ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufberatung Euro 6 Diesel mit 3.0 Liter Hubraum und 6 Zylinder?

Kaufberatung Euro 6 Diesel mit 3.0 Liter Hubraum und 6 Zylinder?

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:27

Hallo,

ich suche nach dem Verkauf meines GLK Benziner einen Diesel, entweder Limousine, SUV oder eben ein guter Kombi. Ich fahre grundsätzlich nicht viel, 10.000-15.000 km werden es in einem Jahr sein, doch ich möchte trotzdem einen Diesel fahren, oder lohnt sich das nicht?

Ich habe nach 6 Zylinder Diesel mit Euro 6 umgeschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass man unter 30.000 nichts vernünftiges bekommt. Früher konnte man für 20.000 Euro einen 3 Jahre alten Audi mit 6 Zylinder kaufen, heute muss man ja fast das doppelte zahlen...

Ich frage mich wirklich, ob die 6 Zylinder so teuer geworden sind mit Euro 6 oder spinne ich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Obligatorische Bestandteile eines Schwachssinnsthreads:

-6 Zylinder

-Bin offen, solange ABM

-StephanRE gegen alle

-KFZ Meister, stellt aber die Fragen die sogar meine Oma nicht stellen würde

-möchte Premium fahren aber rechnet wegen paar Euros hoch und runter

-Selbstschrauber=ALLES KOSTENLOS ZU BEHEBEN

 

Meine Güte...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Neuproduktionen an 6-Zyl.-Diesel sind zurück gegangen, einige Hersteller haben die "großen" 6-Zyl.-Diesel auch komplett aus dem Programm genommen. Ebenso die Nachfrage am GW-Markt und natürlich auch (bedingt durch die Produktion) die vorhandenen Stückzahlen an GWs.

Insgesamt ein schwindender Marktanteil in diesem spez. Segment.

Warum bei 15000km max noch einen Diesel? Benziner ist doch viel ruhiger und vermutlich mittelfristig auch günstiger im Unterhalt.

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:36

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. September 2020 um 16:23:36 Uhr:

Die Neuproduktionen an 6-Zyl.-Diesel sind zurück gegangen, einige Hersteller haben die "großen" 6-Zyl.-Diesel auch komplett aus dem Programm genommen. Ebenso die Nachfrage am GW-Markt und natürlich auch (bedingt durch die Produktion) die vorhandenen Stückzahlen an GWs.

Insgesamt ein schwindender Marktanteil in diesem spez. Segment.

Warum bei 15000km max noch einen Diesel? Benziner ist doch viel ruhiger und vermutlich mittelfristig auch günstiger im Unterhalt.

Hallo, danke für deine Antwort. 15.000 ist jetzt maximal, was ich mal bisher gefahren bin. Dieses Jahr bin ich corona bedingt 3.000 gefahren und letztes jahr nur 6.000.

ich fahre zwar zur arbeit, habs aber wirklich nicht sehr weit.

Ich hatte einen diesel und habe den verkauft, weil die steuern und versicherung hoch sind und ich zu wenig fahre. Denkst du, ein benziner wäre hier besser, 6 zylinder benziner.

Ich habe aber immer ein problem, die benziner haben geringe reichweite, ich bin vom diesel sehr hohe reichweiten gewohnt.......

willst Du /bzgl. der Reichweite) nur 3mal im Jahr tanken? Ich habe nen 90L-Tank und könnte auch gute 1000km + X weit kommen... wenn das Dein Must-Have ist... wird schwierig. Ich würde nen schönen brummigen 6-Ender Benziner nehmen. Ob Du dann im Jahr 10mal tanken gehst oder 15mal ist doch Rille, oder?

Ein moderner Mittelkasse-Benziner in der Leistungsklasse 180-280 PS verbraucht, solange nicht Tempo über 180 km/h gefahren wird nur ca. 15-20 % mehr Benzin als ein moderner Diesel derselben Leistungsklasse. Dafür kostet der Diesel 70-150 € (je nach Modell) mehr Kfz-Steuer in D.

 

Da rechnet sich bei 10-15 tkm p.a. ein Diesel eher kaum.

 

Die Reichweite ist bei gleicher Tankgröße dann eben auch ca. 15% geringer.

 

Schafft der Diesel 900 km non-stop, sind es dann eben nur noch 750 km Reichweite beim Benziner. Bis dahin, d.h. nach 5-6 Stunden müssen die meisten Fahrer/innen ohnehin mal das WC aufsuchen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:54

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. September 2020 um 16:41:19 Uhr:

willst Du /bzgl. der Reichweite) nur 3mal im Jahr tanken? Ich habe nen 90L-Tank und könnte auch gute 1000km + X weit kommen... wenn das Dein Must-Have ist... wird schwierig. Ich würde nen schönen brummigen 6-Ender Benziner nehmen. Ob Du dann im Jahr 10mal tanken gehst oder 15mal ist doch Rille, oder?

Ich muss dir ehrlich sagen, du hast mich irgendwie überzeugt. Ja, recht hast du, ich will aber auch einen großen tank haben. Ich könnte mir durchaus eine e klasse mit 6 zylinder leisten, ohne probleme, versicherung und steuer bei dem wagen ist ja nicht wirklich hoch im vergleich zu meinem 3 liter diesel. Ich habe bereits verglichen.

Ich will auf jeden fall einen 6 zylinder haben, benzin mit großem tank.

dann pass bei Mercedes gut auf, da war ab irgendwann ein großer Tank aufpreispflichtig... Serientank hatte Legogröße, Fassungsvermögen meines WiWa-Behälters in etwa

Neuer(er) 6-Zylinderbenziner mit großem Tank (> 65 l) fiele mir nur die MB E-Klasse und der BMW 5er auf Anhieb ein. Da beträgt das Tankvolumen immerhin noch 66 bzw. 68 Liter.

 

Ein 6-Zylinderbenziner-PKW in der Klasse bis 2800 ccm3 wird bei kaum einem Hersteller noch produziert. Meistens geht es da erst ab 3.0 Liter los.

Zitat:

@ThomasGLK0607 schrieb am 3. September 2020 um 16:36:35 Uhr:

Denkst du, ein benziner wäre hier besser, 6 zylinder benziner.

Ja, definitiv. Bei der hohen Tankstellendichte in Europa stellt die geringere Reichweite gegenüber dem Diesel auch kein Problem dar.

Die großen Reichweite kann doch wirklich kein Kriterium sein. Ein Durchschnittsauto hat als Benziner immer 500 km Reichweite. Beim Diesel kann es das doppelte sein. Bei deiner Jahresfahrleistung würden die 500 km bedeuten das du etwa alle 1 bis 2 Wochen tanken must. Wenn du nicht gerade in einem Bergdorf oder auf Helgoland wohnst dürfte das kein Problem sein.

Die Unterhaltskosten für einen Diesel sind erheblich höher wie für einen vergleichbaren Benziner. Selbst vielfahrer überlegen es sich schon ob Diesel lohnt.

Wenn es dir um die Laufruhe geht ist ein E Auto sowieso unschlagbar. Den kannst du zuhause laden und hast nie mehr einen Tankstellenbesuch vor dir. Der schafft zwar nur 350 bis 400 km aber wie geschrieben einfach in der Garage aufladen. Eine Wallbox kostet kein Vermögen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:09

Danke für eure Ratschläge. Es ist so, dass ich immer nur 6 Zylinder Diesel Autos gefahren bin und möchte weiterhin bei einem 6 Zylinder bleiben. Viele, die so ein Auto fahren, wissen, dass man danach nur schwer hat, ein anderes Auto zu fahren. Ich bin 4 Zylinder probegefahren, die Autos sagen mir einfach nicht zu.

