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Kaufberatung F11, 525d xdrive, EZ: 2013
Hallo,
ich benötige demnächst ein neues Auto. Der F11 würde mir sehr gefallen.
Das Problem ist, dass diese mit wenig Km doch noch verhältnismäßig recht teuer sind…
Ich habe nun einen 525d xdrive 4 Zylinder aus 2013 gefunden, der preislich auch in Ordnung wäre. Das Problem ist jedoch, das dieser bereits 180 T Km gelaufen ist…
Er wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, 40+ Kilometer. Und scheckheftgepflegt immer in Vertragswerkstatt. Es sind bislang auch nur Verschleißteile zu reparieren gewesen, AGR Ventil sowie dieses Jahr die Luftfedern. Rost an Karosserie und Unterboden nicht vorhanden.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen, ob es typische Probleme bei diesem Motor gibt, etc? Was wäre eure Meinung zu den 180 T Km?
Vielen Dank bereits im Voraus!
VG
Markus
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25 Antworten
Es ist der N47 Motor, der mit Problemen mit der Steuerkette zu kämpfen hatte. BMW hat ständig weiterentwickelt und ab irgendwann in 2013 gab es die finale Version, die problemlos sein sollte.
Trotzdem auf Schabgeräusche direkt nach dem Kaltstart achten.
Der Motor hat, in der 525d Version, viele Probleme. Einfach mal im Forum stöbern. Ich würde lieber einen 520d mit 190PS kaufen, ist der B47 Motor, sehr sparsam und zuverlässig! Den N47 als 525d wollte ich nicht haben.
Und überleg dir ob du X-Drive brauchst, ohne fährt der besser
Zitat:
@dieseleckard schrieb am 18. Juni 2023 um 11:18:30 Uhr:
Der Motor hat, in der 525d Version, viele Probleme. Einfach mal im Forum stöbern. Ich würde lieber einen 520d mit 190PS kaufen, ist der B47 Motor, sehr sparsam und zuverlässig! Den N47 als 525d wollte ich nicht haben.
Und überleg dir ob du X-Drive brauchst, ohne fährt der besser
Mir noch nicht aufgefallen, dass der 525d N47 überdurchschnittlich viele Probleme hat. Welche denn?
Ich persönlich würde auch ohne xDrive bevorzugen, aber die Anforderungen sind unterschiedlich und wenn es dem TE gefällt ist es ja ok.. Dann zusätzlich drauf achten, dass das VTG unauffällig ist.
Der Verweis auf den B47 mag richtig sein, scheint aber mit dem Budget nicht in Übereinstimmung zu bekommen sein.
Zitat:
@HuberMarkus schrieb am 17. Juni 2023 um 21:55:38 Uhr:
Hallo,
ich benötige demnächst ein neues Auto. Der F11 würde mir sehr gefallen.
Das Problem ist, dass diese mit wenig Km doch noch verhältnismäßig recht teuer sind…
Ich habe nun einen 525d xdrive 4 Zylinder aus 2013 gefunden, der preislich auch in Ordnung wäre. Das Problem ist jedoch, das dieser bereits 180 T Km gelaufen ist…
Er wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, 40+ Kilometer. Und scheckheftgepflegt immer in Vertragswerkstatt. Es sind bislang auch nur Verschleißteile zu reparieren gewesen, AGR Ventil sowie dieses Jahr die Luftfedern. Rost an Karosserie und Unterboden nicht vorhanden.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen, ob es typische Probleme bei diesem Motor gibt, etc? Was wäre eure Meinung zu den 180 T Km?
Vielen Dank bereits im Voraus!
VG
Markus
Preislich i. O. heißt was??
Nenne paar Daten bitte. Ausstattung usw.
Zitat:
@HuberMarkus schrieb am 17. Juni 2023 um 21:55:38 Uhr:
Ich habe nun einen 525d xdrive 4 Zylinder aus 2013 gefunden, der preislich auch in Ordnung wäre. Das Problem ist jedoch, das dieser bereits 180 T Km gelaufen ist…
Du kannst mit dem locker die 400tkm überschreiten oder auch nicht. Wer will das beurteilen können. Von dem Motor wurden Millionen gebaut und es ist nirgends zu lesen, dass die in Masse kaputt gehen oder nicht lange halten. Natürlich gehen auch mal welche kaputt. Ist aber bei jedem Motor so.
Wenn er aus Erstbesitz ist und die häufigen Langstreckenfahrten glaubhaft - kaufen, sofern der Preis stimmt.
Übermäßig viele Probleme macht der Motor nicht. Besser geht immer wie mit den neuen Baukastenmotoren, schlägt sich aber im Preis nieder.
Bedenke immer: wer fröhlich mit seinem Fahrzeug 300 oder 400 tausend Kilometern zurücklegt, schreibt selten was in Foren. Aber wehe, einer hat mal ein Aua...
Zitat:
@konobar7 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:57:53 Uhr:
Preislich i. O. heißt was??
Nenne paar Daten bitte. Ausstattung usw.
13.500 €
M-Sportpaket
Vollleder Innenausstattung
Navi Professional NBT
Rückfahrkamera 3d View
Automatik
Das wären m. E. die wichtigsten Ausstattungen.
Benötigst du noch weitere Infos?
HUD, adaptives Fahrwerk, erweitere Smartphone Anbindung mit Ladeschale, Speedlimitinfo, welche Sitze?
Bei der 525d Version als B47 gibt es aufgrund der Doppelaufladung offenbar ein Problem mit Haarrissen in der Zylinderwand (Motorblock) hinter dem Ölkühler.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. Juni 2023 um 19:24:16 Uhr:
HUD, adaptives Fahrwerk, erweitere Smartphone Anbindung mit Ladeschale, Speedlimitinfo, welche Sitze?
HUD keines - wird aber nicht zwingend benötigt
Kein adapt. Fahrwerk
erweiterte Smartphoneanbindung m. Ladeschale - Ja
Speedlimitanzeige - Ja
Sitze - Leder Dakota
Sowie 19“ M Sportfelgen
Ich meinte betr. Sitze: Standard, Sport oder Komfort
Zitat:
@StevenM schrieb am 18. Juni 2023 um 19:27:47 Uhr:
Bei der 525d Version als B47 gibt es aufgrund der Doppelaufladung offenbar ein Problem mit Haarrissen in der Zylinderwand (Motorblock) hinter dem Ölkühler.
Bei wievielen von den millionen Motoren?
Und keiner sagt, ob der Motor chipgetunt war. Was thermische Probleme wahrscheinlicher macht.
Hier mal ein Screenshot vom Service- Dokument bzgl des Problems. Der letzte Satz, dass der Riss IMMER an der gleichen Position liegt, lässt aus ein Serienproblem bei den Motoren mit Doppelaufladung schließen.
Aber klar, durch eine Leistungssteigerung, welche auch erwähnt wird, kann das natürlich auch und wahrscheinlich noch eher entstehen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. Juni 2023 um 19:38:50 Uhr:
Ich meinte betr. Sitze: Standard, Sport oder Komfort
Oh sorry… Komfortsitze
Zitat:
@StevenM schrieb am 18. Juni 2023 um 19:49:47 Uhr:
Der letzte Satz, dass der Riss IMMER an der gleichen Position liegt, lässt aus ein Serienproblem bei den Motoren mit Doppelaufladung schließen.
Na ja. Serienproblem würde heißen Rückruf und sowas. Ich halte das für eine übertriebene Darstellung. Zu dem Motor ist sowas in breiter Basis nicht bekannt. Zumindest mir nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Links bitte.