1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung F01/F02, 740d oder 750i?

Kaufberatung F01/F02, 740d oder 750i?

BMW 7er F01
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:54

Servus zusammen,

 

Ich überlege mir, einen 7er zuzulegen BJ ab 2010.

 

Ich bin etwas hin und hergerissen zwischen dem 740d und 750i.

Ich fahre täglich knapp 100km.

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

 

Wie sind eure Erfahrungen, was die Technik angeht?

Lieber R6 oder V8?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2018 um 15:52

750 i sind die Turbos und Motoren anfällig! 740d ist perfekt für dich

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 31. Mai 2018 um 22:54:12 Uhr:

Servus zusammen,

 

Ich überlege mir, einen 7er zuzulegen BJ ab 2010.

 

Ich bin etwas hin und hergerissen zwischen dem 740d und 750i.

Ich fahre täglich knapp 100km.

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

 

Wie sind eure Erfahrungen, was die Technik angeht?

Lieber R6 oder V8?

 

Danke euch

Zwieschen beiden würde ich mich für 740d entscheiden.

Wenn Dich diese unsinnige Dieseldiskussion nicht abschreckt,dann den 740d!

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:54

Super danke euch.

@x555 ich würde mir sogar nen Euro4 Diesel kaufen. Alles was nicht Euro6 gefaket ist, steht ohnehin auf der Kippe

am 4. Juli 2018 um 18:06

Warum nicht 740i mit dem problemlosen N55 Turbomotor?

Hab ihn im F13 und bin mehr als zufrieden damit...

LG Peter

Hallo,

ab LCI kann man einen 750i schon kaufen. Von Motorschäden, wie sie Reihenweise beim VorFL auftraten, hört man wenig. Ein Turbo ist bei mir, wegen Undichtigkeiten des Kühlsystems schon mal neu gekommen.

Der Spritvebrauch liegt schon hoch. Ich fahre im Schnitt mit sicherlich 15 l. Ist aber auch ein Xdrive und Start/Stop immer aus, bei schnellen Autobahnetappen und sonst zügiger aber vorrausschauender Fahrweise. Das wird beim 740i oder gerade beim d dann wohl schon geringer ausfallen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:19

@PeterAS8 den 740i gibt es leider selten, daher hatte ich eher nach den 750i und 740d Ausschau gehalten, aber ich gucke nochmal, der klingt natürlich auch interessant.

 

@RADEKs Katze also bei den Motoren muss man ja realistisch bleiben, was den Verbrauch angeht :-)

Mein 3er verbraucht auch die 15l, von daher wäre das gar kein Thema *grins*

 

Aber aufjedenfall danke ich euch für die Infos. 750 fällt raus, wenn, dann nur FL. Ich muss mal noch ein wenig gucken.

oh!

ich fahre noch einen E92 35i mit 11,5l im Schnitt und weiß Gott nicht langsam. Wenn Du dann Deine Fahrweise übernimmst, gehts dann aber schon streng richtung 20l.

Muss aber sagen, dass man schon etwas anders fährt. Das Auto ist halt schon wegen seiner Masse her träger. Es motiviert nicht wirkich zum sportlichen Fahren. Eher zum schnellen Gleiten. Er kann natürlich schon, wenn man will, aber ich glaube auf Dauer tut ihm das nicht gut. Man merkt, wenn man auf Sport fährt, dass der Modus nicht so richtig zum Auto passt, finde ich. Aber das musst Du selber testen. Jeder hat da ja ein anderes Empfinden.

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:07

Habe den E46 330 als Cabrio. Der ist durstig, vor allem offen. Wenn ich gediegen fahre, liegt der bei knapp 12l. In der City dann eher 15-16l.

Der 7er soll dann wirklich fürs gemütliche gleiten sein. Nach fast 10 Jahren 3er brauche ich nix mehr sportliches, wobei ich wahrscheinlich noch nen 1er kaufen werde. Der ist zwar nicht unbedingt sportlich, aber fühlt sich dann an wie ein Go-Cart

ok, hätte nicht erwartet, dass die Dinger so viel schlucken, aber klar, wenn das Dach auf ist, ist das ähnlich problematisch mit dem Luftwiederstand wie mit nem Kastenwagen.

