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Kaufberatung EU-Import Hyundai i30 oder VW Polo

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:40

Hallo,

ich bräuchte einmal die Hilfe des Forums zu den beiden oben genannten Fahrzeugen und speziell zum Thema EU-Import.

Ich war beim Händler und habe die folgenden Angebote. Jedes mal mit der Info, dass es keinen Nachlass beim Preis geben wird:

http://www.autohutt.de/fahrzeuge/vw-polo-1-0-tsi-highline/

oder

http://www.autohutt.de/fahrzeuge-zentrallager/

Der Hyundai lässt sich leider nicht richtig verlinken. Am besten nach Hyundai i30, Benzin und Schalter suchen, dann ist es der letzte auf der zweiten Seite.

Hyundai i30 Comfort 1.0 T-GDI 120 PS, Navigationssystem 1.0

Was haltet Ihr generell von den Angeboten?

Welche Unterschiede gibt es evtl.? Teilweise muss man ja bei Dingen, wie dem Tempomat/Speedlimiter aufpassen.

Gilt er Hyundai noch als Neuwagen, wenn er schon ca. 1 Jahr alt ist und fast 400 Km drauf hat?

Generell überlege ich, auf das deutsche Modell, mit weniger Ausstattung zu setzen. Im Hinblick auf Qualität und Wiederverkaufwert. Wobei der Hyundai bei letzterem auch nachgelegt hat und zu einem ähnlichen Preis eine sehr gute Ausstattung bietet.

Danke für Tipps und Meinungen!

Grüße

Flip

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2018 um 17:17

VW ist in aller Regel preislich absolut oben drüber. Ob man nun die sog. gimmicks nutzt oder nicht ist erstmal wurscht. Du bekommst den I30 auch "nakt". Dann ist der wiederrum deutlich günstiger wie der verglichbare VW. Wobei ein I30 eher ein Golf Konkurent ist. Der Polo hat sein Pendant da bei I20.

Und was die Zuverlässigkeit angeht: Warum geben Hyundai und Mitsubishi 5 Jahre und Kia sogar 7 Jahre Garantie? Wobei VW nur 24 Monate gesetzliche Gewährleistung hat. Hyundai und Co können es sich einfach leisten. Wenn das Auto nach 3 Jahren kaputt gehen würde ist, wäre das für diese Firmen ein ziemliches Problem.

Ich selber fahre jetzt schon den 2. Kia Picanto und hatte bei dem alten (BJ. 2006) nie Probleme mit der Zuverlässigkeit. Auch Rost war ein absolutes Fremdwort. Und ähnlich Alte Mercedes A, B oder C--Klassen hatten da schon Rostpickel und sogar technische Mängel beim TÜV.

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Ich konnte bei einer Gebrauchtwagensuche noch nie einen Unterschied zwischen Deutsch oder Import feststellen, bis auf ein paar Händler, welche denken in ihrem 1. Hand, deutsches Modell wäre Gold versteckt...

 

In wie weit ist der Wertverlust wichtig?

 

Warum unbedingt Neuwagen, überhaupt schon beide Probe gefahren?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 22:15

Wenn man das Auto nach 5 bis 7 Jahren weiterverkaufen möchte, dann spielt der Wertverlust schon eine Rolle.

Der Eu-Neuwagen ist ja deutlich günstiger. Es kann aber auch sein, dass der Tempomat nur noch ein Limiter ist und eben kein richtiger Tempomat mehr.

Den letzten Polo Probe gefahren. Den Hyundai konnte man nicht Probe fahren. Das Auto ist nicht für mich und ihr ist das Fahrverhalten nicht ganz so wichtig, mehr das Preisleistungsverhältnis.

hier gibt es auch günstige Tageszulassungen Hyundai I30 und Kia Ceed

http://www.wetzel-motors.de/auto-outlet.html

https://suchen.mobile.de/.../255874829.html

https://suchen.mobile.de/.../252129979.html

Der Hyundai ist Kompaktklasse und der Polo eine Klasse tiefer.Das sind schon mal andere Platzverhältnisse zum gleichen Preis.Bei der Qualität haben die Koreaner mindestens gleichgezogen und haben vieleicht noch ein paar Nachteile beim Fahrwerk.Der nächste Punkt ist die Garantie,denn hier bietet Hyundai 5 Jahre Sorgenfreiheit.Hier geht es nur um persönlichen Geschmack und welchen Platz ich brauche.

Moin,

Wenn ein Händler sich mit "keine Preisverhandlungen" aufstellt - sollte man SEHR GENAU prüfen, ob man das gleiche (oder vergleichbare ) Fahrzeug nicht woanders günstiger oder zu besseren Konditionen bekommt.

Der i30 ist meines Erachtens kein Neuwagen mehr, allerdings kann ich mich nicht mehr an alle Details des Urteils erinnern. Ansonsten ist er eine Klasse größer als der Polo. Der Polo sollte hingegen das neue Modell sein. Beim i30 wäre darauf zu achten, ob die Garantie bereits läuft.

Man sollte beides Probefahren und dann schauen, wie es gefällt und wie das so mit dem Platz ist.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Mai 2018 um 09:30:13 Uhr:

 

. Beim i30 wäre darauf zu achten, ob die Garantie bereits läuft.

Vernachlässigen die meisten Käufer eines EU Imports und wird von den Importeuren meist nicht explizit erwähnt. Wenn der schon paar Monate stand ist ein Teil der Garantie abgelaufen.

Den Hinweis hab ich auf einigen Rechnungen schon gesehen.

" Garantie beginnt mit Zulassung im Ausland an zu laufen "

Gruß M

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:41

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen soweit!

@new-rio-ub Vielen Dank für die Links, reiche ich mal weiter.

@Volvorin71 Ja, das ist bekannt und Du hast recht. Es geht ihr mehr um die Optik, also den Geschmack, als um Dinge, wie sportliches Fahren oder ob da jetzt mehr oder weniger Platz ist. Deshalb schwierig zu helfen. Gut, wenn es da dann ähnliche Meinungen gibt, wie die, die ich schon persönlich abgegeben habe.

Bezüglich der 5 Jahre Garantie ist das eben nicht so sicher, den das Auto ist ja dann schon paar Monate alt und ich denke diese Monate fehlen in der Garantie.

@Rotherbach Ja, Du hast Recht, das ist sehr komisch. Wie wir aber erfahren haben, sind viele Händler momentan sauer auf Hyundai, weil die ein bisschen großkotzig werden und viele Forderungen an die Autohäuser stellen, die diese nicht erfüllen können oder wollen. D.h. wie wir mitbekommen haben, werden wohl einige von Hyundai Abstand nehmen oder Abstand nehmen müssen. Was dafür sorgt, dass es weniger Händler gibt, die dann sagen: Ich hab genug zu tun, wenn ihr das Auto nicht nehmt, nimmt es ein anderer. Ein Vertrauen erweckendes Verhalten ist das nicht. Ich habe auch schon gesagt, wie reagiert der dann erst bei Problemen?

@windelexpress Bezüglich Garantie sehe ich das auch so. Die Garantie hat schon zu laufen begonnen.

Bei VW EU Modellen kann man oft sehr günstig die Garantie verlängern

Verlängerung der Werksgarantie ist bis auf 5 Jahre möglich

Die Ausstattung vom Polo Highline ist eigentlich recht gut

Ich finde den Ceed für 12600 interessant. Allerdings schon ein Jahr alt. Würde mich aber nicht stören, hat nur 30 km und immer noch 6 Jahre Garantie, allerdings auf 150000 km begrenzt. .

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:40

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:47:19 Uhr:

Bei VW EU Modellen kann man oft sehr günstig die Garantie verlängern

Verlängerung der Werksgarantie ist bis auf 5 Jahre möglich

Die Ausstattung vom Polo Highline ist eigentlich recht gut

Danke, gute Info!

Wenn ich mir im Internet bei einem bekannten Neuwagenvermittler einen Ford Fiesta mit gleicher Ausstattung (enthält dann sogar mehr) konfiguriere, komme ich auf einen günstigeren Preis und das bei einem deutschen Neuwagen. Statt Ausstattung zu streichen, vielleicht auch einfach mal nach anderen Modellen schauen. Der Händler aus dem ersten Beitrag hat z. B. auch ein paar Fiesta auf den Hof stehen.

Dass man bei einem EU-Wagen einen höheren Wertverlust hat kann ich mir nicht vorstelllen und selbst wenn, hat man ihn deutlich günstiger gekauft. In Hinblick auf Qualität sehe ich keinen Grund einen VW einem Hyundai vorzuziehen, vielleicht wenn einem die Materialien und die Verarbeitung wichtiger sind als alles andere. Unterschiede bei der Qualität gibts im Vergleich EU-Neuwagen/Deutscher Neuwagen nicht.

am 13. Mai 2018 um 16:29

Ich habe mir die einzelnen Angebote nicht angesehen aber hab da doch einiges zu sagen:

Ein "echter" neuwagen war noch nie iregdnwo zugelassen. War er das nennt sich das tageszulassung oder Voprführwagen oder sonstwie. Das mit der Einfuhrumsatzsteuer auf EU-neuwagen ist was Anderes. Im Umsatzsteuerrecht, und nur da, ist ein neuwagen anderes definiert.

Welcher Händler läßt denn nicht mit sich reden: Ein "normaler " deutscher oder ein Importeuer? Importeure sind in der regel so günstig, das die ohnehin schon im Preis konkurenzlos günstig sind.

Ob ein Händler nun schlechte Vertragsbedingungen mit Hyuindai hat oder überlegt die Marke zu wechslen soll Dir erstmal egal sein. Wenn Du das Auto vom Hof fährst hast Du mit dem Verkäufer wahrscheinlich nie mehr was zu tun. wartung oder Garantiereparaturen ist was Anderes. da kannst Du dann aber auch zu jedem anderen Hyundai Händler gehen. Ist nur blöd wenn der nächste mal eben 100km weg ist...

Ich hab mein Auto bbei eionem EU Importeur gekauft. Derr ist 80 km weg und hat gar keine Werkstatt. ich hab aber in der nähe 2 Vertragshändler der marke und hab diesbezüglich die freie Auswahl was wartung oder Garantie angeht. Bei Dingen die nicht Garatntierelevant sind geh ich eh in "meine" gute freie Werkstatt.

Zur Qualität: Vermutlich dürfte der Polo von der Innenraum-Anmutung etwas höherwertiger sein als der i30, aber was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht, brauchen sich die neueren Hyundais nicht zu verstecken.

Zum Wiederverkaufswert: Voraussichtlich dürfte der Polo den etwas geringeren Wertverlust haben. Kleinwagen sind im Allgemeinen recht wertstabil und viele Gebrauchtwagenkäufer sind auf VW fixiert. Genau sagen kann das natürlich niemand. Wer weiß schon, was in fünf bis sieben Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragt sein wird?

Insgesamt ist "Polo oder i30" eher eine Geschmacksfrage. Sind beides gute Autos. Vom Preis-Leistungsverhältnis sehe ich einen gewissen Vorteil für den i30. VW hat reichlich abgehobene Preise. Hyundai ist etwas preiswerter, hat inzwischen aber auch recht selbstbewusste Preise.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:53

@backbone23 Danke für die Info zum Ford, geb ich mal so weiter

@StephanRE Hast recht, würde vermutlich auch so ablaufen. Garantie beim Vertragshändler und sonst beim "Kumpel"

@FrankyStone Sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass man schauen sollte, was man wirklich nutzt. Was helfen lauter Gimmiks, die man dann nicht benutzt. Also spricht, muss der Polo wirklich alles haben, was der i30 hat? Würde man das nutzen?

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