Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10 Diesel

Kaufberatung F10 Diesel

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:34

Hallo alle zusammen,

Ich fahre geschäftlich einen E60 530dA als Firmenwagen. Aktuell ist es ein 2007er 530d, Automatik, 235PS. Davor war es auch schon ein 530d, 2004er, auch Automatik, jedoch mit 218PS. Beim Umstieg auf den Neuen ist mir die Mehrleistung schon sehr aufgefallen... however.

Die Fahrzeuge werden immer geleast und wir bekommen als Stammkunde mit unserem Furhpark sehr gute Konditionen bei BMW, Audi und VW. Nicht unbedingt riesige Rabatte, aber dafür können wir die Autos mit Mehrkilometer oder div. kleineren Schäden zurückgeben, ohne draufzuzahlen. Im September ist der Leasingvertrag des aktuellen Fahrzeuges vorbei und ich sollte mich so langsam für ein neues Auto umschauen.

Nun hab ich mir den 530d wieder ins Auge gefasst, allerdings ist mir auch sofort der Preis des neuen F10 ins Auge gefallen: gute 6-7000 Euro im Neupreis mehr kostet der aktuelle F10 meinem "gleichmotorisierten" E60 gegenüber. Mal ganz abgesehen vom Endpreis mit den Extras.

Jedenfalls wollte ich auch diesmal einen Wagen leasen, der den Listenpreis von brutto TEUR 55 nicht übersteigt inkl. Extras ohne Rabatt. Der 530d inkl. Automatik, Navi und Xenonscheinwerfern kommt somit schon auf TEUR 55. Also nicht wirklich gut ausgestattet, zumal ich diese Ausstattung zwingend benötigen würde.

Nun spiele ich mit folgenden Gedanken:

1. Einen 525d leasen, dafür besser als ein 530d ausgestattet?

2. Einen Gebrauchten 530d oder etwas Ähnliches als Halbjahreswagen mit unter 10.000km leasen (im September dann)

Nun die Frage wie sehr ein F10 25d gegenüber dem E60 30d schwächer ist und ob man es sehr merkt. Ich benutze den Wagen hauptsächlich um in die Firma zu kommen, fahre täglich 100km, davon 80km Landstraße mit viel langsamen Verkehr der auch mal überholt werden muss. Mit dem 530d bin ich hier immer gut vorangekommen, da hat das Autofahren gut Spaß gemacht. Wichtig wären mir auf jeden Fall eine DÄMPFEREINSTELLUNG (da ich viel schlechte Spraßen fahre) und Night Vision.

Was meint Ihr wäre hier am schlausten?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2010 um 18:06

Hallo,

ich fahre derzeit den zweiten 525d (erst E61, nun F10).

Nun fehlt mir der Vergleich zum 530er. Jedenfalls habe ich meine Fahrzeuge nie als untermotorisiert empfunden. Sicher: über 180 Km/h zieht er nichts mehr vom Teller (egal ob alt oder neu). Aber für die von dir beschriebene Stecke erscheint mir die gebotene Leistung als voll ausreichend. Der nun viel komfort-orientiertere F10 ist mit dem kleinen 6-ender eine tolle Kombination.

Letzte Anmerkung: als Mietwagen hatte ich vergangenen Jahr für ein paar Tage einen 520d. Leistungsmäßig kein Unterschied zum 525d. Das ganze bei einem Verbrauch eines Kleinwagens. Bei deinen Strecken vielleicht auch eine Überlegung... Wenn nur der Sound nicht wäre!!!

Gruß

Tob

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

 

1. Einen 525d leasen, dafür besser als ein 530d ausgestattet?

2. Einen Gebrauchten 530d oder etwas Ähnliches als Halbjahreswagen mit unter 10.000km leasen (im September dann) 

Hallo,

 

diese Anfragen enden grundsätzlich mit folgendem Tenor: Du wirst um eine Probefahrt nicht drum herumkommen. :o

Bin schon beide F10 gefahren und empfand gerade den 525d als wirklich recht angenehmen Wagen. Ob es aber Deinen Belangen genüge trägt, musst Du selber rausfinden. Beide o.g. Gedanken haben was für sich. ;)

 

Gruß  Micha

...ich würde dann warten und lieber später einen 530d JaWa leasen, als ein Downgrade auf den 525d zu machen. Hinterher ärgert man sich nur...

 

Grüße

Joker

am 2. Juni 2010 um 17:36

Würde denn 525er nehmen wenn Dir der 530er zu teuer ist weil er normalerweise ausreicht für die Strecken die Du hauptsächlich fährst. Ausserdem sind die Fahrleistungen beim 525D F10 besser als beim E60 und nur minimal schlechter als beim E60 530D (Motor Hubraum 525/ 530 ist ja der selbe).

am 2. Juni 2010 um 18:06

Hallo,

ich fahre derzeit den zweiten 525d (erst E61, nun F10).

Nun fehlt mir der Vergleich zum 530er. Jedenfalls habe ich meine Fahrzeuge nie als untermotorisiert empfunden. Sicher: über 180 Km/h zieht er nichts mehr vom Teller (egal ob alt oder neu). Aber für die von dir beschriebene Stecke erscheint mir die gebotene Leistung als voll ausreichend. Der nun viel komfort-orientiertere F10 ist mit dem kleinen 6-ender eine tolle Kombination.

Letzte Anmerkung: als Mietwagen hatte ich vergangenen Jahr für ein paar Tage einen 520d. Leistungsmäßig kein Unterschied zum 525d. Das ganze bei einem Verbrauch eines Kleinwagens. Bei deinen Strecken vielleicht auch eine Überlegung... Wenn nur der Sound nicht wäre!!!

Gruß

Tob

also ganz ehrlich bitte beide probefahren , der eine empfindet vllt den leistungsunterschied vernachläßigbar für den anderen ist er aber schon entscheidend etc...

Nur interessehalber - wo sollte der Vorteil liegen, einen Gebrauchtwagen zu leasen?

BLP bleibt der gleiche, Neuwagenrabatt und sonstige Aktionen fallen dafür weg...alles, was ich mir in der Richtung habe anbieten lassen, war in punkto LR wie auch unterm Strich (1%-Regelung) uninteressant. Ganz abgesehen davon, dass Du den Wagen in der Regel nicht konfigurieren kannst.

Nimm den 525 und pack mehr Ausstattung rein - fahr aber den 530er auf keinen Fall Probe :)

Gruß

Probefahrt wird wohl das Beste für dich sein. Aber da du vom 530d im E60 kommst wirst du wohl doch das Gewicht des F10 merken. Ich würde auch eher zum 530d tendieren...

Schau Dir doch mal den 528i an. Bei deinen Fahrleistungen und der Streckencharakteristik sollte kostenmäßig der Benziner günstiger sein. Da der auch 5k unter dem 530d liegt hast Du auch noch einiges für Extras... ;)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:48

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Eine Probefahrt wird wohl unvermeidbar sein.

Ein Benziner kommt bei mir aufgrund der Fahrleistung und meinem Fahrprofil absolut nicht in Frage. Ich lass mein Auto im Jahr gute 40.000km laufen. Den Weg zur Arbeit habe ich nur deshlab erwähnt, da ich diese Strecke täglich fahren muss (und das ist in einem der früheren Ostblockstaaten). Da fahren tatsächlich noch 30 Jahe alte Trabbis, Moskwitsch oder Dacias auf der Landstraße. Würde ich schön in Kolonne hinter denen herfahren, wäre ein Benziner sicher "gemütlich", auch im Verbrauch. Da ich aber weder Zeit noch Lust darauf habe, bin ich des öfteren am ordentlich "Gas" geben und überholen. Neben der benötigten Kraft wäre es halt auch nett, wenn der Wagen dann auch nicht schlucken würde wie ein Eimer.

Wenn ich Autobahn fahre, dann meist eher lange Strecken (600-1000km), da ist ein Diesel bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 160 auch immer sparsamer als ein Benziner. Soviel zur Spritwahl.

Andererseits: wie viel schwerer ist denn der neue F10 dem E60 gegenüber?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf einen 3er umzusteigen, allerdings als 335d. der wäre zwar wirklich genial von den Fahrleistungen und dem Kaufpreis, allerdings habe ich gehört sei der Federungskomfort unter aller Sau. Und da ich nunmal wie schon beschrieben sehr oft auch auf "nicht so guten" Straßen in Osteuropa unterwegs bin, fällt diese Variante wohl ins Wasser :(

Theoretisch würde ein 3er vom Platz reichen, mit viel Power. Aber da der Komfort eine nicht unwesentliche Rolle spielt, wird wohl kein Weg am 5er vorbeiführen. Mal sehen was die Probefahrt zeigen wird...

Lg

Für dein Fahrprofil würde ich ganz sicher zum Diesel tendieren, außer du willst unbedingt Benziner haben...

Ich welche Ostblockstaaten musst du denn, wenn dort solche Autos noch oft fahren?

Bevor du sagst, dass der 3er unkonfortabel ist, fahr ihn einfach mal Probe. Die 3er Limo mit Standardfahrwerk ist sicher nicht zus traff gefedert. Ich komme vom E39 mit M-Fahrwerk (das ist eigentlich sehr konfortabel) und steige auf den 3er M-Fahrwerk um. Ich fand den 3er im Vergleich dazu einfach nur herrlich. Weder zu hart noch zu weich. Das fährt sich einfach super handlich und leicht. Bin extra auch mal über Gulludeckel gefahren um was zu merken, aber der federt das fast besser weg als mein alter!

Fahr sie Probe und dann weißt du weiter...

am 25. Juni 2010 um 8:20

Hallo Zusammen,

habt ihr auch dieses tieffrequente Brummen/Vibrieren im Leerlauf? Fahre einen 530i und bin in einem

525d (F10) mitgefahren, da ist mir das stark aufgefallen. Nur im Stand. Sobald er losfährt ist es sofort weg. An der Ampel irgendwie unangenehm. Ansonsten ein perfektes Auto. Ein 200 PS Diesel passt besser zu meinem ruhigen Fahrstil. Bin mit dem 530i meist mit 1500Umdrehungen unterwegs und beim Beschleunigen wird er ziemlich hektisch und will genau dosiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen