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Kaufberatung: F10 535 i oder D

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:41

Hallo Leute,

ich wollte ich mal bei euch erkundigen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen F10 zuzulegen. Laufleistung im Jahr ca 15Tkm. Es soll auf jedenfall ein Gebrauchter 535er werden mit ~100Tkm. Würdet ihr mir bei meiner Laufleistung vom D abraten?

Gruß

Haefee

Beste Antwort im Thema

Bei hohem Kurzstreckenanteil würde ich bei der Laufleistung eher zum Benziner greifen (nicht zuletzt wg. Partikelfilter).

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Bei hohem Kurzstreckenanteil würde ich bei der Laufleistung eher zum Benziner greifen (nicht zuletzt wg. Partikelfilter).

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:32

Hallo,

also 1-2x die Woche 110km Landstraße, gelegentlich mal AB, ansonsten Kurzstrecken. Ich schätze wie gesagt ca 15T km.

Nach Adam... äh Milchmädchen würden sich die Kosten (jetzt nur bezogen auf Tank und Steuer) wie folgt entwickeln:

Benziner:

~186€ Steuern

Verbrauch kombiniert auf 100km geschätzt 11l (korrigiert mich falls ich falsch liege)

Durchschnittspreis schätze ich auf 1,55

insgesamt komme ich auf 2.743,50€ im jahr

Diesel:

~337€ Steuern

Verbrauch kombiniert auf 100km geschätzt 7l (korrigiert mich falls ich falsch liege)

Durchschnittspreis schätze ich auf 1,34

hier komme ich auf insgesamt 1744 € im Jahr.

Somit bin ich bei ca 1000€ Differenz. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht weiter. Versicherung fürn Diesel ist wahrscheinlich etwas höher, eher marginal oder? Laufende Kosten sind natürlich auch höher, da Wartungsintensiver + Rußpartikelfilter. Äussern sich diese Kosten nun so stark, aufs Jahr gesehen, dass ein Benziner im Schnitt geringere Haltungskosten hat?

Gruß

Haefee

ganz ehrlich:

nimm den benziner bei nur 15tkm pro jahr.

ersten läuft der immer besser und zweitens sind kurzstrecken für den diesel wirklich nichts.

steuer und vers sind beim diesel ebenfalls teurer und beim benziner kommt noch richtig musik aus dem auspuff, wenn man das denn mag;)

Hm, ich hab den D genommen, obwohl ich nur ca. 10.000 im Jahr fahre. Arbeitsweg ist ca. 35 km one way. 10.000 weil ich meist mitgenommen werde. Bin zu faul zum selber fahren. lol

Die Kilometerzahl kommt nur zustande, weil ich mit dem Wagen schon mal weitere Strecken in der Freizeit fahre.

Der D vielleicht ... weil ich ihn einfach mag? Fahre schon länger Diesel.

Kosten waren mir da eigentlich wurscht. Hab nicht gerechnet.

am 28. Januar 2014 um 21:11

http://fuel-pilot.de/

wenn du dir bei der auswertung den schwachsinn mit dem wertverlust wegdenkst, kommst du auf gute werte

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

http://fuel-pilot.de/

wenn du dir bei der auswertung den schwachsinn mit dem wertverlust wegdenkst, kommst du auf gute werte

Danke für den Tipp!

Da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen bin und mich bei 20000p/a auch zwischen d und i schwanke, stehe ich vor der selben Situation.

Durschnitsverbrauch laut Spritmonitor:

Für deine 15tkm

535d = 8,5L/100km bei 1,32€/L -> 1683€

535i = 10,5L/100km bei 1,47€/L -> 2315€

Diesel 632€ günstiger.

Wenn man aber bedenkt, dass die Diesel eher von Vielfahrern bewegt werden und zumeist auf Landstraße oder BAB unterwegs sind was dem Verbrauch zugute kommt und Benziner eher Kürzere Strecken fahren, würde ich sagen, dass die Differenz bei gleicher Strecke und Fahrweise noch kleiner wird.

Bei der Versicherung ist in meinem Fall der 535i ca. 250€ günstiger dazu noch 150€ weniger für Versicherung bleibt eine Differenz von nur ca. 230€ zugunsten des Diesels.

In der Anschaffung ist ein gleich ausgestatteter Diesel Bj. 2010 mit gleicher Laufleistung ca. 4000€ teurer.

Somit müsstest du den Diesel schon sehr sehr lange fahren um die kosten wieder reinzufahren.

 

 

 

am 28. Januar 2014 um 21:38

die benziner heute sind doch alles turbomotoren,malso hat sich ein vorteil schonmal erledigt.

außerdem finde ich zwei liter unterschied im verbrauch etwas wenig. ich schätze mal, daß die ganzen dieselfahrer das drehmoment genießen und beim beschleunigen richtig das gaspedal treten. merk ich an jeder ampel, wenn der hintermann mir plötzlich an der stoßstange klebt ;)

der verbrauch hängt von den fahrgewohnheiten ab. ich fahre einen 1,8er bmw benziner im winter mit 6,5 l pro 100km (fast nur autobahn)

ps: ich finde gut, daß ihr 535 sucht. so könnt ihr mir schonmal keinen 530 wegschnappen :D

Drehmoment ... genau das ist das Schlagwort. ;)

Ich hatte vor dem BMW mit dem Jeep (türlich auch ein Diesel) öfter die Situation mit einem Anhänger. Da war der Diesel einfach unschlagbar.

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

die benziner heute sind doch alles turbomotoren,malso hat sich ein vorteil schonmal erledigt.

außerdem finde ich zwei liter unterschied im verbrauch etwas wenig. ich schätze mal, daß die ganzen dieselfahrer das drehmoment genießen und beim beschleunigen richtig das gaspedal treten. merk ich an jeder ampel, wenn der hintermann mir plötzlich an der stoßstange klebt ;)

Du meinst wohl eher RadDrehmoment als Schlagwort. Da schenken sich beide Modelle nichts ;)

Mal davon abgesehen, ist sowohl der i als auch der d mehr als ausreichend motorisiert.

Mal davon abgesehen, ist sowohl der i als auch der d mehr als ausreichend motorisiert.

--------------------

das kann ich unterschreiben. der i geht wie sau.

Es gab mal einen Vergleich in einer Autozeitung mit dem Fazit dass der D etwas souveräner wirkt. Aber das ist Geschmacksache und Geschmack sollte (nach einer Probefahrt) bei einem solchen Fahrzeug entscheidend sein und nicht geringe Kostenunterschiede.

Der echte Kostenunterschied ergibt sich ja erst durch den Wertverlust, der aber heute nicht festlegbar ist und vom Einkaufspreis (der i vieleicht eher günstiger) und vom Wiederverkauf in X Jahren (total unklar ob i oder d besser) abhängt.

Andreas

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