Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F11, 525d xdrive, EZ: 2013

Kaufberatung F11, 525d xdrive, EZ: 2013

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:55

Hallo,

ich benötige demnächst ein neues Auto. Der F11 würde mir sehr gefallen.

Das Problem ist, dass diese mit wenig Km doch noch verhältnismäßig recht teuer sind…

Ich habe nun einen 525d xdrive 4 Zylinder aus 2013 gefunden, der preislich auch in Ordnung wäre. Das Problem ist jedoch, das dieser bereits 180 T Km gelaufen ist…

Er wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, 40+ Kilometer. Und scheckheftgepflegt immer in Vertragswerkstatt. Es sind bislang auch nur Verschleißteile zu reparieren gewesen, AGR Ventil sowie dieses Jahr die Luftfedern. Rost an Karosserie und Unterboden nicht vorhanden.

Gibt es dazu bereits Erfahrungen, ob es typische Probleme bei diesem Motor gibt, etc? Was wäre eure Meinung zu den 180 T Km?

Vielen Dank bereits im Voraus!

VG

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es ist der N47 Motor, der mit Problemen mit der Steuerkette zu kämpfen hatte. BMW hat ständig weiterentwickelt und ab irgendwann in 2013 gab es die finale Version, die problemlos sein sollte.

 

Trotzdem auf Schabgeräusche direkt nach dem Kaltstart achten.

Der Motor hat, in der 525d Version, viele Probleme. Einfach mal im Forum stöbern. Ich würde lieber einen 520d mit 190PS kaufen, ist der B47 Motor, sehr sparsam und zuverlässig! Den N47 als 525d wollte ich nicht haben.

Und überleg dir ob du X-Drive brauchst, ohne fährt der besser ;)

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 18. Juni 2023 um 11:18:30 Uhr:

Der Motor hat, in der 525d Version, viele Probleme. Einfach mal im Forum stöbern. Ich würde lieber einen 520d mit 190PS kaufen, ist der B47 Motor, sehr sparsam und zuverlässig! Den N47 als 525d wollte ich nicht haben.

Und überleg dir ob du X-Drive brauchst, ohne fährt der besser ;)

Mir noch nicht aufgefallen, dass der 525d N47 überdurchschnittlich viele Probleme hat. Welche denn?

 

Ich persönlich würde auch ohne xDrive bevorzugen, aber die Anforderungen sind unterschiedlich und wenn es dem TE gefällt ist es ja ok.. Dann zusätzlich drauf achten, dass das VTG unauffällig ist.

 

Der Verweis auf den B47 mag richtig sein, scheint aber mit dem Budget nicht in Übereinstimmung zu bekommen sein.

Zitat:

@HuberMarkus schrieb am 17. Juni 2023 um 21:55:38 Uhr:

Hallo,

ich benötige demnächst ein neues Auto. Der F11 würde mir sehr gefallen.

Das Problem ist, dass diese mit wenig Km doch noch verhältnismäßig recht teuer sind…

Ich habe nun einen 525d xdrive 4 Zylinder aus 2013 gefunden, der preislich auch in Ordnung wäre. Das Problem ist jedoch, das dieser bereits 180 T Km gelaufen ist…

Er wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, 40+ Kilometer. Und scheckheftgepflegt immer in Vertragswerkstatt. Es sind bislang auch nur Verschleißteile zu reparieren gewesen, AGR Ventil sowie dieses Jahr die Luftfedern. Rost an Karosserie und Unterboden nicht vorhanden.

Gibt es dazu bereits Erfahrungen, ob es typische Probleme bei diesem Motor gibt, etc? Was wäre eure Meinung zu den 180 T Km?

Vielen Dank bereits im Voraus!

VG

Markus

Preislich i. O. heißt was??

Nenne paar Daten bitte. Ausstattung usw.

