golf 2) und der dritte war es dann, war das Auto überhaupt, damals hatte ich selbst als Student mehr als 500 Euro zur Verfügung und war meistens blank wie ein Kinderpopo.

Um das Leben zu genießen, was du als Junger Mensch voll kannst, benötigt man kein Auto, laß dich fahren dann kannst du auch mal was trinken usw. sonst bist du der Dumme welcher die Kumpels durch die Gegend fährt...

Überlege dir einfach mal was ein voller Tank kostet, bei meinem SLK waren letzte Woche 77,09 Euro fällig, da kommen selbst mir die Tränen...

Themenstarteram 16. August 2010 um 10:13

danke für die antwort...natürlich ich verstehe was du meinst...nur das meiste übernehmen ja meine eltern noch...also sachen wie reperatur usw muss ich persönlich nicht zahlen...auch den wagen kriege ich von meinen eltern...mit agressiver fahrweise meine ich nicht mit 100 durch die stadt xD

ich drück halt gerne mal und sonst fahre ich auch nach dem gesetzt...doch ab und zu da will ich einfach mal den sound hören...wenn verstehst was ich mein...das mit tanken hab ich auch eben überlegt...

ich brauche ihn halt für den weg zur arbeit...sind ca 4 km den ich auch bezahlt km...und zur berufsschule den ich auch bezahlt kriege...und halt ab und zu dann mit freunden rumfahren...

deshalb suche ich ja auch ein auto bei dem nicht jeden monat irgendwelche macken auftreten...mein freund besitzt auch ein golf gt 90 ps und der kommt jeden monat wunderbar vom geld her zurecht obwohl dieser nur sogar 400€ zur verfügung hat

Wenn das geld eine rolle spielen sollte dann nur beim tanken...weil versicherung und etc. ich nicht zahlen muss...

Ich bin auch in der regel einer der nie was riskiert den ich kenne die risiken die auftreten können wenn man mal vor seinen freunden angeben möchte...deshalb möchte ich ja auch keine supermaschine...wie gesagt eigentlich würde mir persönlich der 1.6 - 1.8 golf vollkommen ausreichen...aber der gti z.b besitzt halt einfach die recaro sportsitze die ich einfach absolut genial finde und ich persönlich unbedingt haben möchte...und wenn ich die nachkaufen müsste...puuuh da müsst ich einiges bezahlen

und das mit der disse...klar was du meinst...aber keine angst so blöd bin ich nicht...ich bin der jüngste bie meinen freunden weil ich am ende des jahres geboren bin...und ein freund von mir der trinkt überhaupt kein alkohol und der fährt immer also über sowas muss ich mir keine sorgen machen...und das mit dem alkohol ist allgemein kein problem...ich bin hochleistungssportler und trinke selber eher selten und wenn dann ganz sicher ohne auto und ohne weiteren schnick schnack den ich verlieren könnte...also bei sowas achte ich sehr darauf ;)

und es muss auch ein golf sein...mein vater sagt das es das beste auto ist für einen anfänger und sich auch ma besten wieder verkaufen lässt

oder sehe ich da irgendwie was falsch...

Ich hoffe irgendwelche leute können mir ein paar erfahrungen zum 1.6 bzw. 1.8 sagen =)

Hier mal was zum Lesen.

Eventuell hilft dir das bei deiner entscheidung.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

wenn deine Eltern viel übernehmen wollen/können ok, dann würde ich dir den 1.8T Motor raten, V5 ist soundtechnisch besser aber Verbrauch ist minimal höher und vorallem wenn mal was am Motor ist, sind die Reparaturen doch aufwendiger, daher der 1.8T Modelljahr bei 5.000 Euro wird knapp was auszuwählen, vielleicht einer von Bj. 99 oder 2000, wenn dies möglich ist für die paar Euros, Reparaturen stehen bei so einem Fz. natürlich irgendwann immer an, bleibt nicht aus. Es muss auch kein GTI sein, Highline ist auch schön und zur Not kann man die Recaros nachrüsten, kosten nicht die Welt bei eBay, hatte auch schon welche bei meinem Bora drin und nun Leder, da ich die Recaros sehr unangenehm fand vom sitzen...

1.6 oder 1.8 würde ich aus dem Bauch raus nicht zu raten, verbrauchen nicht viel weniger und machen kaum Spaß!

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:07

danke für den link...ist wirklich sehr hilfreich aber bestätigt mich wieder...wenn ich mir da den verbrauch zwischen 1.8t und 1.6 anschaue dann find ich das einfach blöd...

die verbrauchen bei dem test fast das gleiche bei fast 50ps mehr...beim minimalen verbrauch liegt sogar der 1.8t vor dem 1.6...also was soll ma dann bloß denken -.-

jetzt bekräftigt das natürlich wieder, das ich mir eher den 1.8t oder den v5 hol

oder kann mir da jemand was anderes aus erfahrung berichten ?

lg

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

1.6 oder 1.8 würde ich aus dem Bauch raus nicht zu raten, verbrauchen nicht viel weniger und machen kaum Spaß!

ja genau das mein ich damit...ja klar das reperaturen immer kommen...aber solange es halt nicth wirklich schlimme sachen sind, ist das auch zu verkraften.

würd halt gerne wissen, mit welchen sachen ich rechnen muss bei den reperaturen ??

Ein bißchen suchst Du die eierlegende Wollmilchsau!

Leistung kostet immer MEHR Sprit, Steuer und Versicherung und schlägt sich auch bei höheren Ersatzteil- & Reparaturpreisen nieder.

Ich rate Dir jetzt mal was, was Du vermutlich nicht hören willst, ich schreib´s aber trotzdem:

a) Mach Dich vom dem "Stress" frei, unbedingt mehr PS haben zu wollen als Dein Freund mit seinen 90 PS

b) Wer zuletzt lacht, lacht am besten

c) Lerne erstmal fahren! Damit meine ich nicht das rein praktische beim Autofahren, sondern DAS AUTO zu beherrschen (und manchmal auch Dich selbst und Deinen Gasfuß!), den Verkehr zu überblicken, für die anderen mitzudenken und dabei die eigenen zeitweise Blödheit nicht aus dem Auge zu verlieren, gefährliche Situationen zu erkennen etc.

Falls Du glaubst, dass Du das bereits jetzt kannst, dann hast Du falsch gedacht! Nach soviel Jahren Fahrpraxis wie ich (seit 1978) und hohen Jahreskilometerleistungen, zudem Erfahrung mit div. schnellen (Porsche 911) und großen Fahrzeugen (LKW) wirst Du später irgendwann mir mal recht geben!

Jetzt ist so eine Aussage von mir zumindest, na ja, unangenehm und ich trete Dir damit ggf. zu nahe, wenngleich genau DAS gar nicht meine Absicht ist. Ich hab nur leider zuviele leidvolle Lebenserfahrung...

Was wird passieren? Du wirst Dich überschätzen, je schneller und potenter das Auto ist, umso eher und leichter, denn es scheint ja alles so easy und beherrschbar zu sein und die anderen sind einfach Idioten, Trödler, können nicht fahren, träumen etc.

Aber es fehlt die Erfahrung + das Gefühl für gefährliche Situationen, wo Du sorglos überholst, jemand mit Erfahrung aber nicht..., das ist ja ganz normal.

Ergo kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du in den ersten Jahren "Lehrgeld" zahlen wirst, ggf. wirst Du das Auto schrotten und ich hoffe für Dich, dass es beim Blechschaden bleiben wird, der ist nämlich ersetzbar.

Dann hast Du Dein schönes, erstes, leistungstarkes Auto zerlegt und bist klüger!

Daher rate ich Dir: Fang bitte erstmal "kleiner" an, mit weniger PS, 1.4 l Hubraum reichen zum Totfahren völlig aus! Mach Deine Erfahrungen und spare währenddessen Dein Geld weiter und sage Dir: Wer zuletzt lacht...

Und nach meinetwegen 2 Jahren intensiver Fahrpraxis kaufst Du Dir was WIRKLICH größeres und schnelleres (z.B. einen GTI) und - siehe oben - lachst am besten!

Der psychologische Druck ist natürlich immer groß, man will im Freundeskreis ja nicht zurückstehen und sich blöde Sprüchen einfangen, schon klar!

Aber frag hier mal, wievielen Leuten es als Fahranfänger so gegangen ist. Irgendeinen kleineren oder größeren Unfall oder sonstige Blödartigkeiten hat zu Anfang doch fast jeder auf dem Kerbholz!

Und um erstmal wirklich Autofahren zu lernen (wozu, wie oben beschrieben, mehr gehört, als den Gang einlegen zu können), reichen weniger PS bei weitem aus und reduzieren die Gefahr, dass man nicht alt wird!

Ich hätte mir als relativ junger Fahrer (wenngleich nicht als Fahranfänger) gern einen Pirelli Golf GTI gekauft (112 PS). Ging damals finanziell nicht. Heute weiß ich, was ich damals nicht wusste und bin dem Schicksal dankbar, dass das Geld damals nicht reichte!

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:31

danke für deine antwort...

ich verstehe wirklich vollkommen was du meinst...genau das was du mir geschrieben hast, habe ich eigentlich mir auch so vorgestelllt.

Nur wie du angesprochen hast ist der psychologische Hintergrund wirklich erdrückten...wie gesagt ich mache das natürlcih nicht nur wegen meinen freunden...aber wenn mir doch meine eltern so ein angebot machen dann kann ich doch normal nicht einen 1.4 golf nehmen oder ??

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#gebraucht

doch wenn ich mir den verbrauch und die ausstattung dann muss man halt einfach sagen das ich für das geld einfach mehr kriege als einen 1.4 golf...

ich habe auch schon beim versicherungsvergelich nachgeschaut und dort kostet mich sogar ein 1.4 golf mehr als ein 1.8t !!!

Also hmm ich weiß nicht...ich danke nochmal für die vernünftigen worte...ich lasse mir das alles einfach nochmal durch den kopf gehen...

Aber möchte gerne noch mehrere Meinungen hören =)

Zitat:

Original geschrieben von bubix3

danke für den link...ist wirklich sehr hilfreich aber bestätigt mich wieder...wenn ich mir da den verbrauch zwischen 1.8t und 1.6 anschaue dann find ich das einfach blöd...

die verbrauchen bei dem test fast das gleiche bei fast 50ps mehr...beim minimalen verbrauch liegt sogar der 1.8t vor dem 1.6...also was soll ma dann bloß denken -.-

jetzt bekräftigt das natürlich wieder, das ich mir eher den 1.8t oder den v5 hol

oder kann mir da jemand was anderes aus erfahrung berichten ?

lg

Vergiss mal den Verbrauch! Wenn Du 1.8t hast, willst Du die Leistung auch erfahren (und das ohne Fahrpraxis...), ergo wirst Du auch einen ordentlich hohen Verbrauch haben im Vergleich zum 1.6er und das bei den Spritpreisen...!

Und: Wer bezahlt eigentlich die Versicherung? Schon mal online im Tarifrechner recheriert, was ein 1.8t oder V5 für einen Fahranfänger kostet (und warum!?) ???

Selbst wenn das Auto als Zweitwagen auf Deine Eltern versichert wird, kommen da oft hübsche Summen zusammen!

Autokosten sind mehr als Sprit und Anschaffung, die echten Kosten lauern im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Verschleißteile etc. etc.)

Zitat:

Original geschrieben von bubix3

danke für deine antwort...

ich verstehe wirklich vollkommen was du meinst...genau das was du mir geschrieben hast, habe ich eigentlich mir auch so vorgestelllt.

Nur wie du angesprochen hast ist der psychologische Hintergrund wirklich erdrückten...wie gesagt ich mache das natürlcih nicht nur wegen meinen freunden...aber wenn mir doch meine eltern so ein angebot machen dann kann ich doch normal nicht einen 1.4 golf nehmen oder ??

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#gebraucht

doch wenn ich mir den verbrauch und die ausstattung dann muss man halt einfach sagen das ich für das geld einfach mehr kriege als einen 1.4 golf...

ich habe auch schon beim versicherungsvergelich nachgeschaut und dort kostet mich sogar ein 1.4 golf mehr als ein 1.8t !!!

Also hmm ich weiß nicht...ich danke nochmal für die vernünftigen worte...ich lasse mir das alles einfach nochmal durch den kopf gehen...

Aber möchte gerne noch mehrere Meinungen hören =)

o.k., dann mach Doch einen Kompromiss:

Weniger PS für´s erste Auto, aber eine super Ausstattung (Highline?) und ein Superzustand!

Von außen sieht man eh nicht, wieviel PS er hat und ein gut erhaltener Highline (z.B. 1.6er mit 100 PS, reicht vollkommen, oder ggf. sogar ein TDI mit 90 oder 101 PS) mit entsprechend schönen Felgen etc. wird Dir vermutlich mehr Neider bescheren als ein vergurkter V5 oder 1.8t mit entsprechend hohen Folgekosten gleich zu Anfang...?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Überlege dir einfach mal was ein voller Tank kostet, bei meinem SLK waren letzte Woche 77,09 Euro fällig, da kommen selbst mir die Tränen...

