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Kaufberatung Espace 3.5 V6 Aut. Initiale
Hallo Forengemeinde,
auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen derzeitigen Kombi bin ich bei Autoscout24 fündig geworden:
https://www.autoscout24.de/.../...b6e4-9023-4456-9521-de1b67c18481?...
Das Angebot finde ich sehr interessant, das Fahrzeug hat eine geringe Laufleistung, eine reichhaltige Ausstattung und ist scheckheftgepflegt. Der aufgerufene Preis erscheint mir angemessen.
Meine jährlichen Fahrleistungen liegen unter 10.000 Kilometer, überwiegend Langstrecke. Ein früher (2010-15) von mir gefahrener Espace JK 2.0 dci (Bj. 2006, Schaltgetriebe) hatte sich schon sehr bewährt, das Fahrzeugkonzept überzeugt mich noch heute.
Mir fehlt nun allerdings die Erfahrung mit diesem Benziner und dessen Automatikgetriebe. Die verschiedenen Berichte im Forum zu diesem Modell mit dieser Motorisierung (z.B. bzgl. der Zugänglichkeit der Zündkerzen der hinteren Zylinderbank) habe ich gelesen.
Ich würde mich über den einen oder anderen Beitrag sehr freuen, der mir nochmals aufzeigt, auf was ich besonders achten sollte.
Vielen Dank und beste Grüße
Peter
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14 Antworten
naja, meine Persönliche Meinung?
V6 Quer eingebaut find ich bei einem Normalen Auto schon Ka...e.
in nem Espace wo der Motor eh schon halb unterm Amaturenbrett hängt ist das Totaler Käse.
Sobalt was ist muss der nach untern raus.
Hallo,
besonders achten solltest Du u.a. auf den Kühlwasserbehälter. Gerade bei der von den V6-Motoren ausgestrahlten Hitze bekommt er gerne Risse. Achte auf Feuchtigkeit/Ablagerungen am Behälter und hoffe, falls der Behälter schon einmal gewechselt wurde, daß der Vorbesitzer es rechtzeitig gemerkt hatte.
Aber sehe gerade, das Fahrzeug ist eh schon weg...
Gruß, AaLf
Hallo,
und Danke für den Hinweis auf den Kühlwasserbehälter.
Aber Nein, das Fahrzeug ist nicht eh schon weg, sondern nur nicht mehr dort.
Es ist wieder da und zwar hier.
Die Überführungsfahrt war schon ein Vergnügen mit so einem lässigen Raumgleiter.
Jetzt muss nur noch ein Rollstuhllift ausgebaut und eine Hängerkupplung angebaut werden.
Peter grüßt
@pedder62
Kannst du eventuell was zu deinem Fahrprofil und Verbrauch sagen?
Fahrprofil und Verbrauch?
Hmm, da kann ich Dir kaum eine klare Antwort geben. ich bin Wenigfahrer, ab und zu auf den hiesigen Landstraßen unterwegs, zuweilen mit Anhänger. Manchmal auch Autobahn, dann durchaus quer durch die Republik.
Die jeweiligen Anteile Stadt, Land, Autobahn habe ich nie aufgedröselt, das wäre tatsächlich mal interessant.
Der Verbrauch des Espace wird jedoch definitiv höher liegen als der meines aktuell noch gefahrenen Opels, ein Vectra C Caravan.
Peter grüßt
Bei der Karosse, Gewicht mit Verbindung mit Automatik und dem Motor tragen sicherlich nicht zum Sprit sparen bei.
12,2L gibt schon mal Renault im Schnitt vor.
Nun, so ein Espace ist ja nicht für hastige Ampelsprints oder Kurvenhatz gedacht (waren alle meine bisherigen Autos nicht).
Meine rechte Großzehe wird also lernen, das Gaspedal dieses Raumgleiters nur noch zu streicheln
Was nicht heißt, dass das Potenzial des "Motörchens" nicht doch mal abgerufen wird
Die Vorbesitzer lagen bei rund 13 L pro 100 km, bei sehr viel Kleinklein-Verkehr. Das ist nachvollziehbar. Ich denke, bei moderater Fahrt über die Autobahn (+/- 120 km/h) sollte der Verbrauch an die 10 L herangebracht werden können.
Zum Spritsparen nehme ich das Alpha 7, aber das gehört in ein ganz anderes Forum
Peter grüßt
Echte 10L kann ich mir im GE mit dem 3,5er Automaten kaum vorstellen.
Als ich noch in der Stadt gewohnt habe und beim Arbeitsweg von 2x18km hatte ich auch was zum Sprit sparen. (s.A.)
Beim Arbeitgeber konnte ich dazu noch kostenlos laden, das war optimal.
Jetzt auf dem Land und 2x70km Arbeitsweg, ist ohne Auto kaum noch umsetzbar.
Aktuell wird alles seit 2 Jahren mit einem Mokka-E elektrisch elektrisch erledigt. ( Kosten auf 100km betragen im Jahresschnitt 2,50,-)
Alles andere was damit nicht funktioniert wird mit einem grösseren LPG Verbrenner, welcher durch einen Grand Espace 4 ersetzt werden soll bisher erledigt.
Hier bin ich schon länger ( rund 1 Jahr) auf der Suche, leider bei meinen Voraussetzungen leider gar nich so einfach.
Hallo,
ich hatte zwei von diesen Exemplaren. Beim ersten bin ich über 9 Jahre auf einen Durchschnitt von 15 l gekommen, beim zweiten über drei Jahre auf 14,x. Arbeitsweg 5 km, viele Kurzstrecken. Dreistellige Autobahndistanzen nur im Urlaub, ein- bis zweimal im Jahr. Weniger als 12 l gabs eher bei Tempo 80 (dänische Landstraßen oder Berliner Stadtautobahn am Wochenende) als bei 120, unter 10 l bin ich nie gekommen. Spitzen von 17 l und mehr gerne im Sommer, die Klimaanlage ist offensichtlich ein riesiger Spritfresser.
Gruß, AaLf
Hätte mir fast schon gedacht, dass es mit dem Verbrauch in diese Richtung geht.
Dann erweist sich meine Entscheidung eher in Richtung 2L Turbo Benziner/LPG 170PS oder 2L 173PS Diesel zu gehen als richtig.
Mein Arbeitsweg hat 2x15 km Länge, das fahre ich entweder mit dem Velomobil oder mit der Bahn.
Der Espace wird hierfür nur sehr selten eingesetzt werden. Kurzstrecken (mit Hänger) wie auch Langstrecken wird wird es sicher geben.
Klimaanlage als Spritfresser: Da könnte man fast schon auf die Idee kommen, eine Meßreihe zu planen.
Mein 3.5er ist übrigens die kurze Version.
Zum 2.0 T Benziner kann ich leider nichts beitragen. Den 2.0 dci habe ich schon mal für einige Jahre gefahren.
Bei den Dieselmodellen aus den Jahren 2010-14 hatte ich mich auch umgesehen, aber das war wirklich schwierig.
Mit dem 3.5er werde ich nun erstmal Erfahrungen sammeln.
Peter grüßt
Moin, habe einen 2.0 Turbo mit LPG als Schalter. Verbrauch im Mix 11 - 11,5 l LPG plus etwas Benzin.
Das ist noch vom Verbrauch her gesehen erträglich für die Karosse.
Hallo miteinander; ein update zum 3.5er.
Auf nun 1550 km Autobahn-Langstrecke und sehr kurzen Überlandstrecken hat die Maschine 164 L Super 'verbraten' = 10,6 L/100 km.
Niedrigster Verbrauch auf 310 km: 9,15 L. Höchster Verbrauch auf 309 km: 12,4 L bei häufigem Staugeschehen.
Kein Hypermiling hinter einem LKW, jedoch auch keine Beschleunigungsorgien.
Lockeres Dahingleiten mit Tempomat zwischen 120 und 130 km/h in Mittelgebirgslandschaft.
Damit bin ich zufrieden.