Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: F11 525D 02/12 mit 250.000km

Kaufberatung: F11 525D 02/12 mit 250.000km

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. März 2017 um 11:08

Guten Tag,

als passionierter Motorradfahrer ist dies mein erster Beitrag im Forum, wo ich mir vielleicht den einen oder anderen Hinweis erhoffe :)

Die Sachlage ist wie folgt:

Ich habe die Möglichkeit aktuell einen 525D Touring von 04/12 mit 240.000km Laufleistung zu einem sehr guten Preis, genauer gesagt 13.800,- zu bekommen.

Der Wagen mit seinen 6Zylindern hat jetzt vor 2 Tagen eine neue TÜV-Plakette erhalten, ist lückenlos Scheckheft gepflegt, besitzt neben Leder-Komfortsitzen das Navi Pro, sowie Spurhalteassistens etc.

Birgt speziell der 525D mit seinen 240.000km besondere Risiken oder verhält es sich dort wie mit jedem anderen Motor dieser Laufleistung? Gibt es in Hinblick auf die Laufleistung oder den Motor etwas besonderes zu beachten?

Verzeiht meine Unwissenheit, jedoch habe ich für Forschungsarbeiten für 9 Jahre in Indonesien gelebt und bin mit der aktuellen deutschen Autokultur nicht ganz vertraut, wie ich es vermutlich sein müsste oder wollte.

Viele Grüße von der schönen Ostsee,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Also mein 525d (R6) hat jetzt 230.000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Die 230.000 km sind allerdings mit viel Langstrecke Autobahn bei wirtschaftlichem 140-160 km/h Durchschnittstempo zusammen gekommen. Ich möchte ihn gern noch weitere 150.000 km fahren und bin eigentlich guter Dinge, dass dies auch ohne größere Zwischenfälle klappt. Der R6 ist bei guter Pflege und nicht allzu ruppiger Fahrweise eigentlich langlebig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

2012 ist kein 6 Zylinder sondern 4. Nur 2011 hat noch die 6 Zylinder.

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:21

Zitat:

@Bernd2007 schrieb am 8. März 2017 um 12:15:34 Uhr:

2012 ist kein 6 Zylinder sondern 4. Nur 2011 hat noch die 6 Zylinder.

Vermutlich ist nur die EZ 02/12, da mir der Hubraum mit 2.993 cm³ mitgeteilt wurde.

Also mein 525d (R6) hat jetzt 230.000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Die 230.000 km sind allerdings mit viel Langstrecke Autobahn bei wirtschaftlichem 140-160 km/h Durchschnittstempo zusammen gekommen. Ich möchte ihn gern noch weitere 150.000 km fahren und bin eigentlich guter Dinge, dass dies auch ohne größere Zwischenfälle klappt. Der R6 ist bei guter Pflege und nicht allzu ruppiger Fahrweise eigentlich langlebig.

Hallo, überprüf auf jeden Fall die hinteren Türen auf Dichtigkeit. Hier mal ein Video von mir, das ich dazu gemacht habe. Ein Thema hierzu gibt es hier auch, nennt sich fußraum nass.

In dem Fall war es ein f11 bj 2011, 230.000km

https://youtu.be/41GDn56KNbw

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:45

Zitat:

@matze328 schrieb am 8. März 2017 um 12:23:38 Uhr:

Also mein 525d (R6) hat jetzt 230.000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Die 230.000 km sind allerdings mit viel Langstrecke Autobahn bei wirtschaftlichem 140-160 km/h Durchschnittstempo zusammen gekommen. Ich möchte ihn gern noch weitere 150.000 km fahren und bin eigentlich guter Dinge, dass dies auch ohne größere Zwischenfälle klappt. Der R6 ist bei guter Pflege und nicht allzu ruppiger Fahrweise eigentlich langlebig.

^

Danke dir für deinen kleinen Erfahrungsbericht, der einen natürlich etwas beruhigt, jedoch gibt es sicherlich auch genug R6 252D Fahrer, die schon unter 200.000km Probleme hatten.

Das liegt sicherlich an vielen Faktoren, gibt es in meinem Falle denn etwas spezielles, auf das ich bei dem F11 oder R5 525D achten sollte, bevor ich diesen kaufe?

Macht ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra/TÜV Sinn, wenn er gerade erst eine neue TÜV-Plakette erhalten hat?

es gibt durchaus F1x, die weit jenseits der 100tkm optisch taufrisch dastehen.

Technisch nach Vorschrift gewartet sollte belegbar offenbaren, was alles gemacht wurde.

Da sollte man sehr genau hinschauen!

Bremsen, Klötze, Radlager, Spurstangen, Bälge vom Luftfahrwerk fallen mir da als 1. ein.