Es geht natürlich auch anders! :D

Bin gerade BAB Wolfsburg-Hamburg gefahren (sonst fahre ich ja immer Landstraße, heute wollte ich mal etwas "glühen"),

sind ja viele Abschnitte mit 120km/h, aber zwischendurch kann man doch mal ordentlich braken und ich staune noch immer, wie gut mein nunmehr 10 Jahrer "alter" TDI (gerade 130.000km überschritten) läuft und wie gut er noch immer anzieht (obwohl er nicht gechippt ist, was allerdings selbst ich zwischendurch nicht glauben mag...).

Ergo: V-max nach Tacho noch immer 217 (nach Navi 207 km/h), ein sehr hoher Schnitt und am Ende doch nur 6,5 l/100km aufgrund der vielen Tempolimits.

Aber die V-max-Abschnitte entschädigen einfach für alles und der Verbrauch macht keine Bauchschmerzen, sondern zaubert mir ein Dauergrinsen auf´s Gesicht!

Der beste Kauf und das beste Auto (in Summe aller Eigenschaften), was ich je hatte!

fuer 5 Mille bekommt man einen gruenen Diesel? Ich weiss nicht, wo der TE wohnt, aber hier bekommt man schon bald mit den nicht-gruenen Dieseln Probleme.

Und 4km Wegstrecke fuer einen Diesel ist auch nicht gut. Auf dieser Strecke wird ja nicht mal die Heizung warm bei einem Diesel :).

Ausserdem recht hohe Steuern und Versicherung ist oft auch ein Punkt hoeher, wobei das beim Golf anders sein kann (kann man nicht pauschalisieren).

Ich wuerde dir einen 1.6er mit 100PS empfehlen. 145 NM bei 3800rpm und VMAX irgendwo bei 182 km/h. Das sind laut Tacho bestimmt 200 :P.

Hi.

Ich persönlich kenne das gefühl auch im freundeskreis mit wegen dem auto hinten zu stehen. Bin zwar noch sehr jung verglichen mit meinen vorrednern aber vllt is es auch grad deswegen besser, dass ichs dir so sagen kann, weils vllt auch von der zeit eher nachzuvollziehen ist.

Mein erster wagen war ein Polo 86c mit 1Literchen hubraum und stolzen 45PS. Er kostete 400€ und war für mich einfach das beste auto der welt ;) Natürlich hat mich mein kumpel damals ausgelacht (er hatte von seinen eltern nen 4er GTi bekommen ). Aber ich kann nur bestätigen was schon gesagt wurde. Selbst mit meinen 45PS hab ich nen schönen unfall gehabt. Kann man auf meim profil auch noch sehen hinten rechts. 3000€ schaden!! Zum Glück ne teilkasko und damit wars gegessen. Aber grad bei versicherung muss man höllisch aufpassen. Mein Polo lief auf meinen Vater als 3. Kfz und kostete monatl. stolze 112€ (anfangs zumindest). Kommt halt drauf an, was deine eltern wirklich zu zahlen bereit sind weil nen auto für fahranfänger sehr teuer ist.

Tja, kommt zeit kommt rat. Mehr geld, mehr Fahrerfahrung und nun lach ich über meinen kumpel der seinen GTi zu schrott gefahren hat und ich steh vor seinem haus um ihn abzuholen und fahr nen V6 ;) Musste ja nur knappe 2 Jahre Polo fahren ;) manchmal wünsch ich ihn mir immernoch zurück, aber brüderchen will au nen auto fahren ;)

Also mein Fazit für dich: Auch wenn deine ellis (fast) alles bezahlen wollen, back ersma kleinere brötchen und hol dir lieber nen kleinen polo oder sowas und in nem jahr oder so nen stärkeren wagen (z.B. eben jenen GTi, vllt reichts dann sogar vom geld her für den Jubi-GTi 25, der wirklich ein sehr exklusives auto darstellt und dann lachst du über dia andern :) )

Wie du dich auch entscheidest, ich kann dir nur nahelegen, kleiner einzusteigen. Grüße

Ein Golf ist immer sehr teuer, gerade die Versicherung.

Wieso unbedingt ein Golf?

"Perfektes Anfängerauto" sagt dein Vater, aber für das gleiche Geld bekommst du einen schönen Passat 3b oder 3bg.

Ich würde meine Suche nicht unbedingt nur auf den Golf beschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen