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Kaufberatung. Evtl. mein erster Mercedes.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2012 um 18:38

Hallo.

Ich wende mich mit meinen Fragen an alle Besitzer der "noch" aktuellen C-Klasse.

Ich/wir haben unser ganzes Leben nur "vernünftige" Autos gefahren.

Dh. 5-türige Limousine, Kombis, Vans....

Sogar das erste Auto meiner Frau was ein C-Kadett City!

Auch waren es keine Marken mit besonderem Flair.

Viele Opel`s, etliche Mitsubishi`s, ein paar Hyundai`s. Nichts gegen diese Marken. Wir hatten nie Problem und waren immer zufrieden.

Jetzt habe wir am Wochenende etwas rumgesponnen und uns im Internet gebrauchte C-Klasse Limousinen der W204 Baureihe angesehen. Das Modell hat mir seit langem mal wieder gefallen. Konnte mich mit dem vier Augen Gesicht nie so anfreunden!

Evtl. möchten wir uns mal etwas exklusiveres Leisten.

Die 4-5 jährigen Modell, liegen in einem Preisrahmen den auch Otto Normalbürger noch bezahlen kann.

Hatten, wenn überhaupt, einen der jungen Sterne von MB im Auge.

Nun zu meinen Fragen:

-"Reicht" der C180? Oder sollte es der C200 sein? Diesel kommt nicht in Frage, da wir zu wenig fahren.

-Was ist mit Mängel? Die Fahrzeuge sind ja in der Basis schon recht gut ausgestattet. Was geht von den vielen Helferlein gerne kaputt?

-Ist Rost noch ein Thema? Mercedes hatte da mal so seine Probleme!

-Lohnt es sich die Mercedes Garantie für junge Sterne über die zwei Jahre hinaus dazu zu kaufen?

Was muss man noch wissen?

Ich hoffe auf einen rege Diskussion, da ich über das Modell nicht`s genaueres weiß!

 

Gruss

 

 

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erzweidezwo

Die 4-5 jährigen Modell, liegen in einem Preisrahmen den auch Otto Normalbürger noch bezahlen kann.

Hatten, wenn überhaupt, einen der jungen Sterne von MB im Auge.

Also noch den VorMOPF, also das den ersten W204.

Zitat:

Nun zu meinen Fragen:

-"Reicht" der C180? Oder sollte es der C200 sein? Diesel kommt nicht in Frage, da wir zu wenig fahren.

Hab ich mir vor 2 Jahren auch überlegt, und hab dann den C200K genommen, weil Versicherung und Steuer identisch waren. Ein Bekannter hatte direkt Hintereinander C200K und C180BE, und konnte keinen großen unterschied im Verbrauch erkennen. Allerdings hat er auch keinen großen Unterschied bei den Fahrleistungen gemerkt. von daher würde ich fast sagen dass es egal ist. Wenn Du nicht dauernd die letzet Zehntelsekunde in der Beschleunigung brauchst tuts wohl auch der C180.

Zitat:

-Was ist mit Mängel? Die Fahrzeuge sind ja in der Basis schon recht gut ausgestattet. Was geht von den vielen Helferlein gerne kaputt?

Wenns ein Avantgarde ist, dann könnten der Sitzbezug anfangen zu reissen, oder schon kaputt sein.

Ansonsten gibts ein paar Kinderkrankheiten, die aber nach 4 Jahren eigentlich schon vom Vorbesitzer behoben sein sollten.

Quietschende Spiegel fallen mir da so ein.

Zitat:

-Ist Rost noch ein Thema? Mercedes hatte da mal so seine Probleme!

Ich hab aktuelle unter der Dichtung der Heckklappe ein paar kleine Roststellen, ansonsten ist mir noch nix aufgefallen. Allerdings besteht das Problem bei einer Limousine nicht.

Zitat:

-Lohnt es sich die Mercedes Garantie für junge Sterne über die zwei Jahre hinaus dazu zu kaufen?

Ansichtssache. Die einen sagen so, die anderen so. Ist halt wie immer mit Versicherungen. Wenn man sie nicht braucht ist das Geld futsch.

Aber die Entscheidung hat nach Kauf noch 2 Jahre Zeit.

Zitat:

Was muss man noch wissen?

Ich hoffe auf einen rege Diskussion, da ich über das Modell nicht`s genaueres weiß!

Stöber doch erstmal ein bisschen durchs Forum hier, da kannst Du ne Menge erfahren.

MfG

am 7. November 2012 um 20:31

Hallo....erstmal:):)

Melde mich einfach mal, weil ich mich nun, wo Du es hier gerade erwähnt hast,

noch gut an den Kadett City erinnern kann:D

Es war der erste Neuwagen meiner Schwester....in so einem lindgrün:D

Das war schon ein cooler Opel..ein Arbeitskollege hatte ihn damals in

so einem orangenen Farbton :D

Wo sind sie hin......die 70ziger-Jahre:confused::D

Damals gings Opel noch gut.....und heute sind die Autos von damals noch

begehrter wie früher....wenn ich allein schon an den Manta A denke...ein Traum;)

Da Du nicht viel fährst...reicht ein C 180 immer!

Habe den CL 203 mit 122 PS gehabt, den CL 203 mit 143 PS gehabt und nun

den C 204 mit 156 PS......alles immer die kleinste Maschine der Baureihe.

Wenn Du kein Vielfahrer bist...kein BMW-Jäger werden willst....nicht

immer am Limit lebst:D...reicht ein C 180 immer.

Rost......hatte ich noch nie Probleme mit....wenn das Fahrzeug gepflegt

und regelmässig gewartet wird.

Ab 2005 gab es deutlich weniger Probleme beim 203er..da war

Sparwahn bei MB vorbei, weil es von allen Seiten schelte für

die scheiss Qualität gab.

Der W 204 ist da schon auf höherem Niveau!

Gruß

veyron

Zitat:

Original geschrieben von Erzweidezwo

Hallo.

Hallo

Ich wende mich mit meinen Fragen an alle Besitzer der "noch" aktuellen C-Klasse.

Ich/wir haben unser ganzes Leben nur "vernünftige" Autos gefahren.

Dh. 5-türige Limousine, Kombis, Vans....

Ging mir auch so einschliesslich der letzten drei Mercedes die ich fuhr..

vernünftig kann es auch sein wenn man mit dem Bentley anstelle dem Bugatti zur Arbeit fährt..;)Liegt halt immer in den Augen des Betrachters

Sogar das erste Auto meiner Frau was ein C-Kadett City!

Auch waren es keine Marken mit besonderem Flair.

Viele Opel`s, etliche Mitsubishi`s, ein paar Hyundai`s. Nichts gegen diese Marken. Wir hatten nie Problem und waren immer zufrieden.

Deine von dir gefahrenen Autos die dir nie Probleme bereiteten haben hatten auch ihr Flair:cool:, Mercedes hat halt ein spezielleres Flair das es dir eventuell schwieriger macht die Marke wieder zu wechseln (meine Erfahrung):D

Jetzt habe wir am Wochenende etwas rumgesponnen und uns im Internet gebrauchte C-Klasse Limousinen der W204 Baureihe angesehen. Das Modell hat mir seit langem mal wieder gefallen. Konnte mich mit dem vier Augen Gesicht nie so anfreunden!

Evtl. möchten wir uns mal etwas exklusiveres Leisten.

Die 4-5 jährigen Modell, liegen in einem Preisrahmen den auch Otto Normalbürger noch bezahlen kann.

Hatten, wenn überhaupt, einen der jungen Sterne von MB im Auge.

Nun zu meinen Fragen:

-"Reicht" der C180? Oder sollte es der C200 sein? Diesel kommt nicht in Frage, da wir zu wenig fahren.

Reichen würde immer die kleinste Motorisierung, ich würde dir raten ein paar schöne Gebraucht Probe zufahren und dann zu entscheiden.

-Was ist mit Mängel? Die Fahrzeuge sind ja in der Basis schon recht gut ausgestattet. Was geht von den vielen Helferlein gerne kaputt?

Beim 204er gab es bis 2010 ein Problem mit den Stossdämpfern (internes Dämpfungsmodul), würde bei einem Kauf das mal ansprechen ob die Dämpfer eventuell schon gewechselt wurden.

-Ist Rost noch ein Thema? Mercedes hatte da mal so seine Probleme!

Weiss jetzt nicht genau wie es in Deutschland ist, aber in der CH gibt es 30 Jahre Rostgarantie, vorausgesetzt die Serivces wurden bei MB gemacht.

-Lohnt es sich die Mercedes Garantie für junge Sterne über die zwei Jahre hinaus dazu zu kaufen?

Würde ich machen die zwei Jahre kosten ja nicht die Welt aber geben ein gewisses Mass an Sicherheit.

Was muss man noch wissen?

Ich hoffe auf einen rege Diskussion, da ich über das Modell nicht`s genaueres weiß!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

-Ist Rost noch ein Thema? Mercedes hatte da mal so seine Probleme!

Weiss jetzt nicht genau wie es in Deutschland ist, aber in der CH gibt es 30 Jahre Rostgarantie, vorausgesetzt die Serivces wurden bei MB gemacht.

Aber nur wenn jedes Jahr die Inspektion gemacht wird, und auch nur wenn der Wagen von innen nach außen durchrostet.

Fängts von außen an zu rosten hast Du Pech.

Zitat:

-Lohnt es sich die Mercedes Garantie für junge Sterne über die zwei Jahre hinaus dazu zu kaufen?

Würde ich machen die zwei Jahre kosten ja nicht die Welt aber geben ein gewisses Mass an Sicherheit.

Naja, 429€ pro Jahr. Und alles was erhöhtem Verschleiß unterliegt ist nicht in der Garantie enthalten. Ich hab drauf verzichtet.

Noch eine bitte, gewöhne Dir bitte an richtig zu zitieren. Erstens ist es schlecht zu lesen was Du das gemacht hast, und zweitens wird spätestens ab der nächsten Antwort total unübersichtlich, weil man nicht mehr weiß wer was geschrieben hat.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

Da Du nicht viel fährst...reicht ein C 180 immer!

Wenn Du kein Vielfahrer bist...kein BMW-Jäger werden willst....nicht

immer am Limit lebst:D...reicht ein C 180 immer.

 

Gruß

veyron

Die Logik muss mir mal einer erklären. Liest man ja öfter mal und das erschließt sich mir gar nicht. Genau andersrum kann man ja auch sagen, große Motoren lohnen sich nur bei Wenigfahrern, weil da der Sprit nicht so einen großen Teil der Gesamtrechnung ausmacht.

Auch als Wenigfahrer fährt man doch mal auf die Autobahn, wieso reicht dann dort ein 180er immer und beim Vielfahrer nicht? Ich fahre auch nicht so richtig viel, aber auf der Autobahn freue ich mich trotzdem, deutlich über 200 fahren zu können.

Die Entscheidung sollte man doch eher darauf basieren, ob man halt gerne viel Leistung genießen möchte oder nicht. Das gilt gleichmaßen für Viel- und Wenigfahrer. Allenfalls bei der Entscheidung, ob man dann die vielen oder wenigen PS als Diesel oder Benziner möchte, spielt die Fahrleistung aus meiner Sicht eine Rolle.

Bitte nicht als Kritik auffassen, ich verstehe das Argument nur nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Aber nur wenn jedes Jahr die Inspektion gemacht wird, und auch nur wenn der Wagen von innen nach außen durchrostet.

Fängts von außen an zu rosten hast Du Pech.

Das mit dem Service habe ich ja schon so geschrieben...;)

Und bei uns in der CH wird der sichtbare Rost gemacht, egal wo und wie was rostet, Lackierung natürlich inklusive und kostenlos!!

( Hatte mit einem 203er mal das Vergnügen, 8 Jahre alt mit 230000km!!)

Wird das in Deutschland tatsächlich anders gehandhabt:confused::confused:

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Aber nur wenn jedes Jahr die Inspektion gemacht wird, und auch nur wenn der Wagen von innen nach außen durchrostet.

Fängts von außen an zu rosten hast Du Pech.

Das mit dem Service habe ich ja schon so geschrieben...;)

Stimmt, hab ich überlesen.

Zitat:

Und bei uns in der CH wird der sichtbare Rost gemacht, egal wo und wie was rostet, Lackierung natürlich inklusive und kostenlos!!

( Hatte mit einem 203er mal das Vergnügen, 8 Jahre alt mit 230000km!!)

Wird das in Deutschland tatsächlich anders gehandhabt:confused::confused:

Sieht so aus.

Ich hab ein paar rostige Stellen unter der Dichtung der Heckklappe. Ich war damit in der Werkstatt, die hat einen Kulanzantrag gestellt, der wurde abgelehnt.

Ich hab mich dann selber an Maastricht gewandt, nix zu machen.

Aussage war: Rost durch äußere Einflüsse, nicht unser Problem. Wagen 4 Jahre alt, 60000 km.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

 

Das mit dem Service habe ich ja schon so geschrieben...;)

Stimmt, hab ich überlesen.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Und bei uns in der CH wird der sichtbare Rost gemacht, egal wo und wie was rostet, Lackierung natürlich inklusive und kostenlos!!

( Hatte mit einem 203er mal das Vergnügen, 8 Jahre alt mit 230000km!!)

Wird das in Deutschland tatsächlich anders gehandhabt:confused::confused:

Sieht so aus.

Ich hab ein paar rostige Stellen unter der Dichtung der Heckklappe. Ich war damit in der Werkstatt, die hat einen Kulanzantrag gestellt, der wurde abgelehnt.

Ich hab mich dann selber an Maastricht gewandt, nix zu machen.

Aussage war: Rost durch äußere Einflüsse, nicht unser Problem. Wagen 4 Jahre alt, 60000 km.

MfG

Wahrscheinlich gilt das Kulanz-Programm nur für die bekannten Rost-Baureihen. Der 210er ist so einer, 203 wahrscheinlich auch. Da wird auch in Deutschland bis ins höhere Alter von MB nachgearbeitet. Der W204 gehört wohl (noch) nicht dazu.

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