Also den Wagen auf die Bühne und nachsehen, sowas macht auch z.B. die Dekra für schmales Geld.

Obgleich BMW für das autom. Getriebe keinen Ölwechsel vorschreibt, sagt ZF je nach Beanspruchung > 120tkm ==> Getriebeölwechsel

Setze Dich in den KALTEN Wagen und fahre ihn mit spitzen Ohren zur Probe.

Ruckelt es oder gibt es Geräusche insbesondere beim Rückwärtsfahren? So ja, soll ein Getriebe-Ölwechsel helfen!

Steuerkette rasselt? Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, bei der Laufleistung ggf. auch nicht!

Im Fond den Teppichboden abtasten, so feucht, ist die Schallisolierung der hinteren Tür undicht. Anleitung von mir hier im 5er Forum

Luftbälge an der HA einer Sichtprüfung unterziehen. Gummi altert und wird porös. Anleitung von mir hier im 5er Forum. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, bei der Laufleistung ggf. auch nicht!

Wie schaut es mit der Navi-Version aus? 17-1 ist aktuell. Anleitung von mir hier im 5er Forum auf Anfrage, wie man kostengünstig ein Update hinbringt.

AGR getauscht? so nein, sollte das geprüft werden. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, wenn bis jetzt OK, sollte das so bleiben.

Ansaugtrakt öffnen lassen. So der "verkokt" ist, sind Folgereparaturen wahrscheinlich.

Klima funzt? Kondensator ab&an undicht. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, wenn bis jetzt OK, sollte das so bleiben.

Zeigen die Türen - aus Alu - Pickelchen, unter der Chromleiste? Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz

Wenn soweit alles abgearbeitet ist, könnte man mit dem "Codierer" seines Vertrauens evtl. den Fehlerspeicher auslesen. So sichert man sich vor Tachomanipulation ab. Da die Historie belegbar, eher unwahrscheinlich.

Den Fehlerspeicher auslesen macht gerne auch der :), man darf zur Heimspiel-Werkstatt des Wagens natürlich auch immer mit dem Service-Meister sprechen, ob der Wagen empfehlenswert ist oder nicht.

So der Wagen jetzt noch vom Händler ist, hat man 6 Monate Zeit, evtl. Mängel zu erkennen und abstellen zu lassen.

Obiges liest sich ggf. als negativ Szenario, im Grunde aber - da ja "lückenlos Scheckheft gepflegt" - sollten vorhandene Mängel über Kulanz abgestellt worden sein.

Du bist mit Dir im reinen, das der Wagen kein Neu-Wagen ist und kalkulierst Reparaturen ein?

Wenn Aua, dann teuer Aua.

Dafür fährst Du aber auch einen Wagen der gehobenen Mittelklasse mit einem BMW 6-Ender!

Ur call!

 

 

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:03

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. März 2017 um 12:52:54 Uhr:

es gibt durchaus F1x, die weit jenseits der 100tkm optisch taufrisch dastehen.

Technisch nach Vorschrift gewartet sollte belegbar offenbaren, was alles gemacht wurde.

Da sollte man sehr genau hinschauen!

Bremsen, Klötze, Radlager, Spurstangen...

Wow und vielen Dank für die tolle Hilfestellung zu den jeweils einzelnen Punkten :)

Ich werde zudem in deinem Profil deine Anleitungen suchen und sie mir einfach mal zu Gemüte führen.

 

Ach ja, wenn das so wirkte als würde ich es nicht empfehlen, war das nicht so gemeint. Ich bin ein absoluter BMW Fan und würde immer BMWs kaufen. Der Hinweis mit dem undichten Türen sollte nur als Hinweis aufgenommen werden spricht dass du das überprüft und diese Überraschung nicht hast. Dann wenn man es zu spät sieht muss man die halbe Karte zerlegen.

Zur Zeit gibt es keine Autos auf dem Markt die ewig halten. Jeder Hersteller hat seine Macken und seine Schwächen. Von daher ist es völlig egal welches Fahrzeug du kaufst. Ich empfehle immer ein Fahrzeug zu kaufen dass man sich auch leisten kann die Reparaturen auf sich zu nehmen. Z.b. hast du jemanden der bei BMW arbeitet, oder du hast eine Werkstatt deines Vertrauens die sich sehr gut mit BMW auskennt. Oder du kannst viele selbst machen und kannst dir einiges an Geld sparen. Denn als Normalverdiener jedes mal den Wagen zur Niederlassung zu fahren , wird echt schwierig sein es zu finanzieren. Als ich damals meinen E61 gekauft habe, habe ich während der Garantiezeit die Services vom BMW durchgeführt. Es war ein kleiner Service und ein großer Service. Zusammen hat mich das ca 1000 bis 1200 € gekostet. Und mal im Ernst, bei einem Nettoverdienst von ca 2000 € kann es einen schon etwas weh tun :-)