Zitat:

@HuberMarkus schrieb am 17. Juni 2023 um 21:55:38 Uhr:

Ich habe nun einen 525d xdrive 4 Zylinder aus 2013 gefunden, der preislich auch in Ordnung wäre. Das Problem ist jedoch, das dieser bereits 180 T Km gelaufen ist…

Du kannst mit dem locker die 400tkm überschreiten oder auch nicht. Wer will das beurteilen können. Von dem Motor wurden Millionen gebaut und es ist nirgends zu lesen, dass die in Masse kaputt gehen oder nicht lange halten. Natürlich gehen auch mal welche kaputt. Ist aber bei jedem Motor so.

 

Wenn er aus Erstbesitz ist und die häufigen Langstreckenfahrten glaubhaft - kaufen, sofern der Preis stimmt.

 

Übermäßig viele Probleme macht der Motor nicht. Besser geht immer wie mit den neuen Baukastenmotoren, schlägt sich aber im Preis nieder.

 

Bedenke immer: wer fröhlich mit seinem Fahrzeug 300 oder 400 tausend Kilometern zurücklegt, schreibt selten was in Foren. Aber wehe, einer hat mal ein Aua...

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 16:37

Zitat:

@konobar7 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:57:53 Uhr:

 

Preislich i. O. heißt was??

Nenne paar Daten bitte. Ausstattung usw.

13.500 €

M-Sportpaket

Vollleder Innenausstattung

Navi Professional NBT

Rückfahrkamera 3d View

Automatik

Das wären m. E. die wichtigsten Ausstattungen.

Benötigst du noch weitere Infos?

 

HUD, adaptives Fahrwerk, erweitere Smartphone Anbindung mit Ladeschale, Speedlimitinfo, welche Sitze?

Bei der 525d Version als B47 gibt es aufgrund der Doppelaufladung offenbar ein Problem mit Haarrissen in der Zylinderwand (Motorblock) hinter dem Ölkühler.

 

https://youtu.be/6bGFdJ-TwXs

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:36

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. Juni 2023 um 19:24:16 Uhr:

HUD, adaptives Fahrwerk, erweitere Smartphone Anbindung mit Ladeschale, Speedlimitinfo, welche Sitze?

HUD keines - wird aber nicht zwingend benötigt

Kein adapt. Fahrwerk

erweiterte Smartphoneanbindung m. Ladeschale - Ja

Speedlimitanzeige - Ja

Sitze - Leder Dakota

Sowie 19“ M Sportfelgen

Ich meinte betr. Sitze: Standard, Sport oder Komfort

Zitat:

@StevenM schrieb am 18. Juni 2023 um 19:27:47 Uhr:

Bei der 525d Version als B47 gibt es aufgrund der Doppelaufladung offenbar ein Problem mit Haarrissen in der Zylinderwand (Motorblock) hinter dem Ölkühler.

Bei wievielen von den millionen Motoren?

Und keiner sagt, ob der Motor chipgetunt war. Was thermische Probleme wahrscheinlicher macht.

Hier mal ein Screenshot vom Service- Dokument bzgl des Problems. Der letzte Satz, dass der Riss IMMER an der gleichen Position liegt, lässt aus ein Serienproblem bei den Motoren mit Doppelaufladung schließen.

 

Aber klar, durch eine Leistungssteigerung, welche auch erwähnt wird, kann das natürlich auch und wahrscheinlich noch eher entstehen.

Service- Dokument.jpg
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:51

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. Juni 2023 um 19:38:50 Uhr:

Ich meinte betr. Sitze: Standard, Sport oder Komfort

Oh sorry… Komfortsitze

Zitat:

@StevenM schrieb am 18. Juni 2023 um 19:49:47 Uhr:

Der letzte Satz, dass der Riss IMMER an der gleichen Position liegt, lässt aus ein Serienproblem bei den Motoren mit Doppelaufladung schließen.

Na ja. Serienproblem würde heißen Rückruf und sowas. Ich halte das für eine übertriebene Darstellung. Zu dem Motor ist sowas in breiter Basis nicht bekannt. Zumindest mir nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Links bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F11, 525d xdrive, EZ: 2013