Kaufberatung - eure Meinung zu einem gebrauchten TT 8J
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute einen gebrauchten TT angeschaut.
Nun bin ich mir unsicher ob ich meinen Golf gegen dieses Gefährt eintauschen soll.
Ein paar Fakten:
Audi TT 8J Coupe
2.0 TFSI - 200 PS
EZ: 12/2006
ca. 110.000 km
Scheckheftgepflegt bei Audi Vertragshänlder (letzte Inspektion gerade erst gemacht)
Der Wagen ist ein Leasingrückläufer und wird jetzt von einem "kleinen" Händler (der solche Wagen im Paket vom Vertragshändler aufkauft) verkauft.
Ausstattung ist eher mager:
Farbe: silber
(Komplett-)Lederausstattung
Radio Chorus
Standard-Räder
Zustand ist gut bis sehr gut. Keine Macken, unfallfrei, Nichtraucherwagen.
Einzige Schönheitsfehler: relative viele, aber kleine Steinschläge an Front & Haube
Kosten soll der Spaß ca. 18.000,- Euro inkl. 1 Jahr Händler-Gewährleistung.
Was meint ihr zu diesem Angebot?
Vielen Dank für die Antworten.
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13 Antworten
leg lieber 4-5t drauf und hol dir einen mit der halben laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von syncros
leg lieber 4-5t drauf und hol dir einen mit der halben laufleistung
Das ist halt die Frage, aber 4-5t sind ne Stange Geld nur dafür dass ein Auto weniger km auf der Uhr hat.
Für das Geld kann man locker ne Grundsanierung (Fahrwerk, Auspuff, Bremsen, etc) bewerkstelligen.
Die Karosse mal vernachlässigt, bleibt noch Motor & Getriebe. Ab wann kann man da mit größeren Kosten rechnen beim 2.0 TFSI, 6-Gang? Turbolader, Steuerkette, Kupplung, Getriebe? Wie langlebig ist die Maschine?
Ich habe mich eigentlich die ganze Zeit auf einen jungen 8N mit wenigen km konzentriert und jetzt kam mir dieser 8J vor die Linse, deshalb kenne ich mich damit noch nicht allzugut aus, bräuchte aber recht kurzfristig eine Entscheidung.
Keine Kette, Riemen.
Audi sagt bei 180.000km tauschen, ich sag, bei 90.000 tauschen.
Der 2.0 ist seeeehr langlebig, die Kupplung, die Bremsen auch
Hängt nat. alles von den Vorbesitzern ab !
Zitat:
Original geschrieben von KA-Flo
Das ist halt die Frage, aber 4-5t sind ne Stange Geld nur dafür dass ein Auto weniger km auf der Uhr hat.
Für das Geld kann man locker ne Grundsanierung (Fahrwerk, Auspuff, Bremsen, etc) bewerkstelligen.
naja sei realistisch, wenn es gerade so für einen runtergerittenen 8j reicht, kaufe dir lieber einen guten 8N!
für ein paar tausend euro mehr bekommst du sicherlich einen 2007er mit 50tkm auf der uhr, das mach sich spätestens
nach 1-2jahren bezahlt wenn die standard ziemperlein bei der laufleistung kommen...
Zitat:
Original geschrieben von syncros
wenn die standard ziemperlein bei der laufleistung kommen...
Die da wären? Wie gesagt, Karosse kann man wohl seit über 20 Jahren bei Audi ausschließen, Motor&Getriebe scheinbar auch, übliche Verschleißteile sind irrelevant (die macht man halt mal neu und gut is), ... bleibt? Elektronik? Komfortausstattung (Klima, Lenkung, elektr. Helferlein)?
Ich halte ihn für zu teuer. Er ist ALT, einer der ersten 8J, und er hat verhältnismäßig viel gelaufen. Für einen Wagen deutlich jenseits der 100.000 muß man keine 18.000 mehr hinlegen, auch für einen Sport-A3 nicht (und viel mehr ist der TT nicht).
Gruss,
Celsi
110.000 km sind eben 110.000 km. Ich würde den nicht anrühren. Und an einzelnen Verschleissteilen würde ich das gar nicht festmachen.
Meine mich zu erinnern, dass einige hier im Forum gute Schnäppchen gemacht haben: Coupe und auch Roadster mit 25-30.000 km für ca. 23-24.000 EUR. Musst mal die Suchfunktion bemühen.
für 5-6.000 EUR mehr kannst Du einen fast neuen Wagen bekommen, damit wären doch alle Fragen beantwortet.
Meiner mit 21.oookm, S-Line Fahrwerk und Sitze (Leder), Klima, Navi klein+Wechsler, Bose, 18" Alus + 16" Alus Winter, Xenon, Multifunc-Lenkrad Leder, Tempomat etc., 08/08 (zum Zeitpunkt des Kaufes 16 Monate alt) + 2 Jahre Anschlußgarantie
26.000 Tacken. Leichte, selbst behebbare Mängel (Lack, Leder, leichter Gammel im Motorraum von dilletantischer Motorwäsche des Audi-Aufbereiters)
Okay, das ist ein Unterschied zu 18.000, aber der Gegenwert war angemessen.
Gruss,
Celsi
mir ging es ähnlich, nach einem 8n geguckt, einen 8j gekauft. zum vergleich, selbes baujahr, aber nur 5000 km. zustand top, noch nicht mal falten im leder. :-) für 23 000. es gibt halt leute, da fährt die mutti den nur so ein wenig durch die gegend.
jetzt kaufen ist das eine, wenn du ihn dann mal verkaufen willst mit 150 000 160 000 km, wer kauft den dann?
casi
Hi,
Also wenn ich mir wieder einen TT kaufen würde und hätte 18000€würde ich mir einen 8n Quattro Sport kaufen mit 239Ps steht monentan einer für ca 18000€ in Mobile.Der vorteil kaum Wertverlust und Fahrspass.
Gruss
Michael
Ich schließe mich da voll meinen vor-postern an...
Hier gehts ja nicht um jemanden der so gerade das Geld für seinen Traumwagen zusammengespart hat
weil er nun unbedingt nen TT fahren will, sondern wenn man schon so viel Geld ausgibt muss man auch eine
weile davon was haben...
es sind ja meistens nicht die Motoren die drauf gehen. Bei einer solchen Laufleistung kann man davon ausgehen
das der Vorbesitzer viel AB gefahren ist.
Meistens geben nach solch einer Laufleistung gerne mal irgend welchen wilden Gummi-Teile (e.g. Dom-Lager) oder
Fahrwerkskomponenten (e.g. Koppelstangen / Dreiecks-Lenker). Ganz vorne mit dabei sind auch Sensoren (e.g. ABS-Radsensor).
Alles im einzelnen ist nun auch nichts was den normal arbeitenden Menschen in eine Existenz-Kriese stürzt und er keinen anderen
Ausweg weis als Hr. Zwegert mit seinen tollen Flip-Chart an zuheuern, aber:
Es kann einen schon ganz gewaltig nerven wenn die Kiste - gefühlt - jeden morgen lustig im BC zur Begrüßung einen Fehler meldet, oder
man auf der Fahrt zur Arbeit immer ständig neue Geräusche entdeckt.
Deswegen muss man sich einfach mal fest in den Kopf reinbimsen: Ein Auto wird mit den Alter und der Laufleistung nicht besser! Ergo kann das
nur heißen: So jung und unbenutzt wie möglich! (jetzt bei Auto's ne :-) )
grz
Zitat:
Original geschrieben von miracle2004
Ergo kann das
nur heißen: So jung und unbenutzt wie möglich! (jetzt bei Auto's ne :-) )
grz
ahja ?
Hi! Also 18.000,- für 110000 km sind mir auch zu hoch. Ich will meinen auch gerade verkaufen, aber mit der Hälfte der Kilometer und besserer Ausstattung. Und meiner steht bei mobile.de für 21990,- VB. Wenn ich das vergleiche finde ich die 18.000,- € für Dein Angebot zu teuer. Wenn ich nur 18.000,- ausgeben könnte, dann würd ich mich lieber nach nem 8N mit weniger Kilometern umsehen oder noch 3-4 tsd € drauf packen und was mit weniger km kaufen. Bei 110000 km kommen mit Sicherheit die ersten Verschleißteile an die Reihe und dann bist Du schnell in den ersten 1-2 Jahren auch ein paar Tausender los. So mit 50000-70000 km hast Du sicher die ersten paar Jahre Ruhe mit Verschleißteilen und teuren Werkstattbesuchen.
Gruß DeMü