Zur Zeit für ich eine Liste was bei meinem Wagen alles kaputt gegangen ist und ich repariert habe und was mich das ganze gekostet hat, und sei es nur die Glühbirne die durchgebrannt ist. Im Durchschnitt komme ich auf 100 € im Monat an Reparatur und Service Kosten sofern ich die meiste Arbeit selber mache. Damit kann man ungefähr rechnen. Zusätzlich kommt noch Versicherung Sprit und Steuer. Aber im Großen und Ganzen ist ein Fünfer schon was feines. Und ich würde mir den immer wieder kaufen

http://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html

http://www.motor-talk.de/.../...ung-der-schallisolierung-t5444681.html

http://www.motor-talk.de/.../...or-fuer-navi-2017-1-next-t5889218.html

die jeweilige Reparatur ist via DIYS rel. rasch und auch mit 2 linken Händen zu erledigen. Den FSC bekommt man auch in Eigen-Regie gebacken.

In der Zukunft ==> sufu nutzen

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:22

Zitat:

@witjka1 schrieb am 8. März 2017 um 13:18:10 Uhr:

Ach ja, wenn das so wirkte als würde ich es nicht empfehlen, war das nicht so gemeint. Ich bin ein absoluter BMW Fan und würde immer BMWs kaufen. Der Hinweis mit dem undichten Türen sollte nur als Hinweis aufgenommen werden spricht dass du das überprüft und diese Überraschung nicht hast. Dann wenn man es zu spät sieht muss man die halbe Karte zerlegen.

Zur Zeit gibt es keine Autos auf dem Markt die ewig halten. Jeder Hersteller hat seine Macken und seine Schwächen. Von daher ist es völlig egal welches Fahrzeug du kaufst. Ich empfehle immer ein Fahrzeug zu kaufen dass man sich auch leisten kann die Reparaturen auf sich zu nehmen. Z.b. hast du jemanden der bei BMW arbeitet, oder du hast eine Werkstatt deines Vertrauens die sich sehr gut mit BMW auskennt. Oder du kannst viele selbst machen und kannst dir einiges an Geld sparen. Denn als Normalverdiener jedes mal den Wagen zur Niederlassung zu fahren , wird echt schwierig sein es zu finanzieren. Als ich damals meinen E61 gekauft habe, habe ich während der Garantiezeit die Services vom BMW durchgeführt. Es war ein kleiner Service und ein großer Service. Zusammen hat mich das ca 1000 bis 1200 € gekostet. Und mal im Ernst, bei einem Nettoverdienst von ca 2000 € kann es einen schon etwas weh tun :-)

Zur Zeit für ich eine Liste was bei meinem Wagen alles kaputt gegangen ist und ich repariert habe und was mich das ganze gekostet hat, und sei es nur die Glühbirne die durchgebrannt ist. Im Durchschnitt komme ich auf 100 € im Monat an Reparatur und Service Kosten sofern ich die meiste Arbeit selber mache. Damit kann man ungefähr rechnen. Zusätzlich kommt noch Versicherung Sprit und Steuer. Aber im Großen und Ganzen ist ein Fünfer schon was feines. Und ich würde mir den immer wieder kaufen

Danke dir nochmals für deinen Hinweis, habe das aber auch nicht negativ aufgenommen :)

Ich habe das Glück, daß ich Zwillinge als Cousins habe, die schon viele Jahre als KFZ-Mechaniker arbeiten. Der eine bei Porsche gelernt und seitdem dort angestellt, der andere wiederrum bei Ford gelernt und seitdem dort beschäftigt. Zudem hat der Vater ein Taxiunternehmen und alle 3 haben für Hobby und Reperatur/Wartung derer Taxen eine eigene Werkstatt die sehr gut ausgestattet ist.

Falls dort also was passieren sollte, muss ich glücklicherweise nicht wegen jedem Defekt zum freundlichen um die Ecke.

 

Ja das ist ja wohl ein Jackpot würde ich sage :-D

Das kann man ja wohl sagen ))

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:00

Leider entpuppte sich das Fahrzeug als sehr intensives Raucherfahrzeug und so stark nach Rauch roch, daß es bei der Probefahrt nicht auszuhalten war.

Meine Frau ist ebenfalls Raucherin und ich habe absolut keine Probleme als Ex-Raucher damit, aber wenn der Dachhimmel und Teppiche solch ein Gestank abgeben, dann leider nicht.

