1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Euro6 Cayenne S Diesel 385PS

Kaufberatung Euro6 Cayenne S Diesel 385PS

13 Antworten
Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 8. September 2024 um 11:25

Hallo zusammen,

Muss mich leider aus privaten Gründen von meinem F10 5er trennen und suche aktuell nach einem großen SUV mit spritzigem Dieselmotor.

Finde den Cayenne V8 Diesel mit 385PS sehr schick. Es wäre mein erster Porsche davor 14 Jahren BMW.

Ich denke das ist der beste Motor für so ein großes Auto. Hat jemand Erfahrungen zu Verbrauch und Langlebigkeit?

Gerade mit LED Matrix Scheinwerfern, wobei die könnte man wohl für 800-1500€ nachrüsten, sieht der echt noch sehr modern aus.

Schade dass es noch keine Headup Displays in dieser Generation gab. Hat jemand ausm Zubehör was brauchbares finden können? Geschwindigkeit könnte man via OBD abgreifen, das würde ja schon mal reichen.

Auf was muss ich denn achten bei der Probefahrt bzw. Vorauswahl? Habe ein Budget von maximal 50k wobei ich so wenig wie möglich ausgeben möchte, der Zustand sollte einfach passen. Das übrig gebliebene Geld wird investiert.

Würde gerne den Euro6 Diesel kaufen da wir öfters in Umweltzonen unterwegs sind.

Sitzbelüftung, Panorama Schiebedach und Memory Sitze sind für mich ein Muss. Haben alle Cayenne S Diesel das Luftfahrwerk oder gibt es da noch Unterschiede?

Lohnt es sich einen Wagen mit Burmester zu suchen? Die meisten haben das Bose System verbaut.

Rückfahrkamera wäre nice to have könnte man wohl auch nachrüsten.

Lohnt sich aus eurer Sicht die Approved Garantie bei Porsche? Habe einen befreundeten KFZ Meister - über ihn könnte ich sowohl offiziell aus auch nach Feierabend das meiste an Service und Reparatur machen lassen. Die Cayenne die er bisher betreut werden halt kaum bewegt - da ist höchstens mal eine Batterie leer. Daher kann er mir wenig sagen.

Auf die Schnelle konnte ich keine Porsche Original Teile im Netz finden, selbst myparto zeigt bei den meisten Sachen VW oder Audi Teile an. Ist das so richtig?

PS irgendwie komisch zu sehen wie Ersatzteile bei Porsche günstiger sind als beim 5er BMW.

Viele dank euch :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guckst du parallel auch nach einem BMW X5 40d/50d? Da sind deine Ausstattungswünsche doch alle möglich...

Hallo, im 92a Cayenne gab es noch kein Matrix LED, dies es wurde erst im Cayenne 9ya (E3) eingeführt.

Du meinst bestimmt PDLS+ (Porsche Dynamic Light System)

Lg

Themenstarteram 15. September 2024 um 22:31

Bei den LED Scheinwerfern geht es mir um die Vier Punkte die eine moderne Optik schaffen, verglichen zu den Xenon Scheinwerfern.

Schaut mal hier. Da ist die Rede von Marix LED.

Kann gut sein dass erst später bei dem neuen Model echte Matrix verbaut sind.

X5 hat beim Diesel zumindest nur 6 Zylinder. Weiß nicht finde beim neuen Model die Touch Funktion bei der Klima nicht so gut. Sonst finde ich BMW sehr nice. Nach einigen Jahren BMW würde ich allerdings eher zu einem Porsche tendieren. Auch wenn es beim 92A kein Headup Display gibt.

https://www.ebay.de/itm/296221038081?...

Du überlegst im Ernst so ein eBay-Zeug einzubauen, nur wegen der Optik?

Themenstarteram 19. September 2024 um 8:03

Das ist auch China aber für ein bisschen mehr gibt es auch originale.

Ja warum nicht. Wenn du mal schaust woher die meisten Tuner und HiFi Spezialisten ihre Teile beziehen, siehst die China Artikel weniger im schlechten Licht

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 8. September 2024 um 13:25:58 Uhr:

Lohnt es sich einen Wagen mit Burmester zu suchen? Die meisten haben das Bose System verbaut.

Nein, lohnt sich nicht. Das Burmester im Cayenne II ist im Vergleich zum Cayenne III grottig vom Klang, da fährst und hörst du mit Bose besser

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 8. September 2024 um 13:25:58 Uhr:

Lohnt sich aus eurer Sicht die Approved Garantie bei Porsche?

Approved bekommst du nur, wenn Originalteile verwendet werden. Verbaust du Komponenten aus China, ist der Wagen nicht mehr approevd-fähig.

Bei Großer SUV mit Diesel würde mir auf Anhieb auch noch der Touareg V8 Tdi (421 Ps) bzw. der Audi SQ7/SQ8 Tdi (435) einfallen,sofern die dir optisch und von der Bedienung zusagen sollten, da kommst du mit deinem Budget von 50k wohl auch auf einem ordentlich ausgestatteten Wagen hin, nur mal so als Denkanstoß.

Ja schon aber viele Probleme mit dem Motor..

Öl Verdünnung durch Diesel Eintrag von der DPF Regeneration

Ölkohle in Ansaugbrücke - rep. = Motorausbau

E Turbo fällt zu oft aus..

Hätte mir auch gefallen... Aber so nicht..

Habe eher Interesse am Cayenne

Postest du unter mehreren Accounts?

skodaviaRS bzw. SkippyAyk?

Themenstarteram 29. September 2024 um 0:03

Also ich habe nur den einen. Optisch kommt für mich nur Porsche oder BMW in frage. V8 Diesel wäre natürlich besser als R6 bei so einem großen Auto.

Also Ich hab einen Diesel S Cayenne. Das Auto ist Bj 2013 . Ich habe den vor 4 Jahren gekauft mit 100tkm. Hab jetzt 155tkm drauf. Das Auto ist eine Wucht. Hab extra einen 13er gekauft. Das hatte den Grund, weil der die dpfs nicht in einem Stück inkl. Vorkat bis zum Motor hat (bitte nicht fragen warum.....) Ich wexel das Verteilergetriebeöl alle 20tkm dann gibts damit nie irgend ein Problem. Alle 15tkm Ölwexel mit Aditiv Ceratek von Liqui Molli. Das reduziert den Verschleiß und ganz besonders auch den Verschleiß der Steuerketten. Tanke alle 4tkm eine Tankfüllung Aral Ultimate. Habe einige Veränderungen gemacht die ich nicht hier erwähne und damit kommt der bei normaler Fahrweise auf 8L Verbrauch bei 450PS und 1000nm Drehmoment. Besseres Auto kann man sich nicht ausdenken...

Deine Antwort