Ich hatte einen 5er BMW als diesel und er hat in der stadt auch seine 10 Liter gebraucht, ich denke auch er ist in der stadt nicht sehr weit gekommen, ich schätze 600 km vielleicht 700, wenn überhaupt, ist halt auch ein grober richtwert. Vielleicht waren es sogar nur 500. Wie gesagt, über 10 hat der wagen problemlos gebraucht. wenn man entsprechend sportlich gefahren ist, können es auch 12 sein.

Musste den wagen aber verkaufen, weil bei uns in der stadt euro 4 verboten ist und euro 5 auch droht.

Schade, die meisten diesel sind ja gerade euro 5 autos.

Euro 6 könnte ich mir vom budget nicht leisten, da ich nicht unbedingt schulden machen möchte.

Zu dem bmw 530d von mir, er hatte schon hohe reparaturkosten, es war turbolader kaputt,w as über 1.500 Euro kosten mit sich bringt. dafür kann man lange zeit benzin tanken :D.

Unterhalt bei dem 530er war enorm hoch, steuer und versicherung sehr hoch!

Steuer 463

Versicherung bei SF 6 und 43 % (Haftpflicht) 800

Macht 1263 Euro + Reparaturen.

Man konnt jährlich auf locker über 1.500 Euro an Unterhalt weg, sogar eher in richtung 2.000, wenn man außerplanmäßiges ist. Bei mir war z. B. Batterie, Radlager defekt, alleine die batterie sind 300 Euronen.

Bei einem Mercedes zahle ich 250 Euro Steuern und laut Versicherung nur 350 Euro haftpflicht. Das macht 600 Euro und damit die Hälfte von meinem diesel....

Wie gesagt, fahren tue ich nicht sehr viel, weil ich ja 2 Fahrzeuge habe, ein kleines, eher für die stadt und hier vor ort zu fahren (Sportlicher Kleinwagen mit Turbo und top ausstattung) und dann brauche ich etwas größeres für Autobahnfahrten, überland, Urlaub usw.

Dafür brauch ich halt etwas kräftiges, eben 6 zylinder motor.

Ein 4 Zylinder ist gensuso kräftig. 6 Zylinder sind technisch bedingt etwas laufruhiger. Durch die höhere Anzahl beweglicher Teile brauchen sie aber auch deutlich mehr Sprit . Warum wohl sind viele Hersteller von 6 auf 4 oder sogar 3 Zylinder gegangen? Gut konstruiert mit Ausgleichwellen usw. Laufen die alle seidenweich. Das Dehmoment ist bei einem 4 Zylinder mit ähnlicher Größe und Leistung auch nicht deutlich anders.

Da eigentlich kaum etwas für 6 oder mehr Zylinder spricht, zumindest in " normalen " Autos, werden auch so wenige gebaut.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:54

Also mit meinem 3 Liter 6 Zylinder und 235 PS habe ich so ziemlich alle 4 Zylinder auf der Autobahn mit wirklicher leichtigkeit abgeschüttelt, da musste ich mich nicht mal anstrengen. Ich glaube doch, dass ein 6 Zylinder stärker ist.

Der TE fährt einen 6 Zylinder-Diesel bei lediglich 3 bis 6Tkm/Jahr

Verkauft diesen, weil ihm die Kosten für die Versicherung/Steuer zu hoch sind

Sucht nun, bei unverärnderten Eckdaten, wieder nach einem 6 Zylinder-Diesel...

Habe ich etwas übersehen?

Wenn ich lese, dass ein 6-Zylinder kräftiger ist, dann fährst du schon seit den 70ern Auto und hast deine Sichtweise von damals noch nicht abgelegt.

In der A-Klasse als AMG ist auch ein 4-Zylinder drin, allerdings mit über 400 PS. Ich denke, der ist sehr viel kräftiger als dein 530d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufberatung Euro 6 Diesel mit 3.0 Liter Hubraum und 6 Zylinder?