Damit ich aber keinen neuen Thread eröffnen muss, habe ich hier mein nächstes Fahrzeug, daß ich mir anschauen werden und dafür 12.000€ mehr in die Hand nehme:

• 25.900€ für ein 525D Touring [leider der 4-Zylinder, der hier im Forum einen Meinungskrieg ausgelöst hat :) ]

• Laufleistung 98.000km natürlich ebenfalls BMW-Scheckheftgepflegt und einem Baujahr 02/2012

• Wagenfarbe ist schwarz mit beigen Komfortsitzen und Memoryfunktion

• Extras wie Standheizung, Lenkradheizung, 4 x Sitzheizung, Ambietente-Lichtpaket, Navi-Pro, HUD, Panorama-Dach, Softclose für Türen hat er ebenfalls.

Also allerhand hat er zumindest schonmal, kostet jedoch auch fast das doppelte. Ich hätte zwar lieber den R6, aber in der Preiskategorie mit diesen Extras gibt es leider nichts vergleichbares auf dem Markt.

Komfortsitze mit Memoryfunktion, Panoramadach und Navi-Pro waren eigentlich neben der schwarzen Außenfarbe meine Must-Haves.

Offiziell werden seine Extras so ausgewiesen:

Interieur

Klimaautomatik.

Leder Dakota Oyster.

4x el.Fensterheber.

Radio CD/MP3.

HiFi Lautsprechersystem.

AUX-IN-Anschluss (AUX-IN).

USB-Schnittstelle.

Bordcomputer.

Aussentemperaturanzeige.

automatische Start/Stop Funktion.

el. verstellbares Lederlenkrad.

Komfortsitze.

Mittelarmlehne vorn.

Mittelarmlehne hinten.

Getränkehalter vorn und hinten.

get. Rücksitzbank.

Laderaumabdeckung.

Interieurleisten schwarz hochglänzend.

Exterieur

17 Zoll Alufelgen.

Bi-Xenonlicht inkl. Kurvenfahrlicht.

Scheinwerferreinigungsanlage.

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung.

Dachreling.

Nebelleuchten.

Blinkleuchten weiß.

Colorverglasung.

Dieselpartikelfilter-Grüne Plakette.

Farbe: Saphirschwarz metallic.

Sicherheit

Airbag für Fahrer und Beifahrer.

Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer.

Kopfairbagsystem für Fahrer und Beifahrer.

Kopfairbagsystem für Fondpassagiere.

ABS - Antiblockiersystem.

DSC - Dynamische-Stabilitäts-Control.

CBC - Cornering Brake Control.

RPA - Reifenpannenanzeige.

Bremsenergierückgewinnung.

ISOFIX Kindersitzvorbereitung.

Fernlichtassistent.

automatisch abblendbare Spiegel.

Kopfstützen im Fond.

Gepäcknetz.

Elektromechanische Parkbremse.

BMW Assist.

Komfort

8-Gang Automatikgetriebe.

Steptronic.

Fahrerlebnisschalter.

Navigation Professional.

Head-Up Display.

Spracheingabe.

4x Sitzheizung.

Tempomat.

Speed Limit Info.

el. Panoramadach.

Keyless Go/ Schließ- und Startsystem.

PDC - Einparkhilfe vorn und hinten.

Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle.

Freisprecheinrichtung.

Lenkradheizung.

Standheizung.

Soft-Close-Automatik für Türen.

Servotronic.

Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung.

el. verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel.

Multifunktionslenkrad.

Multifunktionsanzeige.

el. Sitze mit Memory.

Orthopädische Sitzverstellung.

el. Heckklappenbetätigung.

Kicksensor - berührungsloses Öffnen der Heckklappe.

separat zu öffnende Heckscheibe.

Ambientes Licht.

Sonstiges

Lückenlos Scheckheft bei BMW geführt.

Unfallfrei.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es in dieser Beschreibung einen Hinweis auf DVT2-Möglichkeiten im Fahrzeug?

2. Wird man bei diesem Fahrzeug MP3s via Bluetooth vom Handy auf dem Radio abspielen können?

3. Ich mache mir Gedanken über die 218PS die aus 2 Litern Hubraum herausgeholt werden bei meiner Laufleistung von 100.000km. Gibt es bei diesem Motor typische Schwachstellen, die ab 100.000 häufig auftreten?

4. Wo befindet sich der USB-Anschluss bei diesen Fahrzeugen auf dem ich bei Navi-Pro laut Posts hier im Forum MP3s speichern kann?

5. Ist eine bei BMW von Werk verbaute Standheizung irgendwie per Timer zu programieren oder muss ich diese von Hand mit der Fernbedienung aktivieren? Gibt es auch eine Bedienung für die Standheizung im Bordcomputer etc?

6. Wo befindet sich der Ein- oder Ausschalter für die Lenkradheizung?

zu 3. meinst du MEINE oder EINE laufleistung von 100.000 km..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: F11 525D 02/12 mit 250.000km