Aber ein schönes Teil. Würde ich dann aber nicht weg tun!

Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung, meiner Meinung nach. Es ist ein schweres, großes und komfortables Reiseauto. Einige verstehen das leider nicht.

Heißt nicht, dass man damit nicht schnell unterwegs sein kann, aber wenn ich schon höre, Fahrwerk tief, Felgen bei Größe und Breite am Anschlag, etc. dann hat man das eben nicht verstanden. Wie gesagt, hier scheint das dev. anders zu sein. Denke Du wirst Deine Freude an dem Fahrzeug haben.

Hoffe Du findest den pasenden.

Wenn Du noch individuelle Fragen zum 7er, oder expliziet zum 50er hast, frag ruhig.

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:46

Besten Dank. Ja das mit dem 3er ist so eine Sache. Irgendwie kann ich mich nicht von dem lösen. Der ist sehr und macht auch wirklich Spass.

Aber irgendwann wird es Zeit für etwas Neues. Ich habe mir auch überlegt, den einfach ubtertustellen und zu behalten, bin mir aber unschlüssig.

Um Gottes Willen. Der 7er ist nix zum tieferlegen, aber sowas kommt sehr oft vor. Das ist ein fahrendes Wohnzimmer. Das muss man geniessen und nicht verschandeln. Aber jeder wie er mag.

Ich danke dir für deine Informativen Tipps Michael. Hat mich definitiv etwas weitergebracht.

 

LG

Musti

Im Rahmen der Dieseldiskussion würde ich auf jeden Fall den 730d noch mit in Erwägung ziehen. Da das die "Massenmotorisierung" ist wird es für den Motor bestimmt eher einen SCR-Kat-Nachrüstung geben wie für den "Exoten" 740d. Wenn man auf lange Sicht Spaß an dem Wagen haben möchte, gehe ich davon aus, dass leider kein Weg am SCR-Kat vorbei führt.

Ansonsten kann ich den Wechsel zum 7er nur empfehlen. Vom E91 325dA bin ich mit dem "Umweg" Z4 auch zum 740d gewechselt. Ja, der Wagen ist nicht so direkt, aber dafür in allen Belangen "überlegen" und fährt sich einfach sehr gut. Und man steigt vollkommen tiefenentspannt nach einer langen Autofahrt aus. Ich stelle immer wieder fest, dass die Hektik auf der Autobahn irgendwie nicht in einen 7er reinkommt, sehr angenehm!

Der e46, vor allem als Cab, wird in naher Zukunft sicherlich zum Klassiker. Man wird sicherlich keine extremen Wertsteigerungen erfahren, aber es wird sicherlich ein gern gesehen Auto werden. Das Design sucht Seinensgleichen.

Zumal dann noch der große R6 drin ist.

Aber klar, man braucht auch den Platz und die Zeit.

Ach so, evt. kannst Du Dich hier auch nochmal informieren, falls Du es nicht schon kennst:

http://www.7-forum.com/forum/index.html

Sehr kompetent und man findest viele Informationen exklusiv zum 7er.

Zum 730d:

sicherlich eines der problemlosesten Triebwerke im 7er, aber eben auch der langsamste. Bin ihn noch nicht gefahren, aber mit dem Gewicht wird der kleine Diesel schon zu tun haben.

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 12:49

@hornmic ich gehe davon aus, dass, ist wenn es einen Nachrüstmethode geben wird, diese dann für alle gilt. Aber meine persönliche Vermutung: Die Idee wird verworfen. Es werden in einigen Städten einige Strassen damit versehen und das war's. Aber es bleibt dennoch alles offen.

 

@RADEKs Katze da ist was wahres dran. Der E46 wird wahrscheinlich zu einem echten Klassiker. Das Design ist zeitlos und elegant. Ich muss mir das noch überlegen, zwar nicht wegen der Wertsteigerung, da die Uhr schon bei 260TKM ist. Der begleitet mich schon so lange und hat nie gross rumgezickt.

 

Danke für den Link. Da schaue ich dann auch mal vorbei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen